
Urteilskopf

137 I 340

32. Auszug aus dem Urteil der II. öffentlich-rechtlichen Abteilung i.S. Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft, SRG SSR idée suisse gegen FDP. Die Liberalen (Beschwerde in öffentlich-
rechtlichen Angelegenheiten) 2C_710/2010 vom 18. November 2011

Regeste (de):

Art. 29 Abs. 1 und Art. 30 Abs. 1 BV, Art. 12 des Geschäftsreglements UBI; Art. 10 EMRK;
Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV, Art. 4 Abs. 2 RTVG; radio- und fernsehrechtliche
Konformität (Sachgerechtigkeit) des Berichts "FDP und die Pharmalobby".

Die Spruchkörperbildung der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI)
genügt sowohl den Anforderungen an ein faires Verfahren (Art. 29 BV) als auch jenen an den
verfassungsmässigen Richter (Art. 30 BV) (E. 2). Begriff der "Sachgerechtigkeit" im Sinne von
Art. 4 Abs. 2 RTVG (E. 3). Beurteilung des beanstandeten Beitrags (E. 4).

Regeste (fr):

Art. 29 al. 1 et art. 30 al. 1 Cst., art. 12 du règlement de l'AIEP; art. 10 CEDH; art. 17 al. 1 et
art. 93 al. 3 Cst., art. 4 al. 2 LRTV; conformité aux exigences du droit en matière de radio-
télévision (présentation fidèle des événements) du reportage "FDP und die Pharmalobby" (le
parti radical et le lobby pharmaceutique).

La formation de la composition dans laquelle l'autorité indépendante d'examen des plaintes en
matière de radio-télévision (AIEP) est appelée à statuer respecte les exigences d'une
procédure équitable (art. 29 Cst.) ainsi que la garantie du juge naturel (art. 30 Cst.) (consid. 2).
Notion de "présentation fidèle des événements" au sens de l'art. 4 al. 2 LRTV (consid. 3).
Examen du reportage mis en cause (consid. 4).

Regesto (it):

Art. 29 cpv. 1 e art. 30 cpv. 1 Cost., art. 12 del regolamento AIRR; art. 10 CEDU; art. 17 cpv.
1 e art. 93 cpv. 3 Cost., art. 4 cpv. 2 LRTV; conformità alle esigenze del diritto in materia
radiotelevisiva (correttezza) del servizio "FDP und die Pharmalobby" (il partito radicale e la
lobby farmaceutica).

Il modo in cui è composto il collegio giudicante dell'autorità indipendente di ricorso in materia
radiotelevisiva (AIRR) soddisfa sia le esigenze di un equo procedimento (art. 29 Cost.) che
quelle del giudice naturale (art. 30 Cost.) (consid. 2). Nozione di "correttezza" ai sensi dell'art.
4 cpv. 2 LRTV (consid. 3). Valutazione del servizio in questione (consid. 4).

Sachverhalt ab Seite 341

BGE 137 I 340 S. 341

Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 1. Juli 2009 im Nachrichtenmagazin "10 vor 10" den
Beitrag "FDP und die Pharmalobby" aus. Thema des Berichts bildete die These, dass die FDP mit
der Pharmalobby "verbandelt" sei. Die Annahme wurde mit Personalrochaden zwischen dem
Generalsekretariat der FDP und der Pharmabranche bzw. anhand von parlamentarischen
Besucherkarten aufgezeigt, welche drei FDP-Politiker an Leute aus der Pharmabranche abgegeben
hatten. Am 18. September 2009 gelangten die "FDP.Die Liberalen" hiergegen an die Unabhängige
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI). Diese hiess ihre Beschwerde mit Stichentscheid
des Präsidenten am 19. Februar 2010 gut, soweit sie darauf eintrat, und stellte fest, dass der am 1.
Juli 2009 in der Sendung "10 vor 10" des Schweizer Fernsehens (SF 1) ausgestrahlte Beitrag das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt habe. Die "10-vor-10"-Redaktion habe sich darauf beschränkt, "die

