BGE-122-11-471

Urteilskopf
122 |l 471

58. Auszug aus dem Urteil der Il. 6ffentlichrechtlichen Abteilung vom 29. November 1996 i.S. SRG
gegen Regierungsrat des Kantons Zirich, R. GurtnerKugler u. Mitb. sowie Unabhangige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (Verwaltungsgerichtsbeschwerde)

Regeste (de):

Art. 6 und Art. 10 EMRK, Art. 55bis BV, Art. 3 lit. ebis und Art. 10 VwWVG, Art. 4 und Art. 5
sowie Art. 67 Abs. 3 RTVG; Berichterstattung im "Kassensturz" Uber einen rechtskréaftigen
Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI).

Ausstandsgesuch gegen die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen wegen
Vorbefassung: formelle (E. 2) und materielle Aspekte (E. 3).

Inhalt der rundfunkrechtlichen Programmaufsicht und ihre Vereinbarkeit mit Art. 10 EMRK (E.
4).

Rundfunkrechtliche Prifung der beanstandeten Berichterstattung (E. 5).

Regeste (fr):

Art. 6 et art. 10 CEDH, art. 55bis Cst., art. 3 let. ebis et art. 10 PA, art. 4 et art. 5, ainsi que
art. 67 al. 3 LRTV; émission "Kassensturz" faisant état d'une décision exécutoire de l'autorité
indépendante d'examen des plaintes.

Demande de récusation de l'autorité indépendante d'examen des plaintes relatives a des
émissions de radio et télévision pour avoir déja statué: aspects formels (consid. 2) et
matériels (consid. 3).

L'étendue de la surveillance des programmes radio-télévisés est compatible avec l'art. 10
CEDH (consid. 4).

Examen de I'émission contestée du point de vue des exigences en matiere de présentation
des programmes (consid. 5).

Regesto (it):
Art. 6 e art. 10 CEDU, art. 55bis Cost., art. 3 lett. ebis e art. 10 PA, art. 4 e art. 5, nonché art.
67 cpv. 3 LRTV; inchiesta nell'emissione "Kassensturz" concernente una decisione passata in

giudicato emessa dall'autorita indipendente di ricorso in materia radiotelevisiva.

Domanda di ricusa dell'autorita indipendente di ricorso in materia radiotelevisiva, in quanto la
stessa ha gia statuito sulla vertenza: aspetti formali (consid. 2) e materiali (consid. 3).

L'estensione della sorveglianza dei programmi radiotelevisivi &€ conforme all'art. 10 CEDU
(consid. 4).

Esame dell'emissione contestata dal punto di vista delle esigenze in materia di presentazione
dei programmi (consid. 5).

Sachverhalt ab Seite 472
BGE 122 Il 471 S. 472

Am 24. November 1992 befasste sich die Sendung "Kassensturz" des Schweizer Fernsehens DRS
mit der Dioxin- und Schwermetallbelastung des Bodens im Kanton Zlrich und insbesondere in der



BGE-122-11-471

Umgebung der "Blockmetall AG" in Buchs. Am 20. Mai 1994 stellte die Unabhangige
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (im weitern: Unabhéangige Beschwerdeinstanz oder UBI)
fest, der Beitrag sei in drei Punkten nicht sachgerecht gewesen und habe deshalb die
Programmvorschriften verletzt: Der Zuschauer habe aufgrund der Abfolge der Informationen den
Eindruck erhalten, dass die von der Eidgen&dssischen Materialprifungsanstalt (EMPA) entnommenen
Bodenproben im Geldnde um die Firma "Blockmetall AG" unterschiedslos eine erhebliche
Verseuchung ergeben hatten. Der Hinweis auf die sog. "Todeszone von Seveso" habe durch die ton-
und bildmé&ssige Unterstreichung eine fragwiirdige Dramatik und Angst bewirkt. Schliesslich sei das
Verhalten des Zircher Gewasserschutzamts teils falsch, teils unvollstandig dargestellt und die
Position des beschuldigten Kantons Zirich nicht in einer der Sache angemessenen Differenziertheit
aufgezeigt worden. Der "Kassensturz" thematisierte diesen Entscheid am 15./19. November 1994.
Der zirka 10 Minuten dauernde Beitrag war in drei Teile gegliedert: Die beiden ersten befassten sich
mit Auszigen des Entscheids der Unabhangigen Beschwerdeinstanz (Dioxin- Messungen,
Informationspraxis der Zircher Behérden); der dritte informierte Uber den gegenwartigen Zustand von
Ackerland im Umfeld der "Blockmetall AG" und Uber Umweltschutzvorkehrungen, die seit den
"Kassensturz"-Sendungen Ende 1992 getroffen worden seien. Eingeleitet wurde der Beitrag mit den
Worten: "Der Zircher Regierungsrat hat sich bei der Unabh&ngigen Beschwerdeinstanz UBI wegen
zwei Kassensturz-Filmen beschwert. In einem Fall bekam er recht. Der Kassensturz habe Sie, liebe
Zuschauerinnen und Zuschauer, manipuliert, und aus diesem Grund hatten Sie sich keine eigene
Meinung bilden kénnen. Manipulation ist ein schwerer Vorwurf. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen
den Film noch einmal, korrigiert und mit den Stellen, welche von der UBI kritisiert wurden. Es
handelte sich um die Bodenverseuchung mit Dioxin und Schwermetall." Anschliessend wurden
verschiedene Ausschnitte des urspringlichen Beitrags zun&chst rot umrandet in der von der UBI
beanstandeten Fassung noch einmal gezeigt. Es folgte eine Zusammenfassung einzelner Punkte, in
denen die Unabhéngige Beschwerdeinstanz die gezeigte Sequenz bemangelt habe. Danach wurden
die

BGE 122 1l 471 S. 473

Ausschnitte griin gekennzeichnet in einer vom "Kassensturz" als gestitzt auf den Entscheid der UBI
programmrechtskonform beurteilten Fassung wiederholt. Am 4. Dezember 1994 visionierte die
Unabhangige Beschwerdeinstanz den "Kassensturz"-Beitrag zur Beurteilung der Vorkehren, welche
die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (im weitern auch: SRG) nach dem Urteil vom 20.
Mai 1994 getroffen hatte, um die damals festgestellte Rechtsverletzung zu beheben und in Zukunft
gleiche oder ahnliche Rechtsverletzungen zu vermeiden (vgl. Art. 67 Abs. 2 des Bundesgesetzes
vom 21. Juni 1991 Gber Radio und Fernsehen, RTVG; SR 784.40). Da sie diese als ungenligend
erachtete, beantragte sie dem Eidgenéssischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement am
22. Dezember 1994, die Konzession vom 18. November 1992 mit der Auflage zu ergénzen, dass sich
die SRG im Fall der Gutheissung einer Programmrechtsbeschwerde einer Kommentierung des
Entscheids in ihren Medien zu enthalten habe, soweit sie Uber eine knappe Information Uber den
Ausgang des Verfahrens und einen allfalligen Weiterzug an das Bundesgericht hinausgehe. Unter
Vorbehalt einer ausdriicklichen Erlaubnis der Konzessionsbehdrde sei insbesondere eine vollstandige
oder teilweise Wiederausstrahlung des programmrechtsverletzenden Beitrags zu untersagen.
Massgeblich fir den Entscheid vom 20. Mai 1994 sei der Gesamteindruck der beanstandeten
Sendung gewesen. Der Beitrag des "Kassensturz" vom 15./19. November 1994 habe die
"Wirkungseinheit" des Entscheids nicht respektiert. Aufgrund der unsachgeméssen Darstellung sei
die Beschwerdeinstanz in den Augen des Publikums lacherlich gemacht worden. Am 19. Dezember
1994 gelangte der Regierungsrat des Kantons Zirich gegen den "Kassensturz"-Beitrag vom 15./19.
November 1994 an die Unabh&ngige Beschwerdeinstanz. Zudem beanstandeten diesen am 9. Februar
1995 auch René Gurtner-Kugler und 20 Mitunterzeichner (Art. 63 Abs. 1 lit. a RTVG). Die SRG
beantragte in der Folge, "die Mitglieder der Beschwerdeinstanz und ihres Sekretariats, die am
Beschluss teilnahmen, welcher dem Antrag der Beschwerdeinstanz an das Eidg. Verkehrs- und
Energiewirtschaftsdepartement (....) vom 22. Dezember zugrunde lag, héatten in den Ausstand zu
treten”". Am 19. Mai 1995 wies die Unabhangige Beschwerdeinstanz dieses Gesuch ab, hiess die
Beschwerden gut und stellte fest, dass auch die Sendung "Kassensturz" vom 15./19. November 1994
die Programmvorschriften verletzt habe.

BGE 122 11 471 S. 474

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft hat beim Bundesgericht am 9. Oktober 1995
hiergegen Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht. Sie beantragt, den angefochtenen Entscheid
aufzuheben und die Sache an eine mit unbefangenen und unabhéngigen Ersatzmitgliedern besetzte
Beschwerdeinstanz zurlickzuweisen; eventuell sei die Streitsache durch das Bundesgericht selber zu
entscheiden und festzustellen, dass die Programmrechtsbestimmungen durch die Sendung



BGE-122-11-471

"Kassensturz" vom 15./19. November 1994 nicht verletzt worden seien. Das Bundesgericht weist die
Beschwerde ab

Erwagungen
aus folgenden Erwagungen:

2. Die Beschwerdefiihrerin macht in formeller Hinsicht geltend, die Unabhangige Beschwerdeinstanz
habe ihr Ausstandsgesuch zu Unrecht abgewiesen. Die UBI habe sich im Rahmen des
Massnahmeantrags, an dem bis auf ein Mitglied die ganze Kommission und das ganze Sekretariat
mitgewirkt hatten, mit der umstrittenen Sendung beschéftigt und diese bereits "vorverurteilt", weshalb
sie nicht mehr unbefangen Uber die verschiedenen Beschwerden habe entscheiden kénnen. a) Nach
Art. 3 lit. ebis des Bundesgesetzes vom 20. Dezember 1968 Uber das Verwaltungsverfahren (VwWVG;
SR 172.021) finden dessen Regelungen auf Beanstandungen von Radio- und Fernsehsendungen vor
der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz keine Anwendung (vgl. RHINOW/KOLLER/KISS, Offentliches
Prozessrecht und Justizverfassungsrecht des Bundes, Basel/Frankfurt a.M. 1996, Rz. 1079). Auch
die Verordnung vom 3. Februar 1993 (ber Organisation und Verfahren eidgendssischer Rekurs- und
Schiedskommissionen (SR 173.31) gilt fur die UBI nicht (Art. 1 und Anhang 1 der Verordnung).
Dennoch sind nach der Rechtsprechung, zumindest zugunsten des Veranstalters, die minimalen
rechtsstaatlichen Verfahrensgarantien zu wahren. Deren Umfang bestimmt sich nach der Situation
und der Interessenlage im Einzelfall (vgl. BGE 121 1l 29 E. 2b/aa S. 32). Bei der Konkretisierung der
bezlglich Besetzung und Unabhangigkeit geltenden Regeln ist dabei - unabhangig davon, ob diese
vorliegend aus Art. 4 oder Art. 58 BV hergeleitet werden - den Besonderheiten und der
Entstehungsgeschichte der konzessionsrechtlich begrindeten Programmaufsicht Rechnung zu
tragen: Vor Schaffung der Unabhangigen Beschwerdeinstanz galt die

BGE 122 1l 471 S. 475

"Programmbeschwerde" grundsétzlich als Aufsichtsbeschwerde, die keine spezifischen
Formerfordernisse kannte und dem Beschwerdefihrer auch keinen Erledigungsanspruch verlieh. Trotz
zunehmender Verrechtlichung ist die Programmaufsicht auch heute kein klassisches
Verwaltungsbeschwerdeverfahren, sondern ein Verfahren sui generis (LEO SCHURMANN/PETER
NOBEL, Medienrecht, Bern 1993, S. 201; MARTIN DUMERMUTH, Die Programmaufsicht bei Radio
und Fernsehen in der Schweiz, Basel/Frankfurt a.M. 1992, S. 153 ff.). Das Bundesgericht ist zwar
grundsétzlich an den von der UBI festgestellten Sachverhalt gebunden (vgl. Art. 75 RTVG und Art.
105 Abs. 2 OG), diese entscheidet aber im vorliegenden Zusammenhang wie bisher erstinstanzlich
(vgl. BGE 116 Ib 37 E. 2b S. 40 f.); zudem nimmt sie im Rahmen des Vollzugs ihrer Urteile auch
gewisse Verwaltungsaufgaben wahr. In der Literatur wird sie dementsprechend als "quasi-
richterliches" Organ bezeichnet (Franziska Barbara Grob, Die Programmautonomie von Radio und
Fernsehen in der Schweiz, Zirich 1994, S. 50; J.P. MULLER/F. GROB in Kommentar BV, Art. 55bis,

Rz. 70). Die bundesgerichtliche Rechtsprechung zu Art. 58 bzw. Art. 4 BV (vgl. zur Frage der
Vorbefassung: BGE 114 la 50 E. 3d S. 59) kann auf ihr Verfahren somit nicht unbesehen bertragen

werden (vgl. auch die Kritik von PAUL RICHLI zu BGE 116 Ib 37 ff. in ZBJV 128/1992 S. 627 f.). b)

Auf das Beanstandungsverfahren zum vornherein nicht anwendbar ist - entgegen der Ansicht der
Beschwerdefihrerin - Art. 6 EMRK. Dessen Garantien gelten nur in Verfahren betreffend
"zivilrechtliche Anspriiche und Verpflichtungen" sowie in solchen Uber die "Stichhaltigkeit einer
strafrechtlichen Anklage". Die rundfunkrechtliche Programmaufsicht ist weder das eine noch das
andere: Gegenstand der Prifung durch die Unabhéngige Beschwerdeinstanz bildet die Frage, ob
Programmbestimmungen des Radio- und Fernsehgesetzes, seiner Ausfihrungsvorschriften oder der
Konzession verletzt worden sind (Art. 65 Abs. 1 RTVG). Soweit durch einen Beitrag rein private
Interessen beriihrt sind, stehen dem Betroffenen zu deren Wahrung die ordentlichen Rechtswege
offen (BGE 119 Ib 166 E. 2a/aa S. 169 mit Hinweisen). Das programmrechtliche Aufsichtsverfahren

dient ausschliesslich dem Schutz der unverfalschten Willens- und Meinungsbildung der Offentlichkeit
(vgl. J.P. MULLER/F. GROB, a.a.O., Rz. 79). Das Verfahren vor der UBI ist "ein im Interesse des
Publikums liegendes Verfahren sui generis zum Schutz vor unzuldssigen Sendungen"; es ist nicht -
wie etwa das Gegendarstellungsrecht - als Rechtsschutz fiir den Einzelnen

BGE 122 1l 471 S. 476

gedacht, "sondern zur Uberprifung von Sendungen im Interesse der Offentlichkeit und ihrer
ungehinderten Willensbildung als wichtiges Element der Demokratie" (BBI 1987 Il 708;
unverdffentlichtes Urteil vom 20. Dezember 1991 betreffend "Kassensturz", E. 4b). Die Unabhangige
Beschwerdeinstanz kann die Behandlung einer Beschwerde ablehnen, "soweit zivil- oder
strafrechtliche Rechtsbehelfe offenstehen oder unbenitzt geblieben sind" (vgl. Art. 64 Abs. 3 RTVG;



BGE-122-11-471

BGE 120 Ib 156 ff.); das Bundesgericht seinerseits geht im Rahmen der Prifung eines UBI-
Entscheids auf solche Vorbringen nicht weiter ein (vgl. BGE 119 Ib 166 E. 2a/aa S. 169). Hat der
programmrechtliche Aufsichtsentscheid somit keinen entscheidenden Einfluss auf Rechte und
Pflichten zivilrechtlicher Natur (vgl. BGE 117 la 522 E. 3c/bb S. 528 ff.), handelt es sich dabei auch
nicht um eine zivilrechtliche Streitigkeit im Sinne von Art. 6 EMRK.

