BGE-131-11-253

Urteilskopf
131 11 253

21. Auszug aus dem Urteil der II. 6ffentlichrechtlichen Abteilung i.S. SRG SSR idée suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft gegen X. und Mitb. sowie Unabhéngige
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (Verwaltungsgerichtsbeschwerde) 2A.528/2004 vom 14.
Februar 2005

Regeste (de):

Art. 93 Abs. 2 BV, Art. 4 RTVG; Programmrechtskonformitdt eines Filmberichts mit
anschliessendem Studiogesprach zum Thema "Rentenmissbrauch" ("Rundschau” vom 17.
Dezember 2003).

Beschwerdebefugnis der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft gegen Entscheide
der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (E. 1.1); Stellung des
Popularbeschwerdeflihrers im bundesgerichtlichen Verfahren (E. 1.2).

Zusammenfassung der Rechtsprechung zu den programmrechtlichen Anforderungen an eine
Sendung (E. 2).

Der umstrittene Filmbeitrag zum Thema Rentenmissbrauch durch Auslander war provokativ
und in einzelnen Passagen qualitativ fragwirdig; bei einer Gesamtwirdigung verletzte er
indessen mit Blick auf das relativierende Studiogesprach keine Programmbestimmungen (E.
3).

Regeste (fr):

Art. 93 al. 2 Cst., art. 4 LRTV; conformité a la législation sur les programmes d'un
documentaire suivi d'une discussion sur le plateau concernant le théme de "l'abus en matiére
de rentes" (émission "Rundschau” du 17 décembre 2003).

Qualité pour recourir de la Société suisse de radiodiffusion et télévision contre une décision de
l'autorité indépendante d'examen des plaintes pour la radio et la télévision (consid. 1.1);
plainte populaire: position du plaignant dans la procédure devant le Tribunal fédéral (consid.
1.2).

Résumé de la jurisprudence sur les exigences posées par la législation sur les programmes
pour une émission (consid. 2).

La partie controversée du film consacrée au theme des rentes obtenues abusivement par les
étrangers était provocatrice et, a certains passages, d'une qualité douteuse; si I'on procéde a
une appreéciation d'ensemble, elle ne contrevenait cependant a aucune disposition en matiére
de programmes au regard de la discussion sur le plateau qui a permis de relativiser les
choses (consid. 3).

Regesto (it):

Art. 93 cpv. 2 Cost., art. 4 LRTV; conformita alla legislazione in materia di programmi di un
filmato con successiva discussione in studio sul tema degli "abusi in materia di rendite"
(trasmissione "Rundschau" del 17 dicembre 2003).

Legittimazione a ricorrere della Societa svizzera di radiotelevisione contro decisioni dell'autorita
indipendente di ricorso in materia radiotelevisiva (consid. 1.1); posizione nel procedimento
dinanzi al Tribunale federale di colui che propone un'azione popolare (consid. 1.2).

Riassunto della giurisprudenza sulle esigenze che un'emissione deve rispettare dal profilo
della legislazione sui programmi (consid. 2).



BGE-131-11-253

Il controverso contributo filmato sul tema dellabuso di rendite da parte di stranieri era
provocatorio e in alcuni passaggi di dubbia qualita; valutato globalmente esso non violava
tuttavia alcuna disposizione sui programmi, tenuto conto della relativizzazione apportata dalla
discussione in studio (consid. 3).

