
Urteilskopf

107 II 57

11. Urteil der I. Zivilabteilung vom 20. Januar 1981 i.S. SUISA gegen Rediffusion AG (Berufung) 
Regeste (de):

Art. 12 Abs. 1 Ziff. 5 und 6 sowie Abs. 2 URG. Kabelfernsehen.

1. Legitimation der Parteien. Zulässigkeit von Feststellungsklagen (E. 1).

2. Art. 11bis Abs. 1 Ziff. 1 und 2 Berner Übereinkunft zum Schutze von Werken der Literatur
und Kunst: Anwendung des Abkommens auf ein schweizerisches Kabelunternehmen (E. 2);
Auslegung seiner Bestimmungen nach der Entstehungsgeschichte, nach ausländischer
Rechtsprechung und nach international anerkannten Kriterien (E. 3). Ihre Bedeutung für das
Landesrecht (E. 4).

3. Der Anspruch des Urhebers gemäss Art. 12 Ziff. 6 URG setzt voraus, dass eine öffentliche
Mitteilung vorliegt (E. 5) und diese von einem anderen als dem ursprünglichen
Sendeunternehmen vorgenommen wird (E. 6). Ein selbständiges Kabelunternehmen erfüllt
diese Voraussetzungen, wenn es ein gesendetes Werk über seine Anlagen an 60'000
Abonnenten weiterverbreitet (E. 6d).

4. Eine gesonderte Vergütung ist gerechtfertigt, wenn zwei urheberrechtlich relevante
Leistungen vorliegen (E. 7); sie lässt sich selbst dann nicht als missbräuchlich ausgeben,
wenn Abonnenten sich wegen eines kommunalen Antennenverbotes für das Kabelfernsehen
entscheiden (E. 8). Das gilt auch für ausländische Sendungen (E. 9).

5. Möglichkeiten für die Beteiligten und den Gesetzgeber, praktikable Lösungen zu finden und
einer Gefährdung von Urheberrechten durch Auswüchse der Technik vorzubeugen (E. 10).

Regeste (fr):

Art. 12 al. 1 ch. 5 et 6 et al. 2 LDA. Télévision par câble.

1. Qualité pour agir et défendre des parties. Recevabilité d'actions en constatation de droit
(consid. 1).

2. Art. 11bis al. 1 ch. 1 et 2 de la Convention de Berne pour la protection des oeuvres
littéraires et artistiques: application de la convention à une entreprise suisse de distribution
par câble (consid. 2); interprétation des dispositions de la convention d'après sa genèse, la
jurisprudence étrangère et les critères reconnus sur le plan international (consid. 3); portée de
ces dispositions et de leur interprétation pour le droit national (consid. 4).

3. Le droit d'auteur prévu par l'art. 12 al. 1 ch. 6 LDA suppose qu'il y ait une communication
publique (consid. 5) et qu'elle soit faite par un autre organisme que celui d'origine (consid. 6).
Une entreprise indépendante de distribution par câble remplit ces conditions lorsqu'elle
retransmet à 60'000 abonnés, par l'intermédiaire de ses installations, une oeuvre diffusée par
une autre entreprise (consid. 6d).

4. Une rémunération séparée se justifie lorsqu'il y a deux prestations à prendre en
considération au point de vue du droit d'auteur (consid. 7); elle n'est pas abusive, même si des
abonnés optent pour la télévision par câble en raison d'une interdiction communale d'installer
des antennes (consid. 8). Ces principes s'appliquent aussi à des émissions étrangères
(consid. 9).

5. Perspectives proposées aux parties et au législateur en vue de trouver des solutions
praticables et d'éviter que les droits d'auteur ne soient mis en péril par des excès de la
technique (consid. 10).

BGE-107-II-57



Regesto (it):

Art. 12 cpv. 1 n. 5 e 6, cpv. 2 LDA. Televisione mediante filo.

1. Legittimazione attiva e passiva delle parti. Ammissibilità di azioni d'accertamento (consid.
1).

2. Art. 11bis cpv. 1 n. 1 e 2 della Convenzione di Berna per la protezione delle opere letterarie
ed artistiche: applicazione della convenzione a un'impresa svizzera di distribuzione mediante
filo (consid. 2); interpretazione delle norme della convenzione secondo la sua genesi, la
giurisprudenza straniera e i criteri riconosciuti sul piano internazionale (consid. 3). Portata di
queste disposizioni e della loro interpretazione per il diritto nazionale (consid. 4).

3. Il diritto d'autore previsto dall'art. 12 cpv. 1 n. 6 LDA presuppone che vi sia una
comunicazione pubblica (consid. 5) e che essa sia fatta da un organismo diverso dall'azienda
originaria d'emissione (consid. 6). Un'impresa indipendente di distribuzione mediante filo
adempie tali condizioni ove, valendosi dei propri impianti, ritrasmetta a 60'000 abbonati
un'opera diffusa da un'altra impresa (consid. 6d).

4. Si giustifica una remunerazione separata quando si sia in presenza di due prestazioni
rilevanti per il diritto d'autore (consid. 7); essa non è abusiva neppure laddove determinati
abbonati optino per la televisione mediante filo a causa di un divieto comunale d'installare
antenne (consid. 8). Tali principi valgono anche per le emissioni estere (consid. 9).

5. Prospettive proposte alle parti e al legislatore per trovare soluzioni praticabili e per evitare
che i diritti d'autore siano messi in pericolo dall'evoluzione tecnica (consid. 10).

Sachverhalt ab Seite 58

BGE 107 II 57 S. 58

A.- Die SUISA (Schweizerische Gesellschaft für Urheberrechte an Musik-Aufführungen und -
Sendungen) ist eine Genossenschaft gemäss Art. 828 ff. OR, die vor allem aus Komponisten,
Textdichtern und Verlegern von Musikwerken besteht. Sie wahrt deren Rechte an öffentlichen
Aufführungen oder Sendungen nichttheatralischer Werke und bietet den 
BGE 107 II 57 S. 59

Veranstaltern die Möglichkeit, ihre finanziellen Verpflichtungen gegenüber den Urhebern mit möglichst
wenig Umtrieben zu erfüllen. Sie besitzt seit 1941 die dafür in Art. 1 des Bundesgesetzes betreffend
die Verwertung von Urheberrechten (VerwG) vorgesehene Bewilligung, die inzwischen alle fünf Jahre
erneuert worden ist. Ihre Tätigkeit stützt sich ferner auf Verträge mit ihren Mitgliedern und
ausländischen Verwertungsgesellschaften. Die SUISA übt die ihr übertragenen oder abgetretenen
Rechte im eigenen Namen aus, zieht insbesondere die ihren Mitgliedern geschuldeten
Entschädigungen selber ein. Das gilt auch für die musikalischen Sendungen der Schweizerischen
Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG); die SUISA erhält dafür jährlich eine Pauschalentschädigung
aus dem Anteil an den Empfangsgebühren, den die PTT-Betriebe der SRG ausrichten. Die
Rediffusion AG betreibt in der Schweiz mehrere Fernsehanlagen, die insbesondere aus
Empfangsstellen, Verstärker- und Umsetzerstationen sowie einem Kabelnetz bestehe. Dazu gehört
unter anderem eine Anlage auf dem Ütliberg, wo sie in- und ausländische Fernseh- und UKW-
Sendungen mit einem 32 m hohen Empfangsturm und anderen technischen Mitteln auffängt, die
Sendungen für die Kabelübertragung aufbereitet und über Verstärkereinrichtungen an rund 60'000
Abonnenten in Zürich und Umgebung weiterleitet. In der ganzen Schweiz sollen rund eine Million
Abonnenten über etwa 1700 grössere oder kleinere Anlagen dieser Art. versorgt werden.
Die SUISA fand, eine solche Verbreitung von Radio- und Fernsehprogrammen bedürfe ihrer
Bewilligung. Sie stiess dabei aber auf den Widerstand der Vereinigung Schweizerischer
Gemeinschafts-Antennen-Betriebe, der auch die Rediffusion AG angehört. 
B.- Im August 1976 klagte die SUISA beim Obergericht des Kantons Zürich gegen die Rediffusion AG
auf Feststellung, dass die Beklagte den Abonnenten ihres Verteilnetzes in der Region Zürich nur mit
Erlaubnis der Klägerin Radio- und Fernsehsendungen zuleiten dürfe. Die Beklagte widersetzte sich
diesem Begehren und erhob Widerklage auf Feststellung, dass sie ohne Erlaubnis der Klägerin alle

