BGE-121-11-29

Urteilskopf
12111 29

5. Auszug aus dem Urteil der II. 6ffentlichrechtlichen Abteilung vom 16. Januar 1995 i.S. SRG gegen
X. und Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (Verwaltungsgerichtsbeschwerde)

Regeste (de):

Art. 3 lit. e/bis VWVG; Art. 55bis Abs. 2 und 3 BV, Art. 4 und 5 RTVG; programmrechtliche
Uberpriifung des Beitrages "Mansour - Tod auf dem Schulhof" in der Sendung "10 vor 10" von
Fernsehen DRS.

Umfang der Prifungsbefugnis der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen;
Anspruch des Veranstalters auf rechtliches Gehor (E. 2).

Ein nicht zeitgebundener, im Rahmen einer Informations- und Nachrichtensendung
ausgestrahlter Dokumentarbericht, der keine klare Abgrenzung zwischen Tatsachen,
Spekulationen und Ansichten des Journalisten erlaubt und der manipulativ wirkt, weil der
Zuschauer sich kein eigenes Bild Uber die vermittelte Information machen kann, verstésst
gegen Art. 4 RTVG (E. 3).

Regeste (fr):

Art. 3 let. e/bis PA; art. 55bis al. 2 et 3 Cst., art. 4 et 5 LRTV; examen, par rapport aux
principes en matiére de programmes, du reportage "Mansour - Mort dans la cour d'école" dans
I'émission "10 vor 10" de la télévision DRS.

Etendue du pouvoir dexamen de l'autorité indépendante d'examen des plaintes; droit d'étre
entendu du diffuseur (consid. 2).

Viole l'art. 4 LRTV un reportage hors actualité, diffusé dans le cadre dune émission
dinformation et de nouvelles, qui ne permet pas de distinguer clairement entre les faits, les
spéculations et les opinions du journaliste et qui a un effet manipulateur, parce que le
téléspectateur ne peut pas se faire sa propre idée de l'information transmise (consid. 3).

Regesto (it):

Art. 3 lett. e/bis PA; art. 55bis cpv. 2 e 3 Cost., art. 4 e 5 LRTV; esame, sulla base dei
principi applicabili ai programmi, del documentario "Mansour - Morto nel cortile della scuola”
diffuso nell'emissione "10 vor 10" della televisione DRS.

Portata del potere di esame dell'autorita indipendente di ricorso in materia di radiotelevisione;
diritto di essere sentito dell'emittente (consid. 2).

Disattende l'art. 4 LRTV il documentario non concernente fatti d'attualita, diffuso nell'ambito di
un'emissione dinformazioni e di notizie, il quale non permette di distinguere chiaramente tra i
fatti, le speculazioni e le opinioni del giornalista, e che ha un effetto manipolatore, perché il
telespettatore non pud formarsi una propria opinione sull'informazione diffusa (consid. 3).

Sachverhalt ab Seite 30
BGE 1211129 S. 30

Im Rahmen der Sendung "10 vor 10" strahlte das Fernsehen DRS am 29. September 1992 einen
Beitrag Uber den Tod des zehnjahrigen Schilers Mansour im Zircher Schulhaus "Letten" aus. In der
Anmoderation wurde erwahnt, dass der Todesfall anndhernd vier Monate zurlickliege und sich nach
einer Schlagerei mit einem Klassenkameraden ereignet habe. Bereits am nachsten Tag hatten die
Zeitungen geschrieben, der Schiiler sei an einem "akuten Herzleiden" gestorben und nicht an den



