
Urteilskopf

121 II 359

52. Auszug aus dem Urteil der II. öffentlichrechtlichen Abteilung vom 1. Dezember 1995 i.S. Adrian
Gasser u. Mitb. gegen SRG und Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
(Verwaltungsgerichtsbeschwerde) 
Regeste (de):

Art. 103 lit. a OG, Art. 4 und Art. 63 RTVG; programmrechtliche Überprüfung verschiedener
Beiträge über den Textilindustriellen Adrian Gasser.

Die Beschwerdebefugnis gegen einen Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für
Radio und Fernsehen richtet sich ausschliesslich nach Art. 103 OG und ergibt sich nicht
bereits aus der Beteiligung an deren Verfahren (E. 1).

Umfang der bundesgerichtlichen Prüfung eines Entscheids der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (E. 2).

Inhalt und Tragweite des Gebots der Objektivität und Sachgerechtigkeit (E. 3).

Die beanstandeten Beiträge befriedigen nicht in allen Punkten; die Berichterstattung sowie der
Einsatz der stilistischen Mittel sind bei einer Gesamtwürdigung aber nicht in dem Sinne
manipulativ, dass sich der Zuschauer kein eigenes Bild hätte machen können (E. 4).

Regeste (fr):

Art. 103 let. a OJ; art. 4 et art. 63 LRTV; examen, par rapport aux principes applicables aux
programmes, de différents reportages sur l'industriel du textile Adrian Gasser.

La qualité pour recourir contre une décision de l'autorité indépendante d'examen des plaintes
se détermine exclusivement d'après l'art. 103 OJ et ne résulte pas déjà de la seule
participation à la procédure devant ladite autorité (consid. 1).

Etendue du pouvoir d'examen du Tribunal fédéral saisi d'un recours contre une décision de
l'autorité indépendante d'examen des plaintes (consid. 2).

Contenu et portée du principe d'objectivité et de fidélité dans la présentation des événements
(consid. 3).

Les reportages incriminés ne sont pas satisfaisants sur tous les points; cependant, les
reportages ainsi que les moyens stylistiques utilisés n'ont pas, eu égard à l'ensemble des
circonstances, un effet manipulateur au point que le téléspectateur ne puisse se faire sa
propre opinion (consid. 4).

Regesto (it):

Art. 103 lett. a OG; art. 4 ed art. 63 LRTV; esame, sulla base dei principi giuridici applicabili ai
programmi, di diversi servizi sull'industriale del tessile Adrian Gasser.

La legittimazione a ricorrere contro una decisione dell'autorità indipendente di ricorso in materia
radiotelevisiva si decide esclusivamente in base all'art. 103 OG e non dipendente dalla sola
partecipazione alla procedura dinanzi alla citata autorità (consid. 1).

Potere d'esame del Tribunale federale riguardo a una decisione dell'autorità indipendente di
ricorso in materia radiotelevisiva (consid. 2).

Contenuto e portata del principio dell'obiettività e di quello dell'adeguatezza (consid. 3).

I servizi litigiosi non sono soddisfacenti in ogni punto; tuttavia, il resoconto e i mezzi stilistici

BGE-121-II-359



utilizzati non hanno avuto, considerato l'insieme delle circostanze, un effetto manipolatore tale
che il telespettatore non potesse formarsi un opinione propria (consid. 4).

