05.07.2007_2A.74-2007

Tribunale federale
Tribunal federal

[T 0/2}
2A.74/2007 /leb

Urteil vom 5. Juli 2007
I1. 6ffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Merkli, Prasident,
Bundesrichter Hungerbiihler, Mller,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Parteien

X. ,

Beschwerdeflhrer, vertreten durch
Rechtsanwalt Fred Rueff,

gegen

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG,
Beschwerdegegnerin,

vertreten durch Rechtsanwalt Rudolf Mayr von Baldegg,
Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen,

Gegenstand

Sendungen Kassensturz vom 14. und 28. Méarz 2006, Beitrdge "Nutzlose Adressregister: Alte Falle,
neue Masche" und "Schwindel mit Adresseintréagen:

So wehren Sie sich",

Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen den Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir
Radio und Fernsehen vom 3. November 2006.

Das Bundesgericht stellt fest und zieht in Erwégung:

1.

1.1 Das Konsumentenmagazin "Kassensturz" von Fernsehen DRS strahlte am 14. Marz 2006 einen
knapp achtmindtigen Beitrag mit dem Titel "Nutzlose Adressregister: Alte Falle, neue Masche" aus.
Darin wurden auch die Geschéaftspraktiken von X. dargestellt, der fir die "B und P
Dienstleistungen GmbH" und die "Printus AG" tétig ist. Am 28. Marz 2006 erganzte der
"Kassensturz" aufgrund der Zuschauerreaktionen seinen Bericht um einen rund neuneinhalbminltigen
Beitrag "Schwindel mit Adresseintrdgen: So wehren Sie sich", worin mit dem Leiter des
Rechtsdienstes von "K-Tipp" und "Saldo" verschiedene juristische Fragen rund um ungewollte
Eintrage in Adressdateien vertieft wurden.

1.2 Mit Entscheid vom 3. November 2006 wies die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen (UBI) die von X. hiergegen eingereichte Beschwerde ab, soweit sie darauf
eintrat, und stellte fest, dass die umstrittenen Beitrdge die Programmbestimmungen nicht verletzt
haben. X. beantragt vor Bundesgericht mit eidgendssischer Verwaltungsgerichtsbeschwerde
vom 31. Januar 2007, diesen Entscheid aufzuheben und festzustellen, dass die Beitrdge "Nutzlose

Adressregister: Alte Falle, neue Masche" bzw. "Schwindel mit Adresseintragen: So wehren Sie sich"
gegen das Sachgerechtigkeitsgebot verstossen haben. Die Unabhingige Beschwerdeinstanz hat
unter Hinweis auf ihre Begriindung im angefochtenen Entscheid auf eine Vernehmlassung verzichtet.
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft beantragt, die Beschwerde abzuweisen.

2.

2.1 Der angefochtene Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen
stammt aus der Zeit vor dem Inkrafttreten des Bundesgesetzes vom 17. Juli 2005 {ber das
Bundesgericht (BGG; SR 173.110, AS 2006 1205 ff.); die Eingabe ist deshalb als

Verwaltungsgerichtsbeschwerde entgegenzunehmen und nach den Regeln des Bundesgesetzes vom
16. Dezember 1943 (ber die Organisation der Bundesrechtspflege (OG) zu erledigen (vgl. Art. 132
Abs. 1 BGG). Dies kann im vereinfachten Verfahren nach Art. 36a OG geschehen, da sie sich als
offensichtlich unbegriindet bzw. unzulassig erweist.



05.07.2007_2A.74-2007

2.2 AnknUpfungspunkt der Programmaufsicht bildet nicht ein privates Rechtsschutzinteresse,
sondern das O&ffentliche Interesse an einer ausgewogenen und sachgerechten Information der
Allgemeinheit. Fir angebliche Verletzungen anderer Normen (z.B. Persénlichkeits-, Lauterkeits- und
Strafrecht) bleiben die ordentlichen Gerichte und Verwaltungsbehérden zustandig (BGE 123 1l 69 E.
3b S. 72 [medicall AG]). Soweit der Beschwerdefiinrer behauptet, in entsprechenden
Rechtspositionen verletzt worden zu sein, sind seine Vorbringen im vorliegenden Zusammenhang nur
insofern zu beachten, als die unverfélschte Willens- und Meinungsbildung beim Zuschauer
beeintrachtigt worden sein kdnnte (vgl. BGE 119 Ib 166 E. 2a/aa S. 169). Mit dieser Einschrankung
ist auf die frist- und formgerecht eingereichte Eingabe des hierzu legitimierten Beschwerdefiihrers
(Art. 103 lit. a OG) einzutreten.

