
Urteilskopf

106 II 92

18. Auszug aus dem Urteil der II. Zivilabteilung vom 8. Mai 1980 i.S. Weltwoche Verlag, Karl von
Schumacher & Co. gegen Minelli (Berufung) 
Regeste (de):

Verletzung in den persönlichen Verhältnissen (Art. 28 ZGB).

- Persönlichkeitsverletzender Charakter eines Leserbriefs (E. 2).

- Verantwortlichkeit des Herausgebers der Zeitung für die Veröffentlichung eines
persönlichkeitsverletzenden Leserbriefs (E. 3).

- Beseitigung der Persönlichkeitsverletzung durch Publikation einer Berichtigung (E. 4).

Regeste (fr):

Atteinte illicite aux intérêts personnels (art. 28 CC).

- Atteinte aux intérêts personnels par une lettre de lecteur (consid. 2).

- Responsabilité de l'éditeur du journal du fait de la publication d'une lettre de lecteur portant
atteinte aux intérêts personnels (consid. 3).

- Suppression de l'atteinte par la publication d'une rectification (consid. 4).

Regesto (it):

Pregiudizio illecito nelle relazioni personali (art. 28 CC).

- Pregiudizio nelle relazioni personali riscontrabile in una lettera di un lettore (consid. 2).

- Responsabilità dell'editore di un organo della stampa per la pubblicazione della lettera di un
lettore comportante un pregiudizio nelle relazioni personali (consid. 3).

- Eliminazione del pregiudizio mediante la pubblicazione di una rettifica (consid. 4).

Sachverhalt ab Seite 92

BGE 106 II 92 S. 92

A.- Am 9. Mai 1979 erschien in der "Weltwoche" unter der Rubrik "Der Standpunkt" ein Beitrag mit
dem Titel "Früher erben!". Der Autor, Ludwig Minelli, führte darin aus, wegen der stets ansteigenden
Lebenserwartung verschiebe sich der Erbfall für die Kinder immer mehr auf einen Zeitpunkt nach
Beendigung ihrer wirtschaftlichen Aufbauphase. Früher habe die junge Familie im Zeitpunkt ihrer
grossen Lasten mit einem Erbfall rechnen können, heute dagegen müsse sie alle Lasten aus ihrer
eigenen wirtschaftlichen Tätigkeit erarbeiten, 

BGE 106 II 92 S. 93

ohne auf ererbtes Vermögen abstellen zu können. Dies habe in soziologischer Hinsicht verheerende
Folgen, weil die junge Generation während ihrer aktivsten Phase vollständig von den Eltern oder
staatlichen Subsidien abhänge. Überdies werde die Bildung eines Verantwortlichkeitsgefühls
gegenüber eigenem Vermögen verunmöglicht und die junge Mutter vielfach zur Berufsausübung
gezwungen, was zu psychischen Schäden ihrer Kinder führen könne. Der Autor postulierte als
Konsequenz aus dieser Erkenntnis die Vorverlegung des Erbzeitpunktes in der Weise, dass die