BGE-107-II-57



von der SRG ausgestrahlten Radio- und Fernsehsendungen weiterleiten dürfe (Begehren 1), dass dies
für andere, 
BGE 107 II 57 S. 60

d.h. ausländische Sendungen ebenfalls gelte, soweit sie von den Abonnenten auch mit eigener
Antennenanlage empfangen werden könnten (Begehren 2a), eventuell soweit der Empfang aufgrund
internationaler Vereinbarung zulässig und frei sei (Begehren 2b). Durch Entscheid vom 17. September
1979 wies das Obergericht die Klage der SUISA ob (Ziff. 1) und stellte in Gutheissung der drei
Widerklagebegehren fest, dass die Beklagte ohne Erlaubnis der Klägerin ihren Abonnenten nicht nur
die Programme der SRG (Ziff. 2a), sondern auch andere Radio- und Fernsehsendungen zuleiten
dürfe, falls diese von den Abonnenten auch mit eigener Antenne empfangen werden könnten (Ziff. 2b)
oder der Empfang aufgrund internationaler Vereinbarung zulässig und frei sei (Ziff. 2c). Auf
Nichtigkeitsbeschwerde der Klägerin hob das Kassationsgericht des Kantons Zürich am 11. Juli 1980
Ziff. 2c dieses Urteilsspruches auf, weil die Beklagte diesbezüglich nur ein Eventualbegehren gestellt
habe. Im übrigen wies es die Beschwerde ab, soweit darauf einzutreten war. 
C.- Die Klägerin hat gegen den Entscheid des Obergerichts auch Berufung eingelegt mit den
Anträgen, ihn aufzuheben, ihr Feststellungsbegehren, das sie auf urheberrechtlich geschützte Werke
beschränkt, gutzuheissen und die Widerklage abzuweisen, eventuell die Sache zur Neubeurteilung an
die Vorinstanz zurückzuweisen. Die Beklagte beantragt, die Berufung abzuweisen und das
angefochtene Urteil in der vom Kassationsgericht korrigierten Fassung zu bestätigen. 
Erwägungen

Das Bundesgericht zieht in Erwägung:

1. Die Aktivlegitimation der SUISA und die Passivlegitimation der Rediffusion AG sind nicht streitig,
auch nicht mit Bezug auf ausländische Sendungen, die vom Obergericht freilich nur beiläufig
behandelt worden sind. Die Klageberechtigung der SUISA für solche Sendungen ergibt sich daraus,
dass sie sich auf Gegenseitigkeitsverträge mit ausländischen Verwertungsgesellschaften berufen
kann und damit praktisch das gesamte Weltrepertoire nichttheatralischer Musik vertritt. Dass die
Feststellungsklagen beider Parteien prozessual zulässig sind, ist unbestritten und ebenfalls nicht zu
beanstanden. 
BGE 107 II 57 S. 61

Selbst wenn der Anspruch, der ihnen zugrunde liegt, sich nicht schon aus dem materiellen Recht
ergäbe, verstiesse die Zulassung der Klagen nicht gegen Bundesrecht (BGE 101 II 187 mit
Hinweisen). Das Begehren der Klägerin ist allerdings dahin zu verdeutlichen, dass es sich nicht auf
die sogenannten Eigensendungen der Beklagten bezieht, für die bereits eine Regelung besteht; es
betrifft nur die von ihr weitergeleiteten Radio- und Fernsehprogramme und auch diese bloss insoweit,
als es um "urheberrechtlich geschützte Werke" geht, wie im Berufungsantrag beigefügt worden ist.
Etwas anderes konnte schon mit der ursprünglichen Fassung nicht gemeint sein. Klarzustellen sind
auch die Widerklagebegehren, die zwar zwischen Sendungen der SRG und anderen (d.h.
ausländischen) unterscheiden, sich im Unterschied zum Begehren der SUISA aber nicht auf die
Region Zürich beschränken. Das tut auch der angefochtene Entscheid nicht, obwohl seinen
Erwägungen eine solche Beschränkung zugrunde liegen dürfte. Es kann dies allenfalls bedeutsam
werden für ausländische Sendungen, welche nach dem Wortlaut des Widerklagebegehrens 2a und
des entsprechenden Urteilsspruches (Ziff. 2b) nicht bloss im Raum Zürich, sondern überall ohne
Erlaubnis der SUISA weitergeleitet werden dürfen, wo sie von Abonnenten mit eigener Antenne
ebenfalls empfangen werden könnten. Das ist nicht mehr eine auf die Region Zürich bezogene
Feststellung, wie sie mit der Hauptklage verlangt wird, sondern eine von den tatsächlichen
Verhältnissen unabhängige Rechtsanwendung, die freilich mit den Urteilserwägungen der Vorinstanz
nicht übereinstimmt. 
2. Die Parteien streiten sich hauptsächlich über die Frage, unter welchen Voraussetzungen
Sendungen, die zeitgleich und unverändert über Gemeinschaftsantennen weitergeleitet werden, einer
Erlaubnis der Urheber bedürfen und deren Rechte finanziell abzugelten sind. Ob es sich dabei nur um
Fernseh- oder auch um Radiosendungen handelt, rechtfertigt keine unterschiedliche Beurteilung.
Vorweg zu klären ist dagegen, was unter einer Gemeinschaftsantenne zu verstehen ist, da damit
Anlagen unterschiedlichster Grösse gemeint sein können; der Begriff reicht von der Dachantenne
eines Mehrfamilienhauses über die gemeinsame Antenne mehrerer benachbarter Häuser oder
Quartiere bis zur Grossanlage, über die eine ganze Stadt oder Region mit Sendungen versorgt wird
(H.J. STERN, Die 
BGE 107 II 57 S. 62

BGE-107-II-57



Weiterverbreitung von Radio- und Fernsehsendungen, Diss. Zürich 1970, S. 36). Vorliegend geht es
um eine solche Grossanlage mit einem weitverzweigten Kabelnetz, über das in Zürich und Umgebung
rund 60'000 Abonnenten die streitigen Sendungen empfangen. Art. 12 URG sichert dem Urheber das
ausschliessliche Recht, sein Werk durch Rundfunk zu senden (Abs. 1 Ziff. 5) und es zudem "mit oder
ohne Draht öffentlich mitzuteilen, wenn diese Mitteilung von einem anderen als dem ursprünglichen
Sendeunternehmen vorgenommen wird" (Ziff. 6); die öffentliche Mitteilung des Werkes durch eine
Fernsehsendung ist der Rundfunksendung gleichgestellt (Abs. 2). Wer Urheberrechte im Sinne dieser
Bestimmungen verletzt, ist gemäss Art. 42 Ziff. 1 lit. f URG zivil- und strafrechtlich verfolgbar. Nach
Auffassung des Obergerichts ist eine solche Verletzung im vorliegenden Fall zu verneinen, weil die
Beklagte keine Sendetätigkeit ausübe, sondern nur technische Empfangshilfe leiste. Entscheidend
sei, dass sie die Sendungen zeitgleich und unverändert an einen Personenkreis weiterleite, der die
gleichen Programme auch mittels einer Einzelantenne empfangen könnte. Im einen wie im andern
Fall benötige der Empfänger eine Konzession der PTT und bezahle dafür eine Gebühr, von der die
SUISA über die SRG einen Anteil zugunsten der Urheber beziehe; die Klage laufe darauf hinaus, sich
für die gleiche Leistung zweimal bezahlen zu lassen, was missbräuchlich sei. Das Obergericht stellt
dabei ausschliesslich auf das URG ab und lässt die Berner Übereinkunft zum Schutze von Werken
der Literatur und Kunst (RBUe) in der am 26. Juni 1948 in Brüssel revidierten Fassung (SR 0.231.13),
selbst für die ausländischen Sendungen, ausser Betracht. Die Klägerin beharrt dagegen auf ihrem
Standpunkt, dieses Abkommen sei hier, wie sich aus seinem Art. 4 Abs. 1 und Art. 68bis URG
ergebe, unmittelbar anwendbar. Die Beklagte scheint aus dem Vorbehalt der nationalen
Gesetzgebung in Art. 11bis Abs. 2 RBUe einen andern Schluss zu ziehen, räumt aber ein, dass die
Schweiz von diesem Vorbehalt keinen Gebrauch gemacht hat und eine abweichende Beurteilung
deshalb entfällt. Ebensowenig ist ihr entgangen, dass Lehre und Rechtsprechung zum Abkommen
auch für die Auslegung von Art. 12 Abs. 1 Ziff. 5 und 6 URG von Bedeutung sind, weil der
schweizerische Gesetzgeber diese Bestimmungen bewusst und wörtlich aus 
BGE 107 II 57 S. 63