BGE-137-I-340



Verbandelungsthese mit unbestrittenen, aber zu wenig aussagekräftigen Sachverhalten zu
untermauern"; sie habe die Pflicht zur kritischen Distanz gegenüber der formulierten These nicht
gewahrt, indem sie sich praktisch ausschliesslich auf die Erwähnung und Hervorhebung von
unbestrittenen Argumenten beschränkt habe, welche ihre These (scheinbar) stützten, ohne aber dem
Publikum die erforderliche Transparenz über die wesentlichen Fakten und deren Tragweite zu
vermitteln. Das Bundesgericht heisst die von der SRG hiergegen eingereichte Beschwerde gut, hebt
den Entscheid der UBI auf und stellt fest, dass der umstrittene Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot
nicht verletzt hat. (Zusammenfassung)

Erwägungen

Aus den Erwägungen:

2.

2.1 Die Beschwerdeführerin macht in formeller Hinsicht geltend, das Verfahren vor der UBI genüge
den Anforderungen an den verfassungsmässigen Richter (Art. 30 BV) und an ein faires Verfahren
nicht (Art. 29 BV). Die Besetzung der Beschwerdeinstanz hänge, wie der vorliegende Fall belege, von
Zufälligkeiten ab; die Möglichkeit des Stichentscheids durch den Präsidenten verletze das Gebot der
gleichen Stimmkraft. Die Zusammensetzung des Spruchkörpers 

BGE 137 I 340 S. 342

gemäss Geschäftsreglement der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 1.
März 2007 (Geschäftsreglement UBI; SR 784.409) gewährleiste nicht, dass die Zusammensetzung
des Spruchkörpers frei von unsachlichen Beeinflussungen oder Manipulationen bleibe. Wenn nicht für
sich allein genommen, beeinträchtigten die "Nichtregelung der Besetzung im Einzelfall, das Fehlen
von Ersatzrichtern, das vorgesehene Beschlussquorum und der Stichentscheid des Präsidenten" auf
jeden Fall insgesamt die Berechenbarkeit, die Vorhersehbarkeit und die Ausgewogenheit der
richterlichen Tätigkeit der UBI "derart negativ, dass sie mit dem in Art. 29 Abs. 1 BV garantierten
Recht auf faires Verfahren" nicht mehr vereinbar erschienen. Die UBI weist ihrerseits darauf hin, dass
sie kein klassisches richterliches Organ sei, sondern eine ausserparlamentarische Kommission,
welche aus nebenamtlich tätigen Mitgliedern bestehe. Die zahlreichen Unterschiede zu klassischen
Gerichten müssten bei der Beurteilung der umstrittenen verfahrensrechtlichen Fragen
mitberücksichtigt werden (verstärkte Transparenz, öffentliche Beratung, Information der Parteien über
Ausstand oder Abwesenheit von Mitgliedern, nur Feststellungs- und keine Sanktionsmöglichkeiten
usw.). 
2.2

2.2.1 Nach Art. 30 Abs. 1 BV hat jede Person Anspruch auf ein durch Gesetz geschaffenes,
zuständiges, unabhängiges und unparteiisches Gericht. Ausnahmegerichte sind ausdrücklich
untersagt. Die Regelung will verhindern, dass Gerichte eigens für die Beurteilung einer Angelegenheit
gebildet werden. Die Rechtsprechung soll auch nicht durch eine gezielte Auswahl der Richter im
Einzelfall beeinflusst werden können. Jede Besetzung, die sich nicht mit sachlichen Gründen
rechtfertigen lässt, verletzt die Garantie des verfassungsmässigen Richters (Urteil 6P.102/2005 vom
26. Juni 2006 E. 2.2 mit Hinweisen, in: ZBl 108/2007 S. 43). Besteht eine Behörde aus einer
bestimmten Zahl von Mitgliedern, so müssen - unter Vorbehalt einer abweichenden gesetzlichen
Regelung - alle am Entscheid mitwirken. Die Behörde, welche in unvollständiger Besetzung
entscheidet, begeht eine formelle Rechtsverweigerung (BGE 127 I 128 E. 4b; BGE 85 I 273 ff.).
Wenn einzelne Mitglieder aus triftigem Grund in den Ausstand treten müssen, sind sie, soweit
möglich, zu ersetzen. Jeder Verfahrensbeteiligte hat Anspruch darauf, dass die Behörde richtig
zusammengesetzt ist, vollständig und ohne Anwesenheit Unbefugter entscheidet (BGE 127 I 128 E.
4b; RENÉ RHINOW UND ANDERE, Öffentliches Prozessrecht, 2. Aufl. 2010, Rz. 302 S. 108 
BGE 137 I 340 S. 343

