BGE-134-I-2

Urteilskopf
13412

1. Auszug aus dem Urteil der Il. Offentlich-rechtlichen Abteilung i.S. SRG SSR idée suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft gegen Kessler und Mitb. sowie Unabhéangige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten)
2C _335/2007 vom 25. Oktober 2007

Regeste (de):

Art. 17 Abs. 1, Art. 34 und 93 BV; Art. 3-5 RTVG 1991; rundfunkrechtliche Zulassigkeit der
Ausstrahlung des Portrats eines amtierenden Staatsrats unmittelbar vor Erneuerungswahlen
("Freiburger Original in der Regierung").

Tragweite des Programmauftrags und der Programmautonomie bzw. des Sachgerechtigkeits-
und Vielfaltsgebots bei Ausstrahlungen im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen (E. 3).

Ein personenbezogenes, wohlwollendes Portrdt eines Politikers mit unkonventionellem
Werdegang unmittelbar vor Wahlen ist geeignet, die Meinungsbildung des Publikums sowie die
politische Chancengleichheit der Kandidaten zu beeintrdchtigen; eine entsprechende
Ausstrahlung verletzt deshalb das rundfunkrechtliche Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebot
(E. 2 und 4).

Regeste (fr):

Art. 17 al. 1, art. 34 et 93 Cst.; art. 3-5 LRTV 1991; admissibilité, au regard des régles sur la
radiodiffusion, d'une émission faisant le portrait d'un conseiller d'Etat en fonction, diffusée
immédiatement avant les élections ("un original au gouvernement fribourgeois").

Portée du mandat et de l'autonomie dans la conception des programmes ainsi que de
l'obligation d'objectivité et de diversité, s'agissant d'émissions diffusées durant la campagne
précédant des élections ou des votations (consid. 3).

Le fait de diffuser un portrait subjectif et bienveillant dun homme politique au parcours peu
conventionnel immédiatement avant les élections est de nature a empécher les citoyens de se
faire leur propre opinion et a compromettre I'égalité des chances des candidats; une telle
émission porte par conséquent atteinte a l'obligation d'objectivité et de diversité prévue par les
regles sur la radiodiffusion (consid. 2 et 4).

Regesto (it):

Art. 17 cpv. 1, art. 34 e 93 Cost.; art. 3-5 LRTV 1991; ammissibilita, dal profilo della
legislazione in materia radiotelevisiva, di un'emissione che traccia il ritratto di un Consigliere di
Stato in carica, diffusa immediatamente prima delle elezioni ("un personaggio originale nel
governo friborghese").

Portata del mandato e dell'autonomia nei programmi, nonché dell'obbligo di obiettivita e di
diversificazione nel caso di emissioni diffuse durante le campagne che precedono elezioni e
votazioni (consid. 3).

Un ritratto incentrato sulla persona ed elogiativo di un politico dal percorso non convenzionale,
diffuso nellimmediata vicinanza delle elezioni, & suscettibile di pregiudicare la libera
formazione delle opinioni del pubblico ed il principio delle pari opportunita politiche dei
candidati; una tale emissione viola pertanto gli obblighi di obiettivita e di diversificazione
previsti dalla legislazione in materia radiotelevisiva (consid. 2 e 4).

