BGE-132-111-641

Urteilskopf
132 111 641

76. Auszug aus dem Ureil der Il. Zivilabteilung i.S. KesslerB&sch gegen Lange (Berufung)
5C.1/2006 vom 22. Mai 2006

Regeste (de):

Art. 28 ZGB; Persdnlichkeitsverletzung durch die Ubergabe von Unterlagen, in denen der
Umfang des persdnlichen Beitrags eines Chefarztes bei chirurgischen Eingriffen in Frage
gestellt wird, an Medienschaffende.

Ausschluss der Widerrechtlichkeit der Persdnlichkeitsverletzung im Allgemeinen (E. 3).

Die Bedienung eines freien Journalisten und des Schweizer Fernsehens SFDRS mit
Unterlagen der genannten Art zu einem Zeitpunkt, da verschiedene medizinische
Fachverbadnde und offentliche Stellen schon seit beinahe zwei Jahren (ber die darin
angesprochene Problematik informiert waren, stellt keine widerrechtliche
Persdnlichkeitsverletzung dar (E. 4-6).

Regeste (fr):

Art. 28 CC; atteinte a la personnalité par la remise a des gens des médias de documents dans
lesquels l'étendue des honoraires personnels d'un médecin-chef pour des interventions
chirurgicales est remise en question.

Exclusion de lillicéité de I'atteinte a la personnalité en général (consid. 3).

Fournir a un journaliste indépendant et a la télévision suisse SFDRS des documents de ce
genre alors que différentes associations professionnelles de médecins et des autorités
publiques avaient déja été informées depuis prés de deux ans de la problématique évoquée
dans ces documents ne constitue pas une atteinte illicite a la personnalité (consid. 4-6).

Regesto (it):

Art. 28 CC; lesione della personalita mediante la rimessa a persone attive nei mass media di
documenti che mettono in questione la portata del contributo personale di un primario in
interventi chirurgici.

Esclusione dellilliceita della lesione della personalita in generale (consid. 3).

Non costituisce un'illecita lesione della personalita la consegna a un giornalista indipendente e
alla televisione svizzera SFDRS di documenti del menzionato genere, quando diverse
associazioni professionali di medici ed enti pubblici erano a conoscenza della problematica
affrontata da quasi due anni (consid. 4-6).

Sachverhalt ab Seite 642
BGE 132 Il 641 S. 642

A. Jochen Lange ist Chefarzt an der Klinik fir Chirurgie des Kantonsspitals St. Gallen, Margrit
Kesslerr-Bésch Prasidentin der Stiftung Schweizerische Patienten- und Versicherten-Organisation
(SPO) mit Sitz in Zirich. Mit Schreiben vom 4. September 2001 wandte sich Margrit Kessler-Bdsch
im Namen der SPO an Prof. A. Schaffner, Prasident des Vereins der Leitenden Spitalarzte der
Schweiz (VLSS). Sie legte ein anonymisiertes Operationsprogramm (vom 2. Februar 1999) bei,
wonach an einem Tag vierzehn chirurgische Eingriffe in vier Operationssélen, einer davon in einem
anderen Gebaude, durchgefihrt worden waren, und fUhrte aus, es sei nicht mdglich, dass alle