und Rz. 470 S. 152). Ein gewisses Ermessen bei der Besetzung des Spruchkörpers sowie beim
Entscheid über den Beizug von Ersatzrichtern wird dadurch nicht ausgeschlossen. Allerdings soll die
Besetzung, wenn immer möglich, nach sachlichen Kriterien erfolgen (BGE 105 Ia 172 E. 5b S. 178
ff.). 
2.2.2 Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen setzt sich aus neun
nebenamtlichen Mitgliedern zusammen (Art. 82 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 24. März 2006 über
Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40]). Sie ist unabhängig und weder an Weisungen der

BGE-137-I-340



Bundesversammlung noch an solche des Bundesrats oder der Bundesverwaltung gebunden (Art. 84
RTVG). Als Ausfluss dieser institutionellen Unabhängigkeit organisiert sie sich selber und erlässt sie
ein Reglement über ihre Organisation und Geschäftsführung, welches vom Bundesrat zu genehmigen
ist (Art. 85 Abs. 2 RTVG). Das geltende Geschäftsreglement sieht in Art. 12 vor, dass die UBI
beschlussfähig ist, wenn mindestens sechs Mitglieder anwesend sind; entschieden wird mit dem
einfachen Mehr der anwesenden Mitglieder (Abs. 1), wobei Stimmzwang herrscht (Abs. 2). Bei
Stimmengleichheit steht dem Präsidenten der Stichentscheid zu (Abs. 1 in fine). Die UBI
unterstreicht, dass Art. 12 Abs. 1 ihres Geschäftsreglements im Rahmen der Totalrevision der Radio-
und Fernsehgesetzgebung materiell unverändert aus dem alten Reglement vom 5. November 1993
(AS 1994 3085; Art. 10) übernommen worden sei. Grundsätzlich nähmen immer alle neun Mitglieder
an den Entscheidberatungen teil. Ausnahmen ergäben sich nur beim Ausstand von Mitgliedern und
anderen "kurzfristigen Abwesenheitsgründen wie namentlich Krankheit". Falls ein Mitglied im
Ausstand sei, würden die Parteien im Vorfeld des Entscheids hierüber informiert; andere
Abwesenheitsgründe seien selten, da die Daten der Sitzungen jeweils im Einverständnis mit allen
Mitgliedern festgelegt würden. Da somit grundsätzlich immer alle UBI-Mitglieder an den Beratungen
teilnähmen, habe der Präsident praktisch keine Möglichkeit, die Zusammensetzung des
Spruchkörpers zu beeinflussen. Wäre die zahlenmässige Zusammensetzung vorbestimmt (z.B.
sieben Mitglieder) und könnte der Präsident die Besetzung des Spruchkörpers im Einzelfall
festsetzen, bestünde eine "weit grössere Gefahr der Manipulation oder der Beeinflussung". Der
Stichentscheid des Präsidenten komme praktisch nie vor; es handle sich dabei im Übrigen um eine
"logische Folge", um in den "seltenen Pattsituationen" überhaupt entscheiden zu können. 
BGE 137 I 340 S. 344