Sachverhalt ab Seite 3



BGE-134-I-2

BGE 13412 S. 3

Das Schweizer Fernsehen DRS portratierte am 30. Oktober 2006 im Rahmen der Sendung "Schweiz
Aktuell" unter dem Titel "Freiburger Original in der Regierung" den parteilosen Freiburger Staatsrat
Pascal Corminboeuf. Der Beitrag dauerte rund 3 Minuten und 40 Sekunden und wurde mit der
Passage eingeleitet: "Das gibt es selten: Einen Politiker, (ber den fast niemand ein béses Wort sagt.
Im Kanton Freiburg gibt es einen, einen parteilosen Bauern, der schon seit zehn Jahren in der
Regierung sitzt: Pascal Corminboeuf: Als Mischung zwischen Bauer und Philosoph ist er Uber die
Parteigrenzen hinweg beliebt. Mit 62 steigt er unverdrossen noch einmal in den Wahlkampf (...)". Der
anschliessende Filmbericht zeigt Pascal Corminboeuf in der Altstadt von Freiburg, in seinem
Regierungsbiro und in Dudingen. Anhand von Archivaufnahmen wird sein politischer Werdegang
illustriert, der ihn "vom Aussenseiter zum fihrenden Regierungsmitglied" habe aufsteigen lassen.
Gegen diesen Beitrag gelangten Erwin Kessler, Prasident des Vereins gegen Tierfabriken (VgT), und
25 Mitunterzeichner am 12. Januar 2007 an die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen (UBI), welche ihre Eingabe am 30. Marz 2007 guthiess, soweit sie darauf eintrat, und
feststellte, dass der Beitrag die Programmbestimmungen verletzt habe. Das Bundesgericht weist die
von der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hiergegen eingereichte Beschwerde
in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten ab.

BGE 13412 S. 4

Erwagungen
Aus den Erwégungen:
2.

2.1 Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen ist davon ausgegangen, dass die
Programmautonomie geméass Art. 5 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 Uber Radio und
Fernsehen (RTVG 1991; AS 1992 S. 601 ff.) den Veranstaltern erlaube, persdnlich gefarbte Portrats
von Politikern auszustrahlen, ohne dabei auf geubte politische Kritik im Einzelnen eingehen zu
muissen. Im Vorfeld von Wahlen gelte es indessen, die Informationsgrundsatze von Art. 4 RTVG 1991
und die damit verbundenen erhéhten journalistischen Sorgfaltspflichten zu beachten, um die
Chancengleichheit der Kandidierenden nicht zu gefédhrden. Zwar habe es sich beim beanstandeten
Portrat nicht um einen eigentlichen Wahlbeitrag gehandelt, doch sei es nur gerade sechs Tage vor
den Staatsratswahlen ausgestrahlt worden und damit grundséatzlich geeignet gewesen, die
Meinungsbildung des Publikums im Kanton Freiburg nicht nur Gber Pascal Corminboeuf als Person,
sondern auch als Politiker und Kandidat fir seine eigene Nachfolge zu beeinflussen. Da die 16
anderen Kandidierenden, welche sich fir die sieben Sitze in der Freiburger Regierung beworben
hatten, nicht in vergleichbarer Weise vorgestellt worden seien, habe Pascal Corminboeuf mit dem
beanstandeten Beitrag Uber eine "einmalige Plattform" unmittelbar vor den Wahlen verfiigt, was die
Informationsgrundséatze von Art. 4 Abs. 1 RTVG 1991 und das Vielfaltsgebot verletzt habe.

2.2 Die SRG bestreitet diese Ausfiihrungen: Bei "Schweiz Aktuell" handle es sich um eine Sendung,
die nicht nur das wahlberechtigte Publikum im Kanton Freiburg angesprochen, sondern sich an die
Zuschauer in der ganzen Deutschschweiz gerichtet habe. Es sei beim beanstandeten Portrdt darum
gegangen, Uber die Kantonsgrenzen hinaus, einen "unkonventionellen Kantonalpolitiker" vorzustellen.
Gegenstand des Beitrags habe der Mensch und nicht der Politiker Corminboeuf gebildet. Die Kritik
des Vereins gegen Tierfabriken sei nicht geeignet gewesen, dieses Bild zu beeinflussen, zumal im
Hinblick auf die zitierten Quellen gegen dessen Anschuldigungen gewisse Vorbehalte bestanden
hatten. "Schweiz Aktuell" sei keine politische Sendung im eigentlichen Sinn, sondern ein Journal mit
Nachrichten, Reportagen sowie Interviews Uber aktuelle Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur und
Sport aus den Regionen. Auf solche Sendungen fanden die strengen Regeln beziiglich eigentlicher
Abstimmungs- und Wahlbeitrage keine Anwendung, da sie von