3. Wenn die Unabhangige Beschwerdeinstanz vorliegend eine Befangenheit verneint hat, ist dies nicht
unproblematisch, hélt aber in formeller wie materieller Hinsicht vor Bundesrecht stand: a) In der Regel
soll niemand, gegen den ein Ausstandsgesuch gerichtet ist, darlber selber entscheiden; der
Grundsatz gilt indessen nicht ausnahmslos (vgl. BGE 114 la 278 E. 1; BGE 105 Ib 301 E. 1c S.
304). Die Beschwerdeinstanz ist administrativ. dem Eidgendssischen Verkehrs- und
Energiewirtschaftsdepartement zugeordnet und untersteht in der Geschéftsflihrung dem Bundesrat. In
ihrer Tétigkeit ist sie jedoch weder an Weisungen der Bundesversammlung noch des Bundesrats oder
der Bundesverwaltung gebunden (Art. 58 Abs. 3 u. Art. 59 Abs. 2 RTVG). Soweit sich ein
Ausstandsgesuch gegen ein einzelnes Mitglied richtet, entspricht es ihrer Praxis, jenes in
Abwesenheit des Betroffenen und in analoger Anwendung von Art. 10 VWVG zu beurteilen (vgl. VPB
52/1988 Nr. 29). Uber ein Ausstandsgesuch gegen alle oder nahezu alle Mitglieder hat die
Unabhangige Beschwerdeinstanz - zweckmassigerweise in einer anfechtbaren Zwischenverfligung
(vgl. Art. 45 Abs. 2 lit. b VwWVG) - ebenfalls selber zu befinden. Nach Art. 10 Abs. 2 VwVG
entscheidet Uber einen strittigen Ausstand zwar die Aufsichtsbehdrde, doch gilt die Bestimmung nicht
fir Kollegialbehdrden (vgl. Fritz Gygi, Bundesverwaltungsrechtspflege, 2. Aufl., Bern 1983, S. 56).
Diese weisen regelmassig mehr Mitglieder (bzw. Ersatzmitglieder) auf als fir die Entscheidféallung
noétig, so dass ihre Beschlussfahigkeit kaum je gefahrdet erscheint und sich die Frage der
Einschaltung der (administrativen) Aufsichtsbeh6rde nicht stellt (vgl. fir die eidgendssischen
Rekurskommissionen Art. 71b Abs. 1

BGE 122 1l 471 S. 477

und 2 VwVG). Bei der UBI sind im Falle einer Vorbefassung der vorliegenden Art regelmassig alle
Mitglieder vom potentiellen Ausstandsgrund betroffen, so dass die Beschwerdeinstanz bei
Anwendung der Ublichen Regeln Uber derartige Ausstandsbegehren - bei Wahrung des
vorgeschriebenen Quorums - zum vornherein nie selber entscheiden kénnte. Die Aufsichtsbehdrde
misste zundchst Uber das Ausstandsgesuch befinden und gegebenenfalls hernach ad hoc eine
Ersatzbehdrde bestimmen. Zu einem solchen Vorgehen besteht kein Anlass, nachdem der
Gesetzgeber die Unabhangige Beschwerdeinstanz gerade zur Vermeidung derartiger Schwierigkeiten
ausdriicklich nicht dem Verwaltungsverfahrensgesetz unterstellt hat. Eine (erstinstanzliche)
Beurteilung der Ausstandspflicht durch den Bundesrat als Wahlbeh6rde (zur entsprechenden
Problematik: vgl. GROB, a.a.O., S. 51 f.) ware wenig sinnvoll, kénnte doch dieser Entscheid nicht
mehr an das - in der Sache selber zusténdige (vgl. Art. 65 Abs. 2 RTVG) - Bundesgericht
weitergezogen werden (vgl. Art. 98 OG), womit eine Instanz verloren ginge. Ein Entscheid des
Departements wére zwar seinerseits beim Bundesgericht anfechtbar, geféhrdete jedoch - wie auch ein
bundesratlicher Entscheid - die Unabhangigkeit der Rechtsprechung der UBI. b) Das
Ablehnungsverfahren soll eine objektive Prifung durch eine unparteiische, unbefangene und
unvoreingenommene Behdrde gewdhrleisten. Es steht indessen in einem gewissen
Spannungsverhaltnis zum Anspruch auf den (priméar) gesetzlichen Richter (vgl. grundséatzlich BGE
105 la 157 E. 5 S. 161); der Ausstand muss deshalb - auch nach Art. 58 BV - die Ausnahme bleiben,
soll die regelhafte Verfahrensordnung nicht ausgehéhlt werden (BGE 115 la 172 E. 3 S. 175 f.; BGE
114 la 50 E. 3d S. 60). Dies gilt um so mehr, wenn - wie hier - im Resultat eine ganze Behdrde ihrer
verfassungs- und gesetzmassigen Aufgabe, die besonderen verfahrensrechtlichen Regeln unterworfen
ist, enthoben werden soll (vgl. BGE 105 la 157 E. 6b S. 164) und keine andere ordentliche, d.h. nicht
ad hoc bestellte Instanz (vgl. ALFRED KOLZ in Kommentar BV, Art. 58, Rz. 1) ihre Funktion
ubernehmen kann. Die UBI muss von Verfassung wegen im 6ffentlichen Interesse die Unabhangigkeit
ihrer Rechtsprechung - auch gegenliber den Veranstaltern (vgl. GROB, a.a.0., S. 51,
SCHURMANN/NOBEL, a.a.O., S. 93) - wahren kénnen; als Gesamtbehérde hat sie deshalb nur beim
Vorliegen ausserordentlicher Umsténde in den Ausstand zu treten. Solche lagen hier nicht vor: Die
UBI hat die fragliche Sendung ein erstes Mal im