3.

Am 1. April 2007 ist das neue Bundesgesetz vom 24. Marz 2006 Uber Radio und Fernsehen (RTVG
2006; SR 784.40) in Kraft getreten, welches die gleichnamige Regelung vom 21. Juni 1991 ersetzt
hat (RTVG 1991; AS 1992 S. 601 ff.). Da das umstrittene aufsichtsrechtliche Verfahren vor diesem
Datum abgeschlossen worden ist und sich auf einen altrechtlichen Sachverhalt bezieht, beurteilt sich
die Streitsache nach dem zu jenem Zeitpunkt geltenden bisherigen Recht (vgl. Art. 113 Abs. 2 RTVG
2006; BBI 2003 1569 ff., dort S. 1751).

4.

4.1 Nach Art. 4 RTVG 1991 sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV) Ereignisse am Fernsehen
"sachgerecht" darzustellen; deren Vielfalt und jene der verschiedenen Ansichten muss angemessen
zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein
(Abs. 2). Der Zuschauer muss durch die vermittelten Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt
werden, sich eine eigene Meinung zu bilden (BGE 132 11 290 E. 2.1 S. 292 ["SpiderCatcher"]; 131 Il
253 E. 2.1 S. 256 ["Rentenmissbrauch"]; Urteil 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006, E. 2.1
["Nutzlose Schulmedizin"]). Ein Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken, was anzunehmen
ist, wenn der (mindige) Zuschauer in Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten
unsachgemass informiert wird (BGE 132 Il 290 E. 2.1 S. 292 ["SpiderCatcher"]; 131 1l 253 E. 3.4 S.
264 ["Rentenmissbrauch"]). Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt héngt im Einzelfall von den
Umstanden, dem Charakter und den Eigenheiten des Sendegefdsses sowie dem Vorwissen des
Publikums ab (BGE 132 Il 290 E. 2.1 S. 292 ["SpiderCatcher"]; 131 Il 253 E. 2.2 S. 257 mit
Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]). Ein Konsumentenmagazin darf angriffig sein und soll auch einen
anwaltschaftlichen Journalismus

betreiben kénnen; dies entbindet es jedoch nicht davon, die kritische Distanz zum Ergebnis der
eigenen Recherchen und zu Erklarungen Dritter zu wahren sowie Gegenstandpunkte in fairer Weise
darzulegen, auch wenn sie die vertretene These schwaichen oder allenfalls in einem flir den
Zuschauer anderen als dem gewinschten Licht erscheinen lassen (Urteile 2A.283/2006 vom 5.
Dezember 2006, E. 2.1 ["Nutzlose Schulmedizin"]; 2A.653/2005 vom 9. Marz 2006 ["Management-
Kurse"], E. 4.3.2, und 2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 3.3.2).

4.2 Die Unabhangige Beschwerdeinstanz hat die beanstandeten Beitrdge =zutreffend als
bundesrechtskonform beurteilt:

421 Gegenstand der umstrittenen Ausstrahlungen bildeten die seit Jahren von
Konsumentenorganisationen immer wieder beanstandeten Geschéftspraktiken von Registerfirmen, die
durch Ausnutzen der Leichtglaubigkeit und Unachtsamkeit ihrer Kunden (wesentliche Vertragsinhalte
im Kleingedruckten; Anschein offizieller Formulare und Rechnungen) relativ teure Eintrdge in
Branchenverzeichnisse erwirken. Die Problematik wurde nicht nur am Beispiel des
Beschwerdefihrers bzw. der von ihm und seinem Geschéftspartner betriebenen "B und P
Dienstleistungen GmbH" dargestellt, sondern auch in Bezug auf andere Firmen ("Media Print AG"),
was fir das Publikum ersichtlich war: Beim "Kassensturz" ist von einem Kkritischen
Durchschnittskonsumenten als Zuschauer auszugehen (vgl. BGE 132 1l 290 E. 3.2.1
["'SpiderCatcher"]: Urteil 4C.170/2006 vom 28. August 2006, E. 3.3), der die Beitrage mit einer
Aufmerksamkeit verfolgt hat, die es ihm erlaubte, zu erkennen, dass nicht nur der Beschwerdeflhrer
bzw. die von ihm geleiteten Firmen kritisiert, sondern die entsprechenden Praktiken in der Branche
generell hinterfragt werden sollten. Ein allgemeines Problem kann anhand von Beispielen illustriert
werden, wenn dabei das journalistische Fairnessgebot eingehalten und