BGE 13412 S.5

vornherein nicht geeignet seien, die politische Willensbildung des Publikums zu beeinflussen. Sie
verflige - so die SRG weiter - als Veranstalterin im Rahmen ihrer Autonomie Uber eine "grosse
Freiheit", "Neuigkeiten, Geschichten und Anekdoten aus einem Wahlkampf eigensténdig auf ihre
publizistische Relevanz hin zu prifen und sie im Hinblick auf eine Verwendung im Programm
eigenstandig zu gewichten"; es kénne nicht das Ziel der Informationsgrundséatze sein, "mit der
Stoppuhr die Erwadhnungen der Kandidaten in der Berichterstattung zu messen" und "die
Berichterstattung komplett zu sterilisieren".



BGE-134-I-2

3.

3.1 Nach Art. 3 und 4 RTVG 1991, welche Art. 93 BV konkretisieren, tragen Radio und Fernsehen
insgesamt zur freien Meinungsbildung, zu einer allgemeinen, vielféltigen und sachgerechten
Information der Zuhdrer und Zuschauer sowie zu deren Bildung und Unterhaltung bei. Das
Gesamtangebot an Programmen in einem Versorgungsgebiet darf nicht einseitig bestimmten
Parteien, Interessen oder Weltanschauungen dienen (Art. 3 Abs. 2 RTVG 1991). Ereignisse sollen
sachgerecht dargestellt werden; deren Vielfalt und jene der Ansichten muss angemessen zum
Ausdruck kommen (Art. 4 Abs. 1 RTVG 1991). Die SRG hat in der Gesamtheit ihrer Programme die
Eigenheiten des Landes und die Bediirfnisse der Kantone zu berlicksichtigen (Art. 26 Abs. 2 RTVG
1991) und durch eine ausgewogene Programmgestaltung zur freien Meinungsbildung, namentlich
durch sachgerechte Informationen, beizutragen (Programmauftrag; Art. 26 Abs. 2 lit. b RTVG 1991;
BGE 125 11 497 E. 2a S. 501; FRANZ ZELLER, Offentliches Medienrecht, Bern 2004, S. 237 f.).

3.2

3.2.1 Der verfassungsrechtlich garantierten Programmautonomie (vgl. Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs.
3 BV; Art. 5 Abs. 1 RTVG 1991) ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung Rechnung zu tragen.
Im Rahmen des Leistungsauftrags ist es jedem Veranstalter erlaubt, sich kritisch mit den
verschiedensten Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religidsen Lebens
auseinanderzusetzen. Grundsétzlich gibt es kein Thema, das einer - allenfalls auch provokativen und
polemischen - Darstellung am Fernsehen entzogen wére. Dem Zuschauer darf jedoch nicht durch
angeblich objektive, tatsachlich aber unvollstandige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des
Journalisten als (absolute) Wahrheit und eigene Uberzeugung suggeriert werden. Als Ausfluss der
Medien-, Programm- und

BGE 13412 S.6

Informationsfreiheit besteht indessen nur ausnahmsweise ein "Recht auf Antenne", d.h. ein Anspruch
darauf, dass ein Veranstalter eine bestimmte Information oder Auffassung auch gegen seinen Willen
ausstrahlen muss (BGE 125 1l 624 E. 3a; BGE 123 Il 402 E. 2b/cc und 3b; BGE 119 Ib 241 E. 4,

BGE 119 Ib 250 E. 3b; PHILIPP MADER, Das Verbot politischer Werbung im Fernsehen, Zirich
2007, S. 247 ff.).