BGE-132-111-641

Privatpatienten vom Chefarzt allein hatten operiert werden kdnnen; die Patienten seien alle der festen
Uberzeugung gewesen, dass sie vom Chefarzt operiert wiirden; ausserdem sei bekannt, dass
mitoperierende Arzte von diesem Chefarzt kein Honorar bekdmen. Im gleichen Sinne wandte sich
Margrit Kessler-Bésch auch an Dr. med. M. Ganz, damals Président des Vereins der Belegérzte der
Schweiz (SVBP), und an Prof. R. Tscholl, damals Prasident der chirurgisch tatigen Arzte (FMS). Das
Original des Operationsprogramms, das ihr anonym zugestellt worden war, hatte sie bereits als
Beilage zu einem Schreiben vom 6. Januar 2000 dem Kantonalen Untersuchungsrichter Ubermittelt.
Mit Schreiben vom 22. Oktober 2001 nahm der VLSS gegenliber Margrit KesslerBdsch
wunschgemaéss in grundsétzlicher Hinsicht Stellung zu den aufgeworfenen Fragen, mit dem
ausdriicklichen Hinweis darauf, dass ihm die genauen Umstande und die auf den anonym
prasentierten Fall anwendbaren rechtlichen Bestimmungen nicht bekannt seien. Der genannte Verein
erklarte, ein Chefarzt, der behaupte, so viele Patienten persdnlich zu operieren, gehe von einem
falschen Verstandnis des Privatpatientenstatus aus. Eine Kopie des Antwortschreibens ging an Prof.
J.-Cl. Givel, Prasident der Schweizerischen Gesellschaft fir Chirurgie (SGC).

In einem Schreiben vom 29. Oktober 2001 teilte Jochen Lange dem VLSS mit, es sei in der Klinik fr
Chirurgie des Kantonsspitals St. Gallen fur die vergangenen zwei Jahre kein Operationsprogramm
gefunden worden, das dem anonymisierten entspreche. Sodann &usserte er sich in allgemeiner Weise
zum Ublichen Vorgehen in der

BGE 132 Il 641 S. 643

Klinik und verwahrte sich gegen den Vorwurf des "Vertrauens- und Rechtsmissbrauches und Betrugs
an Patienten und Oberarzten". Am 7. Dezember 2001 gelangten Margrit Kessler-Bésch und Prof. R.
Ritz im Namen der SPO an das Gesundheitsdepartement des Kantons St. Gallen. Sie legten dem
Schreiben das Operationsprogramm vom 2. Februar 1999 bei und baten um Beantwortung von
Fragen im Zusammenhang mit der Ausfihrung von Operationen an Privatpatienten. Ebenfalls
anfangs Dezember 2001 stellte Margrit Kessler-Bésch das Operationsprogramm vom 2. Februar
1999 der Redaktion der Sendung "10vor10" des Fernsehens SFDRS sowie dem freien Journalisten
Markus Rohner zu. Jochen Lange erhielt in der Folge von Monica Suter, der zustandigen
Fernsehredaktorin, wie auch vom erwdhnten Journalisten im Hinblick auf ein Interview bzw. einen
Bericht in verschiedenen Schweizer Zeitungen mehrere Fragen vorgelegt.

B. Mit einer beim Bezirksgericht (heute: Kreisgericht) Rorschach gegen Margrit Kessler-Bésch
eingereichten Klage vom 5. September 2002 beantragte Jochen Lange unter anderem, es sei
festzustellen, dass die Behauptungen der Beklagten, a) er habe Privatpatienten nicht persénlich
operiert, obwohl er die Patienten informiert habe, dass er sie persénlich operieren werde; b) er habe
Patienten, die der festen Uberzeugung gewesen seien, er operiere sie persdnlich, von Mitarbeitern
operieren lassen; c) er habe Honorare einkassiert, obwohl er Patienten nicht persdnlich operiert habe;
d) er habe den Oberarzten ihnen zustehende Honorare vorenthalten oder nehme ihnen zustehende
Honorare ein, eine widerrechtliche Persénlichkeitsverletzung darstellten.

Das Kreisgericht Rorschach (2. Abteilung) wies die Klage mit Entscheid vom 10. Juli 2003/20. April
2004 ab. Der Klager erhob Berufung, worauf das Kantonsgericht St. Gallen (I. Zivilkammer) am 25.
August 2005 in teilweiser Gutheissung der Klage feststellte, dass die Beklagte die Persénlichkeit des
Klagers widerrechtlich verletzt habe, indem sie gestitzt auf das Operationsprogramm vom 2. Februar
1999 gegeniber Medienvertretern

