BGE-126-111-209

Urteilskopf
126 111 209

37. Auszug aus dem Urteil der II. Zivilabteilung vom 29. Februar 2000 i.S. Martin Gottlieb Kraska
gegen Ringier AG und Y. (Berufung)
Regeste (de):

Persdnlichkeitsverletzung; Tragweite von Rechtfertigungsgriinden (Art. 28 Abs. 2 ZGB) und
Urteilspublikation (Art. 28a Abs. 2 ZGB).

Der Richter ist verpflichtet, persénlichkeitsverletzende  Aussagen in  einer
Presseberichterstattung und die vom  Medienunternehmen  geltend  gemachten
Rechtfertigungsgrinde sorgfaltig gegeneinander abzuwégen; tatsachenwidrige
persdnlichkeitsverletzende Ausserungen lassen sich mit dem Informationsauftrag der Presse
kaum je rechtfertigen (E. 3a und 3b). Hat der behandelnde Arzt eine ihm amtlich lbertragene
Pflicht verletzt, darf sein Name im Pressebericht erwéhnt werden (E. 4).

Der fir die Publikation bestimmte Ureilstext muss diejenigen Punkte der
persdnlichkeitsverletzenden Berichterstattung nennen, die widerrechtlich (geblieben) sind, und
muss so abgefasst sein, dass er den persdnlichkeitsverletzenden Eindruck, den die
Adressaten der verletzenden Mitteilung gewinnen  mussten, beseitigen kann
(Verhaltnismassigkeitsgebot, E. 5a und 5b).

Regeste (fr):

Protection de la personnalité; portée des motifs justificatifs (art. 28 al. 2 CC) et de la
publication du jugement (art. 28a al. 2 CC).

Le juge est tenu de confronter soigneusement les affirmations portant atteinte a la personnalité
contenues dans un article de presse avec les motifs justificatifs invoqués par l'entreprise de
médias; les déclarations erronées attentatoires aux intéréts personnels ne peuvent guére étre
justifiées par la mission d'information de la presse (consid. 3a et 3b). Le nom du médecin
traitant ayant violé un devoir qui lui est officiellement confié peut étre mentionné dans l'article
de presse (consid. 4).

Le texte du jugement destiné a la publication doit indiquer quels sont les points du compte
rendu qui portent atteinte a la personnalité et demeurent illicites, et doit étre rédigé de telle
sorte qu'il soit propre a écarter I'impression que l'atteinte a produite auprés des destinataires
de la communication lésionnaire (principe de la proportionnalité; consid. 5a et 5b).

Regesto (it):

Lesione della personalita; portata dei motivi giustificativi (art. 28 cpv. 2 CC) e pubblicazione
della sentenza (art. 28a cpv. 2 CC).

Il giudice & tenuto a ponderare accuratamente le dichiarazioni lesive della personalita
contenute in articoli di stampa e i motivi giustificativi fatti valere dall'impresa responsabile del
mezzo di comunicazione; dichiarazioni lesive della personalita in contrasto con i fatti non
possono praticamente mai essere giustificate dalla missione dinformazione della stampa
(consid. 3a e 3b). Se il medico curante ha violato un dovere conferitogli ufficialmente, il suo
nome puod essere menzionato nell'articolo di stampa (consid. 4).

Il testo della sentenza destinato alla pubblicazione deve menzionare i punti del resoconto
lesivi della personalita, che sono (rimasti) illeciti e deve essere redatto in modo tale da
eliminare l'impressione che l'offesa ha suscitato nei destinatari della comunicazione lesiva
(principio della proporzionalita, consid. 5a e 5b).