Sachverhalt ab Seite 360

BGE 121 II 359 S. 360

Das Fernsehen DRS berichtete am 30. März 1994 in den Sendungen "Schweiz aktuell",
"Tagesschau" und "10 vor 10", am 4. Mai 1994 in der Sendung "Schweiz aktuell" und am 15. Juni
1994 in der "Tagesschau" über den Textilindustriellen Adrian Gasser. Gegenstand der Beiträge vom
30. März 1994 bildete die "Aussperrung" der Belegschaft bei der Kollbrunner Baumwollspinnerei: Da
die Arbeitnehmer gegen Lohnkürzungen und Entlassungen streikten, habe Adrian Gasser einen Zaun
um das Betriebsareal gezogen und die Streikenden "ausgesperrt". Der Bericht in der "Tagesschau"
enthielt zudem den Hinweis, Adrian Gasser habe es mit dem Arbeitsgesetz "offenbar noch nie so
genau genommen". Die "10 vor 10"-Redaktion ergänzte die Meldung über die "Aussperrung" mit
einem Porträt, das sie unter anderem mit der Bemerkung einleitete, Adrian Gasser dürfe wohl als der
"bestgehasste Unternehmer des Landes" bezeichnet werden. Der Beitrag von "Schweiz aktuell" vom
4. Mai 1994 war einer Medienorientierung von Adrian Gasser und von verschiedenen seiner
Angestellten im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung gewidmet: Die Einigungsverhandlungen
zwischen Adrian Gasser und den Gewerkschaften seien gescheitert, obwohl die Angestellten ihren
Streik inzwischen abgebrochen hätten. In Kollbrunn hätten 49 Angestellte von sich aus fristlos
gekündigt; Adrian Gasser habe darauf mit Vorwürfen an die Gewerkschaft Bau und Industrie reagiert.
Die "Tagesschau" vom 15. Juni 1994 enthielt eine kurze Mitteilung, wonach Adrian Gasser vor dem
Handelsgericht Zürich einen Prozess gegen die "Weltwoche" verloren habe. 
BGE 121 II 359 S. 361

Regula Pfister und rund 240 Mitunterzeichner - unter ihnen Adrian Gasser - gelangten gegen diese
Sendungen an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (im weitern:
Unabhängige Beschwerdeinstanz bzw. UBI), die am 3. Februar 1995 eine Verletzung von
Programmvorschriften verneinte. Gesamthaft gesehen sei die Berichterstattung über Adrian Gasser in
der beanstandeten Periode im Vergleich zu jener in der Presse nicht besonders einseitig gewesen,
auch wenn "bisweilen ein herablassender oder hämischer Unterton aus den Beiträgen herauszuhören
war, der einem qualitativ hochstehenden Journalismus keine Ehre bringt".
Adrian Gasser und Regula Pfister sowie 23 Mitunterzeichner haben am 31. Mai 1995 beim
Bundesgericht Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht, die das Bundesgericht abweist, soweit es
darauf eintritt. 
Erwägungen

Aus den Erwägungen:

1. a) Der Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz über die rundfunkrechtliche Konformität
von Sendungen ist mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde anfechtbar (Art. 65 Abs. 2 RTVG; SR
784.40). Die Beschwerdebefugnis richtet sich dabei ausschliesslich nach Art. 103 OG und ergibt sich
nicht bereits aus der Beteiligung am Verfahren vor der Unabhängigen Beschwerdeinstanz (Art. 63
RTVG). An dieser zu Art. 25 des Bundesbeschlusses vom 7. Oktober 1983 über die Unabhängige
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (BB/UBI; AS 1984 153) entwickelten Rechtsprechung
(BGE 114 Ib 200 E. 1 S. 201 f., BGE 115 Ib 387 E. 1 S. 388 ff., bestätigt in den unveröffentlichten
Entscheiden vom 12. Juli 1991 i.S. G.K., E. 1, und EOS, E. 1, und vom 30. Januar 1992 i.S. VSE,
E. 1) hat sich mit dem Radio- und Fernsehgesetz nichts geändert (LEO SCHÜRMANN/PETER
NOBEL, Medienrecht, 2. Aufl., Bern 1993, S. 207; FRANZISKA BARBARA GROB, Die
Programmautonomie von Radio und Fernsehen in der Schweiz, Diss. ZH 1994, S. 336).
Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz kann
demnach nur führen, wer durch den angefochtenen Entscheid berührt ist und ein schutzwürdiges
Interesse an seiner Aufhebung oder Änderung hat (Art. 103 lit. a OG). Der Beschwerdeführer muss
stärker als jedermann betroffen sein und in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung zur
Streitsache stehen (vgl. BGE 121 II 176 E. 2a S. 177 f. mit zahlreichen Hinweisen).