2.2.3 Diese Ausführungen haben unabhängig davon, ob die UBI als klassische richterliche Instanz
oder als quasi-richterlich amtende Behördenkommission qualifiziert wird (vgl. BGE 122 II 471 E. 2),
Vieles für sich: Die Normalbesetzung der UBI umfasst im Einzelfall (sämtliche) neun Mitglieder. Das
Quorum von mindestens sechs Mitgliedern stellt sicher, dass sie auch bei sachlich begründeten
Abwesenheiten (Ausstand, plötzliche oder längere Krankheit usw.) entscheidfähig bleibt, was
erforderlich ist, weil die UBI über keine Ersatzmitglieder verfügt und deshalb in solchen Fällen
sachbedingt nicht in Normalbesetzung mit neun Mitgliedern entscheiden kann (vgl. BGE 122 II 471 E.
2 und 3). Der Stichentscheid des Präsidenten dient dazu, Pattsituationen zu vermeiden, denen bei
einer geraden Anzahl von anwesenden Mitgliedern andernfalls nur dadurch begegnet werden könnte,
dass ein weiteres gewähltes Mitglied ausgeschlossen würde, was einen schwereren Eingriff in den
Anspruch von Art. 30 BV bedeuten würde und - ohne Losentscheid - mit einer grösseren
Manipulationsgefahr verbunden wäre als der Stichentscheid des Präsidenten bei den nur (ganz)
ausnahmsweise eintretenden Pattsituationen. Die von der SRG beanstandete Regelung kann
verfassungskonform ausgelegt werden und die von der UBI gehandhabte Praxis zu Art. 12 ihres
Geschäftsreglements verletzt weder Art. 30 noch Art. 29 BV. Im konkreten Fall kam es zum
Stichentscheid des Präsidenten, da sich eines der Mitglieder im Ausstand befand, was den Parteien
mitgeteilt worden war. Die Besetzung mit acht Mitgliedern war sachlich begründet und für die Parteien
nachvollziehbar offengelegt. Der Stichentscheid des Präsidenten bildete eine zulässige
systeminhärente Notwendigkeit, nachdem es bei der Abstimmung zu einer Stimmengleichheit
gekommen war. 
3.

3.1 Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse sachgerecht
wiedergeben, sodass das Publikum sich eine eigene Meinung bilden kann (vgl. Art. 4 Abs. 2 RTVG;
BGE 134 I 2 E. 3.3.1). Ein Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken, was der Fall ist, wenn der
(interessierte) Zuschauer in Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten unsachgemäss informiert
wird; er sich gestützt auf die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes
sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche Umstände verschwiegen oder "Geschichten"
durch das Fernsehen "inszeniert" werden (vgl. das Urteil 2C_291/2009 vom 12. Oktober 2009 E. 4.1
und 4.2, in: sic! 3/2010 S. 158). Das 
BGE 137 I 340 S. 345

Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei
umstrittenen Sachaussagen soll der Zuschauer so informiert werden, dass er sich darüber möglichst
selber ein Bild machen kann. Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags erforderlichen
Sorgfalt hängt von den Umständen, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des
Sendegefässes sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab (BGE 134 I 2 E. 3.3.1; BGE 132
II 290 E. 2.1 S. 292). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte
qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, dass der Zuschauer