BGE 132 11l 641 S. 644

(Redaktion von 10vori0 und Markus Rohner) sinngeméss erklart habe, dass der Klager -
Privatpatienten nicht persGnlich operiert habe, obwohl er die Patienten informiert habe, dass er sie
persénlich operieren werde; - Patienten, die der festen Uberzeugung gewesen seien, er operiere sie
persdnlich, von Mitarbeitern habe operieren lassen; - Honorare einkassiert habe, obwohl er Patienten
nicht persénlich operiert habe; - den Oberarzten ihnen zustehende Honorare vorenthalten habe oder
ihnen zustehende Honorare einnehme. Demgegeniber sei die Personlichkeit des Klagers insoweit
nicht widerrechtlich verletzt worden, als die Beklagte "dieselben sinngemassen Ausserungen an
Fachgremien (Verein der Leitenden Spitalarzte der Schweiz [VLSS], Berufsverbande) oder an die
Aufsichtsbehérde (Gesundheitsdepartement des Kantons St. Gallen) gerichtet habe.

C. In Gutheissung der von der Beklagten eingereichten Berufung weist das Bundesgericht die Klage
ab.

Erwagungen

Aus den Erwégungen:

3.



BGE-132-111-641

3.1 Eine Verletzung der Persénlichkeit ist widerrechtlich, wenn sie nicht durch Einwilligung des
Verletzten, durch ein Uberwiegendes privates oder 6ffentliches Interesse oder durch das Gesetz
gerechtfertigt ist (Art. 28 Abs. 2 ZGB). Geht es um die Berichterstattung in den Medien, hat der
Richter das Interesse des Betroffenen auf Unversehrtheit seiner Person sorgféltig gegen dasjenige
der Presse an der Erflllung des Informationsauftrags, insbesondere des Wachteramts, abzuwégen.
Bei diesem Vorgang steht dem Richter ein gewisses Ermessen zu. Die Rechtfertigung der
Personlichkeitsverletzung kann stets nur soweit reichen, als ein Informationsbedurfnis der
Offentlichkeit besteht. Fir die Beurteilung des Eingriffs in die Persdnlichkeit, dessen Schwere und
der Frage, welche Aussagen dem Gesamtzusammenhang einer konkreten Publikation zu entnehmen
sind, muss auf den Wahrnehmungshorizont des Durchschnittslesers abgestellt werden (BGE 129 llI
529 E. 3.1 S. 531; BGE 127 11l 481 E. 2¢ S. 488; BGE 126 11l 209 E. 3a S. 213 und 305 E. 4a S.

306).

3.2 Zur Beurteilung steht hier die Bedienung von Medienschaffenden mit Unterlagen, und nicht die
anschliessende Berichterstattung

BGE 132 Il 641 S. 645

in der Presse. Wie die von der Beklagten kontaktierten Journalisten die ihnen zugegangenen
Informationen verarbeitet haben, ist trotzdem nicht ohne Belang. Die Frage der Rechtmassigkeit der
Erteilung von Auskunften und der Aushéndigung von Unterlagen an Medien kann nicht unabhangig
von der entsprechenden Berichterstattung beurteilt werden. Die Weitergabe von Informationen ist von
vornherein nicht zu beanstanden, wenn die darauf beruhende Berichterstattung keine
Persoénlichkeitsverletzung im Sinne von Art. 28 ZGB enthélt. Wer sich gegeniber einem Journalisten
Uber einen bestimmten Sachverhalt dussert, muss damit rechnen, dass jener eines Tages damit an
die Offentlichkeit gelangen wird. Die Verbreitung wahrer Tatsachen ist grundséatzlich durch den
Informationsauftrag der Presse gedeckt, es sei denn, es handle sich um Tatsachen aus der Privat-
und Geheimsphare oder die betroffene Person werde in unzulassiger Weise herabgesetzt, weil die
Form der Darstellung unndtig verletzt (BGE 129 IlIl 529 E. 3.1 S. 531). Demgegeniber ist die
Verdffentlichung unwahrer Tatsachen an sich widerrechtlich. Werden Unwahrheiten publiziert, kann
sich das Presseunternehmen gegebenenfalls nicht darauf berufen, diese seien ihm zugetragen
worden und es habe lediglich die Behauptung eines Dritten originalgetreu wiedergegeben. Der
Schutzanspruch des Verletzten richtet sich gegen jeden, der an der Verletzung mitgewirkt hat (BGE
126 1ll 305 E. 4b/aa S. 307 f.). Die Beklagte betont deshalb zu Recht, dass fir die Einhaltung
journalistischer Sorgfaltspflichten ausschliesslich die Medien verantwortlich sind.

