02.06.2010_2C_59-2010

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 1/2}
2C_59/2010

Urteil vom 2. Juni 2010
I1. 6ffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Ziind, Prasident,
Bundesrichterin Aubry Girardin,
Bundesrichter Stadelmann,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Verfahrensbeteiligte
Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT, Beschwerdefiihrer, handelnd durch seinen Prasidenten Erwin
Kessler,

gegen

SRG SSR idée suisse Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, Rechtsdienst,
Beschwerdegegnerin.

Gegenstand
Unterlassene Berichterstattung (EGMR-Urteil vom 30. Juni 2009),

Beschwerde gegen den Entscheid vom 18. September 2009 der Unabhangigen Beschwerdeinstanz
fur Radio und Fernsehen (UBI).

Sachverhalt:

A.

Der Verein gegen Tierfabriken (VgT) beabsichtigte im Januar 1994 durch die AG fir das
Werbefernsehen (AGW, heute: publisuisse) einen Fernsehspot ausstrahlen zu lassen, der auf die
"tierquélerische Nutztierhaltung" aufmerksam machen und fiir eine Reduktion des Fleischkonsums
werben sollte. Im Zusammenhang mit der Weigerung der SRG SSR idée suisse (nachfolgend: SRG),
den Werbespot auszustrahlen, verurteilte der Européische Gerichtshof fiir Menschenrechte (EGMR)
die Schweiz am 30. Juni 2009 wegen einer (weiteren) Verletzung von Art. 10 EMRK.

B.

Am 31. August 2009 gelangte der Verein gegen Tierfabriken mit dem Antrag an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI), es sei festzustellen, "dass das Schweizer
Fernsehen durch Nichterwdhnung (in den Nachrichtensendungen) des Urteils der Grossen Kammer
des Europaischen Gerichtshofs flir Menschenrechte zur Zensur eines Tierschutz-Werbespots durch
das Schweizer Fernsehen das Vielfaltsgebot verletzt habe". Das Schweizer Fernsehen habe dieses
"wichtige Urteil" in seinen Nachrichtensendungen gezielt unterdriickt und mit keinem Wort erwahnt,
was sich weder sachlich noch journalistisch rechtfertigen lasse. Die Unabhangige Beschwerdeinstanz
trat am 18. September 2009 auf die Eingabe nicht ein: Die Nichterwdhnung einer Information oder
eines Ereignisses kdnne grundsétzlich nicht bei ihr beanstandet werden; mit der Zugangsbeschwerde
sei es nicht mdglich, eine bestimmte redaktionelle Bearbeitung eines Ereignisses zu erzwingen.

C.

Der Verein gegen Tierfabriken beantragt vor Bundesgericht, den Entscheid der Unabhé&ngigen
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen aufzuheben: Alle Nachrichtensendungen des Schweizer
Fernsehens hatten den Entscheid der Grossen Kammer des Europaischen Gerichtshofs vom 30. Juni
2009 "zur Zensur eines Tierschutz-Werbespots des VgT durch das Schweizer Fernsehen
unterdrickt".

Die SRG beantragt, auf die Beschwerde nicht einzutreten bzw. sie abzuweisen, soweit darauf
einzutreten sei. Die Unabhangige Beschwerdeinstanz hat darauf verzichtet, konkrete Antrédge zu



02.06.2010_2C_59-2010

stellen. Sie weist in ihren Ausfiihrungen darauf hin, dass mit der Zugangsbeschwerde "regelmassig"
das Durchsetzen eines Anspruchs auf Sendezeit, um eine Meinung zu &dussern, und damit eine
aktive Teilnahme der gesuchstellenden Person ("Recht auf Antenne") verbunden sei. Der Verein
gegen Tierfabriken mache vorliegend keinen "eigentlichen Anspruch auf Zugang zum Programm
geltend", sondern kritisiere die redaktionelle (Nicht-)Bearbeitung eines bestimmten Ereignisses in
gewissen Sendungen.

Der Verein gegen Tierfabriken hat an seinen Ausfihrungen festgehalten und darauf hingewiesen, dass
die geltend gemachte Unterdriickung des EGMR-Urteils eine Fortflhrung der vom Schweizer
Fernsehen ihm gegenlber praktizierten Diskriminierung bilde. In verfahrensrechtlicher Hinsicht
ersuchte er darum, "die UBI vorsorglich aufzufordern, das aufgrund des BGE 2C_380/2009
wiederaufgenommene Verfahren bis zum Entscheid Uber seine vorliegende Beschwerde zu sistieren
und bei einer Gutheissung die beiden Verfahren zusammenzulegen".

Erwagungen:

1.

Entscheide der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber den Inhalt
redaktioneller Sendungen sowie Uber den Zugang zum Programm k&énnen mit Beschwerde in
offentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 86 Abs. 1 lit. ¢
BGG). Der Verein gegen Tierfabriken, dessen Beschwerde die UBI nicht an die Hand genommen hat,
ist hierzu befugt. Verfahrensgegenstand bildet indessen ausschliesslich die Frage, ob der
beanstandete Nichteintretensentscheid Bundesrecht verletzt; die von der SRG zur Diskussion
gestellten materiellen Probleme sind gegebenenfalls durch die UBI erst noch zu prifen.