BGE-137-I-340



erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist. 
3.2 Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken noch
den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich der Medienschaffende zum Vertreter einer
bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss aber die Transparenz im dargelegten Sinn
gewahrt bleiben (vgl. das Urteil 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5, in: sic! 10/2009 S. 709 ff.).
Grundsätzlich gibt es kein Thema, das einer - allenfalls auch provokativen und polemischen -
Darstellung am Fernsehen entzogen wäre. Dem Zuschauer soll jedoch nicht durch angeblich
objektive, tatsächlich aber unvollständige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten als
(absolute) Wahrheit und eigene Überzeugung suggeriert werden (Urteile 2A.743/2006 vom 2. August
2007 E. 2.2; 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 2.3 mit Hinweisen, in: sic! 5/2007 S. 359 ff.).
Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken. Dabei ist praxisgemäss auch der nichtverbalen
Gestaltung des Berichts (Kameraführung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen. Je heikler ein Thema ist,
umso höhere Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen (BGE 121 II 29 E. 3b
S. 34). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur so lange Sache des
Veranstalters, als er dem Gebot der "Sachgerechtigkeit" nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die
Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsätze von
Art. 4 RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV (BGE 131 II 253 E. 2.2 S. 256 mit zahlreichen Hinweisen).
Die anwaltschaftliche Berichterstattung entbindet den Veranstalter nicht davon, die kritische Distanz
zum Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklärungen Dritter zu wahren sowie
Gegenstandpunkte in fairer Weise darzulegen, auch wenn sie die von ihm vertretene These
schwächen oder allenfalls in einem 
BGE 137 I 340 S. 346

für den Zuschauer anderen als dem gewünschten Licht erscheinen lassen (Urteil 2A.283/2006 vom 5.
Dezember 2006 E. 2.1 mit Hinweisen, in: sic! 5/2007 S. 359 ff.). Bei der Prüfung der
Programmrechtskonformität geht es nicht darum, ob die erhobenen Vorwürfe objektiv tatsächlich
gerechtfertigt sind oder nicht, sondern um die Frage, ob der Betroffene in einer Art und Weise Stellung
nehmen konnte, welche es dem Zuschauer erlaubte, sich ohne manipulative Elemente ein eigenes
Bild zu machen. Bei schweren Vorwürfen soll er mit dem "belastenden" Material konfrontiert und im
(geschnittenen) Beitrag grundsätzlich mit seinem besten Argument gezeigt werden (vgl. die Urteile
2C_542/2007 vom 19. März 2008 E. 1.2, 4 und 5, in: sic! 9/2008 S. 617 ff., und 2C_862/2008 vom
1. Mai 2009 E. 5, in: sic! 10/2009 S. 709 ff.). 
3.3 Das Sachgerechtigkeitsgebot ist zudem im Lichte der Rundfunkfreiheit (Art. 10 EMRK) zu
handhaben: Das radio- und fernsehrechtliche Aufsichtsverfahren ist nicht als solches
konventionswidrig (vgl. BGE 122 II 471 E. 4b). Die damit verbundenen Einschränkungen der
Informationsfreiheit des Anbieters dienen der Verwirklichung des institutionellen Aspekts der
entsprechenden Freiheit des Publikums bzw. der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit des öffentlich-
rechtlichen Veranstalters (vgl. CHRISTOPH GRABENWARTER, Europäische
Menschenrechtskonvention, 4. Aufl. 2009, § 23 N. 9 S. 271). Der einzelne aufsichtsrechtliche
Entscheid muss sich jedoch - im Sinne eines konstitutiv-institutionellen Grundrechtsverständnisses
(vgl. dazu JÖRG PAUL MÜLLER, Elemente einer schweizerischen Grundrechtstheorie, 1982, S. 8 ff.)
- auch im Einzelfall im Rahmen von Art. 4 Abs. 2 RTVG jeweils an den Vorgaben von Art. 10 EMRK
messen lassen (vgl. das Urteil des EGMR Monnat gegen die Schweiz vom 21. September 2006 § 35
ff., in: sic! 1/2007 S. 13 ff.). Besonders strenge Anforderungen an eine allfällige Beschränkung der
Medienfreiheit gelten im Bereich des politischen Diskurses und bei Fragen von allgemeinem Interesse
(vgl. die Urteile des EGMR Hachette Filipacchi Presse gegen Frankreich vom 5. März 2009 [Nr.
13353/05] § 45, TV Vest AS gegen Norwegen vom 11. Dezember 2008 [Nr. 21132/05] § 59 und
Monnat, § 58). Das Bedürfnis, die Medienfreiheit zu beschränken, muss in diesem Zusammenhang
bei privaten Veranstaltern jeweils besonders begründet erscheinen (vgl. etwa die Urteile des EGMR
Nur Radyo ve Televizyon Yayinciligi A.S. gegen Türkei vom 12. Oktober 2010 [Nr. 42284/05] § 47 f.
mit zahlreichen Hinweisen bzw. das Urteil Monnat, § 55). Zwar 
BGE 137 I 340 S. 347