Art. 11bis Ziff. 1 und 2 RBUe übernommen hat (Botschaft vom 12. Oktober 1954 zur Revision des
URG, BBl 1954 II S. 654). 
3. Deswegen berufen die Parteien sich denn auch auf die Entstehungsgeschichte der übernommenen
Normen, auf ausländische Urteile und internationale Bemühungen, das Abkommen in diesen Punkten
auszulegen und der technischen Entwicklung gemäss fortzubilden. a) In der Römer Fassung des
Abkommens von 1928 wurde dem Urheber erstmals das Senderecht vorbehalten, dessen
Umschreibung angesichts der technischen Möglichkeiten, Sendungen weiterzuverbreiten, in der Folge
nicht mehr zu umgehen war. Aus den Vorarbeiten der Brüsseler Konferenz zu Art. 11bis RBUe
entstand der Vorschlag, dass "toute nouvelle communication publique, soit par fil, soit sans fil, de
l'oeuvre radiodiffusée" einer neuen Erlaubnis des Urhebers bedürfe. Diese Fassung ging einzelnen
Delegationen zu weit, andern zu wenig weit und erschien zudem als zu vage. Auf Antrag von Belgien
einigte man sich schliesslich auf die Wendung "toute communication publique", machte die Erlaubnis
des Urhebers aber von der zusätzlichen Voraussetzung abhängig, "lorsque cette communication est
faite par un autre organisme que celui d'origine" (A. BAUM, in GRUR 1949 S. 18 ff.). Nach
Auffassung der Klägerin ist damit das Erfordernis der "neuen Öffentlichkeit" fallengelassen worden.
Die Beklagte bestreitet dies und ist zudem der Meinung, mit dem Merkmal des "autre organisme"
habe man den Anspruch des Urhebers noch mehr einschränken wollen. Dass dies auch die Meinung
der Konferenz gewesen sei, ist den von der Beklagten zitierten Voten indes nicht zu entnehmen.
Auch im Generalrapport vom 25. Juni 1948, welcher der Verabschiedung des Abkommens am 26.
Juni 1948 zugrunde lag, ist nur noch vom Erfordernis eines anderen Organismus die Rede (Text bei
MESTMÄCKER/SCHULZE, Urheberrechtskommentar, Bd. II Anhang B/2). Hätte die Konferenz
dieses Erfordernis bloss als Einschränkung der ersten Fassung betrachtet, wie die Beklagte
behauptet, so hätte sie sich mit seiner Beifügung begnügen können. Das hat sie nicht getan, sondern
statt einer "nouvelle communication publique" nur noch eine "communication publique" verlangt. Art.
11bis Ziff. 2 RBUe kann folglich auch dann erfüllt sein, wenn mit der Weiterleitung der Sendung nicht
eine neue Öffentlichkeit oder ein neues Publikum erreicht, der 
BGE 107 II 57 S. 64

Empfangsbereich der ursprünglichen Sendung also nicht erweitert wird. In diesem Sinne werden die
Vorarbeiten zur Brüsseler Fassung auch von zahlreichen Autoren, namentlich von M. WALTER
gewürdigt, der sich damit (in GRUR Int. 1974 S. 120/21 und in Film und Recht 1975 S. 754/5) am
gründlichsten auseinandergesetzt hat. Gleicher Auffassung ist D. GAUDEL (La télédistribution, Paris
1976, S. 23 ff. mit Hinweis auf andere franz. Autoren). R. DITTRICH (Kabelfernsehen und Probleme
des Urheberrechts, in Internat. Gesellschaft für Urheberrecht 1979 S. 381 ff. und in Le droit d'auteur
1979 S. 27 ff.) widerspricht dem nicht, befürwortet aber aus anderen, vorwiegend technischen und

BGE-107-II-57



gesetzgeberischen Überlegungen, dass man auf den Versorgungsbereich des ursprünglichen Senders
abstellen sollte. Der historischen Auslegung folgen ferner J. VON UNGERN-STERNBERG (Die
Rechte der Urheber an Rundfunk- und Drahtfunksendungen, München 1973 S. 36 ff. und 50; derselbe
in GRUR 1973 S. 18/9). Ebenso NORDEMANN/VINCK/HERTIN (Internationales Urheberrecht,
Düsseldorf 1977, N. 4 zu Art. 11bis RBUe) und E. ULMER (in GRUR 1980 S. 582 ff.). Schliesslich
versteht auch D. REIMER (in GRUR Int. 1979 S. 93) die streitige Bestimmung nicht anders, hält sie
aber für revisionsbedürftig, weil er wie DITTRICH auf den Versorgungsbereich des ursprünglichen
Senders abstellen möchte. Im schweizerischen Schrifttum nimmt STERN (Diss. S. 58 ff. und in Film
und Recht 1975 S. 773) ebenfalls an, Art. 11bis Ziff. 2 RBUe setze keine neue Öffentlichkeit, keinen
erweiterten Empfangsbereich voraus. Das ist auch die Meinung von K. GOVONI (Urheberrechtliche
Probleme des Kabelfernsehens, S. 10). Nach M. J. LUTZ (Die Schranken des Urheberrechts nach
schweizerischem Recht, Diss. Zürich 1964 S. 133/4) spielte die Theorie der neuen Öffentlichkeit in
der Schweiz eine bedeutsame Rolle, bevor die Brüsseler Fassung übernommen wurde. Zum gleichen
Ergebnis wie die Beklagte gelangen hingegen R. GILLARD (L'antenne collective et la communication
par fil au public en droit de propriété intellectuelle, Diss. Freiburg 1976 S. 40 f.), A. TRITTEN
(Antenne commune et droit d'auteur, S. 6 ff.), PEDRAZZINI (in ZSR 96/1977 II S. 90) und
sinngemäss D. BARRELET (Droit suisse des mass media, 1980 S. 163). Bei all diesen Autoren fällt
jedoch auf, dass sie ihre Auffassung nicht 
BGE 107 II 57 S. 65

begründen, geschweige denn sich mit gegenteiligen auseinandersetzen. Zu Unrecht beruft sich die
Beklagte dagegen auf J. F. EGLI (Le droit de la radiodiffusion en Suisse, in ZSR 87/1968 S. 303), der
das Kriterium der neuen Öffentlichkeit ausdrücklich ablehnt (S. 306). b) Von den Parteien zitierte
ausländische Urteile sind vom Obergericht übergangen worden, weil sie angeblich in der Schweiz
nicht zur Rechtsfindung taugen. Soweit sie sich auf das Abkommen beziehen, können sie zu dessen
Auslegung jedoch durchaus beitragen. Zu beachten ist dabei allerdings, dass sie teils auf
Landesrecht beruhen, das dem Abkommen vorgeht, wenn ein Verbandsland von dem Vorbehalt des
Art. 11bis Abs. 2 RBUe Gebrauch gemacht hat. Aufschlussreich ist die Rechtslage in Belgien, wo
das Abkommen unmittelbar anzuwenden ist. In einem Prozess gegen das Kabelunternehmen
CODITEL wurde eine Verletzung von Art. 11bis Abs. 1 Ziff. 2 RBUe am 19. Juni 1975 von der ersten
Instanz und am 30. März 1979 auch vom Appellationshof von Brüssel bejaht; beide beschränkten
ihre Prüfung strikt auf die im Abkommen erwähnten Voraussetzungen und gingen weder auf
technische Einzelheiten noch auf Fragen der neuen Öffentlichkeit näher ein. Der Hinweis der
Beklagten auf ein Urteil des Appellationshofes von Antwerpen, der am 3. Dezember 1980 anders
entschieden haben soll, hilft darüber nicht hinweg. Dieser Entscheid richtete sich gegen ein
eigentliches Sendeunternehmen im Sinne von Art. 11bis Abs. 1 Ziff. 1 RBUe, das von dem in Ziff. 2
gemeinten Kabelunternehmen zu unterscheiden sei (S. 8 oben); er äusserte sich zum Urteil aus
Brüssel denn auch mit keinem Wort. Aus Österreich ist ein Prozess bekannt, in dem ein
Kabelunternehmen in Feldkirch wegen Urheberrechtsverletzung verurteilt worden ist. Während die
unteren Instanzen dabei auf die, allerdings nur teilweise Erweiterung des Versorgungsbereiches des
Senders abstellten, hielt der Oberste Gerichtshof von Österreich in seinem Urteil vom 25. Juni 1974
diese Frage für unerheblich (GRUR Int. 1975 S. 68/9). In einem weiteren Verfahren gegen das
Kabelunternehmen Telesystem entschied er am 12. November 1979 im gleichen Sinne. Die Kritik an
dieser Rechtsprechung führte zur Revision des österreichischen Urheberrechtsgesetzes vom 2. Juli
1980, wobei in § 17 Abs. 3 die Drahtverbreitung von Sendungen des Österreichischen Rundfunks 
BGE 107 II 57 S. 66

(ORF) sowie kleinere Gemeinschaftsantennen, denen nicht mehr als 500 Teilnehmer angeschlossen
sind, von einer besonderen Urhebererlaubnis befreit und in § 59a für die Drahtverbreitung
ausländischer Sendungen eine gesetzliche Lizenz vorgesehen wurden. Die Novelle unterscheidet sich
dadurch deutlich von der schweizerischen Regelung und ergibt daher nichts zugunsten der Beklagten.
Für die Auffassung der Beklagten spricht dagegen die Rechtsprechung in den Niederlanden, wo zwei
Klagen gegen das Kabelunternehmen Amstelveen abgewiesen worden sind. Das Bezirksgericht
Amsterdam bejahte zwar eine "communication publique" im Sinne der RBUe, die keinen neuen
Publikumskreis voraussetze; es lehnte einzig die nach Landesrecht erforderliche eigenständige
Veröffentlichung ab. Auf Appellation hin verwarf der Gerichtshof von Amsterdam am 12. Juni 1980
diese Unterscheidung und bestätigte das erstinstanzliche Urteil, ohne sich mit der RBUe
auseinanderzusetzen, weil die streitigen Sendungen auch direkt über Einzelantennen hätten
empfangen werden können (Urteil S. 4). Zwei Entscheide deutscher Gerichte sprechen im Ergebnis
ebenfalls für die Beklagte, weil die Klagen der deutschen Verwertungsgesellschaft GEMA gegen die
Bundespost wegen deren Kabelnetze in Hamburg und Nürnberg abgewiesen worden sind. Diese
Urteile, die inzwischen vom Bundesgerichtshof bestätigt worden sein sollen, setzen sich jedoch nicht