BGE 122 11 471 S. 478

Hinblick darauf beurteilt, ob die Beschwerdefiihrerin damit eine geeignete Vorkehr getroffen hatte, um
die Rechtsverletzung des ersten beanstandeten Beitrags zu beheben. Diese Problematik unterschied
sich, trotz unverkennbarer Parallelen, zumindest teilweise von den durch sie auf Beschwerde hin zu
prifenden Rechtsfragen. Die Feststellung, die urspringliche Rechtsverletzung sei noch nicht
hinreichend behoben, umfasste nicht zwangslaufig auch den Schluss, der zweite Beitrag habe
seinerseits Programmvorschriften verletzt; hierfir bedurfte es einer erneuten Missachtung



BGE-122-11-471

journalistischer Sorgfaltspflichten, was fiir den Antrag fiir eine Administrativmassnahme nicht
Voraussetzung bildete. Mit der von ihm gewahlten Ausgestaltung des Programmkontroll- und des
Administrativverfahrens hat der Gesetzgeber Uberschneidungen dieser Art in Kauf genommen. Das
daraus resultierende rechtsstaatliche Defizit wird insofern ausgeglichen, als es dem Veranstalter
unverwehrt bleibt, die Entscheide der UBI beim Bundesgericht anzufechten. Tut er dies nicht und
versucht er - nach Ansicht der UBI vergeblich -, in einer weiteren Sendung die festgestellte
Programmrechtsverletzung zu beheben, steht ihm gegen einen allfélligen Administrativentscheid des
Departements ebenfalls die Verwaltungsgerichtsbeschwerde offen (GROB, a.a.O., S. 339). Im
Verfahren vor dem Departement gilt das Verwaltungsverfahrensgesetz und ist dem Veranstalter das
rechtliche Gehér zu gewahren. Die Kritik der Beschwerdeflhrerin, die Vorinstanz sei auch befangen
gewesen, weil sie ihr vor dem Antrag an das Departement keine Gelegenheit gegeben habe, sich zu
aussern, geht deshalb zum vornherein fehl.

4. a) Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 55bis Abs. 2 BV; vgl. BBI 1987 IIl 729)
Ereignisse "sachgerecht" darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen
zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein
(Abs. 2). Das aus diesen Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivitat verlangt, dass
sich der Hoérer oder Zuschauer durch die vermittelten Fakten und Meinungen ein méglichst
zuverlassiges Bild tber den Sachverhalt machen kann und in die Lage versetzt wird, sich eine eigene
Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv
wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich
selber ein Bild machen kann (BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170; BGE 116 Ib 37 E. 5a S. 44). Die

gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den

BGE 122 11 471 S. 479

"anwaltschaftlichen Journalismus" aus, wenn in diesem Sinne Transparenz gewahrt bleibt (BGE 121
Il 29 E. 3b S. 34). Wann dies der Fall ist, beurteilt sich in erster Linie danach, ob der Beitrag
insgesamt manipulativ wirkt bzw. ob die bei der Vorbereitung und Darstellung des Gegenstands
gebotene Sorgfalt beachtet wurde. Die Anforderungen an diese sind nicht allgemein, sondern im
Einzelfall mit Blick auf die Umstande sowie auf den Charakter und die Eigenheit des Sendegefésses
zu ermitteln (BGE 121 Il 29 E. 3a S. 33 f.). Der Programmautonomie des Veranstalters wird insofern
Rechnung getragen, als sich ein staatliches Eingreifen im Rahmen der Programmaufsicht nicht
bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag,
sondern nur, wenn er auch bei einer Gesamtwirdigung (vgl. BGE 114 |Ib 204 E. 3a S. 207) die
programmrechtlichen Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt (BGE 121 Il 359 E. 3 S. 363
f.). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur solange Sache des Veranstalters, als
er dabei nicht das Gebot der "Sachgerechtigkeit" missachtet. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die
Programmautonomie garantiert, gilt nur im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsétze von Art.
4 RTVG bzw. von Art. 55bis Abs. 2 BV. Je heikler ein Thema ist, um so grosser muss die Sorgfalt
bei seiner gestalterischen Umsetzung sein (BGE 121 11 29 E. 3b S. 34). b) Nichts anderes ergibt sich
aus Art. 10 EMRK, soweit die Beschwerdefuhrerin als Konzessionarin sich hierauf Gberhaupt berufen
kann. Zwar umfasst die dort garantierte "Freiheit zum Empfang und zur Mitteilung von Nachrichten
oder Ideen ohne Eingriffe 6ffentlicher Behdrden" auch die Freiheit von Radio und Fernsehen (vgl.
MARK E. VILLIGER, Handbuch der Europaischen Menschenrechtskonvention [EMRK], Zlrich 1993,
Rz. 606); diese ist jedoch nicht schrankenlos. Die Beschwerdefiihrerin erfillt Aufgaben im
Offentlichen Interesse und nimmt einen "Service public" wahr (Art. 26 ff. RTVG: kulturelle Entfaltung,
sachgerechte Information, ausgewogene Versorgung des Landes mit Rundfunkprogrammen,
staatspolitische Integration usw., BGE 119 |b 241 E. 2a; vgl. CHRISTOPH BEAT GRABER,