rechtfertigen sich bei öffentlich-rechtlich konzessionierten Veranstaltern wegen deren besonderen
Rolle und Aufgabe im öffentlichen Meinungsbildungsprozess diesbezüglich andere Massstäbe (vgl.
Urteil des EGMR Manole et al. gegen Moldawien vom 17. September 2009 [Nr. 13936/02] §§ 101,
107); diese dürfen im Einzelfall zur Wahrung der Programmautonomie aber nicht über das zum
Schutz der Informations- und Meinungsäusserungsfreiheit und des Meinungspluralismus in einem
freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat Erforderliche hinausgehen (zur Anrufung von Art. 10 EMRK
durch den öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter vgl. das EGMR-Urteil RTBF gegen Belgien
vom 29. März 2011 [Nr. 50084/06] §§ 1, 5 und 94 ff.). 
4.

BGE-137-I-340



4.1 Der umstrittene Beitrag ging dem in der Öffentlichkeit erhobenen Vorwurf nach, die FDP habe für
die Anliegen der Pharmabranche ein besonderes Gehör. Der Beitrag machte sich diese These in
anwaltschaftlichem Journalismus zu eigen und titelte provokativ: "Lobbyisten im Bundeshaus: FDP-
Parlamentarier öffnen der Pharmabranche Tür und Tor". Einleitend hielt die Moderatorin fest: "Kritiker
werfen der Partei vor, sie gewichte die Interessen der Pharmaindustrie oft höher als jene von
Patientinnen oder Prämienzahlern. Und dies deutlicher auch als die anderen bürgerlichen Parteien.
Wie stark ist die FDP tatsächlich mit der Pharmalobby verbandelt- Reto Kohler hat recherchiert." Das
Thema wird anschliessend mit dem Off-Kommentar aufgenommen, die Partei sei insbesondere mit
der Pharmaindustrie "hervorragend vernetzt, so der Vorwurf". Der Ton und die kritische Stossrichtung
des Beitrags waren damit vorgegeben und für das Publikum ohne Weiteres erkennbar. Die Frage der
Höhe der Krankenkassenprämien und der Einfluss der Medikamentenpreise auf diese ist ein
Politikum und ein Thema von öffentlichem Interesse ebenso der Einfluss von Lobbyisten auf die
parlamentarische Arbeit. Am behandelten Thema und dessen Diskussion bestand somit ein
allgemeines Interesse. 
4.2 Das Publikum verfügte diesbezüglich über ein minimales Vorwissen, nachdem die entsprechende
These rund ein Jahr vor der Ausstrahlung des umstrittenen Beitrags bereits im Zusammenhang mit
den parlamentarischen Beratungen über den Parallelimport von Medikamenten breit thematisiert
worden war. Die Sendung "10 vor 10" ist ein Nachrichten- und Politmagazin, die Problematik der
Krankenkassenprämien bzw. der Medikamenten- und 
BGE 137 I 340 S. 348