4. Die Vorinstanz kam zum Schluss, die Beklagte habe die Persénlichkeit des Klagers nicht
widerrechtlich verletzt, als sie im September 2001 als Prasidentin der SPO mit den in Frage
stehenden Ausserungen und mit entsprechenden Fragen an Fachgesellschaften gelangte und dabei
auch das ihr zugesandte (anonymisierte) Operationsprogramm beilegte. In diesem Vorgehen sei ein
angemessenes Mittel zu einem berechtigten Zweck zu erblicken: Der Operationsplan sei ein
geeigneter Aufhanger gewesen, um einheitliche Richtlinien oder zumindest Empfehlungen auf
gesamtschweizerischer Ebene zu erwirken. Gleichzeitig sei eine Beurteilung des fur Laien zwar sehr
stark beladenen, aber letztlich nicht zu beurteilenden Operationsplanes durch Fachleute ermdglicht
worden. Es bestehe ein Interesse, dass an einem offentlichen Spital die Rechte (auch) der
Privatpatienten gewahrt blieben. Die Grinde, die die

BGE 132 Il 641 S. 646

Beklagte fir ihr Vorgehen gehabt habe, hétten das Interesse des Klégers daran Uberwogen, dass
seine Arbeitsweise als Chefarzt nicht gegeniiber Kollegen oder der Aufsichtsbehérde kritisch in Frage
gestellt werde. Dass die Beklagte als Prasidentin die Sache zudem innerhalb der SPO thematisiert
habe, sei durch die Zweckumschreibung der Stiftung ebenfalls gerechtfertigt gewesen. Mit den
eingeleiteten Schritten habe die SPO auch ihre Wéachterfunktion (Aufdecken und Korrigieren allfalliger
Missstande im Interesse der Patienten) wahrnehmen kénnen. Anders verhélt es sich nach Ansicht
der Vorinstanz dagegen, soweit die am Beispiel des Operationsplanes des Klagers aufgehangte
Thematik nicht nur Fachgesellschaften zugetragen, sondern auch Uber die Medien verbreitet worden
sei. Das Durchschnittspublikum sei nicht das gleiche, ob es sich um Fachleute oder um
Konsumenten von Massenmedien handle. Die Beklagte tue nicht dar, weshalb es anfangs Dezember
2001, als das ihr auferlegte Verbot der Verbreitung der fraglichen Behauptungen kurze Zeit ausser
Kraft gestanden habe, unabdingbar gewesen sei, mit den sinngemass gleichen Ausserungen unter
Namensnennung auch an die Offentlichkeit zu gelangen. Sie habe mit ihrem Schritt zu den
Fachgremien jedenfalls auch langere Zeit zugewartet gehabt, so dass es verhéltnisméassig und
zumutbar gewesen ware, zunachst abzuwarten, ob die auf Grund des klagerischen Operationstages
vom 2. Februar 1999 gegebenen Impulse von zusténdiger Stelle zum Erlass von Richtlinien fiir die



BGE-132-111-641

Behandlung der Privatpatienten aufgenommen wirden oder nicht und ob die Aufsichtsbehdrde den im
Fall des Kl&gers sich stellenden Fragen nachgehen wirde. Durch den Gang an die Medien habe die
Sache eine vollig neue, personalisierte Dimension in aller Offentlichkeit erhalten. Die Behandlung der
aufgeworfenen Fragen in der Presse sei einer differenzierten Beurteilung schlecht zugénglich, bestehe
doch die Gefahr, dass es mehr um die Person als um die Sache gehe und dass der Betroffene
insgesamt in der Offentlichkeit in einem falschen Licht erscheine. Vor allem der aus dem
Operationsprogramm vom 2. Februar 1999 abgeleitete Verdacht, der Klager kdnnte auch ganze
Operationen an die Oberarzte abgegeben und trotzdem das Honorar bezogen haben, sei dazu
geeignet gewesen. Das zwar von einem Fachgremium, jedoch in Unkenntnis der genauen Umsténde
als Uberladen bezeichnete Programm eines einzelnen Operationstages sowie weitere Hinweise zu
anderen Féllen seien eine ungentigende Grundlage

BGE 132 11l 641 S. 647

dafir gewesen, auch an die Presse zu gelangen und damit in ganz anderem Ausmass Druck
auszuiben. Im konkreten Fall habe noch Abklarungsbedarf bestanden, insbesondere im Hinblick auf
die Frage, ob es sich beim gedréangten Operationstag um einen Ausnahmefall gehandelt habe, wofir
Hinweise vorgelegen hatten, sei doch der Klager am fraglichen Tag eigens aus den Skiferien nach St.
Gallen gekommen. Auch wenn hinsichtlich der Rechte der Privatpatienten Handlungsbedarf
bestanden habe, sei es unverhiltnisméssig gewesen, bereits im damaligen Stadium gegenlber
Medienschaffenden die gleichen Ausserungen zu machen wie gegeniiber Fachgremien, mit dem Ziel,
die Sache in der Offentlichkeit zu diskutieren. Es habe keinen Grund gegeben, am Beispiel des
Operationsprogrammes vom 2. Februar 1999 des namentlich genannten Klagers Uber die Medien
Offentlichen Druck auf die mit der Sache befassten Gremien auszulben. Dieses Vorgehen habe sich
auch nicht dadurch rechtfertigen lassen, dass die Beklagte als Vertreterin einer Organisation
aufgetreten sei, die in ihren Stiftungsstatuten unter anderem die Offentlichkeitsarbeit zugunsten der
Patienten- und Versichertenrechte anfihre. Die Rechtfertigung fir die Beklagte liege einzig in der
Wahrung der Patienteninteressen gegentber den Berufsverbanden und der Aufsichtsbehdrde. Mit
ihren Ausserungen gegenuber Medienschaffenden habe die Beklagte deshalb in widerrechtlicher
Weise die Persdnlichkeit des Klagers verletzt.

5.

5.1 Die Beklagte stellt sich auf den Standpunkt, dass sie als Prasidentin der SPO keine andere
Méglichkeit gehabt habe als die Einschaltung der Presse, um dem Auftrag des
Konsumentenschutzes nachzukommen, zumal die zuvor angegangenen Behdrden sich zu keinerlei
Schritten veranlasst gesehen hatten. Der SPO komme weder in einem Disziplinar- noch in einem
Administrativ- oder in einem Strafverfahren Parteistellung zu. Zudem beruft sich die Beklagte auf die
in Art. 16 BV verankerte Informationsfreiheit und auf die durch Art. 17 BV garantierte Medienfreiheit,
aus deren Sicht der angefochtene Entscheid unhaltbar sei. Weder hinsichtlich des gewahlten
Zeitpunktes noch bezlglich der den Medienschaffenden unterbreiteten Fakten erscheine ihr Vorgehen
als unverhaltnismassig. Dieses sei vielmehr durch das 6ffentliche Interesse gedeckt gewesen.