BGE-106-II-92



Kinder vom Erbrecht ausgeschlossen und die Grosskinder erbberechtigt erklärt werden sollten.
In der "Weltwoche" vom 13. Juni 1979 erschienen darauf verschiedene Leserbriefe, die zu diesem
Artikel Stellung nahmen, unter anderem auch ein solcher von Anna Zepf, der folgenden Inhalt hatte:
"Sinken die Einnahmen aus dem Handel mit Pässen, die Herr Minelli an Denkschwache verkaufen
kann? Er, der die Schweiz. Gesellschaft für Menschenrechte im Alleingang ist, muss befürchten,
dass ihm, also seiner Gesellschaft, bald die Stunde schlägt, da der letzte Dumme begreift, dass der
Kurswert des gekauften Passes den einer Jasskarte hat. Nun ist der selbsternannte Generalsekretär
auf eine neue Idee gekommen, wie er weiterhin dem Fluch "Im Schweisse deines Angesichts sollst
du dein Brot essen!" entgehen könnte. Früher erben! Minelli, der Eltern und Verwandtschaft hat, die
eine hübsche Anwartschaft versprechen, wird ungeduldig, die Alten leben zu lange, lassen ihn warten.
Sein Horizont kann die Menschheit nur in zwei Kategorien erfassen: die eine, die arbeitet, und die
andere, die kassiert; seine Hände sind nur das Kassieren gewohnt. So findet er es verheerend, wenn
junge Leute ihre Ansprüche an die Gesellschaft selber erarbeiten müssen, der Erbzeitpunkt
hinausgeschoben wird - früher war das viel besser, da starben die Alten zwischen ihrem 40. und 50.
Lebensjahr -, aber so, wenn die Alten so unanständig sind und 60 oder gar mehr werden, da sind ja
die Jungen von den Alten abhängig oder von staatlichen Subsidien. Minelli kennt keine Alternative, er
will nur geliefert bekommen." Ludwig Minelli leitete in der Folge beim Friedensrichteramt Küsnacht
gegen Anna Zepf eine Klage wegen Verletzung in den persönlichen Verhältnissen ein. Am 3. Juli
1979 schlossen die beiden einen Vergleich folgenden Inhalts: "1. Frau Anna Zepf anerkennt, mit
ihrem in der Zeitung "Die Weltwoche" Nr. 24 vom 13. Juni 1979 veröffentlichten Leserbrief unter dem
redaktionellen Sammeltitel "Alte Geleise" Herrn Ludwig A. Minelli ohne jeden Anlass seinerseits und
ohne ihn überhaupt zu kennen in 
BGE 106 II 92 S. 94

ungerechtfertigter Weise schwer in seinen persönlichen Verhältnissen verletzt zu haben, indem sie
ihm wegen seines Artikels in der Rubrik "Der Standpunkt" in der "Weltwoche" Nr. 19 vom 9. Mai 1979
mit dem Titel "Früher erben!" unterstellte, er mache diesen Vorschlag aus eigennützigen Gründen und
ihm ausdrücklich vorwarf, "sein Horizont (könne) die Menschheit nur in zwei Kategorien erfassen: die
eine, die arbeitet, und die andere, die kassiert; seine Hände sind nur das Kassieren gewohnt... Minelli
kennt keine Alternative, er will nur geliefert bekommen." Sie anerkennt die Haltlosigkeit dieser
Behauptungen und widerruft diese in aller Form. Sie entschuldigt sich gegenüber Herrn Ludwig A.
Minelli für ihren unüberlegten Leserbrief, den sie lediglich aufgrund eines blossen Vorurteils verfasst
und abgesandt hat. Sie erteilt Herrn Ludwig A. Minelli volle Satisfaktion. 2. Frau Zepf bezahlt als
Genugtuung für die von ihr begangene schwere Kränkung des Klägers Fr. 500.-- an den Verein für
Strafrechts- und Anstaltsreform, Postcheckkonto 80-46601, Zürich. 3. Herr Ludwig A. Minelli ist
berechtigt, diesen Vergleich in der Grösse einer Viertelsseite auf Kosten der Beklagten in der
"Weltwoche" zu veröffentlichen. Diese Veröffentlichung hat auf der Leserbriefseite zu erfolgen. 4.
Gestützt auf diesen Vergleich zieht der Kläger die gegen Frau Anna Zepf gerichtete Zivilklage zurück
und erklärt, auch auf den Strafantrag wegen Ehrverletzung gegen sie zu verzichten. 5. Frau Anna
Zepf entschädigt den Kläger für seine Umtriebe mit Fr. 200.-- und übernimmt die Kosten des
friedensrichterlichen Verfahrens." Am gleichen Tage ersuchte Ludwig Minelli die Inseratenabteilung
der "Weltwoche", den Vergleich in der nächsten Ausgabe der Zeitung zu veröffentlichen. Die
"Weltwoche" teilte ihm am 10. Juli 1979 mit, dass das zugestellte Inserat "Vergleich" nicht
aufgenommen werden könne. Eine Einigung kam nicht zustande. 
B.- Am 23. Juli 1979 stellte Ludwig Minelli beim Einzelrichter im summarischen Verfahren des
Bezirkes Zürich das Begehren, der Weltwoche Verlag, Karl von Schumacher & Co. AG, sei zu zu
befehlen, den fraglichen Vergleich in der nächsten Ausgabe der "Weltwoche" auf der Leserbriefseite
als Inserat auf Kosten von Anna Zepf zu veröffentlichen, unter der Androhung von
Ungehorsamsstrafe im Sinne von Art. 292 StGB. Der Einzelrichter wies das Begehren am 9. August
1979 ab, im wesentlichen mit der Begründung, der fragliche Leserbrief möge unhöflich oder taktlos
gewesen sein, könne aber nicht als Verletzung in den persönlichen Verhältnissen des Klägers
betrachtet werden. 
BGE 106 II 92 S. 95