3.2.2 Ein  aufsichtsrechtliches Eingreifen des  Staates in den  pluralistischen
Meinungsbildungsprozess rechtfertigt sich nur im Rahmen einer Interessenabwégung zwischen der
Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums bzw.
anderer verfassungsmassiger Rechte andererseits (BGE 133 Il 136 E. 5.1; vgl. auch URS THONEN,
Politische Radio- und Fernsehwerbung in der Schweiz, Basel/Genf/Miinchen 2004, S. 41 ff.). Eingriffe
in die Rechtsstellung der (6ffentlich-rechtlichen oder privaten) Rundfunkveranstalter sollen nicht Gber
das hinausgehen, was zur Realisierung des Programmauftrags und des pluralistischen Wettbewerbs
der Meinungen notig erscheint. Die Programmaufsicht hat sich auf eine Rechtskontrolle zu
beschréanken und darf nicht in eine Fachaufsicht verfallen (BGE 131 Il 253 E. 3.4). Eine
rundfunkrechtlich relevante Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht schon dann vor, wenn im Nachhinein
und losgelést von jedem zeitlichen Druck festgestellt werden kann, dass ein Beitrag anders und
Uberzeugender hatte gestaltet werden kdnnen, sondern nur, wenn die programmrechtlichen
Mindestanforderungen bezlglich des Sachgerechtigkeits-, Transparenz- und Vielfaltsgebots bzw. des
kulturellen Mandats verletzt worden sind. Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die
redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie gedeckt
(BGE 131 11 253 E. 3.4 S. 263 f.).

3.3

3.3.1 Im Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots muss der Zuschauer durch die vermittelten Fakten
und Auffassungen in die Lage versetzt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ein Beitrag darf
insgesamt nicht manipulativ wirken, was der Fall ist, wenn der (mindige) Zuschauer in Verletzung
journalistischer Sorgfaltspflichten unsachgemass informiert wird; er sich gestltzt auf die gelieferten
Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil
wesentliche Umstande verschwiegen oder "Geschichten" durch das Fernsehen "inszeniert" werden.
Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt von den Umstéanden, insbesondere vom Charakter und
den Eigenheiten des Sendegefasses

BGE 13412 S.7

sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab (BGE 132 I 290 E. 2.1 S. 292).
3.3.2 Das Vielfaltsgebot will seinerseits einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung durch Radio



BGE-134-I-2

und Fernsehen verhindern. Es verpflichtet das audiovisuelle Mediensystem als Ganzes, die politisch
weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln, und bezieht sich primdr auf die Programme in ihrer
Gesamtheit. Strenger gilt das Vielfaltsgebot aus staatspolitischen Griinden im Vorfeld von Wahlen
und Abstimmungen: In diesem Zusammenhang soll der Grundsatz verhindern, dass die 6ffentliche
Meinungsbildung einseitig beeinflusst und das Wahl- oder Abstimmungsergebnis mdglicherweise
verfalscht wird (ZELLER, a.a.O., S. 263; STUDER/MAYR VON BALDEGG, Medienrecht fir die
Praxis, 2. Aufl., Zirich 2001, S. 188). Die verfassungsrechtlich garantiete Wahl- und
Abstimmungsfreiheit umfasst den Anspruch darauf, "dass kein Abstimmungs- oder Wahlresultat
anerkannt wird, das nicht den freien Willen der Stimmblrger zuverlassig und unverfélscht zum
Ausdruck bringt" (vgl. Art. 34 BV). Der Entscheid der Stimmenden soll gestiitzt auf einen mdglichst
freien und umfassenden Meinungsbildungsprozess erfolgen (vgl. BGE 124 | 55 E. 2a und 5a;
GEROLD STEINMANN, in: St. Galler Kommentar zur BV, Rz. 10 ff. zu Art. 34 BV). Der
rundfunkrechtliche Leistungsauftrag verlangt deshalb ebenfalls, dass Kandidaten und Parteien der
Zugang zu den audiovisuellen Medien nach sachlichen Kriterien gewahrt wird (rundfunkrechtlich: BGE
97 1 731 E. 3; BGE 119 Ib 250 E. 3c; BGE 125 Il 497 E. 3; stimmrechtlich: BGE 98 la 73 ff.; BGE
113 la 291 E. 3; BGE 124 | 55 ff.). Je ausgepragter der Wahl- oder Abstimmungscharakter eines
Beitrags ist, desto strikter sind im Vorfeld entsprechender Volksentscheide die journalistischen
Sorgfaltspflichten zu wahren (BGE 98 la 73 ff.). Dabei kommt es nicht auf die subjektive
Einschatzung des Veranstalters bezlglich der Natur des Sendegefasses oder der Zielsetzung seines
Beitrags an, sondern auf dessen objektiv abzuschétzende Wirkung auf das Publikum. Je spéter vor
dem Urnengang und je intensiver eine Stellungnahme zu einer Wahl oder Abstimmung an Radio und
Fernsehen erfolgt, umso strikter soll jede Einseitigkeit und Manipulation ausgeschlossen werden.