BGE-126-111-209

Sachverhalt ab Seite 210
BGE 126 111 209 S. 210

Im "Sonntagsblick” vom 22. Mai 1994 erschien ein von Y. verfasster Artikel, in dem Uber die
Einweisung der alkoholkranken "Maya Z." in die psychiatrische Klinik Rheinau am 17. Marz 1993
berichtet wurde; die Einweisung hatte der die Patientin seit dem November 1991 behandelnde Arzt
Martin Gottlieb Kraska angeordnet. Unter der mehr als sechs Mal grésser als der Text und fett
geschriebenen Uberschrift "Diagnose per Telefon! Arzt liess Patientin in Psychi einsperren” des
Artikels stand folgender, weniger stark hervorgehobener Lead: "ZURICH - Ein krasser Fall: Der Arzt
Martin Kraska wies eine Patientin (48) aufgrund von Telefongesprdchen mit dem Ehemann in die
Psychiatrische Klinik Rheinau ein. Ohne die Patientin persdnlich untersucht zu haben!" Danach
wurde unter dreimaliger Wiederholung des Namens des Arztes in vier Spalten Uber den Vorfall vom
17. Méarz 1993 berichtet. Der auf Hausbesuche spezialisierte Mediziner habe die Patientin ohne
Konsultation vor Ort gestltzt auf einen Telefonanruf des Ehemannes unverziglich in die Klinik
einweisen lassen und daflr aufgrund einer einzigen Konsultation nach der Entlassung eine Ubersetzte
Rechnung gestellt. Die Patientin werde gegen den Arzt und die Klinik auf Schadenersatz klagen. Der
Artikel enthielt zwei zwischen Balken gesetzte und fett geschriebene Zwischentitel: "Acht Tage
ausharren inmitten schwerkranker Psychiatrie-Patienten" sowie "Jetzt kommt's zur Klage gegen
verantwortlichen Arzt und Klinik Rheinau". Die Klage gegen die Ringier AG (Beklagte 1) und Y.
(Beklagten 2), mit der Martin Gottlieb Kraska die Feststellung der Verletzung seiner Persdnlichkeit
durch den Artikel vom 22. Mai 1994, die Publikation des Urteilsdispositivs an geeigneter Stelle im
Sonntagsblick und eine

BGE 126 111 209 S. 211

Genugtuung verlangt hatte, wies das Bezirksgericht Zirich mit Urteil vom 31. Oktober 1996 ab. Der
Klager gelangte mit Berufung vergeblich an das Obergericht des Kantons Zlrich. Mit Beschluss und
Urteil vom 13. Februar 1998 berichtigte dieses eine Parteibezeichnung, trat auf das Begehren um
Ausrichtung einer Genugtuung in einer durch das Gericht zu bestimmenden Hohe nicht ein
(Dispositiv-Ziff. 1 und 2 des Beschlusses) und wies das Feststellungs- und das Publikationsbegehren
ab (Dispositiv-Ziff. 1 des Urteils). Martin Gottlieb Kraska beantragt dem Bundesgericht mit Berufung,
der Beschluss und das Urteil des Obergerichts vom 13. Februar 1998 seien aufzuheben, es sei
festzustellen, dass der Zeitungsartikel vom 22. Mai 1994 persdnlichkeitsverletzend sei, und das
Urteilsdispositiv sei in mit der Publikation des Artikels vergleichbarer Weise, ndmlich im Leserbriefteil
oder eventuell auf S. 6 des redaktionellen Teils des Sonntagsblicks zu publizieren.

Erwagungen

Aus den Erwégungen:

3. Das Obergericht ist der Ansicht, das Wa&chteramt erlaube der Presse, Uber fragwirdige
Geschéftsgebaren zu berichten. Dieses habe hier darin bestanden, dass der Kl&ger gegen den
damals geltenden § 117c aEGzZGB/ZH verstossen habe, indem er die Patientin ohne vorgangige
persdnliche Konsultation in die Anstalt einwies. Weil er nicht habe rechtfertigen kénnen, dass er die
Patientin am 17. Marz 1993 nicht begutachtet hat, bleibe es bei der ihm anzulastenden Verletzung
von § 117c aEGzZGB/ZH. Indem die Vorinstanz die Klage abweist, kommt sie im Ergebnis zum
Schluss, die Pressemeldung sei insgesamt gerechtfertigt und damit auch insoweit, als dem Artikel
entnommen werden kénnte, der Klager habe eine ihm unbekannte Person ohne hinreichende
medizinische Griinde eingewiesen, was beides den verbindlichen Feststellungen im angefochtenen
Entscheid (Art. 63 Abs. 2 OG) widerspricht. Auf Rechtfertigung erkennt es insoweit zwar nicht
ausdricklich; dieses Ergebnis folgt aber zwingend aus der Abweisung der Klage einerseits und der
zuvor gezogenen Schlussfolgerung, die Persénlichkeit des Klagers sei schwer verletzt worden,
andererseits. Unter Hinweis auf die Problematik der Rechtfertigungsgrinde und auf die Notwendigkeit
einer Interessenabwéagung bestreitet der Klager zunéchst, dass der Informationsauftrag der Presse
sein Schutzbedirfnis zu Uberwiegen vermag. In einer Art. 55 Abs. 1 lit. ¢ OG genlgenden Weise
(BGE 116 11 745 E. 3 S. 749) macht er weiter

BGE 126 111 209 S. 212

geltend, es bleibe bei der Persdnlichkeitsverletzung, weil er als Arzt dargestellt worden sei, der eine
kerngesunde Patientin in eine Anstalt eingewiesen und dafiir erst noch Ubersetzt Rechnung gestellt
habe; dem Leser werde mit der Darstellung, die Patientin habe acht Tage unter Kranken verbringen
missen, wahrheitswidrig suggeriert, sie sei gesund gewesen. Im Weiteren sei ihm die Diagnose
(schwerer Alkoholabusus) schon lange vor der Einweisung bekannt gewesen, weshalb er nicht als



BGE-126-111-209

Arzt hatte hingestellt werden dlrfen, der die Patientin aufgrund eines Streites mit ihrem Mann allein
wegen dessen Telefonanruf eingewiesen habe. Die Einweisung sei in der Sache richtig gewesen und
von den Arzten des Kantonsspitals Winterthur denn auch bestétigt worden, was die Beklagten
einrdumen. a) Eine Persdnlichkeitsverletzung (BGE 120 Il 369 E. 2 S. 371) ist unter anderem dann
nicht widerrechtlich, wenn sie durch ein lberwiegendes 6ffentliches Interesse gerechtfertigt ist (Art.
28 Abs. 2 ZGB). Das Interesse des Individuums auf Unversehrtheit seiner Person ist sorgféltig gegen
dasjenige der Presse auf Information der Offentlichkeit, hier insbesondere auf freie Information Uber
unzuldssiges Geschéftsgebaren (Wachteramt), abzuwéagen. Bei diesem Vorgang steht dem Richter
ein Ermessen zu (Art. 4 ZGB; BGE 122 Il 449 E. 3b und ¢ S. 456 f. mit Hinweisen). Dabei kann die
Rechtfertigung stets nur so weit reichen, als ein Informationsbedrfnis besteht. Soweit ein solches zu
verneinen ist, bleibt es bei der Widerrechtlichkeit der Persdnlichkeitsverletzung (Urteile des
Bundesgerichts vom 18. Dezember 1997 i.S. V., publiziert in SJ 1998 S. 301 E. 2a, und vom 19.

Dezember 1994 i.S. G., publiziert in SJ 1995 S. 669 E. 3b und 3c; vgl. A. MEILI, Basler Kommentar,
ZGB Bd. 1/1, N. 45 und 49 zu Art. 28 ZGB). Daher ist der Informationsauftrag der Presse kein
absoluter Rechtfertigungsgrund, und eine Interessenabwégung ist unentbehrlich; die Presse muss fir
den Eingriff in die Persdnlichkeit einen triftigen Grund haben (BGE 109 Il 353 E. 4c S. 361 f., BGE
95 Il 481 E. 7 f. S. 494 ff.). Bei umfangreicherer Presseberichterstattung muss im Rahmen des
festgestellten Sachverhalts somit gepriift werden, ob nur einzelne Artikel einer Serie oder gar einzelne
Passagen eines Artikels widerrechtlich sind, wobei der Gesamteindruck massgebend ist.
Gleichermassen differenziert ist das Vorliegen von Rechtfertigungsgriinden zu prifen
(unverdffentlichte Urteile des Bundesgerichts vom 23. Juni 1998 i.S. D., E. 6, und vom 17. Mai 1994

i.S. T. AG, E. 3b bis e und 4; zu Letzterem H. FORKEL, Bemerkungen aus deutscher Sicht zum
Urteil des Schweizerischen