das Publikum nicht manipuliert wird (BGE 131 11 253 E. 2.1 ["Rentenmissbrauch"] - unter Hinweis auf
das Urteil des EGMR i.S. Selistd gegen Finnland vom 16. November 2004 [56767/00], Rz. 52 und 68
-und E. 3.4).

4.2.2 Der Beschwerdefihrer ist - was er nicht bestreitet - seit Jahren unter verschiedenen
Bezeichnungen im Registerhandel téatig, weshalo es sich rechtfertigte, nicht nur seine Firmen,
sondern auch ihn selber namentlich zu nennen, zumal dem Beratungsdienst des "Kassensturzes"
zahlreiche Reaktionen zu den Gesellschaften zugegangen waren, fir die er leitend tatig ist. Dem
rundfunkrechtlichen Schutz seiner Persdnlichkeit wurde insofern Rechnung getragen, als sein Gesicht



05.07.2007_2A.74-2007

bloss abgedeckt gezeigt wurde. Sein Standpunkt hinsichtlich der Zuldssigkeit der von ihm
praktizierten Geschéaftsmethoden kam - entgegen seiner Kritik - geniigend klar zum Ausdruck: Der
"Kassensturz" legte in beiden Beitrdgen dar, dass die Lauterkeitskommission die entsprechenden
Vertrage als nicht tauschend qualifiziert hat. Der Zuschauer konnte sich gestiitzt auf die Erklarungen
der verschiedenen Gewerbetreibenden, die sich durch den "Trick mit dem Kleingedruckten"
Ubertélpelt fuhlten, aufgrund der Einschatzungen des Verantwortlichen des Rechtsdienstes von "K-
Tipp/Saldo" sowie der Aussagen eines Sprechers der Lauterkeitskommission bzw. der
Stellungnahme des Anwalts des Beschwerdeflhrers ein eigenes Bild zu den umstrittenen Punkten
machen; mehr war rundfunkrechtlich

nicht erforderlich. Auch wenn der "Kassensturz" Position flr die "getduschten" Gewerbetreibenden
bezog, blieben die beanstandeten Beitrdge sachgerecht; es kann diesbezlglich fir alles Weitere auf
die Ausflihrungen im angefochtenen Entscheid verwiesen werden (vgl. Art. 36a Abs. 3 OG).

4.3 Was der Beschwerdefiihrer gegen diesen einwendet, Uberzeugt nicht; die von ihm beanstandeten
Punkte bilden im besten Fall untergeordnete Unvollkommenheiten, welche in die redaktionelle
Verantwortung des Veranstalters fallen und durch dessen Programmautonomie gedeckt sind (vgl.
BGE 132 1l 290 E. 2.2 S. 293 ["SpiderCatcher"]; 131 Il 253 E. 3.4 ["Rentenmissbrauch"]; Urteil
2A.283/ 2006 vom 5. Dezember 2006, E. 2.3 ["Nutzlose Schulmedizin"]:

4.3.1 Soweit er riigt, die UBI habe den Sachverhalt willkiirlich festgestellt, legt er nicht dar, inwiefern
dies der Fall sein soll (vgl. Art. 105 Abs. 2 OG). Er kritisiert vielmehr deren rechtliche Wiirdigung des
Sachverhalts; dieser kann sich das Bundesgericht indessen voll und ganz anschliessen. Die
Vorinstanz hat auch die Tragweite des anwendbaren Rechts nicht verkannt: Soweit der
Beschwerdeflhrer - mehr oder weniger direkt - als "Registerhai” dargestellt worden ist, bezog sich der
Begriff nicht nur auf ihn, sondern auf das Geschéftsgebaren eines Grossteils der entsprechenden
Branche als solcher, was sich aus der einleitenden Definition ergab ("Ein Registerhai ist jemand, der
versucht, Leute abzuzocken, indem er Rechnungen versendet, die furchtbar offiziell aussehen, fir
irgendeinen Registereintrag, den die Betroffenen haufig gar nicht bestellt haben. Typisch fir den
Registerhai: er versteckt sich"). Soweit gewisse Gewerbetreibende, die sich durch das Kleingedruckte
in den Vertragen getaduscht fahlten, ihrem Unmut zum Teil mit harschen Worten ("Halungg ersten
Grades", "der gehort in die Kiste... das gehoért sich nicht, das ist gestohlen") vor der Kamera Luft
machten, war klar erkennbar, dass diese Einschatzungen jeweils deren

persdnliche Meinung wiedergaben; dabei handelte es sich nicht um juristische Qualifikationen, welche
sich der "Kassensturz" zu Eigen gemacht hatte, wie sich dies aus den verschiedenen in den
Beitrdgen diskutierten juristischen Einschédtzungen der vom Beschwerdeflihrer verwendeten
Formulare ergab (Urteile im Ausland, Lauterkeitskommission, Beratungsdienst "K-Tipp/ Saldo",
Beurteilung des Anwalts des Beschwerdeflhrers).

4.3.2 Soweit der Beschwerdefiihrer generell geltend macht, in einem "schlechten Licht" dargestellt
worden zu sein, hat er sich dies aufgrund seines Verhaltens selber zuzuschreiben: Auf dem Parkplatz
der "B und P Dienstleistungen GmbH" bestritt er dem Kamerateam gegenlber seine Identitat und
erklarte, bei einer Firma "Xenios" zu arbeiten und nichts mit einem Herrn X. zu tun zu
haben; "wirklich nicht". Zwar stand es ihm frei, dem Fernsehen gegeniiber keine Stellungnahme
abzugeben; hierzu war indessen nicht erforderlich, dass er darlber hinaus (auch) seine Person
verleugnete. Die beanstandeten Sequenzen betreffend die von ihm nicht bestrittenen Geschéafte mit
Pakistan bildeten bezuglich des behandelten Themas "Registereintrdge" einen Nebenpunkt und
dienten in erster Linie dazu, Uber eine Person, die den Beschwerdefiihrer kennen musste, dessen
Identitat fur das Publikum glaubwiirdig erstellen zu lassen. Die mit einer Mitwirkungsverweigerung
naturgemass verbundene Schwierigkeit, Uber die Vielfalt der Ansichten ebenso authentisch berichten
zu koénnen, wie dies sonst mdglich wére, muss bei der rundfunkrechtlichen Beurteilung der
Sachgerechtigkeit einer Sendung mitberiicksichtigt werden (vgl. BGE 119 Ib 166 E. 3b S. 171

["VPM"] mit

Hinweisen; Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2b/cc, in
einem dem vorliegenden ahnlichen Fall).

5.

Die Beschwerde ist abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann. Dem Verfahrensausgang
entsprechend wird der unterliegende Beschwerdeflihrer kostenpflichtig (Art. 156 Abs. 1 i.V.m. Art.
153 und Art. 153a OG). Der im Programmbereich mit 6ffentlichen Aufgaben betrauten SRG ist keine
Parteientschadigung geschuldet (Art. 159 Abs. 2 OG; Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000
["Vermietungen im Milieu"], E. 3).

Demnach erkennt das Bundesgericht

im Verfahren nach Art. 36a OG:

1.

Die Verwaltungsgerichtsbeschwerde wird abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist.



05.07.2007_2A.74-2007

2

Die Gerichtsgebihr von Fr. 2'500.-- wird dem Beschwerdefiihrer auferlegt.
3

Dieses Urteil wird den Parteien und der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen
schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 5. Juli 2007

Im Namen der Il. é6ffentlich-rechtlichen Abteilung

des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Der Gerichtsschreiber:



