
Urteilskopf

107 II 82

12. Auszug aus dem Urteil der I. Zivilabteilung vom 20. Januar 1981 i.S. Österreichischer Rundfunk
gegen Schweizerische Eidgenossenschaft (PTT-Betriebe) und Rediffusion AG (Direktprozess) 
Regeste (de):

Verletzung von Urheberrechten durch unbefugte Verbreitung ausländischer Sendungen;
Unterlassungsklage.

1. Zuständigkeit des Bundesgerichts (E. 1). Passivlegitimation eines schweizerischen
Kabelunternehmens und der PTT; Zulässigkeit einer Unterlassungsklage (E. 2).

2. Aktivlegitimation des ausländischen Sendeunternehmens, dessen Programme sich weder
als Sammelwerke im Sinne von Art. 3 URG ausgeben, noch auf ein selbständiges
Urheberrecht stützen lassen (E. 3a); Berufung auf allgemeine Rechtsnormen (E. 3b)?

3. Unterlassungsanspruch des Sendeunternehmens gestützt auf Abtretung von
Urheberrechten; Konkretisierung des Anspruches nach geschützten und freien Programmteilen
(E. 4)?

4. Anwendung von Art. 12 Ziff. 6 URG und Art. 11bis Ziff. 2 RBUe auf ein Kabelunternehmen,
das mit Hilfe der PTT ausländische Sendungen über seine Anlagen weiterverbreitet;
solidarische Haftung der PTT (E. 5 und 9a-b). Klage mit missbräuchlichem Zweck (E. 9c)?
Androhung von Strafe bei Widerhandlung (E. 10)?

Regeste (fr):

Violation de droits d'auteur par la diffusion non autorisée d'émissions étrangères; action
tendant à l'abstention d'un acte.

1. Compétence du Tribunal fédéral (consid. 1). Qualité pour défendre d'une entreprise suisse
de distribution par câble et des PTT; recevabilité d'une action tendant à l'abstention d'un acte
(consid. 2).

2. Qualité pour agir d'une entreprise émettrice étrangère dont les programmes ne constituent
pas des recueils au sens de l'art. 3 LDA ni ne se fondent sur un droit d'auteur indépendant
(consid. 3a); peut-on recourir aux principes généraux du droit (consid. 3b)?

3. Action de l'entreprise émettrice tendant à l'abstention d'un acte, fondée sur la cession de
droits d'auteur; de quelle manière une telle action peut-elle se concrétiser, selon qu'il s'agit de
partie de programmes protégées ou libres (consid. 4)?

4. Application de l'art. 12 al. 1 ch. 6 LDA et de l'art. 11bis al. 1 ch. 2 de la Convention de
Berne pour la protection des oeuvres littéraires et artistiques à une entreprise de distribution
par câble qui rediffuse des émissions étrangères par l'intermédiaire de ses installations, avec
l'aide des PTT; responsabilité solidaire des PTT (consid. 5 et 9a-b). L'action est-elle abusive
(consid. 9c)? Le jugement doit-il être assorti d'une menace de peines en cas de contravention
(consid. 10)?

Regesto (it):

Violazione di diritti d'autore mediante diffusione non autorizzata di emissioni straniere; azione
tendente all'astensione da un atto.

1. Competenza del Tribunale federale (consid. 1). Legittimazione passiva di un'impresa
svizzera di distribuzione mediante filo e dell'Azienda delle PTT; ammissibilità di un'azione
tendente all'astensione da un atto (consid. 2).

BGE-107-II-82



2. Legittimazione attiva di un'impresa straniera di emissioni, i cui programmi non costituiscono
raccolte ai sensi dell'art. 3 LDA né possono fondarsi su di un diritto d'autore indipendente
(consid. 3a); è consentito il richiamo ai principi generali del diritto? (consid. 3b)

3. Azione dell'impresa emittente, tendente all'astensione da un atto e fondata sulla cessione di
diritti d'autore; in che modo può concretarsi tale diritto, in quanto riferito a parti protette e a
parti libere di programmi? (consid. 4)

4. Applicazione dell'art. 12 cpv. 1 n. 6 LDA e dell'art. 11bis cpv. 1 n. 2 della Convenzione di
Berna per la protezione delle opere letterarie ed artistiche ad un'impresa di distribuzione
mediante filo che ridiffonde emissioni straniere servendosi dei propri impianti e con l'aiuto delle
PTT; responsabilità delle PTT (consid. 5, 9a-b). Azione abusiva? (consid. 9c). Comminatoria
penale per il caso d'inottemperanza? (consid. 10)