BGE-121-11-29

Verletzungen, die er bei der Auseinandersetzung erlitten habe. Im folgenden Beitrag gehe es nicht
darum, einen Mitschiler schuldig zu sprechen, sondern zu zeigen, dass auch ein tragischer Unfall
Fragen nach der Verantwortung aufwerfen kénne. Der Beitrag selber begann mit Ausschnitten von
den Trauerfeierlichkeiten, woran die Vorstellung des Schulhauses "Letten" in Wort und Bild
anschloss. In der Folge wurden die Umstande des Todesfalls und die verschiedenen Reaktionen
darauf erarbeitet. Dieser Teil der Sendung umfasste unter anderem auch eine Sequenz, in der Schler
im Beisein eines Lehrers gegeniiber dem Fernsehteam im Schulhof "Use, Use" riefen, wozu der
Moderator kommentierte: "Die Schule pflegte einen seltsamen Umgang mit dem Tod von Mansour.
Sie verbot den Kindern, mit Zeitungen oder mit dem Fernsehen Uber den Tod ihres Freundes zu
reden. Falls sie sich trotzdem in die N&he der Kamera trauten, griff bald einmal ein Lehrer ein und
brillte auch kraftig mit, damit es mdoglichst peinlich werde. Die Kinder haben sich fiir die Szene
spéter entschuldigt; der Lehrer tat es bis heute nicht". Der Beitrag endete mit der Abmoderation: "Die
Eltern von Mansour suchten Trost in der Gerechtigkeit; sie forderten den Mut der Erwachsenen,
diesen Ungllcksfall als solchen anzunehmen. Vier Monate nach dem Tod des Jungen ist nun klar:
Mansour war nicht herzkrank. Dies ist gegenlber 10 vor 10" bestatigt worden. Damit bietet sich eine
neue Chance, den Eltern gegenlber Mitgefihl zu zeigen". X., der in der Sequenz Uber den Umgang
der Schule mit dem Fernsehteam als angeblich "kraftig mitbrlllender" Lehrer gezeigt worden war,
gelangte gegen

BGE 1211129 S. 31

diesen Beitrag an die Ombudsstelle DRS und an die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen (UBI; im weitern: Unabhangige Beschwerdeinstanz bzw. Vorinstanz). Diese hiess seine
Beschwerde am 2. April 1993 gut und stellte fest, dass der Beitrag "Tod des Schilers Mansour" in
der Sendung "10 vor 10" vom 29. September 1992 Art. 4 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 21. Juni
1991 Uber Radio und Fernsehen (RTVG; SR 784.40) verletzt habe. Die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft hat hiergegen Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht, die das
Bundesgericht abweist

Erwagungen

aus folgenden Erwagungen:

2. Die Beschwerdefiihrerin macht in formeller Hinsicht geltend, ihr Anspruch auf rechtliches Gehdr sei
verletzt worden: Sie habe sich in ihrer Stellungnahme an die Unabhangige Beschwerdeinstanz nur
veranlasst gesehen, sich zu der vom Beschwerdegegner konkret als wahrheitswidrig beanstandeten
Szene im Schulhof zu &dussern; die Unabhéngige Beschwerdeinstanz habe ihre Uberpriifung jedoch
Uber diese hinaus in unzuldssiger Weise auf den ganzen Beitrag ausgedehnt. Mit diesem Vorgehen
habe sie nicht rechnen missen; auf jeden Fall ware ihr noch einmal Gelegenheit zu einer
Stellungnahme einzurdumen gewesen. a) Die Ausweitung der Uberprifung durch die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz Uber die konkret beanstandete Sequenz hinaus auf den ganzen Beitrag ist als
solche - entgegen der Auffassung der Beschwerdefhrerin - bundesrechtlich nicht zu beanstanden:
Nach Art. 62 Abs. 2 RTVG muss die Eingabe an die Unabhangige Beschwerdeinstanz "mit kurzer
Begrindung  angeben, wodurch Programmbestimmungen  dieses Gesetzes, seiner
Ausflihrungsbestimmungen oder der Konzession verletzt worden" sind. Die Beanstandung definiert
das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Uberprifungsbefugnis der Unabhéangigen
Beschwerdeinstanz. Werden einzelne Teile eines Beitrags kritisiert, erstreckt sich die
Prifungskompetenz indessen auf den ganzen Beitrag, sofern dieser - wie hier - thematisch ein
geschlossenes Ganzes bildet. Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz ist in diesem Fall befugt, die
Frage der Verletzung von Programmvorschriften unter jedem aufgrund der Aktenlage in Betracht
fallenden Gesichtspunkt zu prifen (vgl. zum alten Recht BGE 116 |b 37 E. 4 S. 42; MARTIN
DUMERMUTH, Die Programmaufsicht bei