BGE 126 111 209 S. 213

Bundesgerichts in Sachen Tages-Anzeiger Zirich gegen Dr. Hans W. Kopp, SJZ 92/1996 S. 97 und
100 ff.). Da der Informationsauftrag der Presse nicht erlaubt, tatsachenwidrige (unwahre)
persdnlichkeitsverletzende Nachrichten zu verdffentlichen, ist deren Verbreitung grundséatzlich nicht
gerechtfertigt (BGE 119 1l 97 E. 4a/bb S. 101; BGE 111 Il 209 E. 3¢ S. 214 mit Hinweisen). Eine
Ausnahme ist beispielsweise dann denkbar, wenn Uber eine Pressemitteilung einer Polizeibehdrde
berichtet, die Quelle angegeben und der Bericht selber nicht kommentiert wird; eine Sanktion hat
diesfalls in Analogie zu Art. 27 Ziff. 5 StGB zu unterbleiben (Urteil des Bundesgerichts vom 31.
Oktober 1996 i.S. V., publiziert in Medialex 1997 S. 33 E. 3b und c). In zahlreichen Fallen unwahrer
Berichterstattung hat das Bundesgericht mit Blick auf den erwéhnten Grundsatz daher nicht geprift,
ob eine Rechtfertigung in Frage kommt; dies selbst dann nicht, wenn der tatsachenwidrige und selbst
verfasste Bericht unverschuldet oder gar in guten Treuen publiziert wurde (BGE 106 Il 92 E. 2d S.
99; BGE 103 Il 161 E. 1c S. 165; 91 Il 401 E. 3e). Fir die Beurteilung des Eingriffes in die
Personlichkeit, dessen Schwere und der Frage, welche Aussagen dem Gesamtzusammenhang eines
Artikels zu entnehmen sind, muss auf den Wahrnehmungshorizont des Durchschnittslesers abgestellt
werden (BGE 123 111 385 E. 4a S. 388 oben; BGE 122 |ll 449 E. 2b S. 454; BGE 119 Il 97 E. 4a/aa
S. 100; BGE 111 Il 209 E. 2 S. 211, Urteil des Bundesgerichts vom 31. Oktober 1996 i.S. V.,
publiziert in Medialex 1997 S. 33 E. 4). b) Vor diesem Hintergrund greift die Begriindung des
Obergerichts zu kurz. Der Informationsauftrag hat den Beklagten zweifellos erlaubt, dariber zu
berichten, dass der Klager die Patientin entgegen der Vorschrift des kantonalen Rechts ohne
unmittelbar vorausgehende Konsultation in eine Klinik einwies. Ein weiter gehendes
Informationsbedurfnis unter Verletzung der Personlichkeit des Klagers ist jedoch nicht ersichtlich. aa)
Aus der Uberschrift "Diagnose per Telefon! Arzt liess Patientin in Psychi einsperren" und dem
folgenden Lead "ZURICH - Ein krasser Fall: Der Arzt Martin Kraska wies eine Patientin (48) aufgrund
von Telefongesprachen mit dem Ehemann in die Psychiatrische Klinik Rheinau ein. Ohne die
Patientin persénlich untersucht zu haben!" muss der Leser schliessen, der Klager habe eine Patientin
nur auf Grund von Telefongespréachen in eine Heilanstalt eingewiesen und habe sich Uber deren
Gesundheitszustand nicht hinreichend ins Bild gesetzt. Das Obergericht fihrt zu Recht aus, der
Artikel

BGE 126 111 209 S. 214

spiele die weitverbreitete Urangst an, gewisse Arzte kdnnten ihre Macht missbrauchen, um ihre
Patienten grundlos in einer Heilanstalt zu "versenken". Dass der Klager die Patientin vor den
Telefonanrufen nicht gekannt hat, wird im Artikel zwar nicht behauptet, ergibt sich aber nicht nur aus
dem Lead. Denn zum einen wird im Artikel berichtet, der Ehemann habe am 17. Marz 1993 mehrmals
mit dem ihm als Notfallarzt bekannten Klager telefoniert, bevor dieser die Einweisung denn auch
angeordnet hat. Zum anderen wird ausgefiihrt, der Klager habe eine Konsultation fir unnétig



BGE-126-111-209

befunden; es kann dem ganzen Artikel nichts enthommen werden, was darauf schliessen lasst, dass
der Klager schon anlésslich friiherer Behandlung die Diagnose gestellt hatte.