Sachverhalt ab Seite 83

BGE 107 II 82 S. 83

A.- Der Österreichische Rundfunk (ORF) betreibt als selbständige öffentliche Anstalt das Fernsehen
in Österreich. Zu 
BGE 107 II 82 S. 84

diesem Zwecke erstellte und unterhält er selbst eine Vielzahl von Sendern und Hilfssendern. Die
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) dagegen benützt Sendeanlagen, die von den
PTT-Betrieben errichtet und unterhalten werden. Da mit einem starken Aufkommen des
Kabelfernsehens zu rechnen war, erstellten die PTT-Betriebe seit 1976 überdies ein Richtstrahlnetz,
um auch ausländische Programme an Unternehmen, die Fernsehanlagen mit Gemeinschaftsantennen
betreiben, weiterleiten zu können. Das gilt namentlich für die beiden österreichischen
Fernsehprogramme, die mit Empfangsanlagen auf dem Uetliberg aufgefangen und kann vom Albis
mittels Richtstrahlen an die Station Ulmizberg bei Bern gesendet werden. Die Rediffusion AG betreibt
in der Schweiz zahlreiche Fernsehanlagen, die insbesondere aus einer Empfangsantenne und einem
Kabelnetz bestehen. In der Region Bern versorgt sie über eine solche Anlage etwa 50'000
Abonnenten mit Sendungen. Sie vermittelt insgesamt 11 UKW-Programme sowie drei schweizerische
und je zwei deutsche, österreichische und französische Fernsehprogramme, die sie alle unverändert,
als Ganzes und zeitgleich an die Abonnenten weiterleitet. In der ganzen Schweiz sollen rund eine
Million Abonnenten über etwa 1700 grössere oder kleinere Fernsehanlagen dieser Art versorgt
werden.

B.- Am 23. August 1976 schrieb der ORF den PTT-Betrieben, dass er die Weiterverbreitung seiner
Sendungen im Raume Bern für unrechtmässig halte, solange nicht eine entsprechende Vereinbarung
mit ihm abgeschlossen werde. Die PTT verwiesen den ORF an die Kabelunternehmen.
Verhandlungen mit der Rediffusion AG führten zu keinem Ergebnis; sie scheiterten teils aus
grundsätzlichen, teils aus finanziellen Überlegungen. Der ORF verbot deshalb mit Schreiben vom 22.
Dezember 1978 den PTT-Betrieben und der Rediffusion AG, seine Programme in den Raum Bern
weiterzusenden. Das Verbot blieb jedoch unbeachtet. 
C.- Am 11. Mai 1979 klagte der ORF beim Bundesgericht gegen die Schweiz. Eidgenossenschaft,
vertreten durch die PTT-Betriebe, sowie gegen die Rediffusion AG mit den Begehren: 1. den PTT
unter geeigneter Androhung zu verbieten, die Fernsehprogramme FS 1 und FS 2 des Klägers ohne
dessen Zustimmung der Rediffusion oder anderen Betrieben mit 
BGE 107 II 82 S. 85

Gemeinschaftsantennen zur Verbreitung an ihre Abonnenten im Raum Bern zuzuleiten; 2. der
Rediffusion in gleicher Weise zu untersagen, die Programme des Klägers ohne dessen Zustimmung
über ihr Verteilnetz im Raum Bern zu verbreiten. Die Beklagten beantragen, die Klage abzuweisen.
Die PTT verkündeten 15 Gemeinden und Kabelunternehmen den Streit; von diesen traten acht dem
Prozess bei, während eine weitere Intervention abzuweisen war. Die Rediffusion verkündete ihrerseits
sechs Gemeinden den Streit, die jedoch nicht intervenierten. 
Erwägungen

Das Bundesgericht zieht in Erwägung:

BGE-107-II-82



1. Die Klage beruht auf Urheberrecht und betrifft damit einen zivilrechtlichen Anspruch. Die
Zuständigkeit des Bundesgerichts ist von allen Parteien anerkannt. Sie folgt für die PTT aus Art. 3
Abs. 3 lit. a deren Organisationsgesetzes und aus Art. 14 der dazugehörigen Verordnung; für die
Rediffusion ergibt sie sich aus Art. 41 lit. c Abs. 2 OG in Verbindung mit der Vereinbarung der
Parteien vom 21. März 1979. Die Rediffusion fand in ihrer Klageantwort, die Klage sei von der Hand
zu weisen; sie begründete ihre Auffassung jedoch nicht. In der Folge beschränkte sie sich auf den
Antrag, die Klage abzuweisen. 
2. Beide Beklagten widersetzen sich dem Unterlassungsanspruch des Klägers vorweg mit den
Einreden, dass sie nicht passivlegitimiert seien und der Anspruch genauer Angaben entbehre. a) Ob
die Passivlegitimation zu bejahen und der Kläger gegen beide Beklagten oder nur gegen eine von
ihnen vorgehen darf, beurteilt sich entgegen den Einwänden der PTT nach materiellem Recht. Aktiv-
und Passivlegitimation sind nicht Bedingungen im Sinne von Prozessvoraussetzungen, von denen die
Zulässigkeit der Klage abhängen würde; sie gehören vielmehr zur materiellen Begründetheit des
Klagebegehrens, weshalb ihr Fehlen zur Abweisung und nicht zur Zurückweisung der Klage führt
(BGE 100 II 169 E. 3, BGE 97 II 100, BGE 86 II 45 E. 4a). Wird die Passivlegitimation eines
Beklagten bejaht, so heisst das zudem bloss, dass der eingeklagte Anspruch sich gegen ihn richtet;
ob auch die weiteren materiellen Voraussetzungen für einen Zuspruch der Klage erfüllt seien, der
Anspruch überhaupt 
BGE 107 II 82 S. 86