BGE 1211129 S. 32

Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel und Frankfurt a.M. 1992, S. 188). b) aa) Nach Art. 3 lit.
e/bis des Bundesgesetzes vom 20. Dezember 1968 Uber das Verwaltungsverfahren (VwWVG; SR
172.021) findet dieses Gesetz auf Beanstandungen von Radio- und Fernsehsendungen vor der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz keine Anwendung; nach der Rechtsprechung gelten jedoch auch
hier die aus Art. 4 BV abgeleiteten minimalen Verfahrensgarantien, zumindest soweit sie dem Schutz
des Veranstalters dienen. So besteht ein Anspruch auf rechtliches Gehdr, dessen Tragweite sich
nach der Situation und der Interessenlage im Einzelfall bestimmt und der eine Anh&rung gebietet,
wenn die Unabhangige Beschwerdeinstanz ihren Entscheid auf einen flr den Veranstalter nicht
voraussehbaren Rechtsgrund stitzen will (BGE 116 |b 37 E. 4e S. 43 mit Hinweisen). Art. 64 Abs. 1
RTVG, wonach der Prasident der Unabhangigen Beschwerdeinstanz den Veranstalter zur



BGE-121-11-29

Stellungnahme einladt, wenn die Beschwerde nicht offensichtlich unzuldssig oder unbegriindet
erscheint, deckt sich, verfassungskonform ausgelegt, mit diesem noch in der Rechtsprechung zum
Bundesbeschluss vom 7. Oktober 1983 Uber die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen (BB UBI; AS 1984, 153) entwickelten Grundsatz und verlangt ebenfalls, dass der
Veranstalter in rechtsstaatlich gentugender Weise zu Wort kommt. bb) Ware es auch von Vorteil
gewesen, wenn die Unabhangige Beschwerdeinstanz mit Blick auf die Ausdehnung ihrer Uberpriifung
der Beschwerdefiihrerin noch einmal Gelegenheit gegeben hatte, sich zu aussern, war sie - im
konkreten Fall - verfahrensrechtlich hierzu doch nicht verpflichtet. Die Beschwerdeflihrerin musste
vorliegend damit rechnen, dass nicht nur die beanstandete Sequenz, sondern allenfalls der
Gesamtbeitrag einer programmrechtlichen Prifung unterzogen wirde: Bereits die Ombudsstelle DRS
hatte in ihrer Schlussorientierung die beanstandete Sequenz im Gesamtzusammenhang des Beitrags
gewdrdigt, wenn sie festhielt, dass die Szenen mit den Schulkindern vor der Fernsehkamera weder
ndétig noch fir den eigentlichen Inhalt der Sendung aufschlussreich gewesen seien; was die
Schilerszene mit den "Use"-Rufen gegeniiber dem Fernsehen mehrere Monate nach dem Todesfall
und offenbar nach Abklarung der Todesursache dem Fernsehzuschauer noch zeigen sollte, sei ihr
unerfindlich. In Ziffer 3 ihrer Stellungnahme vom 18. Januar 1993 an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz erlduterte die Beschwerdefiihrerin - auf den Inhalt des

BGE 1211129 S. 33

ganzen Beitrags Bezug nehmend -, dass sie es als richtig erachtet habe, das Verhalten der Schule,
die offenbar nicht bereit gewesen sei, das Thema Gewalt zu thematisieren und fir den falschen
Befund einer Herzkrankheit dankbar gewesen sei, im Beitrag zu erwadhnen. Sie ging damit selber
davon aus, dass die ganze Sendung in die Beurteilung miteinbezogen werden konnte, und verwies
ihrerseits auf die nach dem angefochtenen Entscheid programmrechtlich heiklen Punkte, unterliess
es aber, diese zu vertiefen. Auch insofern durfte von ihr indessen eine qualifizierte Erklarung erwartet
werden, l&adt die Unabhangige Beschwerdeinstanz gemass Art. 64 Abs. 1 RTVG sie zu einer
Stellungnahme doch nur ein, wenn die Beschwerde nicht offensichtlich unzuldssig oder unbegriindet
erscheint. Im Gegensatz zum Entscheid "Grell-Pastell" (BGE 116 Ib 37 ff.), in dem das
Bundesgericht eine Verletzung des Anspruchs auf rechtliches Gehdr bejaht hatte, bezog sich die
Kritik hier sinngeméass auf den ganzen Beitrag; nur in dessen Gesamtrahmen konnte die sachliche
Berechtigung der beanstandeten Einzelsequenz sinnvoll geprift werden.