4.

4.1 Der umstrittene Beitrag wurde in "Schweiz Aktuell" - einer Sendung mit Nachrichten, Reportagen
und Interviews Uber aktuelle Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur sowie Sport aus den Regionen -
nur gerade sechs Tage vor den Staatsratswahlen im Kanton

BGE 13412 S. 8

Freiburg ausgestrahlt. In An- wie Abmoderation wurde ausdrlcklich auf diese Bezug genommen und -
unter Nennung der bisherigen parteipolitischen Sitzverteilung - darauf hingewiesen, dass am
"ndchsten Sonntag” im Kanton Freiburg Wahlen stattfanden, jedoch mit keinen markanten
Krafteverschiebungen gerechnet werde. Das Portrdt von Staatsrat Corminboeuf war ausgesprochen
positiv abgefasst. Bereits in der Einleitung wurde festgestellt, dass es kaum einen Politiker gebe,
Uber den fast niemand ein béses Wort sage - der Kanton Freiburg kenne indessen einen solchen,
"einen parteilosen Bauern, der schon seit zehn Jahren in der Regierung sitzt: Pascal Corminboeuf."
Als Mischung zwischen Bauer und Philosoph sei er Uber die Parteigrenzen hinweg beliebt. Mit 62
steige dieser "aussergewdhnliche Politiker" noch einmal in den Wahlkampf. In der Folge wird auf das
Leben von Pascal Corminboeuf als Student, Philosoph und Bauer eingegangen, der vor zehn Jahren
"als parteiloser Aussenseiter seine Uberraschende Wahl in die Freiburger Kantonsregierung" habe
feiern kdnnen; seither sei es mit ihm "nur noch aufwérts gegangen". In zwei Legislaturen sei er "vom
Aussenseiter zum fihrenden Regierungsmann geworden”, der sich "mit der schwierigen
Zusammenlegung der Freiburger Gemeinden und der neuen Kantonsverfassung [...] einen Namen
gemacht habe. In seine dritte Wahlkampagne steige Pascal Corminboeuf "mit der Gelassenheit des
bestgewahlten Staatsrats", der "er vor flinf Jahren war", entsprechend "bescheiden sei denn auch der
Aufwand fir seine Wahlkampagne".

4.2 Mit der Vorinstanz ist davon auszugehen, dass dieser Beitrag wenige Tage vor dem Urnengang
den Wahlausgang in unzuléssiger Weise beeinflussen konnte:

4.2.1 Entgegen den Einwanden der SRG gelten die gesteigerten Sorgfaltspflichten nicht nur im
Rahmen eigentlicher Wahl- und Abstimmungssendungen, sondern hinsichtlich aller redaktioneller
Beitrdge mit einem konkreten Bezug zu einem unmittelbar bevorstehenden Volksentscheid. Die
Redaktion von "Schweiz Aktuell" kannte den Wahltermin im Kanton Freiburg, strahlte sie das
beanstandete Portrat doch gerade mit Blick hierauf (noch) am 30. Oktober 2006 aus, obwohl es - so
die Stellungnahme der SRG an die UBI - schon seit mehreren Tagen bereit gewesen sei. Zum
Zeitpunkt der Ausstrahlung musste ihr die im Kanton Freiburg vom VT breit angelegte Kampagne
gegen die Wiederwahl von Regierungsrat Corminboeuf