Auch dass die Patientin im Zeitpunkt der Einweisung gesund gewesen ist, wird im Artikel vom 22.
Mai 1994 nicht behauptet. Weil im Artikel festgehalten ist, dass die Patientin einige Biere trank und
Schmerzmittel nahm, bevor sie zu ihrem Ehemann ging und dort zu randalieren begann, wird zwar
angedeutet, dass die Patientin unter gesundheitlichen Problemen gelitten haben kénnte. Jedoch
muss der Durchschnittsleser aus den zwei zwischen Balken gesetzten und fett geschriebenen
Einschiben "Acht Tage ausharren inmitten schwerkranker Psychiatrie-Patienten” und "Jetzt kommt's
zur Klage gegen verantwortlichen Arzt und Klinik Rheinau" sowie auch aus den Mitteilungen, die
Patientin habe ihrer Internierung nicht schriftlich zugestimmt und werde gegen den Arzt und die Klinik
auf Schadenersatz klagen, schliessen, die medizinischen Griinde hatten eine Einweisung nicht
indizieren kénnen. In dieser Ansicht wird der Leser auch durch die Wiedergabe der Meinung der
Patientin bestarkt, ihr sei mit der Einweisung Unrecht geschehen. Wird der Klager als Arzt
geschildert, der ohne Beachtung der Regeln der arztlichen Sorgfalt eine ihm unbekannte Patientin
ohne ausreichende medizinische Griinde in die Anstalt einweist, was nach den Feststellungen im
angefochtenen Entscheid nicht zutrifft, ist seine berufliche Ehre (MEILI, a.a.O., N. 28 zu Art. 28
ZGB) widerrechtlich schwer verletzt. Weshalb es zum Informationsauftrag der Beklagten 1 geh&ren
soll, den Klager in ihrem Zeitungsbericht so darzustellen, obwohl die Patientin schon langere Zeit
zuvor alkoholkrank gewesen und vom Kl&ger selber behandelt worden war, hat das Obergericht nicht
begrindet. In diesen beiden Punkten verletzt der Artikel vom 22. Mai 1994 den Kl&ger in seiner
Persénlichkeit schwer, und eine Rechtfertigung fir die Verbreitung ist insoweit nicht ersichtlich
(MEILI, a.a.0., N. 49 f. zu Art. 28 ZGB).

BGE 126 111 209 S. 215

bb) Selbst wenn die Behauptung der Beklagten, der Klager habe die Patientin vor der Einweisung
anderthalb Jahre lang nicht mehr behandelt, zutrifft, rechtfertigt dies noch nicht die Unterstellung im
Zeitungsartikel vom 22. Mai 1994, der KI&ger habe weder die Patientin noch ihren
Gesundheitszustand gekannt; der Einwand, dessen tatsachliche Basis fiir das Bundesgericht nicht
festgestellt ist (Art. 63 Abs. 2 OG), vermdchte die Widerrechtlichkeit des Eingriffs in das
Persénlichkeitsrecht des Klagers in diesem Punkt lediglich abzuschwéachen, nicht aber aufzuheben.
Soweit die Beklagten der Meinung sind, der Artikel vom 22. Mai 1994 sei insgesamt dadurch
gerechtfertigt, dass der Klager die Patientin ohne vorgéngige Konsultation in die Klinik einwies,
verkennen sie, dass dies nur den Bericht zu rechtfertigen vermag, der Kléger habe die Patientin
unmittelbar vor der Einweisung nicht mehr begutachtet und somit gegen kantonales Recht
verstossen, das dem Schutz des Patienten dient. Die Frage der Rechtfertigung ist nicht pauschal,
sondern nach den einzelnen Aussagen im inkriminierten Presseartikel zu beurteilen. Vermdgen die
Einwande der Beklagten nicht durchzudringen, bleibt es dabei, dass der angefochtene Entscheid
insoweit Bundesrecht verletzt, als darin im Ergebnis hingenommen wird, dass der Klager von den
Beklagten als Arzt dargestellt worden ist, der eine ihm unbekannte Patientin ohne zureichende
Grinde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen hat. Hinsichtlich des Vorwurfs (bersetzter
Honorarbemessung hat der Klager die Beurteilung durch das Obergericht nicht rechtsgentglich
angefochten (Art. 55 Abs. 1 lit. ¢ OG), weshalb es insofern mit dem obergerichtlichen Urteil sein
Bewenden hat. cc) Da die Vorinstanz zwar zu Recht auf eine insgesamt schwere widerrechtliche
Verletzung der Persoénlichkeit des Klagers erkannt hat, dem Rechtfertigungsgrund aber eine zu
grosse Tragweite beigemessen hat, ist die Berufung teilweise gutzuheissen. Auf die Bedeutung des
Rechtfertigungsgrundes braucht im Urteilsdispositiv indessen nicht eigens hingewiesen zu werden,
weil dessen Fehlen nur zur Folge hat, dass es bei der festgestellten Widerrechtlichkeit der
Persdnlichkeitsverletzung bleibt.