3. a) Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 55bis Abs. 2 BV; vgl. BBI 1987 IIl 729)
Ereignisse "sachgerecht" darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen
zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben Uberdies als solche erkennbar
zu sein (Abs. 2). Diese gesetzlichen Informationsgrundsétze decken sich mit jenen in Art. 4 Abs. 2
der Konzession vom 5. Oktober 1987 beziehungsweise in Art. 3 Abs. 5 der Konzession vom 18.
November 1992 fiir die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Konzession SRG; BBl 1987
11 814, 1992 VI 569), weshalb zum Begriff der Sachgerechtigkeit in Art. 4 RTVG ohne weiteres an die
bisherige Rechtsprechung angeknipft werden kann. Danach verlangt das Gebot der Objektivitét,
dass sich der Horer oder Zuschauer durch die vermittelten Fakten und Meinungen ein méglichst
zuverlassiges Bild tber den Sachverhalt machen kann und in die Lage versetzt wird, sich eine eigene
Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv
wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich
selber ein Bild machen kann. Den rechtlichen Beurteilungsmassstab stellt, weil ein Verstoss gegen
die Programmanforderungen immer eine objektive Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht
voraussetzt, die bei der Vorbereitung und Darstellung des Gegenstands gebotene Sorgfalt dar. Die
Anforderungen an diese sind nicht allgemein, sondern im Einzelfall mit Blick auf die Umstande sowie
den Charakter und die Eigenheit des Sendegefésses zu

BGE 12111 29 S. 34

ermitteln (BGE 119 1b 166 E. 3 S. 170 f. mit Hinweisen).

b) Der beanstandete Beitrag "Tod auf dem Schulhof" wurde im Rahmen der Sendung "10 vor 10", der
zweiten allabendlichen Informations- und Nachrichtensendung von Fernsehen DRS, ausgestrahit,
diente jedoch vier Monate nach dem tragischen Ereignis nicht mehr der aktuellen Tages-, sondern als
nicht zeitgebundener Dokumentarbericht der Hintergrundinformation. Fir einen solchen Beitrag gelten
nach der Rechtsprechung bezliglich Objektivitdt und Sachgerechtigkeit besondere Anforderungen
(BGE 116 Ib 37 E. 6 S. 46 mit Hinweisen). Dies bedeutet nicht, dass derartige Berichte nicht
interessant und kritisch gestaltet sein, oder wie die Beschwerdeflhrerin meint, keine "emotionale
Dimension" aufweisen durften, sondern dass der Zuschauer beféhigt werden muss, sich Uber die
vermittelten Informationen ein eigenes Bild zu machen. Die gesetzlichen Programmbestimmungen
schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von Programmschaffenden noch den
"anwaltschaftlichen" Journalismus aus, wenn in dem Sinne Transparenz gewahrleistet bleibt, dass



BGE-121-11-29

sich der Zuschauer ein eigenes Bild machen kann; ob dies der Fall ist, beurteilt sich in erster Linie
danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ wirkt (vgl. DUMERMUTH, a.a.O., S. 364 ff.). Welche
gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur solange Sache des Veranstalters, als ihr Einsatz
nicht das Gebot der "Sachgerechtigkeit” verletzt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die Programmautonomie
garantiert, gilt nur im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsatze von Art. 4 RTVG
beziehungsweise von Art. 55bis Abs. 2 BV; je heikler ein Thema ist, um so grésser muss
grundsaétzlich die Sorgfalt bei seiner gestalterischen Umsetzung als Informationsbeitrag sein (vgl.
BGE 116 Ib 37 E. 8 S. 48/49). Wenn das Bundesgericht in jingeren Entscheiden jeweils festgehalten
hat, die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit dirften als Kriterien der Objektivitat
nicht derart streng gehandhabt werden, dass Freiheit und Spontaneitdt der Programmgestalter
verlorengingen, und es sich nicht rechtfertige, bereits dann einzugreifen, wenn eine Sendung allenfalls
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermdge, galt dies fur Beitrdge, die bei einer
Gesamtwirdigung die programmrechtlichen Mindestanforderungen zu erflllen vermochten und sich
damit im Rahmen von Art. 4 RTVG hielten. c) Der Beitrag "Tod auf dem Schulhof" sollte den Umgang
der Schule und der Behérden mit dem Todesfall des Schiilers Mansour aufzeigen, was