und in dem vom Kläger behaupteten Umfang bestehe und noch klagbar sei, ist damit noch nicht
entschieden. Die Rediffusion bestritt schon vor dem Prozess und auch im Verfahren ihre
Passivlegitimation, weil nicht sie, sondern höchstens die PTT die Programme des ORF
weitersendeten und sie selbst nur Empfangshilfe leiste. Ihre Passivlegitimation hängt insbesondere
davon ab, ob die Rediffusion als anderes Sendeunternehmen durch öffentliche Mitteilung im Sinne
von Art. 12 Ziff. 6 URG Urheberrechte des Klägers verletze. Diese Frage gehört zur materiellen
Prüfung der Streitsache und ist daher in diesem Zusammenhang zu erörtern. Den PTT-Betrieben warf
der Kläger vorerst ebenfalls eine unmittelbare Verletzung von Urheberrechten vor, weil sie durch ihr
Richtstrahlnetz die Verteilung im Raume Bern ermöglichen und das auch beabsichtigt sei. Die PTT
bestreiten diese Argumentation, da das Netz aus frequenzpolitischen und baurechtlichen Gründen
errichtet worden sei; es handle sich um reine Transporthilfe ohne Beteiligung am Empfang. In der
Replik schwächte der Kläger seine Behauptung dahin ab, dass eine mittelbare Rechtsverletzung und
zumindest Gehilfenschaft vorliege. Aufrechterhalten bleibt somit nur der schon in der Klage erhobene
Vorwurf, die PTT handelten gemeinsam mit der Rediffusion, sei es als Anstifter, Teilnehmer oder
Gehilfe. Trifft dies zu, so besteht im Falle einer Urheberrechtsverletzung solidarische Haftung
zwischen den Beklagten; die Passivlegitimation der PTT ist daher ebenfalls zu bejahen. b) Die
Beklagten bestreiten zu Recht nicht, dass die Unterlassungsklage gegen Urheberrechtsverletzungen
zulässig ist, obschon sie im URG anders als etwa in Art. 2 UWG nicht genannt wird. Die
Unterlassungsklage ist sogar das am meisten und wirksamsten eingesetzte Verteidigungsmittel im
gewerblichen Rechtsschutz (TROLLER, Immaterialgüterrecht II S. 1109). Ihre Zulässigkeit folgt auch
aus den allgemeinen Grundsätzen, auf die Art. 44 URG verweist, wenn eine Rechtsverletzung
gegeben oder für die Zukunft zu befürchten ist (VON TUHR/PETER, OR I S. 442). Mit einer
Feststellungsklage, die zwar die Rechtslage klären, aber nicht zu einem vollstreckbaren Urteil führen
würde, braucht sich der ORF nicht zu begnügen. Eine Unterlassungsklage muss genau angeben, was
dem Beklagten zu verbieten ist (BGE 93 II 59 E. 4, BGE 84 II 457 E. 6). Die Begehren des Klägers
sind insoweit nicht zu beanstanden. Dass die PTT das Gegenteil anzunehmen scheinen, hängt
offensichtlich 

BGE 107 II 82 S. 87

mit der Frage der Aktivlegitimation zusammen, die ebenfalls bestritten, aber gesondert zu prüfen ist.
Sollte sich das Verbotsbegehren bei der materiellen Beurteilung an sich als begründet, aber als zu
umfassen formuliert erweisen, so ist es im Urteil auf das zulässige Mass einzuschränken (BGE 97 II
93 mit Hinweisen; TROLLER, II S. 1110); das ist so oder anders kein Grund, auf die Begehren des
Klägers nicht einzutreten. 
3. Dass der Kläger Urheberrechte geltend machen kann, die ihm abgetreten worden sind, ist
unbestritten. Wegen der damit verbundenen rechtlichen und praktischen Schwierigkeiten stützt er
seine Aktivlegitimation seit dem zweiten Schriftenwechsel in erster Linie auf das Urheberrecht, das
ihm als Sendeunternehmen oder gestützt auf die Abtretung durch die Verantwortlichen am
Gesamtprogramm zustehe. Seine Fernsehsendungen seien als solche wegen der Auswahl und
Anordnung des Stoffes geistige Schöpfungen und jedenfalls als Sammelwerke im Sinne von Art. 3