Sachverhalt ab Seite 254
BGE 131 11 253 S. 254

Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 17. Dezember 2003 im Rahmen des
Informationsmagazins "Rundschau" einen Beitrag zum Thema "Rentenmissbrauch” und ein
anschliessendes Studiogesprach zur Problematik mit Nationalrat Rudolf Rechsteiner (SP/BS) aus.
Der Filmbeitrag wurde mit der Bemerkung eingeleitet, immer mehr Menschen bezédgen in der Schweiz
eine |V-Rente; die "Rundschau" habe vor einiger Zeit hierliber berichtet. Das grosse Echo habe einige
Arzte dazu bewogen, vor der Kamera Uber ein "heisses Eisen" zu sprechen. Der Missbrauch der IV-
Rente sei "tatsachlich grosser als vermutet - und der Anteil der Auslander Gberdurchschnittlich". Der
Bericht versuchte in der Folge, dies anhand verschiedener Beispiele zu belegen: Gezeigt wurden (1)
der 21-jahrige Tirke Gékham, der an Liebeskummer leide und eine 1V-Rente erhalten wolle, (2) der
Marokkaner Abdeltif, der keine IV beziehe, aber von der Sozialhilfe unterstitzt werde und 27
Personen vor allem aus dem Balkan kenne, welche eine IV-Rente bezégen, sowie (3) dessen
Schwager Mohammed, der eine IV-Rente erhalte, aber nach einem Gutachten der Medizinischen
Abklarungsstelle (MEDAS) Basel arbeitsfahig sei, es jedoch ablehne, eine Stelle anzutreten oder in
einer geschitzten Werkstatt zu arbeiten. Zudem kamen Beatrice Breitenmoser, damalige
Vizedirektorin des Bundesamts fir Sozialversicherung, verschiedene Arzte, die jeweils Uber ihre
Erfahrungen mit auslandischen Patienten berichteten, sowie der Prasident des Arzteverbandes FMH
zu Wort. Im anschliessenden Studio-Gesprach befragte Moderator Reto Brennwald Nationalrat Rudolf
Rechsteiner auf dem "Rundschau-Stuhl” zu den Missbrduchen bei der IV, den Grinden fir die
markante Zunahme von I[V-Renten und zur Rolle der Politiker bei der Sanierung dieser
Sozialversicherung.

BGE 131 11 253 S. 255

X. sowie 21 weitere Personen gelangten im Rahmen einer Popularbeschwerde hiergegen an die
Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (im Weiteren auch: Beschwerdeinstanz
oder UBI). Diese stellte am 14. Mai 2004 fest, dass der am 17. Dezember 2003 in der Sendung
"Rundschau" von Schweizer Fernsehen DRS ausgestrahlte Beitrag "Rentenmissbrauch" die
Programmbestimmungen verletzt habe. Indem die "Rundschau" nur in unzureichender Weise
zwischen (nicht begriindeten) Rentenbegehren und (nicht gerechtfertigten) Rentenbezlgen
unterschieden, dem Publikum wesentliche Fakten nicht vermittelt (Verfahren und Zusténdigkeiten bei
der Zusprechung einer IV-Rente) und die subjektiven Erfahrungsberichte nicht ausreichend hinterfragt
habe, seien die journalistischen Sorgfaltspflichten (Transparenzgebot, Sachkenntnis, zumutbare
Recherchen) verletzt worden. Das Bundesgericht heisst die von der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG SSR idée suisse) hiergegen eingereichte Verwaltungsgerichtsbeschwerde
gut und stellt fest, dass der Beitrag "Rentenmissbrauch” (Filmbericht mit Studiogesprach) die
Programmbestimmungen nicht verletzt hat.

Erwégungen

Aus den Erwagungen:
1.

1.1 Der Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber die
rundfunkrechtliche Konformitat einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim
Bundesgericht angefochten werden (Art. 65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 UOber
Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40]; BGE 130 Il 514 E. 1 ["Medien-Forum"]). Die SRG als
Veranstalterin der umstrittenen Sendung wird durch die Feststellung, Programmbestimmungen
verletzt zu haben und den Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen zu sein, in ihrer
Programmautonomie (vgl. Art. 17 und 93 Abs. 3 BV) und damit in schutzwirdigen eigenen Interessen
betroffen, weshalb sie zur Beschwerde legitimiert ist (Art. 103 lit. a OG; Urteil 2A.286/1999 vom 13.
Januar 2000, E. 2b/aa nicht publ. in BGE 126 Il 7 ff. ["ACS/TCS"]; Urteil 2A.12/2000 vom 21.



BGE-131-11-253

November 2000 ["L'honneur perdu de la Suisse II"], E. 2b/aa). Auf ihre frist- und formgerecht
eingereichte Eingabe ist einzutreten.