Rundfunkaufsicht am Scheideweg zwischen "Silicon Valley" und "Durcheinandertal”, in: Medialex
3/96 S. 135 ff. insbesondere S. 141, DUMERMUTH, a.a.O., S. 61 u. 65 ff.). Sie verfligt hierzu von
Gesetzes wegen (ber eine Konzession flir die Veranstaltung nationaler und sprachregionaler
Programme. Andere Interessenten sind nur zugelassen, soweit dadurch "die M&glichkeiten der SRG
sowie der lokalen und regionalen Veranstalter,

BGE 122 11 471 S. 480

ihre konzessionsgemassen Leistungen zu erbringen, nicht wesentlich beeintrachtigt werden" (Art. 31
Abs. 1 lit. b RTVG). Die Beschwerdefiihrerin erhalt fir ihre Sendungen schliesslich auch den Grossteil
der von den PTT erhobenen Empfangsgebulhren (vgl. BGE 121 Il 183 f.). Sie kann deshalb wie die
andern schweizerischen Veranstalter - mit Blick auf Art. 10 Ziff. 1 Satz 3 EMRK - im Rahmen der
konzessionsrechtlichen Aufsicht dazu verhalten werden, das Publikum objektiv und ausgewogen zu
informieren (ARTHUR HAEFLIGER, Die Europaische Menschenrechtskonvention und die Schweiz,
Bern 1993, S. 241). Das Verfahren der Programmaufsicht dient der freien Meinungsbildung des



BGE-122-11-471

Publikums, die mit einem reinen Wettbewerbssystem (wegen der dabei im Vordergrund stehenden
wirtschaftlichen Interessen) allein nicht sichergestellt wiirde (vgl. CHRISTOPH BEAT GRABER,
a.a.0., S. 137 f. u. S. 141). Die damit verbundenen Einschrankungen der Informationsfreiheit des
Anbieters dienen der Verwirklichung des institutionellen Aspekts der entsprechenden Freiheit des
Publikums (vgl. VINCENT COUSSIRAT-COUSTERE, Art. 10 Zziff. 2 EMRK, in:
PETTITI/DECAUX/IMBERT [Hrsg.], La convention européenne des droits de 'homme, Paris 1995, S.
417). Die Realisierung einer pluralistischen Information im Sinne von Art. 10 EMRK (vgl. GERARD
COHEN-JONATHAN, in: PETTITI/DECAUX/IMBERT [Hrsg.], La convention européenne des droits
de 'homme, Paris 1995, S. 379) kann unter den Voraussetzungen von Art. 10 Ziff. 2 EMRK eine
staatliche Intervention rechtfertigen oder geradezu gebieten, auch wenn dadurch unter die
Informationsfreiheit fallende Interessen Einzelner beeintrachtigt werden sollten (vgl. zur
Presseférderung: BGE 120 Ib 142 E. 4b S. 148 f.). Die Programmaufsicht durch die Unabhéangige
Beschwerdeinstanz ist deshalb auch mit Art. 10 EMRK vereinbar (ARTHUR HAEFLIGER, a.a.O., S.
241).

5. Die Unabhangige Beschwerdeinstanz kam zum Schluss, der Beitrag des "Kassensturzes" vom
15./19. November 1994 habe durch die Wiederholung von programmrechtsverletzenden Sequenzen
und die selektive Darstellung ihres (ersten) Entscheids vom 20. Mai 1994 das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Diese Beurteilung ist nicht zu beanstanden: a) Der Beitrag befasste
sich einerseits erneut mit der Schwermetallbelastung des Bodens in der Umgebung der "Blockmetall
AG" bzw. mit dem Verhalten der Ziircher Behérden in diesem Zusammenhang, anderseits versuchte
er, den ersten Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz vom 20. Mai 1994 (in der
Interpretation