Gegen diesen Entscheid rekurrierte der Kläger an das Obergericht des Kantons Zürich, welches am
30. Oktober 1979 folgenden Beschluss erliess: "Der Rekurs wird im Sinne der Erwägungen
gutgeheissen, die angefochtene Verfügung aufgehoben und der Beklagten befohlen, in der ersten
nach Eintritt der Rechtskraft dieses Beschlusses erscheinenden Ausgabe der Zeitung "DIE
WELTWOCHE" auf der Leserbriefseite die folgende Erklärung zu veröffentlichen, unter der Androhung
der Überweisung ihrer verantwortlichen Organe an den Strafrichter zur Bestrafung wegen
Ungehorsams gegen eine amtliche Verfügung gemäss Art. 292 StGB (Busse oder Haft) im
Unterlassungsfalle: "Mitteilung der Redaktion:

BGE-106-II-92



Unter der Rubrik "Der Standpunkt" erschien in der Weltwoche vom 9. Mai 1979 (Nr. 19) ein Artikel von
Ludwig A. Minelli mit dem Titel "Früher erben!". Als Antwort hierauf gelangte in der Ausgabe Nr. 24
vom 13. Juni ein kritischer Leserbrief von A. Zepf, Küsnacht, zum Abdruck. Wie Ludwig A. Minelli
mitteilt, hat A. Zepf vor Friedensrichter die folgende zur Veröffentlichung in der Weltwoche bestimmte
Erklärung abgegeben: "A. Zepf anerkennt, mit ihrem... Leserbrief... Herrn Ludwig A. Minelli ohne
jeden Anlass seinerseits und ohne ihn überhaupt zu kennen in ungerechtfertigter Weise schwer in
seinen persönlichen Verhältnissen verletzt zu haben, indem sie ihm wegen seines Artikels... "Früher
erben!" unterstellte, er mache diesen Vorschlag aus eigennützigen Gründen und ihm ausdrücklich
vorwarf, "sein Horizont (könne) die Menschheit nur in zwei Kategorien erfassen: die eine, die arbeitet,
und die andere, die kassiert; seine Hände sind nur das Kassieren gewohnt... Minelli kennt keine
Alternative, er will nur geliefert bekommen." Sie anerkennt die Haltlosigkeit dieser Behauptungen und
widerruft diese in aller Form. Sie entschuldigt sich gegenüber Herrn Ludwig A. Minelli für ihren
unüberlegten Leserbrief, den sie lediglich aufgrund eines blossen Vorurteils verfasst und abgesandt
hat. Sie erteilt Herrn Ludwig A. Minelli volle Satisfaktion." "Auf Anordnung des Obergerichts als
Rekursinstanz geben wir unsern Lesern hievon Kenntnis." Das Obergericht nahm an, der Kläger sei
durch den fraglichen Leserbrief in seinen persönlichen Verhältnissen unbefugterweise verletzt worden,
und es führte im wesentlichen aus, für die verletzende Äusserung hafte neben dem Urheber auch
derjenige, der sie verbreitet und dadurch die schädigende Wirkung erst herbeigeführt habe; wo die
Verletzung durch eine Pressemeldung erfolgt sei, könne der widerrechtliche Inhalt der ersten
Äusserung nur durch eine neue Pressemeldung widerlegt werden. 
BGE 106 II 92 S. 96