BGE-107-II-82



URG und Art. 2 Abs. 3 der Berner Übereinkunft zum Schutze von Werken der Literatur und Kunst
(RBUe) gemäss der am 26. Juni 1948 in Brüssel revidierten Fassung (AS 1955 S. 1092 ff.)
geschützt. Die Beklagten bestreiten den Werkcharakter der Gesamtprogramme, weil es sich nicht um
eine geschlossene Einheit handle, der künstlerische Individualität zukomme. Zwar könne eine
einzelne Sendung als Sammelwerk geschützt sein, nicht aber ein Tagesprogramm als Ganzes, in
dem sich die einzelnen Sendungen beziehungslos aneinanderreihten; noch weniger könne vom
Schutz eines Gesamtprogramms die Rede sein. a) Von einem schutzwürdigen Sammelwerk gemäss
RBUe und URG kann erst gesprochen werden, wenn es als geistige Individualität mehr und anderes
darstellt als die blosse Summe der Einzelwerke (TROLLER, I S. 477; KUMMER, Das urheberrechtlich
schützbare Werk, S. 43 ff. und 139; F. CURCHOD, La Convention de Berne et la loi fédérale sur le
droit d'auteur, Diss. Lausanne 1969, S. 113 ff.). Das Gesamtprogramm eines Sendeunternehmens
genügt dieser Anforderung nicht. Sein literarisch künstlerischer Wert wird ausschliesslich durch den
Wert der einzelnen Sendungen bestimmt. Der Fernsehabonnent wählt denn auch nicht zwischen
mehreren Gesamtprogrammen, sondern zwischen verschiedenen Einzelsendungen. Der Kläger beruft
sich für seine gegenteilige Auffassung auf das Referat von PEDRAZZINI am Schweiz. Juristentag
1977 (ZSR 96/1977 II S. 85 ff.). Dieser Autor hält die sammelnde, 
BGE 107 II 82 S. 88

sichtende und ordnende Tätigkeit der Programmgestaltung für relevant und die für den Werkcharakter
erforderliche bescheidene Individualität im Durchschnitt für gegeben (S. 88). An anderer Stelle
erachtet er ein solches Vorgehen jedoch selber für problematisch und befürwortet daher eine
Sonderregelung in einem neuen Leistungsschutzgesetz (S. 95/6). Im Schrifttum zum URG und zur
RBUe wird der Werkcharakter ganzer Radio- oder Fernsehprogramme ebenfalls verneint (KUMMER,
S. 47; H.R. DENZLER, Der privatrechtliche Schutz der Rundfunksendung vor gewerblicher
Verwertung, Diss. Zürich 1953, S. 74 ff.; J.H. MÜLLER, Die Ausgestaltung des
Leistungsschutzrechts der ausübenden Künstler, der Hersteller von Tonträgern und der
Sendeunternehmen in der internationalen konventionsrechtlichen Entwicklung, Diss. Basel 1974, S.
164 und 170: J. POULAIN, La protection des émissions de radiodiffusion, Paris 1963, S. 34 ff.). Ein
vom Kläger eingelegter Entscheid des Oberlandesgerichts Hamburg von 1952 betrifft kein
Gesamtprogramm, sondern die Sendefolge eines Autors; diesfalls kann es sich anders verhalten.
Dass namentlich die RBUe derartige Sendungen nicht als Werk oder Sammelwerk schützt, ergibt sich
ferner aus den internationalen Bemühungen, die Leistungen der Urheber durch besondere Abkommen
zu schützen. Dazu gehören das Internationale Abkommen über den Schutz der Ausübenden Künstler,
der Hersteller von Tonträgern und der Sendeunternehmen von 1961 (Art. 13) und das Europäische
Abkommen zum Schutz von Fernsehsendungen von 1960 (Art. 1), die beide den Sendeunternehmen
eigene Schutzrechte einräumen, gegen Kabelverbreitung allerdings nur das zweitgenannte
(Kommentar NORDEMANN/VINCK/HERTIN, Internationales Urheberrecht, Düsseldorf 1977, S. 263
ff. und 366 ff.; J.H. MÜLLER, S. 111 ff. und 160 ff.; PEDRAZZINI, S. 99 f.). Im Unterschied zu
Deutschland (§ 87 des deutschen URG) ist die Schweiz bisher weder dem einen noch dem andern
dieser Abkommen beigetreten; sie besitzt auch kein entsprechendes nationales
Leistungsschutzgesetz. Nach dem Bericht des zuständigen Bundesamtes ist auch noch nicht
abzusehen, in welcher Richtung sich das Landesrecht entwickeln wird. Gemäss dem geltenden
Gesetz kann der Kläger sich für seine Programme aber nicht auf ein selbständiges Urheberrecht
berufen.
b) Die nationalen und internationalen Bemühungen, die Rechte der Sendeunternehmen an den
Sendungen zu schützen 
BGE 107 II 82 S. 89

und dafür eine Grundlage zu schaffen, zeigen ferner, dass entsprechende Lücken im Urheberrecht
oder im Leistungsschutz sich nicht gestützt auf allgemeine Rechtsnormen schliessen lassen. In einer
Eventualbegründung beruft der Kläger sich gleichwohl auf unerlaubte Handlung, ungerechtfertigte
Bereicherung, Geschäftsführung ohne Auftrag und unlauteren Wettbewerb. Die Beklagten
widersprechen dem zu Recht. Es kann offen bleiben, ob der Kläger aus Art. 62 oder Art. 423 OR
Ersatzansprüche geltend machen könnte; denn mit diesen Bestimmungen lassen sich die
Unterlassungsbegehren des Klägers zum vorneherein nicht begründen. Auf unerlaubte Handlung und
Verstoss gegen die gute Sitte beruft sich der Kläger zu Recht nur für den Fall, dass das Vorgehen der
Beklagten urheberrechtlich verboten wäre; er kann das Fehlen der urheberrechtlichen Legitimation
jedoch nicht auf diese Weise umgehen. Ebensowenig kann er aus den Vorschriften gegen den
unlauteren Wettbewerb etwas für den Schutz seiner Programme ableiten, gleichviel ob die dafür
notwendige Voraussetzung, dass die Parteien miteinander im Wettbewerb stehen, erfüllt sei. Wenn
die Beklagten von den streitigen Sendeleistungen profitieren, ohne dabei eigene Rechte des Klägers
an den Sendungen zu verletzen, bedeutet das noch nicht einen Verstoss gegen Treu und Glauben im