BGE-107-II-57



mit dem Abkommen auseinander; sie halten vielmehr gestützt auf Landesrecht für entscheidend, ob
ein Kabelnetz der Sender- oder Empfangsseite zuzurechnen sei. Das Landgericht Hamburg fand am
6. Januar 1978, dass mit einem solchen Netz kein neuer Hörerkreis erschlossen werde, stehe der
Annahme einer Sendung nicht im Wege; Unternehmen mit Gemeinschaftsantennen und echten
Drahtfunk- oder Kabelübermittlungssystemen seien aber auseinanderzuhalten (S. 15/16). Das
Hanseatische Oberlandesgericht bestätigte am 14. Dezember 1978 dieses Urteil, wobei es als
urheberrechtlich relevant nur eine "rundfunkmässige" Weitersendung gelten liess. Es verneinte dieses
Erfordernis, weil die Bundespost kein Programm gestalte und auch nicht eine die normalen
Empfangsmöglichkeiten wesentlich übersteigende Programmauswahl biete. Unter diesen Umständen
müsste eine Anlage schon von erheblicher Grösse sein und einem grösseren Abonnentenkreis
dienen, um 
BGE 107 II 57 S. 67

als Drahtrundfunk zu gelten; das lasse sich bei Netzen mit 3000 bzw. 6000 Anschlüssen nicht sagen
(S. 29/30). Danach könnte bei grösseren Anlagen also auch anders entschieden werden. Soweit
diese ausländischen Urteile die RBUe nicht schlicht ignorieren, wie das für die Niederlande und
Deutschland der Fall ist, bestätigen sie die dargelegten Auslegung von Art. 11bis Ziff. 2. Das nimmt
auch E. ULMER an (in GRUR 1980 S. 584). Die ausländische Rechtsprechung rechtfertigt daher
ebenfalls nicht, die Bestimmung entgegen ihrem Wortlaut auszulegen und dabei entscheidend auf die
Frage der neuen Öffentlichkeit oder den erweiterten Empfangsbereich abzustellen. Die deutschen
Urteile zeigen übrigens deutlich, wie schwer in der Rechtsprechung taugliche Kriterien zu finden sind,
um urheberrechtlich relevante Kabelfernsehbetriebe von nicht relevanten abzugrenzen. c) Gewichtige
Anhaltspunkte ergeben sich schliesslich aus den internationalen Bemühungen, die streitigen
Bestimmungen des Abkommens auszulegen oder fortzubilden. Das gilt vorweg vom Guide de la
Convention de Berne, der 1978 von der Organisation mondiale de la propriété intellectuelle (OMPI)
herausgegeben worden ist. Darin ist ebenfalls nur von den in Art. 11bis Ziff. 2 RBUe genannten
Kriterien, nicht vom zusätzlichen Erfordernis einer neuen Öffentlichkeit die Rede, wobei es aber
Sache der nationalen Gesetzgebung sei, zwischen öffentlicher Mitteilung nach RBUe und blossem
Empfang abzugrenzen (N. 10 zu Art. 11bis). In Expertengesprächen vom Januar 1979 zum
Strassburger Fernsehabkommen wurde deutlich, dass ein Abstellen auf den direkten Empfangs- bzw.
Versorgungsbereich nicht befriedige, weil dieser weder technisch zu umschreiben noch rechtlich
verlässlich sei; als nötig erschien eine Annäherung der nationalen Gesetzgebung. Eine von der
UNESCO und der OMPI eingesetzte Expertengruppe fand bereits im Juni 1977, dass der Begriff des
direkten Empfangsbereichs Art. 11bis RBUe fremd sei; dieses Kriterium wurde noch 1980 von den
nämlichen Experten überdies verworfen, weil Kabelunternehmen sich immer an ein anderes, wenn
auch teilweise gleiches Publikum wendeten, da sonst für sie kein Bedürfnis bestünde. Äusserungen
der Interessenverbände vermögen dagegen weniger zu überzeugen. Immerhin ergibt sich aus den
Akten, dass sei längerer Zeit internationale Verbände der Urheber- 
BGE 107 II 57 S. 68

bzw. Verwertungsgesellschaften, der Sendeanstalten und der Kabelunternehmen miteinander
verhandeln. Danach scheinen die Kabelunternehmen den Grundsatz anzuerkennen,
Urheberrechtsentschädigungen zu schulden; sie bestreiten ihn jedoch für den Bereich der direkten
Empfangszone. 
4. Da die Novelle des URG mit der Brüsseler Fassung der RBUe übereinstimmen sollte, gilt das zum
Abkommen Gesagte auch für die Auslegung des revidierten Art. 12 Abs. 1 Ziff. 6 URG. In der
bundesrätlichen Botschaft zur Ratifikation der RBUe wird freilich erklärt, nach deren Art. 11bis Ziff. 2
bedürfe sowohl die Reemission wie die Radiodistribution einer Erlaubnis des Urhebers, wenn sie von
einem andern als dem ursprünglichen Organismus vorgenommen werde, denn diesfalls könne die
Sendung von einem Personenkreis empfangen werden, der vom ursprünglichen Sendeunternehmen
nicht erreicht werde (BBl 1954 II S. 608). Die Beklagte, welche die gleichzeitige Botschaft zum URG
als ungenau bezeichnet, sieht darin zu Unrecht die massgebende Auslegung des Abkommens. Sie
übersieht, dass die Botschaft damit nur den Grund der Neuregelung, nicht eine zusätzliche Schranke
angibt. Die Möglichkeit sodann, einen neuen Personenkreis zu erreichen, ist beim Kabelfernsehen
stets gegeben. Schliesslich fällt auf, dass der Bundesrat die Befürchtungen von Rediffusion, Radibus
und PTT gegen die aus dem Abkommen übernommene Bestimmung nicht etwa mit dem Hinweis
entkräftete, mangels neuer Öffentlichkeit fielen diese Betriebe nicht unter die Norm; er hob vielmehr
hervor, dass die SRG damals die Urheberrechte für alle drei Organisationen abgalt (S. 612 und 656).
Die Beklagte will ferner mit den Entwürfen zur hängigen Revision des URG dartun, wie der
Gesetzgeber heute die Frage gestützt auf das Abkommen regeln würde. Einer neuen Erlaubnis bedarf
nach den Vorentwürfen (VE) wie bisher die Weitersendung (auch mittels Draht) durch ein anderes als
das ursprüngliche Sendeunternehmen, wobei es der Rechtsprechung überlassen bleiben soll, diesen

BGE-107-II-57



Begriff von Fall zu Fall zu umschreiben (VE I Art. 14 Ziff. 7 und Erläuterungen S. 47/8). Gleich verhält
es sich nach dem. VE II, der ausdrücklich davon absieht, zwischen Einrichtungen, welche nur
gemeinschaftlichem Empfang dienen, und andern, die eigentlichen Radio- und Fernsehanstalten
gleichzusetzen sind, eine Grenze zu ziehen; der Entscheid über die Frage, ob die umstrittene,
drahtgebundene 
BGE 107 II 57 S. 69

Übermittlung von Sendungen unter die genannte Bestimmung falle, wird ebenfalls dem Richter
vorbehalten (Art. 14 Ziff. 5 und Erläuterungen S. 11/12). Die Expertenkommissionen haben somit die
RBUe jedenfalls nicht dahin verstanden, dass eine neue Erlaubnis des Urhebers nur im Fall einer
"neuen Öffentlichkeit" erforderlich sei, sonst hätten sie dies ausdrücklich gesagt. Das Obergericht
entnimmt die Theorie der "neuen Öffentlichkeit" nicht den Materialien zur RBUe, die es ja ignoriert,
sondern sieht darin eine zweckmässige Möglichkeit zur Lückenfüllung. Auch die Beklagte geht von
einer Lücke aus, die von der Klägerin aber mit Recht bestritten wird. An der Brüsseler Konferenz
wurde eindeutig die Weiterverbreitung gesendeter Werke durch Draht geregelt. Damals waren zudem
sowohl das Netz des Telephonrundspruchs wie Netze der Rediffusion und der Radibus bereits in
Betrieb. Dass man die stürmische Weiterentwicklung der Einrichtung nicht voraussah, ist ebenso
unerheblich wie der Umstand, dass die genannten Unternehmen damals noch vermehrt
Eigenprogramme verbreiteten. Es geht also keineswegs darum, einen neuen Schutztatbestand zu
schaffen, der weder vom Abkommen noch vom URG geregelt wird; zu entscheiden ist vielmehr, ob
der Schutz von Art. 11bis Ziff. 2 RBUe und Art. 12 Ziff. 6 URG zulasten der Urheber durch eine
zusätzliche Voraussetzung eingeschränkt werden darf. Da dies zu verneinen ist, bleibt es dabei, dass
Abkommen und schweizerisches Recht den Anspruch des Urhebers bei Weiterverbreitung eines
gesendeten Werkes nur vom Vorliegen einer öffentlichen Mitteilung durch ein anderes als das
ursprüngliche Sendeunternehmen abhängig machen, gleichviel ob damit der ursprüngliche
Sendebereich erweitert wird oder nicht. Entgegen dem angefochtenen Urteil kann somit nicht
entscheidend sein, dass die Beklagte mit ihrem Kabelnetz nicht eine "neue Öffentlichkeit" schafft. Es
kann deshalb offen bleiben, ob die vom Obergericht festgestellten tatsächlichen Verhältnisse zum
Empfangsbereich der ursprünglichen Sendungen dafür genügen würden oder auf einem Versehen und
einer Verletzung vom Art. 8 ZGB beruhen, wie die Klägerin behauptet. Jedenfalls hat das
Kassationsgericht die Feststellungen des Obergerichts dahin präzisiert, dass die Beklagte auch im
direkten Empfangsbereich neue Empfänger gewinnen könne, da die 