Die von beiden Parteien gegen diesen Entscheid erhobenen Nichtigkeitsbeschwerden wurden vom
Kassationsgericht des Kantons Zürich am 7. Februar 1980 abgewiesen, soweit auf sie eingetreten
werden konnte. Gegen den Entscheid des Kassationsgerichts erhob die Beklagte staatsrechtliche
Beschwerde; diese wurde mit Urteil vom 17. April 1980 abgewiesen. 
C.- Mit der vorliegenden Berufung ans Bundesgericht beantragt die Beklagte, der Beschluss des
Obergerichts vom 30. Oktober 1979 sei aufzuheben und die Sache sei zur neuen Entscheidung im
Sinne der Erwägungen an die Vorinstanz zurückzuweisen; eventuell sei die Verfügung des
Einzelrichters vom 9. August 1979 zu bestätigen. Der Kläger beantragt, auf die Berufung sei nicht
einzutreten, eventuell sei sie abzuweisen. Das Bundesgericht weist die Berufung ab.

Erwägungen

Aus den Erwägungen:

1. a) Der Rechtsstreit dreht sich nicht um die Kosten der Berichtigung, sondern um die grundsätzliche
Frage, ob der Kläger aufgrund einer allenfalls erfolgten Persönlichkeitsverletzung Anspruch darauf
habe, dass die Beklagte die ihm durch eine Pressemeldung zugefügte Verletzung durch eine zweite
Pressemeldung beseitige. Es liegt deshalb eine nicht vermögensrechtliche Zivilrechtsstreitigkeit vor,
in welcher die Berufung an das Bundesgericht zulässig ist (Art. 44 Abs. 1 OG; BGE 95 II 486 E. 1,
BGE 91 II 403 E. 1).
b) Der angefochtene Entscheid erging in einem Befehlsverfahren. Nach der am 1. Januar 1977 in
Kraft getretenen Zivilprozessordnung des Kantons Zürich vom 13. Juni 1976 kommt ihm wie einem
im ordentlichen Verfahren ergangenen Erkenntnis unbeschränkte Rechtskraftwirkung zu (§ 212 Abs.
1 in Verbindung mit § 222 ZPO). Er hat somit endgültigen Charakter und ist demnach als
Endentscheid im Sinne von Art. 48 Abs. 1 OG zu betrachten, gegen den die Berufung zulässig ist
(BGE 104 II 220 /221, BGE 103 II 251 /252). c)...

2. a) Art. 28 ZGB schützt die Ehre weitergehend als das Strafrecht und umfasst insbesondere auch
das berufliche und gesellschaftliche Ansehen einer Person. Ob dieses durch eine Presseäusserung
geschmälert worden sei, ist nicht nach dem 
BGE 106 II 92 S. 97

subjektiven Empfinden des Betroffenen, sondern nach einem objektiven Massstab zu beurteilen. Es
ist zu prüfen, ob es vom Standpunkt des Durchschnittslesers aus gesehen als beeinträchtigt
erscheint. Dabei spielt der Rahmen der Presseäusserung eine bedeutende Rolle. Der
Durchschnittsleser wird zum Beispiel aus Vorwürfen im Zusammenhang mit einer politischen
Auseinandersetzung weniger rasch Rückschlüsse ziehen, die das Ansehen einer Person mindern, als
aus solchen, welche das private und berufliche Verhalten betreffen (BGE 105 II 163 /164, 55 II
98/99). b) Die Vorinstanz begründete das Vorliegen einer Persönlichkeitsverletzung im wesentlichen
wie folgt: Der Kläger habe zwar in seinem Artikel eine pointierte Meinung geäussert und seine

BGE-106-II-92



Vorschläge seien so gewesen, dass sie weitherum auf Widerstand hätten stossen müssen. Sein
Artikel sei aber sachlich gewesen und habe niemanden diffamiert oder verletzt. Seine Meinung habe
manchem Leser als abwegig erscheinen mögen, doch habe er sie in dieser Form ohne weiteres
äussern dürfen. Von einer schweren Herausforderung der Leserschaft oder eines Teils derselben
könne nicht gesprochen werden. Demzufolge hätte auch die Kritik sachlich bleiben müssen. Sie habe
zwar scharf, ja sogar übertrieben sein, aber nicht unnötig persönlich verletzen dürfen. Der Leserbrief
habe diesen erlaubten Rahmen nicht eingehalten. Er unterschiebe dem Kläger, dass er seinen Artikel
aus eigennützigen Motiven geschrieben habe, geldgierig sei, nicht wie andere Leute arbeiten, sondern
"nur geliefert bekommen" wolle und dass seine Hände "nur das Kassieren gewohnt" seien. Auch der
Satz "Minelli, der Eltern und Verwandtschaft hat, die eine hübsche Anwartschaft versprechen, wird
ungeduldig, die Alten leben zu lange, lassen ihn warten" sei geeignet gewesen, der negativen
Charakterisierung des Klägers vermehrtes Gewicht zu geben. Viele Personen hätten den Artikel des
Klägers nicht gelesen gehabt oder wieder vergessen. Bei diesen habe der Leserbrief eine erhebliche
Schmälerung des persönlichen Ansehens des Klägers bewirken können. Der Leserbrief bezichtige
den Kläger einer niedrigen Gesinnung, mache ihn als Mensch verächtlich und sei damit unnötig
verletzend und beleidigend, ohne dass der Kläger dazu hinreichenden Anlass gegeben hätte. Der
Kläger müsse sich dies nicht gefallen lassen. Das Vorliegen einer Persönlichkeitsverletzung sei
daher zu bejahen. 
BGE 106 II 92 S. 98

c) Diese Ausführungen des angefochtenen Beschlusses halten vor dem Bundesrecht stand. Was die
Beklagte dagegen vorbringt, dringt nicht durch. Sie macht zunächst geltend, der angefochtene
Beschluss lasse nicht erkennen, welche tatsächlichen Feststellungen die Vorinstanz zur Wertung
geführt hätten, der Leserbrief unterschiebe dem Kläger eigennützige Motive, Geldgier,
Arbeitsunwilligkeit und bezichtige ihn einer niedrigen Gesinnung. Diese Rüge ist nur schwer
verständlich. Wohl haben die Vorinstanz und der Einzelrichter den fraglichen Leserbrief in ihren
Entscheiden nicht vollumfänglich wiedergegeben; er war aber den Parteien bekannt. Diese wussten,
dass sich darin der Passus fand, der Kläger sei auf eine neue Idee gekommen, wie er dem Fluch "Im
Schweisse deines Angesichts sollst du dein Brot essen" entgehen könne. Die Vorinstanz zitierte
sodann wörtlich und in Anführungszeichen einige Stellen aus dem Leserbrief, so der Kläger wolle "nur
geliefert bekommen", sei "nur das Kassieren gewohnt" und werde bezüglich seiner hübschen
Anwartschaft "ungeduldig, die Alten leben zu lange, lassen ihn warten". Daraus durfte ohne
Verletzung von Bundesrecht gefolgert werden, der Leserbrief habe dem Kläger eigennützige Motive
unterschoben, ihm vorgeworfen, er sei geldgierig und wolle nicht wie andere Leute arbeiten, und ihn
insofern einer niedrigen Gesinnung bezichtigt. Es ist demnach erkennbar, welche Stellen des
fraglichen Briefs die Vorinstanz zu ihrer Würdigung geführt haben. Einer Rückweisung zur
Vervollständigung des Tatbestands bedarf es hiefür nicht. Die Vorinstanz führte unter anderem aus,
es hätten auch Personen vom Leserbrief Kenntnis genommen, welche den seinerzeitigen Artikel des
Klägers nicht gelesen oder wieder vergessen gehabt hätten. Was an dieser auf der Lebenserfahrung
beruhenden Aussage falsch sein soll, ist nicht ersichtlich. Die Beklagte macht geltend, der Kläger
habe sich mit seinem Artikel in ein Diskussionsforum begeben, in dem er Auseinandersetzungen und
Reaktionen habe erwarten müssen; da er selbst eine pointierte Meinung vertreten habe, habe er auch
bereit sein müssen, entsprechende Antworten mit Stichen oder Hieben entgegenzunehmen; wer sich
freiwillig mit provokativen Thesen der öffentlichen Diskussion stelle, müsse angriffige,
undifferenzierte, scharfe, beissende und sarkastische Kritik in Kauf nehmen. Dem kann beigepflichtet
werden, sofern die 
BGE 106 II 92 S. 99