1.2 Keine Parteistellung kommt im  vorliegenden  Verfahren den  urspringlichen
Popularbeschwerdeflihrern zu (vgl. das Urteil 2A.197/
BGE 13111 253 S. 256

2001 vom 5. Juli 2001 ["Il Regionale"], E. 5b): Als solche waren sie nicht legitimiert gewesen, gegen
einen negativen Entscheid der Beschwerdeinstanz an das Bundesgericht zu gelangen (vgl. BGE 130
1 514 E. 1 und 2.2.1 ["Medien-Forum"]). Da die Beschwerdefiihrerin jedoch die Aufhebung eines
gestutzt auf ihre Eingabe an die UBI ergangenen gutheissenden Entscheids verlangt, ist die
Vernehmlassung der Popularbeschwerdefiihrer als Stellungnahme weiterer Beteiligter im Sinne von
Art. 110 Abs. 1 OG entgegenzunehmen (Urteil 2A.286/1999 vom 13. Januar 2000, E. 2¢ nicht publ.
in BGE 126 1l 7 ff. ["ACS/TCS"]; Urteil 2A.50/1998 vom 1. Dezember 1998 ["L'honneur perdu de la
Suisse I"], E. 3).

2.

2.1 Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV) Ereignisse "sachgerecht”
darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen zum Ausdruck kommen
(Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen
Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivitat verlangt, dass der Horer oder Zuschauer
durch die vermittelten Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung
zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv
wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich
dartiber selber ein Bild machen kann (BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170 ["VPM"]; BGE 116 Ib 37 E. 5a S.
44 ["Grell-Pastell"]). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ
und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden (vgl. zu Wahlsendungen: BGE 125 |l 497 ff.
["Tamborini"]); entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine
Aussage umstritten ist (Urteile 2A.32/2000 vom 12. September 2000 ["Vermietungen im Milieu"], E.
2b/cc, und 2A.437/1996 vom 3. Februar 1997 ["Die Kinder von Magnitogorsk"], E. 2b/cc). Ein
allgemeines Problem kann in diesem Rahmen - bei geeigneter Einbettung - auch anhand von
Beispielen illustriert werden (Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 ["Vermietungen im Milieu"],
E. 2c; vgl. auch das Ureil des EGMR i.S. Selist6 gegen Finnland vom 16. November 2004
[56767/00], Rz. 52 und 68: "It is natural in journalism that an individual case is chosen to illustrate a
wider issue").

2.2 Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den
BGE 131 11 253 S. 257

"anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich der Medienschaffende zum Vertreter einer
bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss aber die Transparenz im dargelegten Sinn
gewahrt bleiben (BGE 121 Il 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]). Der Beitrag darf
insgesamt nicht manipulativ wirken. Als Manipulation gilt eine in Verletzung der im Einzelfall
gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgte, unsachgemasse Information des Publikums
(vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3d S. 208 ["Nessim Gaon"]; FRANZ ZELLER, Offentliches Medienrecht,
Bern 2004, S. 255 ff.; STUDER/MAYR VON BALDEGG, Medienrecht fiir die Praxis, Zirich 2000, S.
156 ff.; DENIS BARRELET, Droit de la communication, Bern 1998, Rz. 774 ff.). Dabei ist - entgegen
den Einwendungen der Beschwerdeflihrerin - praxisgemass auch der nichtverbalen Gestaltung des
Beitrags (Kamerafiihrung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen (vgl. Urteil 2A.32/2000 vom 12.
September 2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2a; BGE 121 Il 29 E. 3¢ S. 35 ff. ["Mansour - Tod
auf dem Schulhof"]). Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt im Einzelfall von den Umstanden,
dem Charakter und den Eigenheiten des Sendegefésses sowie dem Vorwissen des Publikums ab
(BGE 122 Il 471 E. 4 ["Schwermetall II"]; BGE 121 Il 359 E. 3 und E. 4c ["Adrian Gasser"], BGE
121 11 29 E. 3a S. 33 f. ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]; BGE 114 Ib 204 E. 3d S. 208 ["Nessim
Gaon"]). Je heikler ein Thema ist, umso hdhere Anforderungen sind an seine publizistische
Umsetzung zu stellen (BGE 121 Il 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]). Welche
gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur so lange Sache des Veranstalters, als er dem
Gebot der "Sachgerechtigkeit" nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die Programmautonomie
garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsatze von Art. 4 RTVG bzw.
von Art. 93 Abs. 2 BV.