BGE 121 II 359 S. 362

b) aa) Gegenstand der beanstandeten Beiträge bildete der Unternehmer Adrian Gasser. Seine Person

BGE-121-II-359



und Verhaltensweisen rund um die Kollbrunner Baumwollspinnerei wurden dargestellt und kritisiert. Er
steht der Streitsache damit näher als irgendein Dritter, weshalb er zur
Verwaltungsgerichtsbeschwerde legitimiert ist, auch wenn er sich am Verfahren vor der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz lediglich im Rahmen einer Popular- (Art. 63 Abs. 1 lit. a RTVG) und nicht einer
Betroffenenbeschwerde (Art. 63 Abs. 1 lit. b RTVG) beteiligt hat. Art. 103 lit. a OG setzt nur voraus,
dass der Beschwerdeführer am Verfahren vor der Unabhängigen Beschwerdeinstanz überhaupt
beteiligt war und mit seinen Anträgen ganz oder teilweise unterlag (formelle Beschwer, vgl.
unveröffentlichtes Urteil vom 30. Januar 1992 i.S. VSE, E. 1 u. 2); er verlangt nicht, dass der
Beschwerdeführer auch bereits vor der Unabhängigen Beschwerdeinstanz als Betroffener aufgetreten
ist (BGE 115 Ib 387 E. 1b S. 389 letzter Satz). bb) Zweifelhaft erscheint die Beschwerdelegitimation
von Regula Pfister. Als PR-Beauftragte von Adrian Gasser steht sie zum Streitgegenstand
grundsätzlich nicht in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung im Sinne von Art. 103 lit.
a OG. Einzig soweit sie im Beitrag der Sendung "Schweiz aktuell" vom 4. Mai 1995 namentlich als
Leiterin der Medienorientierung und "Freundin Gassers" bezeichnet wurde, könnte eine hinreichende
Sachnähe bestehen. Wie es sich damit verhält, braucht nicht geklärt zu werden, da auf die
Beschwerde nach dem Gesagten auch in diesem Punkt so oder so einzutreten ist.
cc) Nicht legitimiert sind die weiteren Beschwerdeführer: Sie waren am vorinstanzlichen Verfahren
bloss im Rahmen einer Popularbeschwerde (Art. 63 Abs. 1 lit. a RTVG) beteiligt und leiten ihre
Beschwerdeberechtigung einzig hieraus ab (vgl. SCHÜRMANN/NOBEL, a.a.O., S. 207). Sie legen
nicht dar, und es ist auch nicht ersichtlich, inwiefern sie durch den angefochtenen Entscheid stärker
betroffen sind als irgendein Zuschauer und in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung
zur Angelegenheit stehen (vgl. BGE 115 Ib 387 E. 2b S. 390). Soweit die
Verwaltungsgerichtsbeschwerde in ihrem Namen eingereicht wurde, ist darauf nicht einzutreten. 
2. a) Mit der Verwaltungsgerichtsbeschwerde kann eine Verletzung von Bundesrecht, einschliesslich
Überschreitung oder Missbrauch des Ermessens, gerügt werden (Art. 104 lit. a OG). Dem
Bundesgericht stellen sich bei der Prüfung von Fernsehsendungen die gleichen Rechtsfragen wie der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz, nämlich ob Programmbestimmungen des Radio- und 
BGE 121 II 359 S. 363