2.

2.1 Das Bundesgericht hat sich im zur Publikation bestimmten Urteil 2C_380/2009 vom 10.
Dezember 2009 im Lichte von Art. 17 und Art. 93 BV sowie Art. 10 EMRK eingehend mit der Frage
der Zulassigkeit und der Abgrenzung der Programm- und der Zugangsbeschwerde an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen beschéftigt. Demnach besteht als Ausfluss der Medien-,
Programm- und Informationsfreiheit grundséatzlich kein "Recht auf Antenne", d.h. kein Anspruch
darauf, dass ein Veranstalter eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen
Willen bzw. entgegen seinem redaktionellen Konzept ausstrahlen muss. Nach Art. 6 des
Bundesgesetzes vom 24. Méarz 2006 Uber Radio und Fernsehen (RTVG; SR 784.40) sind die
Programmveranstalter, soweit das Bundesrecht nichts anderes bestimmt, nicht an die Weisungen von
eidgendssischen, kantonalen oder kommunalen Behdrden gebunden (Abs. 1). Sie sind in der
Gestaltung, und namentlich auch in der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der
Darstellung ihrer Programme frei und tragen dafir die Verantwortung (Abs. 2). Niemand kann von
einem Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen verlangen
(Abs. 3). Dies gilt auch fir die SRG, die

heute zwar nach wie vor Uiber eine Sonderstellung in der schweizerischen Rundfunklandschaft verfligt,
jedoch nicht mehr als "Monopolmedium" gelten kann. Die neuen Technologieformen (Internet,
Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publikum, sich aus den unterschiedlichsten Quellen zu
informieren; gleichzeitig gestatten sie dem Einzelnen, sich im Rahmen einer Vielzahl von Medien Uber
die private Kommunikation hinaus Aufmerksamkeit in der Offentlichkeit zu verschaffen. Es kann
deshalb zum Schutz vor Benachteiligung beim Kampf um die 6ffentliche Aufmerksamkeit nur
ausnahmsweise in die Programmautonomie der Veranstalter eingegriffen und ein
verfassungsrechtlicher Anspruch auf Zugang zu einem konkreten Radio- und Fernsehprogramm oder
auf die Ausstrahlung einer bestimmten Meldung anerkannt werden.

2.2 Es ist deshalb grundsétzlich nicht zu beanstanden, wenn die UBI es abgelehnt hat, die Eingabe
des Beschwerdefiihrers als Programmbeschwerde entgegenzunehmen: Die Beschwerdeinstanz ist in
diesem Rahmen nur befugt, Uber die rundfunkrechtliche Zulassigkeit des Inhalts redaktioneller
Sendungen zu befinden (Art. 83 Abs. 1 lit. a RTVG), was voraussetzt, dass die entsprechenden
Sendungen konkret bezeichnet werden und das beanstandete Thema dort Uberhaupt Gegenstand
einer journalistischen Bearbeitung gebildet hat (vgl. BGE 125 Il 624 E. 3c). Das vom
Beschwerdeflhrer angerufene Vielfaltsgebot bildet zwar Teil des Programmauftrags, es bezieht sich
jedoch primar auf die Programme in ihrer Gesamtheit und ist diesbezlglich weitgehend
programmatischer Natur (vgl. BGE 2C_380/2009 vom 10. Dezember 2009 E. 3.2.1 mit Hinweisen).
Hierlber hinaus bildet die Einhaltung des Vielfaltsgebots allenfalls zeitlich beschrénkt
Prifungsgegenstand der Zeitraumbeschwerde (vgl. BGE 2C_380/2009 vom 10. Dezember 2009 E.
3.2.2). Der VgT beanstandete vor der UBI, dass die SRG (ber das Urteil der Grossen Kammer gegen
die Schweiz in ihren Nachrichtensendungen hatte berichten miissen. Die Beurteilung, ob und wie dies



02.06.2010_2C_59-2010

am Tag von dessen Verklndigung nétig bzw. mdglich

war, fiel in den redaktionellen Autonomiebereich der SRG. Sah sie von einer Berichterstattung ab,
verletzte dies das Vielfaltsgebot nicht. Wie die UBI zu Recht festgestellt hat, mag zwar aus
journalistischer Sicht erstaunen, dass SF 1 das Publikum in seinen Informationssendungen im
Gegensatz zu Radio DRS 1 oder zu grossen schweizerischen Zeitungen (NZZ, Tages-Anzeiger usw.)
lber das die Schweiz betreffende Urteil nicht informiert hat; es bestanden fir das Publikum indessen
hinreichende andere Informationsméglichkeiten, weshalb das Vielfaltsgebot - so oder anders - nicht
als verletzt gelten kann. Der Beschwerdeflihrer Ubersieht bei seiner Argumentation, dass das
rundfunkrechtliche Aufsichtsverfahren in erster Linie dem Schutz der Meinungsbildung des Publikums
dient (vgl. BGE 134 Il 260 ff.), nicht der Steigerung seines persdnlichen Ansehens oder der Starkung
seiner Medienprasenz. Er hat keinen (punktuellen) Anspruch darauf, dass anlasslich einer
bestimmten Veranstaltung oder eines bestimmten Geschehens Uber ihn bzw. seine Aktivitaten in
Nachrichtensendungen des Schweizer Fernsehens berichtet wird.