2.3 Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung zu



BGE-131-11-253

tragen, als sich ein staatliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer
Gesamtwirdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207 ["Nessim Gaon"]) die programmrechtlichen
Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt (BGE 121 Il 359 E. 3 S. 363 f. ["Adrian Gasser"]).
Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivitat dirfen
nicht derart streng gehandhabt werden, dass Freiheit und Spontaneitat

BGE 13111 253 S. 258

verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der
Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum
verbietet es, bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht Uberzeugt (BGE 121 II
359 E. 4f S. 367 ["Adrian Gasser"]; BGE 119 1b 166 E. 4e S. 174 ["VPM"]).

3. Vor diesem Hintergrund erweist sich die Beurteilung des angefochtenen Beitrags durch die UBI als
zu streng:

3.1 Der umstrittene Bericht wurde im Rahmen des politischen Informationsmagazins "Rundschau”
ausgestrahlt. Der angebliche "Rentenmissbrauch” bildete, nachdem die Schweizerische Volkspartei
(SVP) das Schlagwort der "Scheininvaliden" gepragt hatte, im Sommer und wahrend des Wahlkampfs
des Herbsts 2003 eine in den verschiedenen Medien engagiert und kontrovers diskutierte Problematik
(vgl. etwa Tages-Anzeiger vom 13. Juni und 14. Juni 2003: "Blocher will gegen 'Scheininvalide'
vorgehen"; "Kritiker kontern Blochers Angriff auf Invalide"; NZZ vom 21. Juni 2003: "IV - zu ernst fir
ein Wahlkampfgefecht"). Beim Zuschauer durfte im Dezember 2003 dementsprechend ein gewisses
Vorwissen vorausgesetzt werden (vgl. BGE 121 1l 359 E. 4c¢ S. 365 ["Adrian Gasser"]) - dies auch
hinsichtlich des Funktionierens der Invalidenversicherung. Durch den Hinweis auf die 4. IV-Revision
und die in diesem Rahmen zur Verbesserung des medizinischen Abklarungssystems geschaffenen
regionalen &rztlichen Dienste wurde fir den Zuschauer ersichtlich, dass Uber 1V-Gesuche kantonal
entschieden wird und eine gewisse Vereinheitlichung des Beurteilungsmassstabs angestrebt ist. Dass
der Beitrag vor allem auf Aussagen von Arzten beruhte, ist nicht zu beanstanden, nachdem diesen im
IV-Verfahren eine entscheidende Rolle zukommt (vgl. BEATRICE BREITENMOSER et al.,
"Eingliederung vor Rente" - realisierbares Ziel oder bloss wohlténender Slogan?, Warum nimmt die
Zahl der IV-Rentenbezligerinnen und -bezlger zu?, in: Soziale Sicherheit 6/1999 S. 288 ff., dort S.
290; R. CONNE, Arbeitsféhigkeit und Invalidenversicherung, in: Schweizerische Arztezeitung 2003 S.
2361 ff., dort S. 2363). Zudem wurden auch Vertreter der IV-Institutionen selber befragt, so die
damalige Vizedirektorin des Bundesamts fiir Sozialversicherung (Beatrice Breitenmoser), welches die
Aufsicht Uber die kantonalen IV-Stellen ausiibt, sowie ein Oberarzt der Medizinischen
Abklarungsstelle (MEDAS) Basel. Auf die Frage, was die IV unternehme, um die Rentenflut in den
Griff