BGE 13412 S.9

bewusst gewesen sein, dennoch wurde mit keinem Wort darauf eingegangen; auch kamen in einer fur
die Wahlberechtigten im Kanton Freiburg besonders sensiblen Periode keine anderen kritischen
Stimmen zu Wort. Im Gegenteil: Pascal Corminboeuf wurde als Politiker dargestellt, der "zupacke"
und praktisch alles richtig mache; die befragten Staatsratskollegen wiirdigten ihn als "Vaterfigur" bzw.



BGE-134-I-2

als Persdnlichkeit, welche die bauerische Sicht in die Freiburger Politik einbringe. Kein einziger der
Ubrigen 16 Kandidaten, welche sich fir die 7 Sitze in der Freiburger Regierung bewarben, wurde in
"Schweiz Aktuell" bzw. in einer anderen Sendung des Schweizer Fernsehens in vergleichbarer Weise
vorgestellt. Der Beitrag war deshalb geeignet, die Chancengleichheit der Kandidaten =zu
beeintrachtigen, indem dem Zuschauer keine Elemente in die Hande gegeben wurden, um sich ein
umfassendes Bild machen zu kénnen.

4.2.2 Was die Beschwerdeflhrerin hiergegen weiter einwendet, Uberzeugt nicht: Zu beanstanden ist
nicht die Tatsache, dass sie ein personenbezogenes Portrdt Uber einen Politiker mit
unkonventionellem Werdegang zeigen wollte, sondern der von ihr hierfir gewéahlte Zeitpunkt im
unmittelbaren Vorfeld der (Wieder-)Wahl, ohne dabei anderweitig eine minimale Ausgewogenheit
hinsichtlich der Wahlerinformation sicherzustellen. Obwohl die Redaktion von "Schweiz Aktuell" die
persdnliche Seite von Pascal Corminboeuf in den Vordergrund riicken wollte, enthielt der Beitrag
zahlreiche (wohlwollende) Aussagen Uber ihn als Politiker. Seit dem Aufkommen des politischen
Marketings lassen sich persénliche Portrats im Vorfeld von Wahlen praktisch auch kaum (mehr) vom
eigentlichen Wahlkampf trennen; sie bilden Teil von diesem und dem damit verbundenen Bestreben
nach erhdhter Medienprasenz und Steigerung des Bekanntheitsgrads.

4.2.3 Zwar richtet sich die Sendung "Schweiz Aktuell" an ein Zielpublikum in der ganzen
Deutschschweiz, doch wird sie - was nicht bestritten ist - auch im Kanton Freiburg empfangen, wo
das beanstandete Portrat geeignet war, kurz vor der Wahl die Meinungsbildung (noch) zu beeinflussen
und andere Kandidaten - insbesondere nicht etabliete - aufgrund der unausgewogenen
Berichterstattung zu benachteiligen. Ob die Sendung tatsachlich solche Auswirkungen hatte, ist im
vorliegenden Zusammenhang - anders als bei einer Stimmrechtsbeschwerde - nicht von Belang, da
im Rahmen des Streitgegenstands nur beurteilt werden muss, ob die Beschwerdefiihrerin als
Programmveranstalterin ihre journalistischen