BGE-107-II-82



Sinne von Art. 1 Abs. 1 UWG (BGE 95 II 468, 87 II 63). Es geht auch nicht an, über das UWG
Lücken im URG schliessen zu wollen (TROLLER, II S. 1056 und 1104). Aus diesen Gründen wird im
Schrifttum die Möglichkeit, die Streitfrage gestützt auf allgemeine Rechtsnormen zu lösen, denn auch
durchweges verneint (H.J. STERN, Die Weiterverbreitung von Radio- und Fernsehsendungen, Diss.
Zürich 1970, S. 94 ff.; DENZLER, S. 79 ff.; POULAIN, S. 46 ff.). Die davon abweichende Auffassung
von B. NATER (Der künstlerische Leistungsschutz, Diss. Zürich 1977, S. 70 ff.) bezieht sich nicht
auf Sendeunternehmen. einen Schutz seiner Programme kann der Kläger daher auch unter diesen
Gesichtspunkten nicht beanspruchen. 
4. Zu Recht nicht bestritten ist dagegen, dass dem Kläger insoweit ein Unterlassungsanspruch
zusteht, als Programmschaffende, Autoren und Künstler ihm ihre Rechte an einzelnen Werken
abgetreten haben (Art. 9 URG). Wie aus den vorgelegten Formularverträgen erhellt, schliesst der
Kläger regelmässig solche Verträge und erwirbt dadurch ausser den Senderechten für Österreich auch
jene mit oder ohne Draht für 
BGE 107 II 82 S. 90

das Ausland. Das entspricht offenbar auch dem Vorgehen der SRG (D. STAUFFACHER, Der
Sendevertrag, Diss. Zürich 1979, insbesondere S. 155 ff.; STERN, Diss. S. 122). a) Die Beklagten
wollen sich damit aber nicht begnügen, sondern verlangen konkrete Behauptungen und Beweise für
genau zu bezeichnende Werke, damit namentlich auch die Frage der Schutzwürdigkeit überprüft
werden könne. Der Kläger hält dies nach der Natur des Sache für unmöglich. Dem ist beizupflichten.
Da es um das Verbot künftiger Sendungen geht, müsste er diese im einzelnen nachweisen; das ist
schon angesichts des wechselnden Programmangebots ausgeschlossen. Die vom Kläger vorgelegte
"Rechtsdokumentation", die namentlich aus Verträgen und Sendeprotokollen besteht, zeigt deutlich,
wie umfangreich ein solches Unterfangen schon für einen einzigen Sendetag ist. Anerkannt ist
sodann, dass nicht alle Programmteile urheberrechtlich geschützt sind und dass der Kläger zudem
nicht von allen geschützten Werken die Rechte erwirbt, die hier interessieren. Nach seiner Ermittlung
standen ihm z.B. am 10. Mai 1979, den er als Stichtag anführt, an 40% des Programms FS 1 und an
97% des Programms FS 2 ausschliessliche Senderechte zu. Wieweit Sendungen über das
Tagesgeschehen, die Wettervoraussage, Sportveranstaltungen usw. als geschützte Werke
anzusehen sind, ist umstritten, jedoch unerheblich. Festzuhalten ist dagegen, dass der Kläger
hinsichtlich eines erheblichen, aber eben nur eines Teils seiner Programme über die Sende- und
Kabelrechte auch im Ausland verfügt. b) Das Dilemma, das sich daraus für den Richter ergibt, ist
offensichtlich. Entweder hat er bei Gutheissung der Klage den Beklagten auch die Übernahme von
Sendungen zu untersagen, die nicht geschützt sind oder an denen nicht der Kläger berechtigt ist, oder
er hat bei Abweisung der Klage die Rechtsverletzung durch die Beklagten hinsichtlich der übrigen
Sendungen hinzunehmen. Das bewog den Kläger offenbar zur Erklärung, sein Begehren sei eventuell
auf den gerichtlich anerkannten Umfang und die Bestimmung der massgebenden Kriterien, die noch in
der Vollstreckung konkretisiert werden könnten, zu reduzieren. Dem halten die Beklagten mit Recht
entgegen, dass das Urteil die verbotenen Handlungen selbst anzugeben hat und das nicht dem
Vollstreckungsverfahren überlassen darf (BGE 97 II 93 mit Hinweisen). Dies wiederum ist aus den 
BGE 107 II 82 S. 91