BGE 13111 253 S. 259

zu bekommen, fiihrte Beatrice Breitenmoser aus, dass es verschiedene Faktoren gebe, welche die IV
nicht beeinflussen kénne, so etwa die Arztedichte, die dazu flihre, dass es schneller zu
Konsultationen und in deren Folge zu Anmeldungen bei den IV-Stellen komme. Die IV kénne aber ihr
Abklarungssystem verbessern; die (neuen) regionalen &rztlichen Dienste verstarkten in diesem
Zusammenhang das medizinische Know-how und forderten den Kontakt zur behandelnden
Arzteschaft. Hieraus ergab sich fir das Publikum die Bedeutung, welche den Arzten zukommt;
gleichzeitig wurde damit, wenn auch nur summarisch, das Funktionieren der IV verdeutlicht
("Aamaldig bin ere 1V-Schtell") und indirekt ein gewisses Defizit bei den arztlichen Abklarungen
eingeraumt ("... zum s'arztliche know-how vo dr IV wirklich z'schterke").

3.2 Die Grlnde fir die Zunahme der IV-Leistungen sind umstritten (BREITENMOSER et al., a.a.0.,
S. 288: "... geben Anlass zu Spekulationen"). Der Filmbeitrag vertrat die These, dies sei starker als
bisher vermutet auf einen "Rentenmissbrauch" insbesondere von (gewissen) Ausléandergruppen
zurtckzufthren. Dabei konnte er sich unter anderem auf die Erklarung des Prasidenten des
Arzteverbandes FMH stltzen, wonach es Leute gebe, die mit der gezielten Absicht in die Schweiz
kdmen, das hiesige System auszubeuten. Anhand konkreter Beispiele sollte dies illustriert werden.
Der Filmbericht war zwar - fiir sich selber betrachtet - provokativ und spielte mit den Emotionen des
Zuschauers, doch ist seine programmrechtliche Zulassigkeit im Gesamtzusammenhang, d.h. unter
Einbezug des anschliessenden Studiogesprachs, zu wiirdigen und nicht allein aufgrund der etwas
reisserisch formulierten Einleitung; Filmbericht und Diskussion bildeten erkennbar eine thematische
Einheit. Das Gesprach relativierte den Filmbeitrag deutlich und brach ihm weitgehend die Spitze: Die
filmische Einfihrung diente als These (auch) dazu, in der dem regelméassigen "Rundschau"-
Zuschauer bekannten Art und Weise dem Studiogast "auf den Zahn" zu flhlen. Nationalrat
Rechsteiner (SP/BS) als Mitglied der Sozialkommission der grossen Kammer stellte die im
Filmbeitrag provokativ dargestellten Einzelfalle dabei in einen grésseren Zusammenhang. Er



BGE-131-11-253

unterstrich wiederholt, dass entgegen der im Filmbeitrag und vom Befrager vertretenen Auffassung,
nicht der "Rentenmissbrauch" durch Auslander, sondern in erster Linie "arbeitsmarktliche" (kein Platz
mehr in der Arbeitswelt fir Arbeitnehmer, welche nicht mehr die volle Leistung erbringen

BGE 131 11 253 S. 260

kénnten) und "finanzmechanische Grinde" (Abschieben von nicht vermittelbaren Arbeitnehmern von
der Flrsorge zur IV als "letztes Netz") fir die Zunahme der IV-Leistungen entscheidend seien. Die
gezeigten Beispiele seien "aufs Ganze gesehen untypisch" und unter dem Begriff "Exoten"
einzureihen. Auf das Insistieren des Befragers hin lud er das Fernsehen ein, nicht nur die gezeigten
missbrauchlichen Situationen, sondern auch die viel gréssere Zahl der "normalen" Félle zu
dokumentieren. Hierdurch setzte er zum einseitigen, als These den angeblichen Rentenmissbrauch
durch Auslander in den Vordergrund stellenden Filmbeitrag einen Gegenpunkt; dieser erlaubte es dem
Zuschauer, sich gesamthaft ein eigenes Bild zu machen. Sendungen dirfen dramaturgisch packend
umgesetzt sein und eine "emotionale Dimension" aufweisen (BGE 121 Il 29 E. 3b S. 34 ["Mansour -
Tod auf dem Schulhof"]); auch verbietet die journalistische Unvoreingenommenheit nicht, gewisse
Hypothesen zu formulieren, solange der Zuschauer befahigt bleibt, sich aufgrund des Gezeigten eine
eigene Meinung zu bilden (BGE 121 Il 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]; BGE
119 Ib 166 E. 3b S. 171 ["VPM"]). Dies war hier gestitzt auf die "Aufarbeitung" des Beitrags und der
darin vertretenen Auffassung im anschliessenden Studiogespréch der Fall.