BGE 13412 S. 10

Sorgfaltspflichten im Rahmen des Leistungsauftrags verletzt und das Publikum mit dem umstrittenen
Beitrag unsachgerecht bzw. unausgewogen informiert hat. Es ist nicht ersichtlich und wird nicht
dargetan, weshalb das Portrét von Staatsrat Pascal Corminboeuf als Bauer, Philosoph und Politiker
nach den Wahlen bzw. im Rahmen der Berichterstattung Uber deren Ausgang fir ein weiteres
Publikum nicht ebenso interessant gewesen ware. Der Beschwerdeflhrerin ist es - entgegen ihrer
Kritik - nicht untersagt, Gber "Neuigkeiten, Geschichten und Anekdoten aus einem Wahlkampf" zu
berichten. Um solche ging es hier indessen nicht; zur Diskussion stand vielmehr ein Beitrag, der ohne
objektiven Anlass oder spezifischen, sachlichen Grund einem Kandidaten und bisherigen Staatsrat im
Wahlkampf eine bessere Ausgangslage verschaffen konnte als seinen Konkurrenten. Die privaten
und &ffentlichen Interessen an der freien Meinungsbildung des Publikums und der Wahler Uberwogen
deshalb das Interesse der konzessionierten und gebUhrenfinanzierten Beschwerdeflhrerin, ihre
Programmfreiheit wahren zu kénnen.

4.2.4 Die Empfehlung Nr. R (99) 15 vom 9. September 1999 des Ministerkomitees des Europarats
Uber die Massnahmen betreffend die Berichterstattung der Medien Uber Wahlkampagnen sieht vor,
dass die Mitgliedstaaten Vorkehren treffen, "in Anwendung derer die Offentlichen und privaten
Rundfunkveranstalter wahrend der Wahlperioden in ihren Informations- und Aktualitadtsprogrammen,
einschliesslich der Diskussionssendungen wie Interviews oder Debatten, besonders fair, ausgewogen
und unparteiisch” vorzugehen haben. Besondere Aufmerksamkeit sei auch jenen Programmen zu
schenken, die sich mit Informationen oder Aktualitdten befassten und nicht direkt mit
Wahlkampagnen verbunden seien, aber dennoch geeignet erschienen, das Wahlerverhalten zu
beeinflussen (Ziff. 11.3 der Empfehlung Nr. R [99] 15). Dies war nach dem Gesagten hier der Fall. Die
Beschwerdeflhrerin scheint sich der Problematik von Beitragen der vorliegend beanstandeten Art vor
Wabhlen im Ubrigen auch selber bewusst zu sein: Nach den Leitlinien fir ihre Mitarbeiter zu den
Wabhlen 2007 sind vor Wahlen und Abstimmungen die Regeln der Vielfalt und der Fairness besonders
eng zu interpretieren, wobei als "Faustregel gilt: Je naher der Abstimmungs- oder Wahltermin, desto
héher die Anforderungen”, was fir alle Sendungen und Abteilungen zu beachten sei; unter dem Titel
"Themenkoordination" weisen die internen Empfehlungen namentlich auch darauf hin, dass keine
unbeabsichtigten thematischen Schwerpunkte entstehen

BGE 13412 S. 11

sollen, in deren Rahmen einzelne Kandidierende und/oder Parteien ein Ubergewicht erhielten. Zwar
standen die entsprechenden Richtlinien bei der Ausstrahlung des vorliegend umstrittenen Beitrags
noch nicht in Kraft; inhaltlich decken sie sich indessen mit Ziffer 13 der allgemeinen Publizistischen
Leitlinien des Schweizer Fernsehens vom 25. Oktober 2005.

4.3 Der Entscheid der UBI verletzt somit weder Bundesverfassungs- noch Konventionsrecht: Der
damit verbundene Eingriff in die Programmfreiheit der SRG beruht auf einer durch die Rechtsprechung



BGE-134-I-2

hinreichend konkretisierten Verfassungs- bzw. Gesetzesgrundlage und liegt zur Wahrung der Wahi-
und Abstimmungsfreiheit im Gberwiegenden 6ffentlichen Interesse. Er ist verhaltnisméssig, da nicht
die Ausstrahlung des Portrats von Staatsrat Corminboeuf als solches beanstandet, sondern
ausschliesslich der Zeitpunkt einer solchen Sendung im unmittelbaren Vorfeld einer bestimmten Wahl
als Verletzung programmrechtlicher Bestimmungen festgestellt worden ist.