Fernsehgesetzes, seiner Ausführungsvorschriften oder der Konzession verletzt worden sind.
Verfahrensgegenstand bildet somit einzig die Einhaltung rundfunkrechtlicher Regeln; für angebliche
Verletzungen anderer Normen (z.B. Strafrecht, Persönlichkeitsrecht, Unlauterer Wettbewerb usw.)
bleiben die ordentlichen Gerichte und Behörden zuständig. Die Programmaufsicht dient
ausschliesslich dem Schutz der unverfälschten Willens- und Meinungsbildung der Öffentlichkeit.
Bundesgericht wie Unabhängige Beschwerdeinstanz haben dabei die in Art. 55bis Abs. 3 BV
garantierte Programmautonomie zu berücksichtigen. Bei der Grenzziehung zwischen dem, was im
Rahmen dieser Gestaltungsfreiheit noch erlaubt ist, und was bereits gegen rundfunkrechtliche
Programmvorschriften verstösst, ergibt sich für die Unabhängige Beschwerdeinstanz ein
Beurteilungsspielraum, dem das Bundesgericht Rechnung trägt (BGE 119 Ib 166 E. 2a S. 168 f. mit
Hinweisen, BGE 116 Ib 37 E. 2a S. 40). b) Seit Inkrafttreten des Radio- und Fernsehgesetzes gilt die
Unabhängige Beschwerdeinstanz als richterliche Behörde im Sinne von Art. 105 Abs. 2 OG. Das
Bundesgericht ist deshalb an ihre Sachverhaltsfeststellung gebunden, es sei denn, diese sei
offensichtlich unrichtig, unvollständig oder unter Verletzung wesentlicher Verfahrensbestimmungen
erfolgt (BGE 119 Ib 166 E. 2b S. 169 f.). 
3. Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 55bis Abs. 2 BV; vgl. BBl 1987 III 729)
Ereignisse "sachgerecht" darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen
zum Ausdruck kommen (Abs. 1). Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein
(Abs. 2). Das aus diesen Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivität verlangt, dass
sich der Hörer oder Zuschauer durch die vermittelten Fakten und Meinungen ein möglichst
zuverlässiges Bild über den Sachverhalt machen kann und in die Lage versetzt wird, sich eine eigene
Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv
wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich
selber ein Bild machen kann (BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170, BGE 116 Ib 37 E. 5a S. 44). Die
gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen" Journalismus aus, wenn in diesem Sinne
Transparenz gewahrt bleibt (BGE 121 II 29 E. 3b S. 34). Wann dies der Fall ist, beurteilt sich in
erster Linie danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ wirkt bzw. ob die bei der Vorbereitung und
Darstellung des Gegenstands 
BGE 121 II 359 S. 364

gebotene Sorgfalt beachtet wurde. Die Anforderungen an diese sind nicht allgemein, sondern im
Einzelfall mit Blick auf die Umstände sowie den Charakter und die Eigenheit des Sendegefässes zu

BGE-121-II-359



ermitteln (BGE 121 II 29 E. 3a S. 33 f.). Der Programmautonomie des Veranstalters wird dabei
insofern Rechnung getragen, als sich ein staatliches Eingreifen im Rahmen der Programmaufsicht
nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen
vermag, sondern nur, wenn er auch bei einer Gesamtwürdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207)
die programmrechtlichen Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt. 
4. Vor diesem Hintergrund und unter Berücksichtigung des der Vorinstanz zustehenden
Beurteilungsspielraums (vgl. E. 2a) ist der angefochtene Entscheid nicht zu beanstanden: a) Wenn in
den Beiträgen vom 30. März 1994 von einer "Aussperrung" die Rede war, so mag dieser Ausdruck
juristisch unkorrekt gewesen sein. Der Bericht war indessen als Tagesaktualität zeitgebunden (vgl.
dagegen BGE 121 II 29 E. 3b S. 34), vertiefte juristische Abklärungen waren deshalb kaum möglich
und rundfunkrechtlich nicht geboten (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3e S. 208 f.): Adrian Gasser liess
während eines Streiks symbolträchtig um die Kollbrunner Baumwollspinnerei einen Zaun errichten, der
- wie in der Sendung "Schweiz aktuell" und der "Tagesschau" berichtet - zumindest auch dazu dienen
sollte, die Streikenden vom Fabrikgelände fernzuhalten. Soweit dabei gesagt wurde, es handle sich
um die erste "Aussperrung" streikender Arbeiter seit dem Zweiten Weltkrieg, wurde im Bericht von
"Schweiz aktuell" darauf hingewiesen, dass dies die Gewerkschaft Bau und Industrie so sieht. Dieser
Hinweis fehlte zwar im Beitrag der "Tagesschau", die Hauptaussage in Ton und Bild war aber auch
hier, dass Adrian Gasser bzw. die Kollbrunner Baumwollspinnerei die "streikenden" Arbeitnehmer -
wenn vielleicht auch nicht rechtlich, so doch symbolisch - "ausgesperrt" habe und dies eine
ungewöhnliche Massnahme sei. Der Hinweis, Adrian Gasser habe eine Aussprache mit der Zürcher
Volkswirtschaftsdirektorin Hedi Lang "abgelehnt", war allenfalls unpräzis, will dieser das vereinbarte
Gespräch doch bloss "verschoben" haben. Die beanstandete Wortwahl beeinträchtigte die
Meinungsbildung des Zuschauers jedoch nicht. b) Die Kritik, entgegen dem Bericht der "Tagesschau"
habe Adrian Gasser weder Mitarbeitern Geld geschuldet, noch habe er "happige Lohnabstriche"
gemacht, wird erstmals vor Bundesgericht erhoben. Ob dies zulässig ist, 
BGE 121 II 359 S. 365