5.2 Mit der Anrufung der beiden Grundrechte weist die Beklagte auf den allgemein gltigen Grundsatz
hin, wonach Bundesgesetze

BGE 132 Il 641 S. 648

verfassungskonform auszulegen sind (dazu BGE 131 IV 160 E. 3.3.1 S. 163; BGE 130 11 65 E. 4.2

S. 71; BGE 129 Il 249 E. 5.4 S. 263, mit Hinweisen; zu Art. 28 ZGB im Besonderen: HEINZ
HAUSHEER/REGINA E. AEBI-MULLER, Das  Personenrecht des  Schweizerischen
Zivilgesetzbuches, Bern 2005, Rz. 12.31). Zu bedenken ist jedoch, dass der Informationsauftrag der
Presse keinen absoluten Rechtfertigungsgrund bildet; vielmehr ist eine Abwagung des Interesses des
Betroffenen auf Unversehrtheit seiner Person gegen dasjenige der Presse auf Information der
Offentlichkeit in jedem Fall unentbehrlich (BGE 129 Ill 529 E. 3.1 S. 531 f.). Auch in der Tatsache,

dass die Beklagte sich fir die Rechte der Patienten einsetzt, als solcher ist noch kein
Rechtfertigungsgrund zu erblicken.

6. Nach dem Gesagten bleibt zu prifen, ob die der Beklagten vom Kantonsgericht vorgeworfene
Kontaktaufnahme mit Medienschaffenden durch ein den Anspruch des Klagers auf Unversehrtheit
seiner Person Uberwiegendes Interesse gerechtfertigt gewesen sei.

6.1 Das Kantonsgericht geht zu Recht davon aus, die Tatigkeit als Chefarzt an einem &ffentlichen
Spital falle in die Gemeinsphéare und der Kl&ger habe in einem gewissen Mass eine direkte oder
indirekte (beispielsweise durch die SPO ausgelbte) 6ffentliche Kontrolle seiner Berufsausiibung zu
akzeptieren. Nicht ganz frei von Widerspruch sind die Ausfihrungen der Vorinstanz, wenn diese
zun&chst dafir halt, das Operationsprogramm vom 2. Februar 1999 sei ein geeigneter Aufhanger zur



BGE-132-111-641

Erwirkung einheitlicher Richtlinien bzw. Empfehlungen auf gesamtschweizerischer Ebene gewesen, in
der Folge dann aber der Beklagten entgegenhélt, fir einen Gang an die Presse habe es sich beim
genannten Operationsplan als Programm eines einzelnen Operationstages um eine ungenligende
Grundlage gehandelt.

6.2 Die von der Beklagten fir ihr Vorgehen angerufenen Anliegen von Privatpatienten in 6ffentlichen
Spitalern sind als Interessen 6ffentlicher Natur zu qualifizieren. Das Kantonsgericht hat sie als
berechtigt erachtet und erklart, aus der Sicht von Privatpatienten bestehe ein Interesse daran, dass
darauf hingearbeitet werde, den Begriff des "persdnlichen Operierens" in der Praxis mdglichst
einheitlich auszulegen; Privatpatienten vertrauten darauf, von dem von ihnen gewahlten Arzt
persénlich operiert zu werden, und zwar vom Anfang bis zum Ende; sie schenkten ihr Vertrauen in
erster Linie einer Person, und nicht einer Organisation; jedes andere Vorgehen

BGE 132 Il 641 S. 649

misse begrindet und mit ihnen in verstandlicher Weise abgesprochen sein. Des Weiteren weist die
Vorinstanz darauf hin, dass die von ihr dargelegte Erwartungshaltung von Privatpatienten in
Fachkreisen keineswegs als jenseits jeder realistischen Einschatzung liegend beurteilt werde; sie
wiederspiegle sich denn auch in der als Folge der durch die Beklagte aufgegriffenen Thematik
erlassenen und verdffentlichten Empfehlung der Schweizerischen Gesellschaft fir Chirurgie an ihre
Mitglieder.