BGE 1211129 S. 35

programmrechtlich von der Vorinstanz korrekterweise nicht beanstandet wurde. Zu Recht kritisierte
sie aber die gestalterische Umsetzung der Problematik, die dem Zuschauer tatséchlich nicht erlaubte,
sich ein eigenes Bild zu machen, und als Ganzes manipulativ wirkte: aa) Der umstrittene Beitrag
legte Gewicht darauf, dass Mansour angeblich an einem Herzfehler gelitten habe, was nach Ansicht
der Arzte zu seinem Tod gefiihrt haben soll. Der Journalist arbeitete in der Folge - subtil Uber die
Gestaltung des Beitrags - sukzessive darauf hin, beim Zuschauer den Eindruck zu erwecken, Schule
wie Behérden gaben sich mit dieser - nach Ansicht des Journalisten - fragwirdigen Begriindung
zufrieden. Ohne klare Vorwirfe zu erheben, wird dem Zuschauer ein unlauteres Verhalten von Schule
und Behdérden nicht nur moralischer Art suggeriert, wenn der verantwortliche Redaktor im Rahmen der
Schilderung des Vorfalls, der zum Tode von Mansour gefiihrt hat, feststellt: "Die Lehrerinnen und
Lehrer versuchten ... die Schiler in ihren Klassen auf eine Version des Geschehens zu einigen. Sie
firchteten, die Kinder wlrden das tatsachlich Vorgefallene Ubertrieben darstellen...". In einer der
folgenden Sequenzen betonte der Journalist wiederum in dramaturgisch vielsagender Art und Weise
auf dem Hintergrund eines angeblich akuten Herzleidens: "Am Tag nach dem Tod von Mansour kam
der Schulprasident zu Besuch. Auch er mochte, wie die Mutter schildert, nicht Uber Gewalt und
mogliche Mitverantwortung reden”, bevor er dann etwas spéater ausflhrt: "Fir die Lehrer war der Fall
abgehakt. Die zwei einzigen, die mit uns Uber den Tod von Mansour gesprochen hatten, zogen ihre
Interviews spater wieder zurlick. Einer von ihnen hatte gesagt, durch den Tod von Mansour entstehe
kein zusétzlicher Handlungsbedarf in Sachen Gewalt.- Naturlich: Es wére fir viele einfacher gewesen,
wenn Mansour an einer Herzkrankheit gestorben ware. Es gabe keine Fragen zur alltdglichen
Brutalitét vieler Kinder, keine Fragen, wer dafir verantwortlich ist, keinen 'Handlungsbedarf'. Ein
Befund Herzkrankheit ware auch einfacher fir den Schulprasidenten - der sich nicht dussern will,
solang' die Untersuchung lauft. Und es ware einfacher fir den Jugendanwalt, der drei Monate lang nur
das Herz vom toten Mansour untersuchen liess, obwohl er Zeugenaussagen hat, die auch andere
Todesursachen denkbar erscheinen lassen". bb) Fir den unbefangenen Zuschauer entstand durch
diese Abfolge der vermittelten Informationen, die ihm in Verletzung von Art. 4 RTVG keine klare
Abgrenzung zwischen Tatsachen, Spekulationen und Ansichten des