gleichen Gründen nicht zu verwirklichen, die dem Kläger eine Konkretisierung seines Anspruchs
verunmöglichen. Es entspräche auch nicht den Interessen der Beklagten, dass sie fortlaufend zu
prüfen hätten, welche Sendungen des Klägers sie übernehmen dürften und welche nicht, betonten sie
doch stets, dass sie die Programme des Klägers als Ganzes, zeitgleich und unverändert
übernähmen. Sie müssen sich dieses Argument, mit dem sie sich gegen die Charakterisierung als
Sendeunternehmen wehren, auch in diesem Zusammenhang entgegenhalten lassen. Es kann daher
offen bleiben, ob ein Ausblenden von Teilen technisch überhaupt möglich wäre.
Bei realistischer Betrachtung kann der Richter somit in Fällen wie hier nur zwischen den beiden
Extremlösungen wählen. Entweder verbietet er die Übernahme der Sendungen schlechthin, weil sie in
Teilbereichen nicht ohne Verletzung klägerischer Schutzrechte möglich ist, oder er weist die Klage
ab, weil ein Verbot auch die Übernahme freier Programmteile verhindern würde. Beides sind Fragen
des materiellen Rechts. Aus der Sicht des Immaterialgüterrechts und der hier im Vordergrund
stehenden Autorenrechte muss ersteres vorgezogen und letzteres in Kauf genommen werden. Die
Klageberechtigung des ORF ist daher zu bejahen, da eine Durchsetzung des Urheberrechts in diesem
Bereiche sonst zum vorneherein vereitelt würde. 
5. Die Parteien streiten sich hauptsächlich darüber, ob die Beklagten nach dem geltenden Recht die
Sendungen des Klägers ohne dessen Zustimmung insbesondere den Abonnenten des Verteilnetzes,
das die Rediffusion im Raum Bern betreibt, zuleiten dürfen. Art. 12 URG sichert dem Urheber das
ausschliessliche Recht, sein Werk durch Rundfunk zu senden (Abs. 1 Ziff. 5) und es zudem "mit oder
ohne Draht öffentlich mitzuteilen, wenn diese Mitteilung von einem anderen als dem ursprünglichen

BGE-107-II-82



Sendeunternehmen vorgenommen wird" (Ziff. 6); die öffentliche Mitteilung des Werkes durch eine
Fernsehsendung ist der Rundfunksendung gleichgestellt (Abs. 2). Diese Bestimmungen sind vom
schweizerischen Gesetzgeber bewusst und wörtlich aus Art. 11bis Ziff. 1 und 2 RBUe übernommen
worden (Botschaft vom 12. Oktober 1954 zur Revision des URG, BBl 1954 II 654). Der Kläger hält
dieses Abkommen hier unter Hinweis auf dessen Art. 4 Abs. 1 und Art. 68bis URG zu Recht 
BGE 107 II 82 S. 92

für unmittelbar anwendbar. Während die PTT diese Ansicht offenbar teilen, versucht die Rediffusion
aus dem Vorbehalt der nationalen Gesetzgebung in Art. 11bis Abs. 2 RBUe etwas Abweichendes
abzuleiten, räumt aber ein, dass die Schweiz von diesem Vorbehalt keinen Gebrauch gemacht hat:
sie anerkennt ferner, dass Lehre und Rechtsprechung zum Abkommen auch für die Auslegung von
Art. 12 Ziff. 5 und 6 URG von Bedeutung sind. Deswegen berufen die Parteien sich denn auch auf die
Entstehungsgeschichte der übernommenen Normen, auf ausländische Urteile und internationale
Bemühungen, das Abkommen in diesen Punkten auszulegen und der technischen Entwicklung
gemäss fortzubilden. (Es folgen Ausführungen gemäss BGE 107 II 63 ff. E. 3-6 über die Auslegung
von Art. 11bis Abs. 1 Ziff. 1 und 2 RBUe, über deren Bedeutung für das Landesrecht sowie über die
Voraussetzungen, unter denen der Urheber sich auf Senderechte im Sinne von Art. 12 Abs. 1 Ziff. 6
URG berufen kann.) 
9. Zusammenfassend kann sich im vorliegenden Fall somit bloss fragen, ob die Rediffusion als ein
anderes Unternehmen im Sinne von Art. 12 Ziff. 6 URG und Art. 11bis Ziff. 2 RBUe eine öffentliche
Mitteilung vornehme, indem sie im Raume Bern insbesondere Sendungen des Klägers über ihre
Anlagen verbreitet, und ob die PTT ihr dabei zumindest Hilfe leisten, deswegen als mitverantwortlich
anzusehen sind und sich ebenfalls ein Verbot gefallen lassen müssen. Zu prüfen bleibt ferner, ob der
Kläger mit den Verboten einen missbräuchlichen Zweck verfolge. a) Die Rediffusion ist ein von den
PTT und der SRG unabhängiges Unternehmen. Als solches bedurfte sie für die Kabelverbreitung der
Sendungen einer neuen Urhebererlaubnis, da eine solche Verbreitung aus den in BGE 107 II 63 ff. E.
3-6 angeführten Gründen eine öffentliche Mitteilung gemäss Art. 12 Ziff. 6 URG und Art. 11bis Ziff. 2
RBUe darstellt. Indem sie unbekümmert um die nötige Erlaubnis handelte, verletzte sie die den
Urhebern in diesen Bestimmungen vorbehaltenen Rechte. Das Rechtsbegehren des Klägers ist ihr
gegenüber daher grundsätzlich zu schützen. Ob die PTT durch den Betrieb ihres Richtstrahlnetzes an
sich schon Urheberrechte verletzen, braucht nicht entschieden zu werden. Sie haften aus Art. 50
Abs. 1 OR solidarisch für die unerlaubte Handlung, wenn sie auch nur als Gehilfe an der 
BGE 107 II 82 S. 93