harte Kritik im gleichen sachlichen Rahmen wie der sie veranlassende Artikel bleibt und nicht
persönlichkeitsverletzend wird. Der Leserbrief überschritt aber diesen Rahmen und weitete sich zu
einem unnötig verletzenden und beleidigenden Angriff auf die Person des Klägers aus. Das musste
sich dieser nicht gefallen lassen. Die Beklagte behauptet, der Leserbrief habe den Kläger nicht mehr
angegriffen, als dieser seine eigene Person durch die Veröffentlichung seines Standpunkts zu
exponieren bereit gewesen sei. Dem kann nicht gefolgt werden. Wer pointierte, ja sogar für unsinnig
gehaltene Thesen vertritt, dabei aber sachlich bleibt, muss zwar mit harten sachlichen Erwiderungen
rechnen, aber nicht in Kauf nehmen, dabei noch persönlich verunglimpft zu werden. d) Die
Widerrechtlichkeit der fraglichen Äusserungen bejahte die Vorinstanz mit der Begründung, auf seiten
der Leserbriefschreiberin oder der Beklagten sei kein höherwertiges Interesse ersichtlich. Die
Beklagte rügt dies zu Unrecht. Sie behauptet selbst nicht, die verletzenden Äusserungen des
Leserbriefes seien wahr. Das Bundesgericht hat deshalb davon auszugehen, dass sie unwahr sind.
Unwahre Äusserungen sind aber nach feststehender Rechtsprechung selbst dann widerrechtlich,
wenn die Mitteilung der unrichtigen Tatsachen nicht auf schuldhaftes Verhalten zurückzuführen ist

BGE-106-II-92



(BGE 103 II 165 E. 1c, 91 II 406/407). Das Vorliegen einer widerrechtlichen Verletzung in den
persönlichen Verhältnissen des Klägers im Sinne von Art. 28 ZGB ist deshalb mit der Vorinstanz zu
bejahen. 
3. a) Der Leserbrief wurde von Anna Zepf geschrieben. Die Persönlichkeitsverletzung fällt deshalb in
erster Linie ihr zur Last. Die Beklagte hat den Leserbrief aber abgedruckt und dadurch erst der
Öffentlichkeit und einem weiteren Leserkreis zugänglich gemacht. Dadurch wurde sie für die
begangene Persönlichkeitsverletzung mitverantwortlich. Für verletzende Äusserungen dieser Art
haftet in solchen Fällen neben dem Urheber auch derjenige, der sie verbreitet und dadurch die
schädigende Wirkung in einem weiten Personenkreise herbeiführt (BGE 103 II 166, BGE 95 II 486 E.
2). Der Umstand, dass der Kläger zunächst nur Anna Zepf ins Recht fasste und mit ihr einen
Vergleich schloss, ändert daran nichts. Die Beklagte hat durch die Veröffentlichung des Leserbriefs
zur Persönlichkeitsverletzung 
BGE 106 II 92 S. 100

selbständig und wesentlich beigetragen und muss für die daraus entstandenen Folgen einstehen. b)
Der allgemeine Hinweis der Beklagten in ihrer Rubrik "Leserbriefe", sie lehne die Verantwortung für
solche Briefe allgemein ab, vermag die strafrechtliche und zivilrechtliche Haftung des Redaktors und
der Zeitung nicht auszuschliessen (SCHWINGE, Der Leserbrief und seine rechtliche Beurteilung, in
Festschrift für Fritz von Hippel, S. 489; HELLE, Der Schutz der Persönlichkeit, der Ehre und des
wirtschaftlichen Rufes im Privatrecht, S. 175). Die Widerrechtlichkeit der fraglichen Äusserung
beurteilt sich für die Beklagte gleich wie für Anna Zepf. Die verletzende Äusserung des Leserbriefs
war unwahr und deshalb nach der erwähnten Rechtsprechung widerrechtlich, gleichgültig ob die
Beklagte und ihre Angestellten schuldhaft gehandelt haben oder nicht. c) Die Beklagte macht geltend,
hinsichtlich der Verletzung der Sorgfaltspflicht seien bei ihr andere Massstäbe anzulegen als bei der
Verfasserin des Leserbriefs. Das Mass ihrer Sorgfalt müsse im Hinblick auf die besondere Funktion
der Leserbriefseite beurteilt werden. Die Redaktion dürfe bei der Auswahl der Leserbriefe davon
ausgehen, dass der Autor der Rubrik "Der Standpunkt" sich bewusst dem kritischen Gespräch stelle
und bis zu einem erheblichen Masse den Grundsatz "volenti non fit iniuria" gegen sich gelten lasse.
Die Schwelle für die Annahme einer objektiven Persönlichkeitsverletzung sei demnach erheblich
höher, als wenn die Redaktion selbst zu einem kontroversen Standpunkt Stellung beziehe. Bei
Berücksichtigung dieser Umstände müsse im vorliegenden Fall eine Sorgfaltspflichtverletzung der
Redaktion verneint werden. Ob die Beklagte ihre Sorgfaltspflicht verletzt hat oder nicht, ist indessen
ohne Belang, da der Beseitigungsanspruch, um den es hier allein geht, ein Verschulden des Störers
nicht voraussetzt (BGE 104 II 2, BGE 103 II 166 /167, 91 II 406/407). Es genügt, dass sie einen
persönlichkeitsverletzenden Leserbrief publiziert hat. Im übrigen war im vorliegenden Fall der
beleidigende Charakter des Leserbriefs für die Redaktoren ohne weiteres erkennbar. Diese hätten
deshalb, wie die Vorinstanz zutreffend ausführt, von der Veröffentlichung Abstand nehmen oder nach
Rücksprache mit der Verfasserin entsprechende Kürzungen vornehmen müssen. 
BGE 106 II 92 S. 101