BGE 122 11 471 S. 481

der Beschwerdefiihrerin) umzusetzen und zu illustrieren. Der UBI-Entscheid sollte thematisiert und
Offentlich zur Diskussion gestellt werden; es handelte sich dabei somit nicht um ein untergeordnetes
Nebenthema, sondern um einen eigenstandigen Teil des Beitrags selber. Diese Vermischung der
Thematik ist an sich noch nicht zu beanstanden, verlangte im Hinblick auf die dadurch bewirkte
Komplexitat des Beitrags und die damit verbundenen Gefahren jedoch eine besonders sorgfaltige
journalistische Aufarbeitung. Die UBI beurteilt in ihrem Entscheid gestiitzt auf eine Gesamtwiirdigung
die Rechtmassigkeit beanstandeter Beitrage. Sie versucht, ihr Urteil hierlber anhand einzelner - zum
Teil gerade mit Ricksicht auf die Autonomie des Veranstalters fragmentarisch wirkender - Argumente
objektiv nachvollziehbar zu machen. Dieser Beurteilungsmassstab verhindert eine (verpdnte)
detaillierte Fachaufsicht (vgl. DUMERMUTH, a.a.O., S. 169), stellt aber hohe Anforderungen an eine
allféllige  sachgerechte journalistische  Darstellung. Eine  erneute  Ausstrahlung als
programmrechtsverletzend beurteilter Sequenzen kann sich unter Umstinden mit Blick darauf
rechtfertigen, dass der Veranstalter geeignete Vorkehren zu treffen hat, um die Rechtsverletzung zu
beheben (vgl. Art. 67 Abs. 2 RTVG). Die allgemeine Informationspflicht mag Anlass geben, sich auch
mit einem Entscheid, bei dem das Fernsehen Partei ist, kritisch auseinanderzusetzen. Grundséatzlich
muss die SRG dabei aber die rechtskraftigen Entscheide der UBI akzeptieren; sie darf die rechtlich
abgeschlossene Auseinandersetzung nicht manipulativ Ober den Bildschirm weiterfiihren. Eine
allfallige Wiederholung beanstandeter Passagen muss im Zusammenhang mit einer sachgerechten
Darstellung des entsprechenden rundfunkrechtlichen Entscheids stehen; Radio und Fernsehen
bleiben auch insofern an die allgemeinen verfassungsmassigen und gesetzlichen
Programmgrundsétze gebunden. Die gestalterische Umsetzung muss fir den unbefangenen
Zuschauer eine klare Abgrenzung zwischen Tatsachen, Spekulationen und Ansichten des
Journalisten ermdéglichen (BGE 121 11 29 E. 3c/bb S. 35 f.). Der Sachbericht lber den Entscheid darf
nicht durch Kirzungen der Argumentation derart entstellt werden, dass sich der Zuschauer Uber
diesen kein eigenes Bild mehr machen kann. Mediennotwendige Verklrzungen und Vereinfachungen
sind nur soweit zuldssig, als die freie Meinungsbildung Uber die konkret ausgelbte Programmaufsicht
sichergestellt bleibt. Andernfalls wirken sie manipulativ, und die Darstellung erscheint nicht mehr als
sachgerecht (vgl. BGE 121 1 29 E. 3b S. 34 unter Hinweis auf DUMERMUTH,

BGE 122 11 471 S. 482

a.a.0., S. 364). Es geht mit Blick auf Art. 4 Abs. 2 RTVG (Offenlegung von Ansichten und
Kommentaren) nicht an, Uber eine verkirzte, unzweckmassige Sachdarstellung versteckt Kritik zu
Uben, indem dem Zuschauer durch angeblich objektive, tatsachlich jedoch unvollstandige Fakten die
Meinung des Journalisten als eigene Uberzeugung suggeriert wird. Dies war hier der Fall. b) Die
Uberlegungen der UBI in ihrem ersten Entscheid finden sich im Gberarbeiteten "Kassensturz"-Beitrag
vom 15./19. November 1994 nur noch auszugsweise und zum Teil in einer zur Unkenntlichkeit
simplifizierten Art und Weise. Die differenzierende Begrindung wird plakativ dargestellt; die gewéhlte



BGE-122-11-471

mit grinem Rand gekennzeichnete neue Version suggeriert den Eindruck, die am ersten Beitrag
gelibte Kritik sei kleinlich und spitzfindig. Der Entscheid fand im Anschluss an diese Sendung in der
Presse denn auch ein entsprechendes Echo (vgl. etwa SonntagsBlick vom 20. November 1994:
"Kassensturz-Chef Gasche: 'Man will uns knebeln™). Gegenlber der urspriinglichen Version
unterscheidet sich die "korrigierte" vor allem dadurch, dass die Manner in Vollschutzanzigen
retuschiert wurden, der Begriff "Todeszone von Seveso" durch "meistverseuchte Zone von Seveso"
ersetzt, die dramatische Musik ausgeblendet und das Zitat aus der Stellungnahme des Amtes flr
Gewasserschutz vom 11. November 1992 mit dem Einschub "nach Kenntnisnahme dieser
Beurteilung" erganzt wurde. Damit wurde der Zuschauer jedoch nicht in der von der UBI geforderten
"der Sache angemessenen Differenziertheit" Uber die Position des beschuldigten Kantons Zirich
informiert, ging der beanstandete Beitrag doch auf die inhaltlichen Differenzen zwischen den
Messungen der EMPA und jenen der kantonalen Behérden Uberhaupt nicht ein. Er nahm keinerlei
Bezug auf die Hintergriinde der Auseinandersetzung (Briefwechsel zwischen Fernsehen und
kantonalen Behdrden; vollstandiger Bericht der Eidgendssischen Materialprifungsanstalt;
Darlegungen, weshalb diese vom Kanton nicht anerkannt werden, die EMPA aber daran festhalte
usw.), sondern hielt sich unter Missachtung von Sinn und Zweck der entsprechenden Passagen
wortlich an einzelne bruchstiickhaft aus dem Gesamtzusammenhang gerissene Satze des
Entscheids: In der korrigierten Fassung wird das Zitat aus dem Schreiben des Amtes fir
Gewasserschutz und Wasserbau des Kantons Zirich vom 11. November 1992 nun zwar vollsténdig
zitiert ("nach Kenntnisnahme dieser Beurteilung"), der Zuschauer aber mit keinem Wort darlber
informiert, weshalb das Amt die Resultate anders bewertete als die EMPA bzw. der