2.3

Unzuldssig erscheint indessen der Nichteintretensentscheid, soweit die Eingabe des
Beschwerdefiihrers als Zugangsbeschwerde zu verstehen war: Zwar ergibt sich aus dem RTVG
selber kein Anspruch auf Zugang Dritter zum Programm, doch kann eine Verweigerung des
Einbezugs in redaktionelle Gefdsse oder eines Zugangs zum Werbefernsehen ausnahmsweise unter
dem Blickwinkel der Verfassung (Wahl- und Abstimmungsfreiheit, Diskriminierungsverbot,
Minderheitenschutz, Rechtsgleichheit, WillkUrverbot usw.) oder  der Europaischen
Menschenrechtskonvention problematisch erscheinen. Dem wird mit der neuen Rigemdglichkeit der
rechtswidrigen Verweigerung des Programmzugangs Rechnung getragen, wobei die "ablehnende
Haltung des Programmveranstalters" jedoch nur "in seltenen Ausnahmefallen als rechtswidrig
einzustufen sein" wird (so BBl 2003 1741). Anfechtungsgegenstand der Zugangsbeschwerde bildet
zwar in der Regel die Ablehnung eines Begehrens um Zugang zum Programm (vgl. Art. 92 Abs. 1
RTVG), doch kann sich die entsprechende negative Haltung ausnahmsweise auch aus einem
konkludenten Verhalten in seinem Gesamtzusammenhang bzw. aus der Vernehmlassung des
Veranstalters zuhanden der Ombudsstelle ergeben. Das Bundesgericht hat im Urteil vom 10.
Dezember 2009

festgestellt, dass aufgrund der vorliegenden Unterlagen die vom Beschwerdeflihrer behauptete
verfassungs- und konventionswidrige Zugangsverweigerung nicht abschliessend beurteilt werden kann
und eine systematische Diskriminierung nicht zum Vornherein ausgeschlossen erscheint, weshalb die
UBI diese Frage inhaltlich umfassend zu prifen habe. Kann im Zusammenhang mit dem
Programmzugang - wie im vorliegenden Fall - aufgrund von Indizien eine Beeintrachtigung von
verfassungs- und konventionsméassig geschltzten Positionen Dritter nicht klar ausgeschlossen
werden, muss die UBI eine entsprechende Beschwerde behandeln; sie darf nicht in einen
Uberspitzten Formalismus verfallen (vgl. Art. 13 in Verbindung mit Art. 10 EMRK; BGE 2C_380/2009
vom 10. Dezember 2009 E. 3.2 und 3.3.). Der angefochtene Entscheid ist in diesem Punkt
aufzuheben und die Sache zur Prifung der angeblich verfassungs- bzw. konventionswidrigen
systematischen Zugangsverweigerung an die UBI zuriickzuweisen. Diese wird der Frage nachgehen
muissen, ob die unterlassene Berichterstattung Uber das Urteil der Grossen Kammer des EGMR Teil
einer verfassungsrechtlich unzuldssigen Diskriminierung des Beschwerdefiihrers durch das Schweizer
Fernsehen bildet. Dies wird sie sinnvollerweise im

Zusammenhang mit der am 10. Dezember 2009 an sie zurlickgewiesenen Angelegenheit tun, wobei
das Bundesgericht der UBI jedoch - entgegen dem Antrag des Beschwerdeflihrers - keine
entsprechenden Weisungen erteilen kann. Mit dem Entscheid in der Sache selber, wird der Antrag auf
Anordnung vorsorglicher Massnahmen firr die Dauer des vorliegenden Verfahrens gegenstandslos.

3.
Fir das bundesgerichtliche Verfahren sind keine Kosten geschuldet und keine Entschéadigungen
zuzusprechen (vgl. BGE 2C_380/2009 vom 10. Dezember 2009 E. 4).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.

Die Beschwerde wird gutgeheissen, soweit darauf einzutreten ist, der angefochtene Entscheid der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom 18. September 2009 wird
aufgehoben und die Sache zu materiellem Entscheid im Sinne der Erwagungen an die Vorinstanz
zurickgewiesen.

2.
Es werden keine Kosten erhoben und keine Entschadigungen zugesprochen.



02.06.2010_2C_59-2010

3.
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und

Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 2. Juni 2010

Im Namen der Il. é6ffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Der Gerichtsschreiber:

Zind Hugi Yar