3.3 Bereits der umstrittene Bericht selber enthielt im Ubrigen gewisse relativierende und erklarende
Elemente:

3.3.1 These des Filmbeitrags bildete die Annahme, dass der Missbrauch der IV-Renten "tatsachlich
grésser" sei als vermutet - "und der Anteil der Auslander Uberdurchschnittlich". Zwar wurde in der
Folge nicht klar zwischen (nicht begrindeten) Rentenbegehren und (nicht gerechtfertigten)
Rentenbezligen unterschieden, doch war dies flr den minimal aufmerksamen Zuschauer erkennbar:
Zur Einleitung im Off-Kommentar, wonach Auslander viele Rentenbegehren zu Unrecht stellten,
erklarte der Prasident des Arzteverbandes FMH, dass die entsprechende Quote bei 20 %,
wahrscheinlich aber héher liegen dirfte. Die hieraus gezogene Schlussfolgerung des Befragers, dies
entspreche der Zahl jener Auslander, die missbrauchlich eine IV-Rente "bezégen", war offensichtlich
falsch, was sich aus der Fragestellung und der entsprechenden Antwort ergab. Nationalrat
Rechsteiner stellte im anschliessenden Studiogesprach den Denkfehler - als Schwachpunkt der vom
Fernsehen vertretenen These - denn auch ausdricklich mit der Feststellung richtig, das es sich
hierbei um die heutige Rickweisungsquote handle, d.h.

BGE 131 11 253 S. 261

die Zahl jener Félle, in denen es die IV abgelehnt hat, Leistungen zu erbringen.

3.3.2 Der beanstandete Filmbeitrag wies im Weiteren darauf hin, dass es keine offiziellen Zahlen zum
IV-Missbrauch gebe; "IV-Chefin" Beatrice Breitenmoser bestatige jedoch: "35 % aller IV-Bezlger
seien Auslander" - deutlich mehr, als dies dem Anteil der auslandischen Wohnbevélkerung
entspreche. Zwar war die Nennung dieser Zahl unmittelbar nach dem unzutreffenden Schluss, dass
die vom Prasidenten des Arzteverbands genannten 20 % sich auf jene Auslander bezdgen, die
missbrauchlich eine Rente erhielten, unglicklich und tendenziés, doch konnte der Zuschauer
erkennen, dass es dabei um die 1V-Leistungen als solche und nicht mehr um die Gesuche ging. Vor
allem aber wurde die damit verbundene implizite Unterstellung, die Zahl belege, dass mehr Auslénder
(missbrauchlich) eine Rente bezdgen, durch das anschliessende Statement der Vizedirektorin des
Bundesamts flr Sozialversicherung relativiert, worin diese erklarte, warum der Anteil auslandischer
Bezlger von IV-Leistungen héher sei, als dies dem Anteil der Auslander an der Wohnbevdlkerung
entspreche: Die auslédndische Wohnbevdlkerung sei haufiger erwerbstatig als die schweizerische,
weshalb bei gesundheitlichen Problemen schneller an die IV gelangt werde, da das
Erwerbseinkommen dahinfalle; zudem arbeite die auslandische Wohnbevdlkerung im Vergleich zur
schweizerischen in Berufsbranchen, in denen es eher zu Ricken- und Knieproblemen komme. Die
UBI kritisiert, die befragte "IV-Chefin" habe damit implizit dargelegt, "dass der im Off-Kommentar
gemachte Vergleich ohne weitergehende Analyse nicht dazu" tauge, "um einen erh6hten Missbrauch
der IV-Rente durch auslandische Staatsangehdérige zu belegen"; inwiefern hierin eine Verletzung der
rundfunkrechtlich gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten liegen kdnnte, ist indessen nicht
ersichtlich: Wird aus einem Beitrag selber flr den Zuschauer deutlich, dass die vom Journalisten
verwendeten Zahlen nicht geeignet sind, die von ihm vertretene These zu stitzen, ist die geforderte
Transparenz gewahrt, auch wenn das entsprechende Vorgehen ein zweifelhaftes Licht auf die
Seriositat seiner journalistischen Arbeit werfen mag. Der Zuschauer erhélt ein Element in die Hand,
das ihm erlaubt, sich Uber die vom Journalisten suggerierte Meinung ein eigenes Bild zu machen und