BGE 122 11 471 S. 483

"Kassensturz" und deshalb "an das nétige Verantwortungsbewusstsein" appellierte, auf eine
"Verwendung der im EMPA-Bericht verwendeten Zahlen zu verzichten". Die Darstellung brachte damit
wiederum die Position des Kantons Zulrich nicht "in fairer Weise" zum Ausdruck und stellte den UBI-
Entscheid deshalb unsachgerecht dar. Das Gleiche gilt, soweit die von der UBI beanstandete
Passage, sogar die Messungen der "renommierten und unumstrittenen EMPA" wirden bestritten,
zwar weggelassen, der gleiche Effekt aber mit der Bemerkung erzielt wurde: "Die EMPA halt
allerdings an ihrem Vorgehen fest und hat Maags Kritik mit Kopfschitteln zurlickgewiesen".
Wiederum wird nicht gesagt, worum es bei dieser wissenschaftlichen Auseinandersetzung eigentlich
ging. Dies ware aber fUr eine sachgerechte Darstellung der Problematik nach dem ersten Entscheid
der UBI noétig gewesen; allein das hatte dem Sinn und Geist ihres Entscheids entsprochen.
Betreffend die "Seveso"-Sequenz war der neue Bericht schliesslich insofern nicht sachgerecht, als
die Beanstandung der Einblendung der Arbeiter in Schutzanzligen nur ein einzelnes Element der Kritik
der UBI gebildet hatte, die sich in Wirklichkeit auf den Vergleich als solchen und die gesamte
Darstellung bezog. Mit dem objektiven Hinweis im Nachzug, der giftige Boden sei schliesslich "durch
Arbeiter in Schutzanziigen" entfernt worden, wurde dem nicht Rechnung getragen und die UBI, die
sich nicht zur Sachfrage gedussert hatte, ob zur Beseitigung des Bodens Schutzanziige nétig sein
wirden, wiederum lacherlich gemacht. Der ganze Beitrag war darauf ausgelegt, objektiv aufgemacht
den Zuschauer mit unvollstédndigen Informationen Uber den Entscheid der UBI zum Schluss zu
fihren, der "Kassensturz" habe recht gehabt, der rechtskraftig festgestellte Verstoss gegen die
Programmvorschriften (in  Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten nicht sachgerechte
Darstellung und deshalb Manipulation des Zuschauers) im urspriinglichen Beitrag bestehe nicht und
die Kritik der Beschwerdeinstanz sei kleinkariert und belanglos. ¢) Was die Beschwerdeflhrerin
hiergegen einwendet, Uberzeugt nicht: Der angefochtene Entscheid ist hinreichend begriindet; sowohl
die Beschwerdefiihrerin wie das Bundesgericht konnten sich von den Uberlegungen ein Bild machen,
welche die UBI zum Schluss fiihrten, der Beitrag habe den Zuschauer nicht sachgerecht Uber den
Entscheid informiert und deshalb gegen die Programmvorschriften verstossen (vgl. allgemein zur
Begriindungspflicht eines Entscheids: BGE 117 Ib 481 E. 6 b/bb S. 492). Dass die UBI dabei nicht
noch einmal die ganze Argumentation des ersten Entscheids wiederholt

BGE 122 11 471 S. 484

hat, ist nicht zu beanstanden. Der Einwand, zur Information des Publikums habe der Entscheid von
der Sache her in der vorgenommenen Weise verkirzt werden missen, geht fehl. Es war der
gestalterische Entscheid der SRG, im selben Beitrag sowohl noch einmal in der Sache selber zu
berichten, als gleichzeitig auch den nicht angefochtenen Entscheid der UBI zum Gegenstand einer
Offentlichen Diskussion zu machen. Wenn sie dies im Rahmen des "Kassensturz"-Beitrags von der
Sendekonzeption her nicht sachgerecht und objektiv tun konnte, hétte sie eine andere Art der
Berichterstattung oder ein anderes Sendegefdss wéahlen missen. Eine Kritik des "Kassensturzes"
ware mdglich gewesen, wenn sie nach einer sachgerechten und ausgewogenen Darstellung des
Entscheids und unter Hinweis darauf, dass er nicht angefochten worden sei, als solche offen



BGE-122-11-471

vorgetragen worden ware.



