
Urteilskopf

103 II 161

28. Auszug aus dem Urteil der II. Zivilabteilung vom 3. Juni 1977 i.S. Meyer und Mitbeteiligte gegen
Stettler und Haller 
Regeste (de):

Art. 28 ZGB.

Verletzung in den persönlichen Verhältnissen durch eine unrichtige Behauptung in einem
Presseartikel (E. 1).

Anspruch auf Berichtigung; Passivlegitimation der Herausgeber der Zeitung (E. 2).

Regeste (fr):

Art. 28 CC.

Atteinte aux intérêts personnels par la voie d'une affirmation inexacte dans un article de
journal (consid. 1).

Droit à la rectification: qualité pour défendre des éditeurs du journal (consid. 2).

Regesto (it):

Art. 28 CC.

Pregiudizio nelle relazioni personali attraverso un'affermazione inesatta in un articolo di
giornale (consid. 1).

Diritto alla rettifica: legittimazione passiva dell'editore del giornale (consid. 2).

Sachverhalt ab Seite 161

BGE 103 II 161 S. 161

A.- In Biel erscheint unter der Bezeichnung "Bieler Zeitung/le Journal de Bienne" eine Zeitung, die
einen deutschen und einen französischen Textteil enthält und von einem Kreis von Mitarbeitern
herausgegeben wird. In der Nummer 8 dieser Zeitung vom Januar 1974 wurde auf der ersten Seite
unter dem Titel "So wird in Biel spekuliert" in auffälliger Aufmachung ein Artikel veröffentlicht, der
folgenden Wortlaut aufwies: "Diese Gewinne ohne Arbeit müssen jetzt endlich aufhören", so donnerte
wortgewaltig vor noch nicht allzulanger Zeit der freisinnige Ex-Bundesrat Nello Celio vor dem
Nationalrat gegen die Bodenspekulation. In Biel gehen "diese Gewinne ohne Arbeit" derweil munter
weiter. Im Zentrum Mett liegt gegenwärtig eine lukrative Bau- und Goldgrube: Miethäuser sollen dort
entstehen. Die Mieten 
BGE 103 II 161 S. 162

werden von prächtigen Gewinnen diverser Spekulanten diktiert sein: So kaufte eine
Immobiliengesellschaft den Flecken Erde für rund 300'000 Fr., stiess ihn wieder ab für 770'000 Fr. Die
Architekten, die das Terrain kauften, landeten noch am Kauftag den grossen Coup: Sie stiessen das
Land für 1 Million 200'000 Franken an den "Immobilien-Anlagefonds der Schweizerischen
Kantonalbanken" ab (Gewinn innert 24 Stunden: 430'000 Franken). So wird auch in Biel munter
spekuliert. Celio hin, Celio her. Parteifreund hin, Parteifreund her." Der gleiche Artikel war in ähnlicher
Aufmachung unter dem Titel "Ces bénéfices sans travail doivent enfin cesser" auch im französischen
Teil der betreffenden Zeitungs-Nummer enthalten. Darunter wurde ein Bild des fraglichen Terrains
veröffentlicht, das von folgendem Text begleitet war: "La mine d'or du centre de Mâche. Gain d'un
jour: 430'000 francs. La facture sera payée par les locataires. Des entreprises biennoises sont