BGE 107 II 57 S. 70

Empfangsbedingungen bei ihr unter Umständen günstiger seien; dies veranlasste die Beklagte denn
auch, ihre Netze aufzubauen. Damit stimmt überein, was in den Vorbereitungen der RBUe, in der
angeführten Lehre und in den Expertenkommission immer wieder betont worden ist, dass nämlich das
Kriterium des normalen Empfangsbereichs und damit der neuen Öffentlichkeit nicht dazu taugt, die
Ansprüche der Urheber abzugrenzen (vgl. zur technischen Problematik insbesondere R. DITTRICH,
Kabelfernsehen und Probleme des Urheberrechts, S. 394/5). Die Abgrenzung wird nicht dadurch
erleichtert, dass auf ein Zielpublikum abgestellt wird.
Das Obergericht und die Beklagte möchten das streitige Merkmal gleichwohl nicht nur zur
Lückenfüllung, sondern auch zur Auslegung der in Art. 12 Ziff. 6 URG formulierten Voraussetzungen
verwenden. Das Erfordernis der neuen Öffentlichkeit ist indes nach der Entstehungsgeschichte zur
gleichen Bestimmung der RBUe ausdrücklich fallengelassen worden; es darf folglich nicht auf dem
Umweg über andere Begriffe wieder eingeführt werden (WALTER, in GRUR Int. 1974 S. 121). Die
gegenteilige Äusserung von STERN (Diss. S. 63/4, ebenso in Schweizerische Mitteilungen 1970 S.
203) ist wohl dahin zu verstehen, dass ein neuer Hörerkreis den Urheberanspruch zusätzlich
rechtfertigen kann, sein Fehlen ihn aber nicht ausschliesst. Im vorliegenden Fall ist daher
unbekümmert um eine solche Erweiterung des Personenkreises zu prüfen, ob die Voraussetzungen
von Art. 12 Ziff. 6 URG erfüllt sind. 
5. Zu diesen Voraussetzungen gehört vorweg eine "öffentliche Mitteilung" ("communication
publique"). Im Unterschied zur vorangehenden Ziff. 5 und der entsprechenden Ziff. 1 von Art. 11bis
RBUe ist in Ziff. 6 nicht von "Sendung" ("radiodiffusion") die Rede, weil diese Bestimmung neben der
drahtlosen Weitersendung ausdrücklich auch die Weiterleitung durch Draht erfasst und beide gleich
behandelt wissen will. Eine öffentliche Mitteilung lässt sich schon nach dem vorstehenden Ergebnis
nicht damit verneinen, dass sie sich nicht an ein neues Publikum richte. Andere Gründe vermögen
aber die Beklagte und die Vorinstanz nicht anzuführen; sie nehmen insbesondere nicht an, die
Öffentlichkeit werde dadurch ausgeschlossen, dass die Beklagte so oder anders nur die an ihr Netz
angeschlossenen Abonnenten versorgen kann. Wollte man die streitige Bestimmung der RBUe und
des URG so auslegen, so verlöre sie für die Drahtverbreitung jeden Sinn. 

BGE-107-II-57



BGE 107 II 57 S. 71

Dass ihre Tätigkeit im Raume Zürich als öffentliche Mitteilung anzusehen ist, versucht die Beklagte
angesichts der 60'000 Abonnenten, die an ihr Kabelnetz angeschlossen sind, mit Recht nicht zu
bestreiten. Welche Mindestzahl allgemein erforderlich ist, braucht nicht entschieden zu werden.
Jedenfalls bietet der Begriff der Öffentlichkeit ein taugliches Kriterium, um den urheberrechtlich freien
Privatempfang etwa durch die Gemeinschaftsantenne eines Mehrfamilienhauses oder einer
geschlossenen Überbauung von der "öffentlichen Mitteilung" abzugrenzen. Dieser Meinung sind
insbesondere STERN (in Mitteilungen 1970 S. 201, ferner in Film und Recht 1975 S. 772), GOVONI
(S. 8) und VON UNGERN-STERNBERG (S. 82/3 und 88). Die Beklagte kann ihre Anlage weder mit
solchen Gemeinschaftsantennen vergleichen, noch sich darauf berufen, dass in den Vorarbeiten zur
Brüsseler Konferenz Empfangsanlagen für ein Mehrfamilienhaus oder eine Gruppe von solchen als
urheberrechtlich frei bezeichnet worden sind. Hinsichtlich der Abgrenzung der öffentlichen Mitteilung
vom urheberrechtlich freien Privatempfang sollte der Gesetzgeber die Möglichkeit nutzen, die ihm
das Abkommen bietet (GUIDE OMPI, S. 80 N. 10; VON UNGERN-STERNBERG, S. 32; EGLI, S.
304). 
6. Art. 12 Ziff. 6 URG setzt ferner voraus, dass die öffentliche Mitteilung von einem andern als dem
ursprünglichen "Sendeunternehmen" ausgeht. Die Beklagte bestreitet auch diese Voraussetzung, weil
sie kein Sendeunternehmen sei. a) Gemäss Art. 31 Abs. 1 RBUe ist der französische Text des
Abkommens massgebend, der in Art. 11bis Ziff. 2 bloss verlangt, dass "cette communication est
faite par un autre organisme que celui d'origine" (FFS 1954 II 623); dem entspricht auch die englische
Fassung ("by a body other than the original one"), welche ebenfalls offizielle Bedeutung hat. Die
Botschaft des Bundesrates zur RBUe folgt selbst in der deutschen Fassung dem französischen Text
und spricht "von einem andern als dem Ursprungsorganismus" (BBl 1954 II 608). Dass die davon
abweichende deutsche Übersetzung keine materielle Bedeutung hat, ist auch in der deutschen und
österreichischen Lehre unbestritten (VON UNGERN-STERNBERG, S. 49 f. und 60/61; WALTER, S.
122; NORDEMANN/VINCK/HERTIN, N. 3 zu § 20). Dagegen ist auch mit dem Einwand nicht
aufzukommen, die deutsche Fassung des Gesetzes habe diesbezüglich selbständige Bedeutung.
Dem steht schon der französische Gesetzestext entgegen, der mit dem massgebenden Wortlaut des
Abkommens 
BGE 107 II 57 S. 72

übereinstimmt. Als zutreffend erweist sich auch der italienische Gesetzestext, weil er eine Mitteilung
verlangt, die "non sia fatta dall'azienda originaria di emissione". Die dem Abkommen entsprechenden
romanischen Texte machen deutlich, dass die ursprüngliche Sendung zwar von einem
Sendeunternehmen ausgehen muss, für die Weiterleitung aber auch ein anderes Unternehmen
genügt. Die missverständliche deutsche Fassung kann daher nicht etwas anderes sagen wollen
(STERN, in Mitteilungen 1970 S. 201/2; GOVONI, S. 7). Freilich wird in den VE von 1971 und 1974
die französische Fassung der unzutreffenden deutschen Übersetzung angepasst, indem nun in Art.
14 ebenfalls von einem "autre organisme émetteur" die Rede ist. In den Erläuterungen zum VE I wird
dabei ohne weitere Begründung auf das geltende Recht verwiesen, zugleich aber erklärt, es handle
sich "um ein anderes Sende- oder Drahtübermittlungsunternehmen" (S. 47 und 50). Das ist
widersprüchlich und daher kein Grund, das geltende Recht anders auszulegen. b) Dass die Beklagte
im Verhältnis zur SRG und ausländischen Sendern als ein anderes Unternehmen anzusehen ist,
bestreitet sie im übrigen nicht. Sie hält den Streit über die Auslegung des Unternehmensbegriffs
vielmehr für müssig, weil RBUe und URG jedenfalls ein "Weitersenden" verlangten und das begrifflich
nur einem "Sendeunternehmen" möglich sei. Dem ist vorweg entgegenzuhalten, dass die
massgebenden Bestimmungen gerade nicht von einem "Weitersenden" handeln, sondern unter der
Bezeichnung "Mitteilung" die Weiterleitung durch Draht der drahtlosen gleichsetzen. Nach
technischen Gesichtspunkten lässt sich nicht klären, ob das Kabelfernsehen dem Sende- oder dem
Empfangsbereich zuzuordnen ist. Die Übergänge sind fliessend; eine Vermutung ergibt sich
höchstens daraus, dass mit der Grösse des Netzes auch der technische Aufwand steigt und grosse
Unternehmen daher eher der Sendeseite zuzurechnen sind (STERN, Diss. S. 34 ff., 41 und 49; ders.
in Mitteilungen 1970 S. 198; GOVONI, S. 5; GAUDEL, S. 22; VON UNGERN-STERNBERG, S. 9, 38
und 88). Auch für die Beklagte besteht technisch kein grundsätzlicher Unterschied zwischen einer
gewöhnlichen Hausantenne und der grössten Gemeinschaftsantenne. Sie urheberrechtlich gleich
behandeln zu wollen, geht aber im vornherein nicht an, weil diesfalls die Drahtvermittlung von der
RBUe und dem URG wieder ausgenommen würde. Wenn die deutsche Rechtsprechung 
BGE 107 II 57 S. 73

das Kabelfernsehen nicht als Sendung versteht und deshalb urheberrechtlich freistellt, so beruht dies
vor allem darauf, dass § 20 des deutschen URG auch die Weiterverbreitung durch Draht unter dem