Gesundheitskosten bzw. der politischen Rezepte zu deren Eindämmung ein sich regelmässig auch in
den Printmedien wiederholendes Thema. Der Beitrag wurde im Hinblick auf den Vorwurf der
"Verbandelung" mit der Pharmabranche mit der Frage an den damaligen Gesundheitsminister Pascal
Couchepin eingeleitet: "Herr Couchepin, viele Mitglieder des Parlaments ihrer Partei - der FDP -
haben enge Beziehungen zur Pharmaindustrie oder zur Pharmalobby. Glauben Sie, dass Ihre Partei
frei ist in ihren Entscheidungen-", worauf dieser antwortete, dass das eine blosse Behauptung seitens
des Fernsehens und ihm zu belegen sei, wer da "Beziehungen" pflegen solle. In der Folge führt der
Beitrag verschiedene Personalwechsel vom Generalsekretariat zur Pharmabranche bzw. zu diesen
nahestehenden Organisationen (Interpharma und PR-Agentur, welche Roche und Novartis unter ihren
Kunden zählt) und umgekehrt (Bruno Henggi zu Interpharma, Marie-Louise Baumann zu pharmanaher
PR-Firma, Stefan Brupbacher von Novartis zum Generalsekretariat FDP) als Beleg für die These der
"Verbandelung" an sowie die Tatsache, dass die entsprechenden Personen über
Besucherbewilligungen von drei FDP-Parlamentariern (Fraktionspräsidentin Gabi Huber, Ständerat
Hans Altherr und Nationalrätin Marianne Kleiner) im Bundeshaus verfügen. 
4.3 Die drei genannten Parlamentarier konnten sich hierzu äussern. Gabi Huber erklärte in Wort und
Bild: "Seit er (Bruno Henggi) von mir so einen Zutrittsausweis hat, habe ich persönlich noch nie mit
ihm über irgendein konkretes Geschäft diskutiert. Er hätte auch keine Chance gehabt, mich irgendwie
zu beeinflussen". Die Stellungnahmen der beiden anderen Parlamentarier wurden mit den Statements
indirekt wiedergegeben: "Gastgeber Hans Altherr betont, dass ihn Thomas Cueni in keiner Weise
beeinflusse" bzw. "Marianne Kleiner sagt, sie treffe ihre Entscheidungen völlig unabhängig von der
Pharmalobby, Baumann sei eine Freundin." Für den Zuschauer wurde damit hinreichend klar, dass die
vom Fernsehen vertretene These umstritten war und von der FDP bzw. den betroffenen
Parlamentariern als unzutreffend bezeichnet wurde. Dies unterstrich auch das Schlusswort von
Bundesrat Couchepin, wenn dieser dort erklärte: "Ihre Untersuchung erinnert mich an die
Untersuchungen der früheren Geheimdienste einer Diktatur. Wenn jemand mit einer Person spricht,
so sei er gleich involviert. Ich entscheide über die Medikamentenpreise und ich werde von der Partei
unterstützt." 
BGE 137 I 340 S. 349

4.4 Richtig ist, wie die UBI festgestellt hat, dass für die Personalwechsel durchaus auch andere
Gründe als die vermutete "Verbandelung" bestehen konnten und andere Parameter allenfalls
geeigneter gewesen wären (Stimmverhalten, Abstimmungsempfehlungen usw.), die Frage zu klären,
ob und wieweit eine Pharmalobby die Politik der FDP nachweisbar beeinflussen könnte; das von der
Redaktion von "10 vor 10" für ihren Beitrag gewählte Vorgehen (Personalrochaden und
Besucherbewilligungen als Indizien) wurde von Bundesrat Couchepin in der Schlusssequenz indessen
mit deutlichen Worten als unseriös bzw. "diktatorial" gebrandmarkt, womit es dem Zuschauer
überlassen blieb, wie er die ihm gezeigten "Belege" für die Verbandelung und die Einflussnahme der
Pharmabranche im Lichte der jeweiligen Erklärungen werten wollte. 
4.5 Zwar wären gewisse von der Beschwerdegegnerin in ihren Beschwerden gewünschte ergänzende
Elemente (Quervergleich zu anderen Parteien; Erläuterung des Systems der Besucherbewilligungen