4. Der Klager begriindet die Widerrechtlichkeit der Pressemitteilung weiter damit, er sei keine Person
der Zeitgeschichte, weshalb die Publikation seines Namens prinzipiell widerrechtlich sei. Diese Riige
geht fehl, weil die Veréffentlichung des Namens aus einem anderen Grund nicht widerrechtlich ist.
Weist der vom kantonalen Recht hierzu befugte Arzt eine Patientin in eine Klinik ein, handelt er in
behdrdlicher Funktion (E. SPIRIG,

BGE 126 111 209 S. 216

Zircher Kommentar, N. 57 zu Art. 397b ZGB). Ein Interesse der Offentlichkeit, von fehlerhaften
Amtshandlungen zu erfahren und fehlbare Amtstrédger auch zu kennen, kann nicht verneint werden.
Deshalb ist weder begriindet noch ersichtlich, weshalb im vorliegenden Fall die Nennung des Namens
des Kléagers im Artikel widerrechtlich (vgl. MEILI, a.a.0., N. 27 zu Art. 28 ZGB) beziehungsweise
nicht durch den Informationsauftrag der Beklagten 1 gedeckt sein sollte (vgl. &hnlich zur relativen
Person der Zeitgeschichte MEILI, a.a.0., N. 52 zu Art. 28 ZGB).



BGE-126-111-209

5. Das Begehren, das Ureilsdispositiv sei in vergleichbarer Weise, namlich im Leserbriefteil oder
eventuell auf S. 6 des redaktionellen Teils des Sonntagsblicks zu publizieren, begriindet der Klager
damit, die Publikation sei ein adaquates Mittel, den Stdérungszustand und die Folgen der
Persénlichkeitsverletzung zu beseitigen. a) Das vom Feststellungsanspruch abhéangige
Publikationsbegehren (Art. 28a Abs. 2 ZGB; BGE 118 1l 369 E. 4c S. 373) zielt auf die Beseitigung
der Folgen der Persénlichkeitsverletzung ab (BGE 118 11 369 E. 4c S. 373 f., BGE 104 Il 1 E. 4a mit
Hinweisen; MEILI, a.a.0O., N. 9 f. zu Art. 28a ZGB und A. BUCHER, Natlrliche Personen und
Personlichkeitsschutz, 3. Aufl. 1999, Rz. 577 und 583 S. 142 und 144). Aus der
Beseitigungsfunktion folgt zunachst, dass die Verdffentlichung méglichst die gleichen Adressaten
erreichen sollte, die auch von der Persdnlichkeitsverletzung erfahren hatten (unverdffentlichtes Urteil
des Bundesgerichts vom 5. Juni 1997 i.S. V., E. 4). Art. 28a Abs. 2 ZGB er6ffnet grundséatzlich die
Wahl, das Urteilsdispositiv, einen Auszug aus dem Urteilstext oder eine Berichtigung zu publizieren.
In Ricksicht auf den Willen des Gesetzgebers und auf die offene Formulierung des Gesetzestextes
ist das Bundesgericht zum Ergebnis gelangt, dass auch Kombinationen oder Kumulationen der drei
erwahnten Publikationsarten zulassig sind, wenn der Stérungszustand anders nicht beseitigt werden
kann. Weiter ist zu beachten, dass auch das Publikationsmittel demjenigen der Verletzung angepasst
sein muss; somit kommen nach deren Adressatenkreis nicht nur die Massenmedien in Frage,
sondern auch Rundschreiben, Flugblatter und Anschlage (unveréffentlichtes Urteil vom 23. Juni 1998
i.S. D., E. 7a und b). Da die Publikation den unrichtigen Eindruck, der durch die Pressedusserung
entstanden ist, Kkorrigieren soll, ist sie der den Dritten zur Kenntnis gebrachten
Persdnlichkeitsverletzung gegenlberzustellen und hat in einer Weise zu erfolgen, die jener der
persdnlichkeitsverletzenden Tatsachendarstellung méglichst nahe kommt. Insoweit gibt das Gesetz
dem Richter