Wohl musste der Kläger nach dem Erscheinen seines Artikels mit heftigen Reaktionen und harten
sachlichen Auseinandersetzungen rechnen. Daraus kann indessen nicht abgeleitet werden, er sei
auch mit persönlichen Anfeindungen und Verunglimpfungen einverstanden gewesen. Die Berufung
auf den Grundsatz "volenti non fit iniuria" geht deshalb fehl. Die Behauptung, mit der Nennung des
Verfassers und dem Hinweis darauf, dass die Redaktion keine Verantwortung für den Inhalt der
publizierten Leserbriefe übernehme, habe sich die Beklagte zum vornherein der Klage entzogen, ist
unhaltbar. Träfe sie zu, könnte jede Redaktion unter dem Deckmantel von Leserbriefen mit fingierten
oder zum Beispiel im fernen Ausland wohnenden Verfassern schwerste Ehrverletzungen publizieren,
ohne dass sich der Verletzte dagegen wirksam zur Wehr setzen könnte. Derartiges kann der
Gesetzgeber nicht gewollt haben und wurde auch in dem von der Beklagten zitierten BGE 91 II 407
nicht ausgeführt.
Der Beklagten mag zugestanden werden, dass eine Redaktion die Leserbriefe als Mittel für einen
spontanen und unverfälschten Dialog verwenden darf - dies jedoch nur im Rahmen der
Rechtsordnung, welche widerrechtliche Verletzungen der persönlichen Verhältnisse verbietet. Im
vorliegenden Fall wurde dieser Rahmen überschritten. Die Beklagte hat somit für die Verbreitung der
verletzenden Äusserungen des Leserbriefs und deren Folgen einzustehen. 
4. a) Wurde das Ansehen des Klägers durch die Veröffentlichung des Leserbriefs beeinträchtigt, so
hat die Vorinstanz mit Recht auch seinen Berichtigungsanspruch bejaht, denn wo eine unrichtige
Vorstellung oder ein falsches Gedankenbild bei einer unbekannten Zahl von Dritten nur durch die
Publikation einer Berichtigung in der Presse beseitigt werden kann, umfasst der bundesrechtlich
gewährleistete Beseitigungsanspruch auch den Anspruch auf Publikation einer Berichtigung (BGE
104 II 2 /3 mit Hinweisen). b) Die Beklagte wendet unter Berufung auf BGE 91 II 410 ein,