kann dahingestellt bleiben. Dem Zuschauer wurde aus dem beanstandeten Beitrag hinreichend klar,
dass es um einen Arbeitskonflikt und dabei um Lohn- und Abfindungsfragen ging. Der recherchierende
Journalist stützte sich bei den umstrittenen Äusserungen auf Angaben verschiedener Arbeitnehmer
sowie der Gewerkschaft Bau und Industrie. Dass der Arbeitgeber die Problematik anders sehen
würde, ergab sich für den Zuschauer aus der Berichterstattung von der Streikfront und aus der Natur
der Auseinandersetzung. Hätte es der Meinungsbildung auch gedient, wenn Adrian Gasser am 30.
März 1994 ebenfalls zu Wort gekommen wäre, liegt im Fehlen einer solchen Stellungnahme doch
noch keine rundfunkrechtlich relevante Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten. Aus allen
Beiträgen ging hervor, dass weitere Berichterstattungen folgen würden; im übrigen hatte Adrian
Gasser bereits früher seinen unternehmerischen Standpunkt zum Ausdruck bringen können ("Arena"
vom 25. Februar 1994, "Tagesschau" vom 22. März 1994). Der Journalist wollte Adrian Gasser mit
den Vorwürfen konfrontieren, doch soll dieser hierzu nicht bereit gewesen sein, was Adrian Gasser
bestreitet. Wie es sich damit verhält, braucht nach dem bereits Gesagten jedoch nicht weiter geklärt
zu werden. c) Die Passage, wonach es der Beschwerdeführer mit dem Arbeitsgesetz "offenbar noch
nie so genau genommen" habe, enthält zwar einen schwerwiegenden Vorwurf, war aber für den
Zuschauer mit hinreichender Deutlichkeit als Kritik des Journalisten und der Arbeitnehmerschaft
erkennbar. Die Aussage wurde durch den Begriff "offenbar" etwas relativiert und diente dazu, die
Erklärung von Levent Yilmaz einzuleiten, ihm sei während einer Krankheit gekündigt worden. Der
Journalist bezog die beanstandete Einschätzung auf die Auseinandersetzung betreffend
Sonntagsarbeit von Frauen und auf umstrittene Lohnkürzungen nach Entlassung und
Wiedereinstellung von Arbeitnehmern in der Kollbrunner Baumwollspinnerei, über die anfangs Februar
1994 auch in der Presse berichtet worden war ("Blick" vom 2. Februar 1994, "Tages-Anzeiger" vom 3.
Februar 1994). An den Informationsstand der Zuschauer durften deshalb höhere Anforderungen
gestellt und bei ihnen gewisse Vorkenntnisse vorausgesetzt werden (vgl. hierzu BGE 114 Ib 204 E.
1d S. 208). Dies gilt auch für die vor dem gleichen Hintergrund in der Sendung "10 vor 10" gemachte
Einleitung, wonach Adrian Gasser "nach seinen eigenen Regeln" handle und wohl der "bestgehasste
Unternehmer des Landes" genannt werden dürfe, obwohl die beanstandeten Aussagen überspitzt
waren. 
BGE 121 II 359 S. 366