BGE-131-11-253

sie zu relativieren (vgl. BGE 121 Il 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem
BGE 13111 253 S. 262

Schulhof"]). Dies gilt umso mehr, wenn die entsprechende Argumentation - wie hier - im
anschliessenden Studiogesprach durch einen (weiteren) Kenner der Materie (Nationalrat Rechsteiner)
im gleichen Sinn aufgenommen und ergénzt wird ("Drecksarbeiten”, welche vor allem von Auslandern
besorgt werden; Doppelbelastung; ungentgende Erholungszeit; vorrangig kérperliche und weniger
psychische Beeintrachtigungen bei Auslandern usw.).

3.3.3 Soweit die UBI im Zusammenhang mit dem Fall Gékham kritisiert, dieser sei nicht geeignet
gewesen, einen "Rentenmissbrauch” zu belegen, da Gékham gar keine |V-Rente beziehe, sondern
erst ein entsprechendes (chancenloses) Gesuch stellen wolle, verkennt sie, dass dies fir den
Zuschauer wiederum erkennbar war: Auf die Frage, was der Arzt dazu sage, dass er nicht mehr
arbeiten kénne und eine Rente wolle, erwiderte Gékham, dass er ihn hierflir als zu jung erachte,
worauf der Kommentator festhielt: "Psychotherapeut [H.] behandelt Goékham wegen seiner
Depression. Die medizinischen Folgen seiner Schussverletzung kléaren zurzeit andere Arzte ab. Der
Psychotherapeut hatte Bedenken, falls Gékham eine 1V-Rente bekdme." Damit war fir das Publikum
klar, dass Gokham tatsachlich keine Rente bezieht, gestitzt auf die behaupteten psychischen
Probleme (Liebeskummer) - wie auch die UBlI angenommen hat - kaum eine solche wird erwirken
kénnen und es deshalb in erster Linie darum ging, seine Einstellung zu einer Berentung aufzuzeigen
(Rentenbegehrlichkeit).

3.3.4 Wenn sich die Unabhéngige Beschwerdeinstanz daran stésst, dass verschiedene Details der
einzelnen Portraits nicht weiter vertieft worden sind - etwa die Frage, ob der Marokkaner Mohammed
weiterhin die volle 1V-Rente erhalten wird, obwohl er die ihm angebotene Stelle auch anonym vor der
Kamera ausgeschlagen hat -, stellt sie an die journalistischen Pflichten zu hohe Anforderungen: Zwar
waren solche Informationen im Hinblick auf das Funktionieren der Kontrollmechanismen der 1V
allenfalls interessant gewesen, Gegenstand des Beitrags bildeten jedoch nicht die Schicksale der
einzelnen gezeigten Personen als solche, sondern der - durch das anschliessende Studiogesprach flr
den Zuschauer erkennbar relativierte - Versuch der "Rundschau"-Redaktion, provokativ die Probleme
der |V darauf zurlckzufihren, dass der Rentenmissbrauch durch Auslénder héher sei als bisher
angenommen.