BGE-106-II-92



Voraussetzung für eine Berichtigung in der Presse sei die Feststellung des Richters, dass eine
Verletzung in den persönlichen Verhältnissen vorliege. Sollte sie damit behaupten wollen, im
vorliegenden Fall sei diese Voraussetzung nicht erfüllt, wäre dieser Einwand unverständlich. Die
Vorinstanz hielt aufgrund des kantonalen Rechts für das Bundesgericht verbindlich fest, 
BGE 106 II 92 S. 102

dass im Rahmen des Befehlsverfahrens gemäss § 222 Ziff. 2 der zürcherischen Zivilprozessordnung
ein Befehl zur Berichtigung erteilt werden darf. Der kantonale Richter hat im Verfahren gegen die
Beklagte auch geprüft, ob der Kläger durch den von dieser verbreiteten Leserbrief in seinen
persönlichen Verhältnissen verletzt worden sei. Er hat diese Frage bejaht und damit die von der
Beklagten verlangte Feststellung getroffen. Im übrigen geht es im vorliegenden Fall anders als in dem
von der Beklagten angerufenen Entscheid nicht um den Anspruch auf Veröffentlichung des Urteils,
der naturgemäss keine selbständige Bedeutung hat, sondern einen zu veröffentlichenden
Urteilsspruch, sei es eine Feststellung oder ein Befehl, voraussetzt. Der Beklagten wird nicht
befohlen, das obergerichtliche Urteil zu publizieren, sondern sie hat eine bestimmte Erklärung zu
veröffentlichen, mit der die gegenüber dem Kläger erfolgte Persönlichkeitsverletzung beseitigt werden
soll. Hiezu bedarf es keiner förmlichen Feststellung im Urteilsdispositiv. Der Beklagten kann sodann
darin beigepflichtet werden, dass der Anspruch des Klägers auf Beseitigung der Störung bzw.
Wiedergutmachung sich gegen den Störer bzw. Verletzer richten muss. Störer und Verletzer ist aber
im vorliegenden Fall neben Anna Zepf auch die Beklagte selbst. Der Kläger kann deshalb auch von
ihr die Beseitigung der Störung oder deren Wiedergutmachung verlangen. Die Behauptung der
Beklagten, der Kläger fordere keines der von der Praxis für solche Fälle zur Verfügung gestellten
Mittel, d.h. weder eine Urteilsveröffentlichung noch einen redaktionellen Widerruf noch eine
Gegendarstellung, ist angesichts der gestellten klägerischen Begehren unverständlich. Die von der
Vorinstanz angeordnete Publikation widerspricht entgegen der Meinung der Beklagten dem
Bundesrecht nicht. Die Beklagte macht schliesslich geltend, durch den angefochtenen Entscheid
werde sie verpflichtet, mit Anna Zepf einen Insertionsvertrag abzuschliessen, womit sie einem
Kontrahierungszwang unterworfen werde; es gebe jedoch keine Norm unseres Rechtssystems, die sie
verpflichten könnte, gegen ihren Willen, mit wem es auch sei, ins Inseratengeschäft zu kommen.
Auch dieser Einwand geht fehl. Wie die Vorinstanz zutreffend bemerkte, hat die Beklagte die
angeordnete redaktionelle Mitteilung in erster Linie deshalb zu publizieren, weil sie durch die
Veröffentlichung des Leserbriefs das Persönlichkeitsrecht des 

BGE 106 II 92 S. 103

Klägers ihrerseits verletzte. Sie wird durch den angefochtenen Entscheid lediglich verpflichtet, in ihrer
Zeitung in bestimmter Weise eine redaktionelle Erklärung abzudrucken. Zum Abschluss eines
Insertionsvertrags mit Anna Zepf wird sie indessen nicht angehalten. Sie hat dem vorinstanzlichen
Befehl nachzukommen, unabhängig davon, ob sie mit Anna Zepf einen solchen Vertrag schliesse
oder nicht. Der Abschluss eines derartigen Vertrags ist für sie lediglich hinsichtlich der Kosten der
Publikation von Bedeutung, über welche in diesem Verfahren jedoch nicht zu entscheiden ist. Der
Beklagten steht es demnach frei, die redaktionelle Mitteilung anordnungsgemäss zu veröffentlichen,
ohne mit Anna Zepf darüber einen Vertrag abzuschliessen. c) Im übrigen sind Form und Inhalt der
von der Vorinstanz zur Veröffentlichung befohlenen "redaktionellen Mitteilung" nicht angefochten und
auch nicht zu beanstanden. Die Berufung ist daher abzuweisen.

BGE-106-II-92