BGE 12111 29 S. 36

Journalisten erlaubte, wie die Vorinstanz zu Recht festhalt, der Eindruck, die Umstande des Todes
von Mansour wirden von den Behérden im Interesse des unbeschadeten Rufs der Schule
verschleiert, allenfalls sogar bewusst falsch angegeben. Mit dem Hinweis in der Abmoderation,
Mansour sei gar nicht herzkrank gewesen, was gegeniber "10 vor 10" bestatigt worden sei, ist dieser
beim Zuschauer suggestiv aufgebaute und mangels klarer Informationen Uber die tats&chliche
beziehungsweise in diesem Moment vermutete Todesursache nicht relativierbare Eindruck verstarkt
worden. Dem Zuschauer wurde im ganzen Beitrag kein Element in die Hand gegeben, das ihm erlaubt
hatte, sich ein eigenes Bild Uber die mit der Art der gestalterischen Umsetzung suggerierten Vorwirfe
des Journalisten zu machen und dessen Ansicht in einen Gesamtzusammenhang zu stellen. Uber die
im Moment der Ausstrahlung des Beitrags tatséchlich vermutete Todesursache wurde in der
Abmoderation kein Wort gesagt. Bereits mit diesem Element wére der Beitrag aber deutlich relativiert
worden. Die Beschwerdeflihrerin legt ihrer Beschwerde selber einen Zeitungsartikel vom 2. Oktober
1992, also nur drei Tage nach der Ausstrahlung des beanstandeten Beitrags, bei, woraus hervorgeht,
dass der untersuchende Arzt als Todesursache wenige Stunden nach dem Unfall ein "Herzversagen"
verantwortlich gemacht hatte. Dass in den Medien dann von "Herzfehler" oder "Herzkrankheit"
berichtet wurde, sei auf einen Kommunikationsfehler zwischen der Polizei und der Presse



BGE-121-11-29

zurickzufUhren. Hatte der Zuschauer aber etwa Uber diese Information verflgt - auf die auch der
Autor des Beitrags, der ausgiebig recherchiert haben will und dabei unter keinem Zeitdruck stand,
hatte stossen missen -, hatte er sich wohl unweigerlich die Frage nach der Berechtigung der
erhobenen Vorwlrfe gestellt. Die Unvoreingenommenheit gegeniiber dem publizistischen Endprodukt
verbietet es dem Journalisten nicht, zu Beginn seiner Recherchen bestimmte Hypothesen zu
formulieren (vgl. BGE 119 |Ib 166 E. 3b S. 171), deren Verifizierung Gegenstand der folgenden

Abklarungen bildet. Sie verlangt aber, dass die Recherchen alsdann allseitig, das heisst ohne
Ausklammerung entscheidender Perspektiven, vorgenommen und die Ergebnisse auch dann
prasentiert werden, wenn sie nicht mit den anfanglichen Hypothesen Ubereinstimmen sollten; das
Nichterwahnen einer fir die Meinungsbildung des Zuschauers wesentlichen Information im Zuge der
Berichterstattung  Uber ein bestimmtes Thema ist manipulativ. und verletzt das
Sachgerechtigkeitsgebot (vgl. FRANZISKA BARBARA GROB, Die

BGE 1211129 S. 37

Programmautonomie von Radio und Fernsehen in der Schweiz, Diss. ZH 1994, S. 166). cc) Die Kritik
am Verhalten der Schule im Umgang mit dem Tod von Mansour, die, wie die Vorinstanz zu Recht
ausfuhrt, nicht zuletzt an der Person des Beschwerdegegners personalisiert und visualisiert wurde,
beruhte weitgehend auch darauf, dass sich deren Vertreter dem Fernsehen gegenlber nicht dussern
wollten. Das Bundesgericht verlangt bei dieser Situation fir eine sachgerechte Information, dass das
Publikum Uber die entsprechenden Griinde angemessen informiert wird (BGE 119 Ib 166 E. 3b S.
171). Der Beitrag "Tod auf dem Schulhof" tat dies nicht; auch insofern liegt eine Verletzung der
journalistischen Sorgfaltspflichten vor: Auf die (allenfalls guten) Grinde, warum sich die
Schulvertreter Wochen nach dem tragischen Unglick gegeniber dem Fernsehen nicht dussern
wollten, wird nicht eingegangen; dem Zuschauer wird die Berechtigung des Vorwurfs an die Schule,
nicht mitzufihlen und nicht mit dem Problem eines Todesfalls im Schulhof umgehen zu wollen
beziehungsweise zu kénnen, vorab Uber die Tatsache suggeriert, dass keine Diskussion mit dem
Fernsehteam und der Presse stattgefunden habe; auch insofern konnte sich der Zuschauer mangels
sachgerechter Information kein eigenes Bild machen.