BGE-137-I-340



im Bundeshaus) zum besseren Verständnis der Zusammenhänge wünschbar gewesen, doch kann
nicht gesagt werden, dass der umstrittene Beitrag durch deren Fehlen manipulativ gewirkt und die
Distanz zum Recherchenergebnis verloren hätte: Dem durchschnittlich politisch interessierten
Zuschauer ist bekannt, dass die Parteien je nach ihrer Farbe zu unterschiedlichen Lobbygruppen
besondere Affinitäten zu unterhalten pflegen. Dieses Wissen durfte die "10-vor-10"-Redaktion ihrem
Beitrag zugrunde legen, weshalb es sich erübrigte, die Verbindungen der anderen Parteien zu den
ihnen nahestehenden Interessengruppen ebenfalls zu prüfen oder zu nennen, zumal in anderen
Sendungen hierauf bereits eingegangen worden war (Krankenkassen und CVP). Der Beitrag selber
lieferte mit dem Statement eines Politologen einen Erklärungsversuch für die mögliche Nähe der FDP
zu wirtschaftlichen Interessengruppen, wenn dieser ausführte: "Das ist sicherlich ein auffälliges und
ein starkes Netzwerk, das wir hier haben. Zwischen Pharmalobby und Wirtschaftsverbänden auf der
einen Seite und der FDP auf der anderen Seite. Es ist ein Netzwerk, das auch stärker ist als zu
anderen Parteien." Auf die Frage, "Weshalb gerade die FDP-", deutete er dies aus: "Ich würde sagen,
dass dies primär etwas mit dem Milieu zu tun hat. Diese Verbände und die FDP ziehen ein ähnliches
wirtschaftliches Milieu an. Sie haben ähnliche Werte, ähnliche Persönlichkeiten. Deshalb ist der Weg
von der einen Person zur anderen relativ kurz." Soweit die damalige Ständerätin Simonetta 

BGE 137 I 340 S. 350

Sommaruga zu Wort kam, wurde sie klar als SP-Gesundheitspolitikerin vorgestellt, die Zweifel an der
Unabhängigkeit der FDP habe, womit der Zuschauer deren Standpunkt als Einschätzung einer
politischen Gegnerin einzuordnen vermochte. Schliesslich wurde in der Abmoderation darauf
hingewiesen, dass sich auch gewisse FDP-Parlamentarier in einer überparteilichen Gruppe für tiefere
Medikamentenpreise einsetzten, womit eine allfällige Überzeichnung und Fokussierung auf die FDP
für den Zuschauer erkennbar relativiert wurde. 
4.6 Zusammengefasst ergibt sich, dass der umstrittene Beitrag als Gesamtes in einzelnen Punkten
allenfalls anders und möglicherweise auch besser hätte gestaltet werden können. Dies genügt nach
der Rechtsprechung jedoch nicht, um ein aufsichtsrechtliches Einschreiten seitens der UBI zu
rechtfertigen. Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung praxisgemäss
insofern Rechnung zu tragen, als sich ein aufsichtsrechtliches Eingreifen nicht bereits dann
rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur,
falls er auch bei einer Gesamtwürdigung (vgl. BGE 132 II 290 E. 2.2 S. 293; BGE 114 Ib 204 E. 3a
S. 207) die programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt. Die Erfordernisse der
Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit sollen im Einzelfall nicht derart streng gehandhabt werden,
dass die für die demokratische und pluralistische Gesellschaft erforderliche journalistische Freiheit
und Spontaneität verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie
der Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum
verbietet es, aufsichtsrechtlich bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht voll
überzeugt, zumal es den sich durch eine bestimmte Darstellung widerrechtlich in ihrer Persönlichkeit
verletzt fühlenden Personen freisteht, ausserhalb des radio- und fernsehrechtlichen Verfahrens zivil-
oder strafrechtlich gegen den Veranstalter vorzugehen und die objektive Berechtigung der Vorwürfe in
jenen Verfahren klären zu lassen (vgl. BGE 134 II 260 ff.).

BGE-137-I-340