Rechtsverletzung der Rediffusion teilhaben. Diese Voraussetzung ist erfüllt; die Rediffusion kann die
ORF-Sendungen im Raum Bern nur mit Hilfe des Richtstrahlnetzes, das ihr die PTT zur Verfügung
halten, gleichwertig verbreiten. Das URG kennt zwar keine besondere Teilnahmevorschrift wie etwa
Art. 66 lit. d PatG oder Art. 24 lit. d MSchG. Die Sonderregelung von Art. 60 URG setzt eine
gemeinsame Haftung mehrerer aber als möglich voraus, und diese ergibt sich nach der Verweisung in
Art. 44 URG aus allgemeinen Grundsätzen, insbesondere aus Art. 50 Abs. 1 OR (BGE 101 II 107,
BGE 100 II 169 E. 3b; TROLLER, II S. 1026). Dass die Beklagten ihr Vorgehen möglicherweise für
rechtmässig gehalten haben, befreit sie nicht.
Die Rediffusion bedarf wie andere Kabelunternehmen für ihre Tätigkeit einer Konzession der PTT.
Diese Konzession behält Drittrechte ausdrücklich vor und bestimmt, dass die Konzessionärin
"allfällige Urheberrechte selber abzugelten hat". Dass dies lediglich interne Bedeutung hat und die
PTT dem Kläger gegenüber nicht entlastet, ist zu Recht von keiner Seite bestritten worden. Dagegen
lässt sich nicht sagen, dass die PTT schon als Inhaberin des Regals für die Beachtung der
Urheberrechte durch die Rediffusion einzustehen hätten, wie in der Klage behauptet wird. Unerheblich
für die Mitverantwortung der PTT ist schliesslich, ob die von ihr erhobenen Gebühren für den Betrieb
des Richtstrahlnetzes kostendeckend sind, weshalb darauf nicht näher einzutreten ist. b) Die Klage
ist daher auch gegenüber den PTT gutzuheissen, soweit diese zusammen mit der Rediffusion
gehandelt haben. Das Unterlassungsbegehren gegen die PTT geht allerdings über jenes gegen die
Mitbeklagte hinaus, da ihnen auch die Versorgung der anderen Unternehmen, die im Raum Bern
Fernsehanlagen mit Gemeinschaftsantennen betreiben, verboten werden soll. Es handelt sich dabei
offenbar um die Unternehmen, denen die PTT den Streit verkündet haben und die teilweise dem
Prozess beigetreten sind. Das für die Versorgung der Rediffusion Gesagte lässt sich indes nicht ohne
weiteres auf diese Unternehmen übertragen, weil nach BGE 107 II 70 E. 5 bei kleinen Anlagen das
Erfordernis der öffentlichen Mitteilung fehlen kann. Soweit danach im Einzelfall die Verbreitung erlaubt
wäre, könnte auch nicht von einer Gehilfenschaft der PTT die Rede sein. Wie es sich damit bei den
anderen Unternehmen 
BGE 107 II 82 S. 94