BGE-107-II-57



Begriff des Senderechts regelt; bezeichnend ist immerhin, dass die Hamburger Gerichte in ihren
Urteilen vom 6. Januar und 14. Dezember 1978 für grosse Kabelunternehmen einen Vorbehalt
machten. In technischer Hinsicht stellt das Obergericht lediglich fest, dass die Beklagte die
Sendungen mit ihren Empfangsanlagen auf dem Ütliberg und in den Felsen der Falätsche auffange,
sie über Koaxialkabel der Kopfstation in Zürich zuführe, dort für die Kabelübertragung aufbereite und
dann über das mit Verstärkeranlagen versehene Blocknetz den Abonnenten ins Haus liefere. Ob
daraus gefolgert werden kann, die Beklagte übe keine Sendetätigkeit aus, sondern erbringe eine
blosse technische Hilfeleistung, ist fraglich, jedenfalls aber nicht ausschlaggebend. Das
entscheidende Kriterium, eine Sendetätigkeit zu verneinen, ist nämlich nach der Auffassung der
Vorinstanz darin zu erblicken, dass die empfangenen Sendungen zeitgleich und unverändert an die
Abonnenten weitergeleitet werden. Deshalb vergleicht das Obergericht die Tätigkeit der Beklagten
denn auch mit den Weitersendungen, die von den Hilfssendern (Relaisstationen) der SRG ausgingen
und urheberrechtlich frei seien. Es übersieht dabei aber, dass in der Brüsseler Konferenz das
Kriterium des andern Unternehmens gerade eingefügt worden ist, um die Weitersendung innerhalb des
gleichen Unternehmens nicht von einer neuen Erlaubnis des Urhebers abhängig zu machen. Mit dem
Vergleich widerlegt die Vorinstanz daher ihren eigenen Schluss, wird die Beklagte doch als anderes
Unternehmen eingeschaltet, was für die Hilfssender, welche die PTT-Betriebe der SRG zur Verfügung
stellen, nicht zutrifft. Umsoweniger ist zu verstehen, wie die Vorinstanz im gleichen Zusammenhang
erklären kann, es sei unerheblich, dass die Beklagte als rechtlich selbständige Organisation
erscheine. c) Mit Art. 11bis Ziff. 2 RBUe dürfte nur die zeitgleiche Weiterverbreitung einer Sendung
gemeint sein, weil jede Verschiebung eine Aufzeichnung voraussetzt und die Verbreitung sodann
wieder als (drahtlose) Erstsendung im Sinne von Art. 11bis Ziff. 1 RBUe oder als Übertragung (durch
Draht) gemäss Art. 11 Ziff. 2 erfasst wird (VON UNGERN-STERNBERG, S. 50/51; GILLARD, S. 36
ff.; anderer Meinung EGLI, S. 302). Dass die 
BGE 107 II 57 S. 74

Bestimmung zumindest für die zeitgleiche Sendung gilt, steht dagegen bei allen Autoren ausser
Zweifel. Nach herrschender Lehre kommt urheberrechtlich auch darauf nichts an, ob die
übernommenen Sendungen integral und unverändert weitergeleitet werden. H. HUBMANN glaubte
1980 in einem Vortrag in München (in Kabelfernsehprojekte, S. 31) in der Programmgestaltung den
entscheidenden Unterschied zwischen Sendung und Empfang zu erkennen, doch stiess er schon in
der anschliessenden Diskussion auf Widerspruch (S. 76). GILLARD (S. 106), SCHULZE
(Urheberrechtskommentar, Frankfurt 1978, S. 3 zu § 20) und NORDEMANN/VINCK/HERTIN (N. 4 zu
§ 20) lehnen dieses Kriterium ausdrücklich ab; das tut jedenfalls für grosse Unternehmen auch VON
UNGERN-STERNBERG (S. 9, 61 und 88). In der Tat ist nicht zu ersehen, wie sich daraus eine
tragfähige Abgrenzung ergeben könnte. Nach der Feststellung des Obergerichts hat die Beklagte in
Zürich ein eigenes Studio, in dem sie Musiksendungen für gewisse Tageszeiten zusammenstellt.
Diese Sendungen liegen nicht im Streit, zeigen aber, dass die Beklagte eigene Programme gestalten
kann und daher nach ihrer eigenen Terminologie als Sendeunternehmen anzusehen ist, selbst wenn
die Feststellung der Vorinstanz sich nur auf Radiosendungen beziehen sollte. Entscheidend bleibt
jedoch so oder anders, dass den Materialien zur RBUe und zum URG nichts zu entnehmen ist, was
dem Richter erlauben würde, die Urheberansprüche aus einer Weiterleitung der Sendungen von einer
eigenen Programmgestaltung abhängig zu machen. Daran ändert auch nichts, dass die Beklagte und
die Radibus AG früher angeblich noch mehr eigene Programme gestalteten als heute. Darauf wird
selbst in den hängigen Revisionsarbeiten nicht abgestellt; dies wäre umso weniger zu verstehen, als
heute auch im Kabelfernsehen die Tendenz besteht, den Programmdienst der Unternehmen durch
eigene Lokalsendungen zu erweitern (J.P. MÜLLER, Rundfunkorganisation und
Kommunikationsfreiheit, 1979 S. 246/7; BARRELET, S. 59 und 210/11) oder gar Werbesendungen
zuzulassen. d) Zusammenfassend kann sich im vorliegenden Fall somit bloss fragen, ob die Beklagte
als ein von den Sendeunternehmen unabhängiges Unternehmen eine öffentliche Mitteilung vornehme,
indem sie Sendungen der SRG oder ausländischer Sendeanstalten über ihre Anlagen verbreitet. Das
ist nach den 
BGE 107 II 57 S. 75

angestellten Überlegungen zu bejahen, und zwar unbekümmert darum, ob sie Abonnenten bedient,
welche die Sendungen auch über Einzelantennen empfangen könnten. Für Sendungen von Werken,
die urheberrechtlich geschützt sind, bedarf sie daher einer Erlaubnis der SUISA. Durch ihr
eigenmächtiges Vorgehen verletzte sie entgegen der Annahme des Obergerichts die den Urhebern in
Art. 12 Ziff. 6 URG vorbehaltenen Rechte. Das angefochtene Urteil ist daher aufzuheben und das
Rechtsbegehren der Klägerin grundsätzlich zu schützen. Damit wird nur die Feststellung verlangt,
dass die Sendungen nicht ohne Erlaubnis der SUISA verbreitet werden dürfen; über mehr ist folglich
nicht zu entscheiden. Da die Aktivlegitimation der Klägerin anerkannt ist, braucht insbesondere nicht

BGE-107-II-57



geprüft zu werden, ob die SUISA über alle erforderlichen Rechte verfüge. 
7. Vorinstanz und Beklagte sind der Meinung, die dargelegte Rechtsauffassung sei insbesondere
wegen finanzieller Auswirkungen nicht gerechtfertigt. Die Beklagte bezieht in der Region Zürich
jährlich Fr. 156.- Gebühren von ihren Abonnenten, die zudem den PTT-Betrieben Fr. 120.- für die
Empfangskonzession bezahlen. Nach dem Ausgang des Berufungsverfahrens ist damit zu rechnen,
dass die Beklagte die ihr auferlegten Urheberrechtsentschädigungen auf die Abonnenten abwälzen,
ihre Gebühr also erhöhen wird. Das darf jedoch den Entscheid des Richters nicht beeinflussen, denn
es liegt in der Natur der Sache, dass der Genuss eines geschützten Werkes sich für das Publikum
verteuert, wenn der Urheber dafür zu entschädigen ist. Das Obergericht billigt dem Urheber zwar eine
Entschädigung für jede Werknutzung zu, empfindet es aber als missbräuchlich, wenn er sich für die
gleiche Leistung doppelt bezahlen lasse. Dem hält die Klägerin mit Recht entgegen, dass es
vorliegend nicht um eine, sondern um zwei urheberrechtlich relevante Leistungen geht, weil das
Gesetz neben der Sendung auch die Weiterleitung von der Erlaubnis des Urhebers und damit von
einer separaten Vergütung abhängig macht. Dies deckt sich mit der Vorschrift, die für die Verbreitung
von Sendungen durch Lautsprecher gilt (Art. 12 Ziff. 7 URG). Allgemeine Ausführungen zum Wesen
der Werknutzung (TROLLER, Immaterialgüterrecht II S. 783) vermögen an dieser positiven Regelung
nichts zu ändern. Ebensowenig ist mit gebühren- oder konzessionsmässigen Überlegungen eine
"neue Öffentlichkeit" 
BGE 107 II 57 S. 76