BGE 126 111 209 S. 217

auf Parteiantrag hin die Méglichkeit, die Ver6ffentlichung dem jeweiligen Publizitatsgrad der
Personlichkeitsverletzung selbst anzupassen (Verhéltnismassigkeitsgebot). Grésse und Platzierung
der Publikation richten sich nach dem Umfang und der Stellung, die der widerrechtlich in die
Persdnlichkeit des Verletzten eingreifende Artikel innerhalb des Presseerzeugnisses selber hatte
(BGE 84 11 570 E. e S. 578; zum Ganzen MEILI, a.a.O., N. 11 ff. zu Art. 28a ZGB; BUCHER, a.a.O.,
Rz. 582 und 585 S. 144 f.; F. RIKLIN, Schweizerisches Presserecht, § 7 Rz. 84 S. 222). b) Wenn
der Verletzte die Publikation winscht, kommt auf die von der Persdnlichkeitsverletzung bis zur
richterlich angeordneten Verdffentlichung verstrichene Zeit nichts an (BGE 104 Il 1 E. 4b S. 4). Daher
steht dem Begehren des Kl&gers, das Dispositiv des Urteils sei zu publizieren, nichts entgegen. Der
Umstand, dass dem Sachrichter bei der Anordnung der Urteilspublikation ein erhebliches Ermessen
zustehen muss und dass dessen Urteile vom Bundesgericht entsprechend zuriickhaltend Uberprift
werden (BGE 123 IIl 193 E. 2c/cc S. 199; BGE 119 Il 157 E. 2a S. 160 mit Hinweis), zwingt zum
Schluss, dass das Bundesgericht seinerseits nach Ermessen Uber den Antrag auf Publikation des
Urteils befindet.

Ein Urteilsdispositiv muss im Hinblick auf seine Publikation durch den Richter so verdeutlicht werden,
dass es geeignet ist, den falschen Eindruck des persénlichkeitsverletzenden Presseberichts bei
dessen Lesern zu beseitigen (unverdffentlichtes Urteil vom 23. Juni 1998 i.S. D., E. 7c letzter Abs.;
unverdffentlichte E. 4c von BGE 104 Il 1). Die Publikation ist so prézis vorzuschreiben, dass das
Urteil insoweit auch vollstreckt werden kann (BGE 100 Il 177 E. 6 S. 180 f.).

Dispositiv

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.- a) In teilweiser Gutheissung der Berufung wird das Urteil des Obergerichts des Kantons Zirich
vom 13. Februar 1998 aufgehoben, und es wird in teilweiser Gutheissung der Klage festgestellt, dass
der Klager durch den Artikel im Sonntagsblick vom 22. Mai 1994 (S. 6) in seiner Persénlichkeit
insoweit widerrechtlich verletzt worden ist, als er darin tatsachenwidrig als Arzt dargestellt wurde, der
eine ihm unbekannte Patientin aus unzureichenden medizinischen Griinden in eine Anstalt
eingewiesen hatte. b) Die Beklagte 1 wird verpflichtet, innerhalb von sechs Wochen nach Eintritt der
Rechtskraft dieses Urteils (Art. 38 OG) im redaktionellen

BGE 126 111 209 S. 218

Teil des "Sonntagsblicks" an derjenigen Stelle, wo Nachrichten aus der Region Zirich verbreitet
werden, unter der fett und 1,2 cm gross geschriebenen Uberschrift "Urteilspublikation zugunsten des
Arztes Martin Kraska" auf eigene Kosten folgenden Text in der gleichen Schriftgrosse des
persdnlichkeitsverletzenden Artikels vom 22. Mai 1994 zu publizieren: In teilweiser Gutheissung der
Berufung des Arztes Martin Kraska (Zurich) hat das Bundesgericht mit Urteil vom 29. Februar 2000
den Entscheid des Obergerichts des Kantons Zirich vom 13. Februar 1998 aufgehoben und dessen



BGE-126-111-209

Urteilsspruch wie folgt neu gefasst: In teilweiser Gutheissung der Klage des Arztes Martin Kraska
(Zurich) gegen die Ringier AG und den zusténdigen Redaktor des Sonntagsblicks wird festgestellt,
dass Martin Kraska durch den Artikel im Sonntagsblick vom 22. Mai 1994 (S. 6) in seiner
Persdnlichkeit insoweit widerrechtlich verletzt worden ist, als er darin tatsachenwidrig als Arzt
dargestellt wurde, der eine ihm unbekannte Patientin (Maya Z.) aus unzureichenden medizinischen
Grlinden in eine psychiatrische Klinik eingewiesen hatte. ¢) Im Ubrigen wird die Berufung abgewiesen,
soweit auf sie einzutreten ist, und der Beschluss des Obergerichts des Kantons Zirich vom 13.
Februar 1998 wird bestatigt.