d) Die Beschwerdeführer 1 und 2 sowie verschiedene Kadermitglieder und Angestellte der Kollbrunner
Baumwollspinnerei reagierten am 4. Mai 1994 an einer Medienorientierung auf 49 fristlose
Kündigungen aus der Belegschaft. Der in der Sendung "Schweiz aktuell" erstellte Beitrag hierüber ist
in einzelnen Punkten tatsächlich nicht optimal: Der Hinweis, bei der Beschwerdeführerin 2 handle es
sich um die Freundin Adrian Gassers, war von der Sache her nicht geboten. Mit der

BGE-121-II-359



verallgemeinernden Feststellung, die 17 "gassertreuen" Angestellten hätten sich zwar nicht aus der
Nähe filmen lassen wollen, hätten den Medienleuten aber "verzellt", dass in ihrem Betrieb alles "tip
top sig", wird deren Aussage unterschwellig in Frage gestellt. Die Kritik sowie der Einsatz der
stilistischen Mittel hält sich aber noch im Rahmen dessen, was mit Blick auf die Programmautonomie
zulässig ist: Adrian Gasser kam im Beitrag selber zu Wort. Das Publikum, bei dem gewisse
Vorkenntnisse über die Auseinandersetzungen zwischen der Gewerkschaft Bau und Industrie und
Adrian Gasser vorausgesetzt werden durften, wurde darüber informiert, dass dieser die Gewerkschaft
für die fristlosen Kündigungen verantwortlich macht. Das kommentierende, kritische Element des
Beitrags war für den Zuschauer erkennbar, weshalb nicht von einer Verletzung rundfunkrechtlicher
Pflichten gesprochen werden kann. e) Die "Tagesschau" vom 15. Juni 1994 berichtete im Rahmen
einer Kurzmeldung, dass Adrian Gasser vor dem Zürcher Handelsgericht einen Prozess gegen die
"Weltwoche" wegen einer Artikelserie über die Finanzlage der Spinnerei an der Lorze verloren habe.
Wenn dabei statt von der Spinnerei an der Lorze personifizierend von dem an dieser massgeblich
beteiligten Adrian Gasser gesprochen wurde, um die Meldung zu situieren, ist dies nicht zu
beanstanden. Von einer Kurzmeldung kann gezwungenermassen - wie die Beschwerdegegnerin zu
Recht einwendet - nicht letzte formale Genauigkeit erwartet werden. Dass das bei dieser Nachricht
verwendete Bild "miserabel" gewesen sei, ist eine persönliche Einschätzung des Beschwerdeführers
und rundfunkrechtlich nicht von Bedeutung. f) In Gesamtwürdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S.
207) der beanstandeten Sequenzen und der Berichterstattung über Adrian Gasser im umstrittenen
Zeitraum ist festzustellen, dass die verschiedenen Berichte anders und in einzelnen Punkten besser
hätten gestaltet werden können. Mit der Vorinstanz ist einzuräumen, dass aus den Beiträgen
bisweilen ein unnötig herablassender und hämischer Unterton herauszuhören ist. Die
Berichterstattung sowie der Einsatz der stilistischen Mittel waren aber 
BGE 121 II 359 S. 367

nicht in dem Sinne manipulativ, dass sich der Zuschauer kein eigenes Bild hätte machen können.
Obwohl die Berichterstattung Adrian Gasser gegenüber teilweise sehr kritisch war, blieben die von der
Rechtsprechung geforderte Transparenz gewährleistet und die kommentierenden Elemente für den
Zuschauer als solche erkennbar. Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als
Kriterien der Objektivität dürfen nicht derart streng gehandhabt werden, dass Freiheit und
Spontaneität der Programmgestalter verlorengehen. Die in Art. 55bis Abs. 3 BV garantierte
Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende
Spielraum verbietet es, bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in allen Punkten voll zu
befriedigen vermag (BGE 119 Ib 166 E. 4e S. 174).

BGE-121-II-359