BGE 131 11 253 S. 263

3.3.5 Der Beitrag stellte fur die angebliche "Rentenbegehrlichkeit" gewisser Auslander bzw.
Auslandergruppen in erster Linie auf die Aussagen zweier Arzte ab. Dabei handelte es sich zwar -
was die UBI beanstandet - teilweise um Informationen aus zweiter Hand und "subjektive
Erfahrungsberichte", doch verletzen solche die journalistische Sorgfaltspflicht nicht, wenn - wie hier -
ein Thema zur Diskussion steht, bei dem die direkt Betroffenen aus nahe liegenden Griinden kaum
bereit sind, selber vor der Kamera Auskunft zu geben, eine spezifische Geheimhaltungspflicht
(Arztgeheimnis) zu beachten ist und sich zudem die Aussagen mehrerer, grundsétzlich
vertrauenswirdiger Quellen tberschneiden (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 4¢ S. 212 ["Nessim Gaon"]). Die
einzelnen Stellungnahmen wurden durch den Préasidenten der Arztegesellschaft in dem Sinn
generalisiert, dass andere Arzte &hnliche Erfahrungen gemacht héatten. Dass Arzte bei der
Ausarbeitung ihrer Gutachten einem gewissen Druck seitens der Patienten ausgesetzt sind, ist nicht
neu (vgl. etwa NZZ vom 21. Juni 2003: IV - zu ernst fur ein Wahlkampfgefecht: "Hat es sich ein
Patient einmal in den Kopf gesetzt, dass er krank ist, nicht mehr arbeiten kdnne und deshalb
Anspruch auf eine IV-Rente habe, gerat der Arzt massiv unter Druck") und kann auch einschlagigen
Fachpublikationen entnommen werden (BREITENMOSER et al., a.a.0O., S. 290; CONNE, a.a.O., S.
2362). Der Préasident der FMH erklarte diesbezlglich, dass ihm "etliche" Kolleginnen und Kollegen
bekannt seien, welche solche Erfahrungen gemacht hétten. Auf die Nachfrage, ob sie, wie vom einem
Arzt geschildert, auch bedroht worden seien, bejahte er dies.

3.4 Zusammengefasst ergibt sich damit, dass der angefochtene (Film-)Bericht allenfalls anders und
journalistisch besser hatte gestaltet werden kdénnen, der Beitrag in seiner Gesamtheit (Film und
Studiogesprach) Art. 4 RTVG jedoch nicht verletzt hat. Die Programmaufsicht hat sich auf eine
Rechtskontrolle zu beschranken und darf keine Fachaufsicht bilden (BGE 122 1l 471 E. 5 S. 481
["Schwermetall 11"]; ZELLER, a.a.O., S. 251 und 260 f.), auch wenn die entsprechenden Grenzen
fliessend sind. Eine rundfunkrechtlich relevante Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht schon dann vor,
wenn im Nachhinein und losgelést von jedem zeitlichen Druck festgestellt werden kann, dass ein
Beitrag anders und Uberzeugender hatte gestaltet werden kdnnen, sondern nur, wenn die
programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt sind. Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten
rechtfertigt sich - auch im

BGE 13111 253 S. 264



BGE-131-11-253

Hinblick auf Art. 10 EMRK (vgl. Urteil des EGMR i.S. VgT gegen die Schweiz vom 28. Juni 2001,
Recueil CourEDH 2001-VI S. 271, Ziff. 68) - bloss, wenn der (mindige) Zuschauer in Verletzung der
journalistischen Sorgfaltspflichten manipuliert wird; er sich gestitzt auf die gelieferten Informationen
oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche
Umstande verschwiegen (BGE 121 Il 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]) oder
"Geschichten" durch das Fernsehen "inszeniert" werden (BGE 122 Il 471 E. 5a S. 482
["Schwermetall 11"]; vgl. auch das Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 ["Vermietungen im
Milieu"], E. 2c in fine). Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle
Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie gedeckt (Urteil
2A.113/1997 vom 6. Oktober 1997 ["Meuterei auf dem Hauenstein"], E. 3b). Die vorliegende
Beschwerde ist deshalb gutzuheissen und der angefochtene Entscheid aufzuheben; es ist
festzustellen, dass dieser die Programmbestimmungen nicht verletzt hat (vgl. das Urteil 2A.197/2001
vom 5. Juli 2001 ["ll Regionale"] sowie das Dispositiv von BGE 116 |b 37 ff. ["Grell-Pastell"]).