BGE-107-II-82



mit Gemeinschaftsantennen im Raume Bern verhält, ist insbesondere den Vorbringen des Klägers,
der dafür behauptungspflichtig ist, nicht zu entnehmen; das wirkt sich zu seinem Nachteil aus mit der
Folge, dass diese Unternehmen vom Verbot auszunehmen sind. Freilich könnte der Kläger verlangen,
dass auch die Versorgung von weiteren Unternehmen verboten wird, wenn die Tätigkeit der PTT
schon für sich allein, unbekümmert um die Grösse der angeschlossenen Gemeinschaftsantennen als
Urheberrechtsverletzung anzusehen wäre. Das würde voraussetzen, dass das Richtstrahlnetz der
PTT als solches urheberrechtlich relevant ist. Ob das zutrifft, kann aber offen bleiben, da der Kläger
den Vorwurf einer unmittelbaren Urheberrechtsverletzung durch die PTT ausdrücklich fallenliess. Am
Ergebnis würde sich übrigens so oder anders nichts ändern. Zwar leiten auch die PTT die ORF-
Sendungen als anderes Unternehmen weiter; sie senden sogar und leisten nicht blosse
Empfangshilfe, wie sie meinen. Das ist aber nicht entscheidend. Massgebend ist vielmehr die
öffentliche Mitteilung, die mit Richtstrahlen allein nicht möglich ist, sondern eine besondere
Empfangsanlage erfordert und erst durch die Verbreitung der Sendung über ein Kabelnetz stattfindet.
Dafür ist wiederum die individuelle Charakterisierung massgebend, die nur für die Rediffusion, nicht
aber für die Anlagen anderer Unternehmen bekannt ist. c) Die Beklagten halten die
Unterlassungsklage des ORF für missbräuchlich, weil dem Kläger ein schutzwürdiges Interesse fehle;
er sei zugegebenermassen an einer Verbreitung seiner Programme in der Schweiz interessiert und
wolle das Verbot nur als Druckmittel zur Erlangung unangemessener Vergütungen einsetzen. Von
Missbrauch kann im Ernst indes keine Rede sein. Das Wesen des Urheberrechts besteht darin, dass
der berechtigte einen ausschliesslichen Anspruch hat (TROLLER, I S. 74); es steht grundsätzlich in
seinem Belieben, ob er die Benützung seines Werkes untersagen oder ob er sie erlauben und welche
Bedingungen er dafür stellen will. Die Erlaubnis ist geradezu das Mittel, um sich eine Vergütung zu
sichern (J.F. EGLI, Le droit de la radiodiffusion en Suisse, in ZSR 87/1968 S. 334). Da eine
Rechtsverletzung vorliegt, haben weder die Rediffusion noch die PTT einen Anspruch darauf, dass
der Kläger sich mit einer nicht frei von ihm festgesetzten, 
BGE 107 II 82 S. 95

sondern angemessenen und gerichtlich zu überprüfenden Vergütung abfindet. Das liefe darauf hinaus,
den Beklagten zulasten des ORF eine gesetzliche Lizenz zu erteilen, für die jede Rechtsgrundlage
fehlt, weil die Schweiz von der mit Art. 11bis Abs. 2 RBUe gebotenen Möglichkeit keinen Gebrauch
gemacht hat. Damit ist auch allen Einwänden der Boden entzogen, welche die PTT der neuen
österreichischen Gesetzgebung entnehmen: diese sieht für die Drahtverbreitung ausländischer
Sendungen in § 59a ausdrücklich eine Lizenz vor. Nur die Gutheissung der Klage ermöglicht den
Urhebern, die ihnen zustehenden höheren Vergütungen zu beanspruchen. Ob in einer Zwischenphase
der Kläger allein davon profitiert, ist demgegenüber weniger von Belang und zudem die Folge der von
ihm abgeschlossenen Verträge. Insoweit kann im vorneherein nicht gesagt werden, durch ein Verbot
würden die eigentlichen Urheber benachteiligt. Eine Benachteiligung ergibt sich auch nicht für
Autoren, welche die ausländischen Sende- oder Kabelrechte für sich zurückbehalten haben und nach
der Darstellung der Beklagten gehindert würden, sich direkt mit ihnen zu verständigen. Wie das
praktisch vor sich gehen sollte, ist unerfindlich, da die Beklagten die Berechtigten nicht rechtzeitig
kennen und diese von der Weiterverbreitung kaum etwas erfahren werden. 
10. Der Kläger beantragt, die Verbote an die Beklagten mit geeigneten Androhungen zu versehen;
worin diese bestehen sollen, sagt er nicht. Grundsätzlich sind Unterlassungsurteile von Amtes wegen
mit der Androhung von Ungehorsamstrafe zu verbinden (Art. 76 Abs. 1 BZP; BGE 90 II 163). Eine
solche oder ähnliche Androhung erweist sich vorliegend jedoch für überflüssig, da zu erwarten ist,
dass die Parteien vorerst ihre Verhandlungen weiterführen und eine gütliche Lösung suchen werden.
Auch der Kläger ist aus verständlichen Gründen nicht daran interessiert, das Urteil möglichst rasch
durchzusetzen. Entschliesst er sich dazu, werden die PTT zu dessen Vollstreckung zweifellos auch
ohne Androhung Hand bieten; andernfalls ist der Vollzug schon dadurch sichergestellt, dass der
Bundesrat das Urteil verwaltungsrechtlich zu vollstrecken hat (Art. 77 BZP). Schalten die PTT die
Sendungen des Klägers ab, so ist damit das Urteil auch der Rediffusion gegenüber vollzogen. 
BGE 107 II 82 S. 96

Dispositiv

Demnach erkennt das Bundesgericht:
In teilweiser Gutheissung der Klage wird:
a) den PTT verboten, die Fernsehsendungen FS 1 und FS 2 des Klägers ohne dessen Zustimmung
der Rediffusion AG zur Verbreitung an deren Abonnenten im Raum Bern zuzuleiten; b) der Rediffusion
AG verboten, die Fernsehsendungen FS 1 und FS 2 des Klägers ohne dessen Zustimmung an die
Abonnenten ihres Verteilnetzes im Raum Bern zu verbreiten. Im übrigen wird die Klage abgewiesen.

BGE-107-II-82