zu konstruieren, wenn RBUe und URG nicht auf dieses Kriterium abstellen. Da es sich bei der
Beklagten um ein anderes Unternehmen handelt, versagen auch in diesem Zusammenhang die vom
Obergericht gezogenen Parallelen zu den Hilfssendern der SRG und der als aufschlussreich
bezeichnete Vergleich mit dem Telephonrundspruch. Aufschlussreich am Beispiel des
Telephonrundspruchs ist dagegen, dass dieser mit Bezug auf die Sendungen der SRG
urheberrechtlich frei ist, dass er aber bezüglich eigener Programme und der Verbreitung ausländischer
Sendungen einer Erlaubnis bedarf und die SRG die Urheberrechte der SUISA gegenüber zusätzlich
abgilt. Das ist in Ergänzung zum angefochtenen Urteil auch vom Kassationsgericht festgestellt
worden, weshalb offen bleiben kann, ob dem Obergericht in diesem Punkte ein Versehen unterlaufen
sei. Der Telephonrundspruch befindet sich insoweit durchaus in der gleichen Rechtslage wie die
Beklagte. Aus der Botschaft zur Revision von Art. 12 Ziff. 6 URG erhellt, dass 1954 von der SRG die
entsprechenden Rechte auch zugunsten der Rediffusion und der Radibus AG abgegolten wurden (BBl
1954 II 656); die Vorinstanz bemerkt daher zu Recht, dass damals die Tätigkeit dieser
Gesellschaften von der Sendeerlaubnis der SRG miterfasst wurde. Wichtiger als die damalige
Parallele zum Telephonrundspruch ist die Diskrepanz, die darin besteht, dass die SRG heute keine
Rechte der Beklagten mehr abgilt, weil nun der für sie gültige Tarif A der SUISA nur noch den
Telephonrundspruch einschliesst, alle anderen Unternehmen mit Gemeinschaftsantennen aber
ausdrücklich ausnimmt (D. STAUFFACHER, Der Sendevertrag, Diss. Zürich 1979 S. 67/8). Das wird
auch von der Vorinstanz anerkannt, aber als unerheblich erklärt, weil es vorliegend nur auf die
Gesetzesmaterialien ankomme. In diesem Zusammenhang geht es indes nicht um die Auslegung der
RBUe, sondern ausschliesslich darum, ob auch heute die Tätigkeit der Beklagten von der
Sendererlaubnis der SRG erfasst und ob die Urheberrechte noch immer auf diesem Wege abgegolten
werden. Dabei ist erneut bezeichnend, dass der Bundesrat in der Botschaft nicht davon ausging, die
Rediffusion bedürfe keiner Urhebererlaubnis; er stützte deren Berechtigung vielmehr auf die damalige
Vereinbarung der SUISA mit der SRG. Unerheblich ist schliesslich, ob eine einseitige Änderung des
Tarifs vorliegt, wie die Beklagte behauptet; das 
BGE 107 II 57 S. 77

ändert nichts am Umstand, dass die SRG heute keine solchen Rechte mehr abgilt. 
8. Das Vorgehen der SUISA soll ferner missbräuchlich sein, weil die Abonnenten der Beklagten auf
diese Weise für den Kabelempfang mehr Urheberrechtsentschädigungen zu zahlen hätten, als wenn
sie die gleiche Sendung direkt über eine Individualantenne empfangen würden. Damit übernimmt das
Obergericht auch hier die von der Beklagten verfochtene These, die offenbar auf GILLARD (S. 145 ff.)
zurückgeht. a) Dazu ist vorweg zu bemerken, dass in der Schweiz jeder Radio- und
Fernsehteilnehmer eine Empfangskonzession der PTT benötigt und dafür jährlich eine Gebühr zu
zahlen hat. An diesen Einnahmen ist die SRG beteiligt. Sie erwirbt ihrerseits durch Einzel- oder
Kollektivvereinbarungen die erforderlichen Urheberrechte. Mit der SUISA rechnet sie gestützt auf den
Tarif A ab, welcher gemäss Art. 4 VerwG der Genehmigung durch eine Eidg. Schiedskommission
bedarf. Nach diesem Tarif werden von der SRG die Rechte für den Telephonrundspruch, für ihre
Eigensendungen und für die von ihr übernommenen ausländischen Sendungen abgegolten. Im Jahre
1975 soll die SRG der SUISA dafür rund 11 Mio. Franken bezahlt haben. Zwischen der Beklagten und
der SUISA gilt eine Regelung über die Entschädigung bei Verbreitung von Eigenprogrammen, nicht

BGE-107-II-57



aber bei Übernahme schweizerischer oder ausländischer Radio- und Fernsehprogramme. Für die
Vorinstanz ist entscheidend, dass die Beklagte sich nur an Abonnenten wendet, welche über die PTT-
Empfangskonzession ebenfalls von der Sendegebühr der SRG erfasst werden, womit die Urheber für
ihre Rechte entschädigt seien. Das trifft in dem hier massgebenden Bereich indes nicht zu, weil die
SRG nach dem Tarif A die Urheberrechte nicht auch zugunsten der Beklagten erwirbt und vergütet.
Was das Obergericht über eine angebliche Vertretung der Empfangskonzessionäre durch die SRG
gegenüber der SUISA ausführt, ist deshalb belanglos. Nach den Konzessionsvorschriften muss die
SRG ihre Programme den Kabelunternehmen zur Verfügung stellen, die sie ihrerseits zu verbreiten
haben. Obschon das urheberrechtlich irrelevant ist (VON UNGERN-STERNBERG, S. 60 Anm. 176),
versucht die Beklagte daraus eine Pflicht der SRG abzuleiten, auch die entsprechenden
Urheberrechte zu erwerben. Das widerspricht sogar der für die Beklagte geltenden Konzession, 
BGE 107 II 57 S. 78

wonach es ihre Sache ist, allfällige Urheberrechte zu vergüten. Für die Mitglieder der SUISA ist
zudem allein entscheidend, dass mit ihnen darüber nicht abgerechnet wird. b) Ähnlich verhält es sich
mit dem Argument des Obergerichts, nach den Konzessionsvorschriften müsse die SRG ihre
Programme gesamtschweizerisch ausstrahlen, und zwar mit allen technischen Mitteln, ohne dass sie
dafür eine neue Erlaubnis der Urheber einholen müsse. Urheberrechtlich trifft dies nur insoweit zu, als
sich die SRG zusammen mit den PTT eigener technischer Mittel bedient; für die Verbreitung der
Sendungen durch ein anderes Unternehmen, nämlich die Beklagte, ist dies hingegen nicht der Fall.
Das Argument des Obergerichts vermöchte zudem nur dort zu überzeugen, wo ein Kabelnetz Lücken
im Empfangsbereich der SRG schliesst, was im Raume Zürich gerade nicht der Fall sein soll.
Wieweit Kabelunternehmen im Weg der Gesetzgebung urheberrechtlich in einen nationalen
Sendeauftrag einbezogen werden können und sollen, wie dies in der österreichischen
Gesetzesnovelle vom 2. Juli 1980 gestützt auf den Versorgungsauftrag des ORF geschehen ist,
braucht hier nicht erörtert zu werden, weil das geltende Recht anzuwenden ist. Nicht übersehen
werden darf freilich, dass jeder Kabelabonnent genau wie der Benützer einer Hausantenne eine PTT-
Konzession benötigt und dafür Gebühren zahlt, von denen im einen wie im anderen Fall der gleiche
Anteil über die SRG der Klägerin zukommt. Die Gutheissung der Klage kann deshalb dazu führen,
dass der Kabelabonnent künftig mehr an Urhebervergütungen aufbringen muss als der
Direktempfänger, und zwar auch für Sendungen der SRG. Dieses doch auffallende Ergebnis kann die
Klägerin nicht damit rechtfertigen, dass SRG und PTT, wenn sie die Kabelnetze selbst erstellen und
betreiben würden, dafür höhere Konzessionsgebühren beziehen müssten, von denen die Klägerin
wiederum ihren Anteil beanspruchen könnte. Das mag nach dem geltenden Tarif zutreffen, doch
entfiele dabei ein zusätzlicher Vergütungsanspruch der Urheber, weil es diesfalls nicht um
Verbreitung durch ein anderes Unternehmen geht. Auch die Auffassung der Beklagten vermag für jene
Gegenden nicht zu überzeugen, in denen ihre Abonnenten die SRG-Sendungen mit einer
gewöhnlichen Hausantenne nicht oder jedenfalls nicht einwandfrei 
BGE 107 II 57 S. 79