6.3 Aus der Sicht des auch durch das Kantonsgericht anerkannten &ffentlichen Interesses ist es
entgegen dessen Ansicht unerheblich, ob die Beklagte die Informationen Behdrden bzw. Fachkreisen
oder Medienschaffenden hat zukommen lassen. Es ist vielmehr so, dass die von der aufgegriffenen
Frage Betroffenen vor allem auch unter den Adressaten der Medien zu finden sind. Der Standpunkt
der Vorinstanz I&sst sich sodann auch nicht mit dem Hinweis darauf stitzen, dass die Beklagte bei
der von ihr beanstandeten Weitergabe der Unterlagen den Namen des Kléagers preisgegeben hat.
Letzteres hat den benachrichtigten Journalisten bzw. dem Fernsehen ermdéglicht, den Klager zu
kontaktieren und vor der Verarbeitung des erhaltenen Materials Stellung nehmen zu lassen.

6.4 Das Kantonsgericht hélt den in Frage stehenden Gang zu den Medien fir verfriiht und aus diesem
Grund fir unverhéltnisméssig: Durch ihr Vorgehen habe die Beklagte der Sache zu einer
personalisierten Dimension in aller Offentlichkeit verholfen, ohne abzuwarten, ob ihre Vorstésse bei
Fachkreisen und Aufsichtsorganen etwas bewirken wirden. Die Vorinstanz lasst ausser Acht, dass
die Beklagte das Operationsprogramm vom 2. Februar 1999 einem Brief beigelegt hatte, den sie
bereits am 6. Januar 2000, d.h. 23 Monate vor der Kontaktierung der beiden Medienschaffenden, dem
Kantonalen Untersuchungsrichter geschrieben hatte. Der Klager selbst weist sodann darauf hin, dass
das kantonale Gesundheitsdepartement auf Grund von Gerlchten, die die Beklagte in die Welt
gesetzt habe, ihn (ebenfalls schon) im Januar 2000 zur Stellungnahme aufgefordert habe. Ausserdem
hatte der Prasident der Arztegesellschaft des Kantons St. Gallen in einem Schreiben vom 11. Februar
2000 der Beklagten mitgeteilt, er habe erfahren, sie verflige Uber Unterlagen, die dokumentieren
sollten, dass der Klager systematisch an vier OP-Tischen operiere, die Patienten im Glauben lasse,
dass er alle selber operiere, und entsprechend auch kassiere.

BGE 132 Il 641 S. 650

Als die Beklagte sich im Dezember 2001 an das Schweizer Fernsehen und den freien Journalisten
Markus Rohner wandte, hatten mithin verschiedene 6ffentliche und fachliche Stellen seit fast zwei
Jahren zum Teil direkt auf Grund des Operationsprogrammes vom 2. Februar 1999 Kenntnis von der
von ihr aufgegriffenen Problematik. Die vom Kantonsgericht angesprochene Empfehlung an die
Mitglieder der Schweizerischen Gesellschaft flr Chirurgie hat deren Vorstand dagegen erst am 21.
November 2002 verabschiedet.

6.5 Die Auffassung des Kantonsgerichts, die Beklagte habe unverhédltnismassig gehandelt, indem sie
mit den anhand des erwdhnten Operationsprogrammes aufgeworfenen Fragen beziiglich des
persénlichen Operierens von Privatpatienten durch den Kl&ger an die Redaktion der Sendung
"10vor10" des Fernsehens SFDRS und den freien Journalisten Markus Rohner gelangt sei, als sie
eben erst Fachgremien bzw. das kantonale Gesundheitsdepartement damit konfrontiert gehabt habe,
erscheint angesichts der dargelegten Gegebenheiten und der auf dem Spiele stehenden Interessen
als unbegriindet. Zu beachten ist insbesondere auch, dass die von der Beklagten kontaktierten
Medienschaffenden vor der endgiltigen Verarbeitung der Informationen mit dem Kl&ger Verbindung
aufgenommen und ihn zur Stellungnahme eingeladen haben und dass die Beklagte von einem
solchen Vorgehen der beiden Journalisten ausgehen durfte.