empfangen könnten; sie beschränkt sich denn auch auf den von der Vorinstanz für Zürich
unterstellten Fall, dass Sendungen im Empfangsbereich der SRG über ein Kabelnetz verbreitet
werden. Der Einwand der Beklagten, es gehe nicht an, dass ihr Abonnent mehr für die SRG-
Sendungen zahlen müsste, die er genau gleich mit einer eigenen Antenne empfangen könnte,
überzeugt indessen nicht, weil die Empfangsbedingungen sich qualitativ kaum gleichsetzen lassen.
Er läuft zudem darauf hinaus, den Urheberrechtsanspruch gemäss Art. 12 Ziff. 6 URG aus
Billigkeitserwägungen doch noch von einer neuen Öffentlichkeit abhängig zu machen. Da die
Abonnenten trotz direkten Empfangsmöglichkeiten vom Kabelanschluss Vorteile erwarten, nehmen
sie Mehrkosten in Kauf, gleichviel ob diese ausschliesslich technische oder auch urheberrechtliche
Gründe haben (vgl. GAUDEL, S. 26 ff.). c) Es steht den Zuschauern im direkten Empfangsbereich
überdies frei, solche Mehrkosten durch Direktempfang zu vermeiden. Zu Recht weist demgegenüber
das Obergericht aber auf kommunale Antennenverordnungen hin, welche Individualantennen
untersagen und damit zum Kabelanschluss zwingen. Dass das auch auf die Region Zürich zutreffe,
ist weder dem angefochtenen Urteil noch der Berufungsschrift zu entnehmen; nach den Akten besteht
ein Antennenverbot bloss für Teilgebiete wie die Zürcher Altstadt. Die Vorinstanz hält indes zu Recht
für unerheblich, ob ein Abonnent sich wegen eines solchen Verbots oder wegen besseren Empfanges
für das Kabelfernsehen entscheidet. Es sind Fragen des öffentlichen Rechts, unter welchen
Voraussetzungen ein solches Verbot zulässig und ob es zweckmässig ist, einerseits ein nationales
Sendernetz für den Direktempfang aufzubauen und anderseits diesen Empfang, auch wo er möglich
ist, auf dem Verordnungswege wieder zu verbieten. Die privatrechtlichen Ansprüche der Urheber
werden davon nicht berührt. Dass Eingriffe des Gemeinwesens die Betroffenen finanziell belasten
können, ist namentlich in Bereichen des Natur- und Heimatschutzes eine durchaus gewohnte

BGE-107-II-57



Erscheinung. Sollte urheberrechtlich auf das Bestehen kommunaler Antennenverbote etwas
ankommen, so ergäbe sich daraus eher ein Argument gegen als für die Beklagte, wird doch in einem
Gebiet, wo der Direktempfang von SRG-Sendungen durch ein Antennenverbot verunmöglicht 
BGE 107 II 57 S. 80

wird, dank dem Kabelnetz genau die "neue Öffentlichkeit" geschaffen, auf die es nach Meinung der
Beklagten so entscheidend ankommt. Unter diesen Umständen ist nicht zu ersehen, weshalb es
missbräuchlich sein soll, wenn die Klägerin ausgewiesene Ansprüche ihrer Mitglieder durchzusetzen
sucht. Ebensowenig kann die Beklagte aus dem Gebot der Rechtsgleichheit oder der Presse- und
Informationsfreiheit etwas für einen Rechtsmissbrauch ableiten. Verfassungsmässige Rechte dieser
Art gelten zwar für die staatliche Tätigkeit, können privatrechtlich den Urhebern aber sowenig
entgegengehalten werden wie der Klägerin, die sie vertritt. 
9. Vermögen die finanziellen Auswirkungen, welche sich aus der Rechtsauffassung der Klägerin
ergeben, an den Urheberrechten ihrer Mitglieder schon bezüglich der SRG-Programme nichts zu
ändern, so gilt dies erst recht hinsichtlich der ausländischen Sendungen. Das Obergericht anerkennt,
dass mit der schweizerischen Empfangskonzession keine Gebühren an ausländische Sendeanstalten
entrichtet werden. Es findet, dass es Sache der Verwertungsgesellschaften sei, den
grenzüberschreitenden Empfang von Radio- und Fernsehsendungen miteinander vertraglich zu regeln.
Dass internationale Vereinbarungen möglich wären, ändert aber, solange sie eben nicht bestehen,
nichts an den Ansprüchen der Urheber gemäss RBUe und URG. Im übrigen fehlt es vorliegend vor
allem an Verträgen auf nationaler Ebene, weil Verhandlungen zwischen der Klägerin und den
Kabelunternehmen bisher an grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten scheiterten. Entscheidend
bleibt, dass die der Klägerin angeschlossenen Urheber seitens der Beklagten für ausländische
Sendungen nicht abgefunden sind und die Beklagte auch nicht zur Übertragung ermächtigt haben. 
10. Mit der Gutheissung der Klage ist die Streitfrage in finanzieller Hinsicht freilich nicht befriedigend
gelöst. Wenn die Abgabepflicht der Kabelunternehmen urheberrechtlich auch begründet ist, so
leuchtet doch nicht ohne weiteres ein, dass die PTT von den Kabelabonnenten die gleichen Gebühren
erheben wie von den Direktempfängern, ungekümmert darum, ob ein einwandfreier Direktempfang
überhaupt möglich ist. Auch soweit es um die Urheberanteile geht, ist das 
BGE 107 II 57 S. 81

jedoch eine Frage der Tarifgestaltung und nicht Gegenstand des vorliegenden Verfahrens. Eine
gerechte und zugleich praktikable Lösung der hängigen Probleme ist am ehesten im Wege kollektiver
Vertragsverhandlungen zu erreichen. Diesfalls brauchen die Kabelunternehmen sich nicht an die
Urheber zu wenden und die Klägerin muss nicht mit 10'000 Unternehmen verhandeln, die angeblich
eine Gemeinschaftsanlage betreiben. Diese Zahl dürfte freilich übersetzt sein, weil sie auch die vielen
Kleinanlagen umfasst, die urheberrechtlich irrelevant sind. Lehre und Fachkreise sind sich ebenfalls
einig, dass die Schwierigkeiten nur mit Kollektivverhandlungen zu bewältigen sind; der Gesetzgeber
sodann hat nach dem Vorbehalt des Art. 11bis Abs. 2 RBUe die Möglichkeit, den
Unterlassungsanspruch des Urhebers im Sinne einer Zwangslizenz oder besser einer gesetzlichen
Lizenz durch einen blossen Vergütungsanspruch zu ersetzen (STERN, Diss. S. 105 ff. und 127 ff.
und in Mitteilung 1970 S. 204 ff.; DITTRICH, S. 399 ff.; EGLI, S. 338/9; STAUFFACHER, S. 150 ff.;
E. BREM, Der urheberrechtliche Vergütungsanspruch, Diss. Zürich 1975 S. 50 ff.). Auf internationaler
Ebene zeigt schon der Guide OMPI (S. 81/2) die gleiche Tendenz, der hinsichtlich der
Kabelverbreitung ausländischer Sendungen auch das neue österreichische URG (§ 59a) sowie das
neue Copyright Law der Vereinigten Staaten (R. RIE, in NORDEMANN/ROEBER S. 213 ff.)
entsprechen. Die Vorarbeiten zur Revision des schweizerischen URG schweigen sich über die
streitigen Probleme dagegen aus, da die VE I und II sich mit Verweisen auf die Rechtsprechung
begnügen. Das ist erstaunlich, zumal die Lehre schon seit langem eine gesetzgeberische Lösung
befürwortet (TROLLER, II S. 783; EGLI, S. 307 und 618; STERN, Diss. S. 130; GOVONI, S. 14).
Gerade in Bereichen wie hier eilt die Technik dem Recht seit Jahrzehnten weit voraus. Das heisst
nicht, das Urheberrecht habe sich dem faktischen Zwang der Technik zu beugen; es vor deren
Auswüchsen zu schützen, ist in erster Linie aber Sache des Gesetzgebers. Dieser wird dabei von den
mit Art. 11bis Abs. 2 RBUe gebotenen Möglichkeiten Gebrauch machen. Im Vordergrund steht die
Ersetzung des den Verhältnissen nicht entsprechenden Untersagungsanspruchs durch einen blossen
Vergütungsanspruch, der über Verwertungsgesellschaften 

BGE 107 II 57 S. 82

geltend zu machen wäre. Zudem wäre das urheberrechtlich relevante Kabelfernsehen (und Kabelradio)
abzugrenzen vom freien Privatempfang durch kleinere Gemeinschaftsantennen, was durch nähere
Umschreibung der Begriffe der "öffentlichen Mitteilung" oder aber des "Unternehmens" geschehen

BGE-107-II-57



kann. Gewiss könnte die Rechtsprechung in diesem Punkte - anders als bei der gesetzlichen Lizenz -
Lösungen entwickeln. Das darf den Gesetzgeber angesichts der grossen Bedeutung des
Kabelfernsehens jedoch nicht davon abhalten, selber die erforderlichen Grundsätze festzulegen und
damit in einer heiklen Interessenabwägung seine eigene Verantwortung zu übernehmen. 
Dispositiv

Demnach erkennt das Bundesgericht:
Die Berufung wird gutgeheissen, das Urteil des Obergerichts des Kantons Zürich vom 17. September
1979 aufgehoben, das Rechtsbegehren der Klägerin geschützt und die Widerklage abgewiesen.
Demgemäss wird festgestellt, dass die Beklagte den Abonnenten ihres Verteilnetzes der Region
Zürich nur mit Erlaubnis der Klägerin urheberrechtlich geschützte Werke in Radio- und
Fernsehsendungen zuleiten darf.

BGE-107-II-57