BGE-103-II-161



également impliquées dans cette triste affaire. On trouve même un des profiteurs dans les rangs de
la Commission des travaux publics." 
B.- Bei den in diesem Zeitungsartikel erwähnten, wenn auch nicht namentlich genannten Architekten,
denen die Erzielung eines Gewinnes von Fr. 430'000.-- innert 24 Stunden vorgehalten worden war,
handelte es sich um Heinrich Stettler und Rudolf Haller. Diese reichten am 3. Februar 1975 beim
Appellationshof des Kantons Bern gegen die zehn Mitarbeiter der Bieler Zeitung, die in der
betreffenden Zeitungs-Nummer aufgeführt waren, nämlich Frank H. Meyer, Richard Walter, Hans
Kern, Ginette Schneider, Margreth Noth, Stefan C. Kaspar, Peter Ihly, Roland Fischer, Franz Weber
und Romy Zesiger, Klage ein mit folgenden Begehren: "1. Es sei festzustellen, dass die von den
Beklagten in der Bieler Zeitung vom 8. Januar 1974 (Seite 1 der deutschen und französischen
Ausgabe im Art. So wird in Biel spekuliert" bzw. "Ces bénéfices sans travail doivent enfin cesser"
gemachte Behauptung, wonach die Kläger in 24 Stunden einen Spekulationsgewinn von Fr. 430'000.--
gemacht hätten, unrichtig ist, und die Kläger in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt. 2. Die
Beklagten seien zu verurteilen, eine gerichtlich zu bestimmende Genugtuungssumme zu bezahlen. 3.
Die Beklagten seien zu verurteilen, das Urteilsdispositiv innerhalb eines Monats nach dessen
Rechtskraft auf der ersten Seite des Textteils der Bieler Zeitung zu veröffentlichen. 4. Die Kläger
seien zu ermächtigen, auf Kosten der Beklagten das Urteilsdispositiv im Umfang einer Viertelseite im
Inseratenteil einer von ihnen selbst zu wählenden, eventuell richterlich zu bestimmenden
Tageszeitung, zu veröffentlichen." 
BGE 103 II 161 S. 163

Der Appellationshof stellte in seinem Urteil vom 3. Dezember 1976 fest, dass die von den Beklagten
im fraglichen Artikel aufgestellte Behauptung, die Kläger hätten innert 24 Stunden einen
Spekulationsgewinn von Fr. 430'000.-- gemacht, unrichtig sei und die Kläger in ihren
Persönlichkeitsrechten verletze. Die Beklagten wurden solidarisch verurteilt, die diese Feststellung
enthaltende Ziffer des Urteilsdispositivs in der ersten Nummer der Bieler Zeitung nach Eintritt der
Rechtskraft des Urteils auf der ersten Seite des Textteils in der Grösse von mindestens 18 x 15 cm
(dreispaltig) zu veröffentlichen, unter Strafandrohung im Unterlassungsfall. Gleichzeitung wurden die
Kläger ermächtigt, nach Eintritt der Rechtskraft des Urteils die gleiche Dispositiv-Ziffer im
Inseratenteil einer von ihnen selbst zu bestimmenden Tageszeitung einmal im Umfang von 18 x 15
cm zu veröffentlichen, und zwar unter solidarischer Haftbarkeit der Beklagten für die damit
verbundenen Kosten. Der von den Klägern geltend gemachte Genugtuungsanspruch wurde dagegen
abgewiesen. 
C.- Gegen dieses Urteil haben die Beklagten Berufung ans Bundesgericht erhoben, mit dem Antrag,
die Klage sei vollumfänglich abzuweisen, mindestens aber insoweit, als sie sich nicht nur gegen die
Beklagten Meyer und Kern richte. Das Bundesgericht weist die Berufung ab.

Erwägungen

Aus den Erwägungen:

1. Die Beklagten machen in erster Linie geltend, es fehle an einer Verletzung in den persönlichen
Verhältnissen im Sinne von Art. 28 ZGB. Zur Begründung ihrer Auffassung führen sie aus, eine
unwahre Sachdarstellung bedeute noch nicht von vornherein eine Verletzung der persönlichen
Verhältnisse. Die schweizerische Rechtsordnung lasse es ohne weiters zu, dass durch den Kauf und
Verkauf einer Liegenschaft innert 24 Stunden ein Gewinn von Fr. 430'000.-- erzielt werde. Für Leute
wie die Kläger, die seit Jahren im Bauwesen tätig seien und für die der Abschluss von Geschäften
zum täglichen Brot gehöre, stelle die eingeklagte Äusserung daher keine Persönlichkeitsverletzung
dar, selbst wenn sie unrichtig gewesen sein sollte. Anders wäre es nur zu halten, wenn der Vorwurf
erhoben worden wäre, der Gewinn sei auf illegale 
BGE 103 II 161 S. 164

Weise erzielt worden, oder wenn es sich bei den Klägern um Personen handeln würde, die zur Armut
verpflichtet seien. Davon könne aber keine Rede sein. a) Eine Presseäusserung verletzt die
persönlichen Verhältnisse dann, wenn sie einen widerrechtlichen Eingriff in ein persönliches
Rechtsgut darstellt, das unter den Schutz des Art. 28 ZGB fällt. In erster Linie ist dabei an das
Rechtsgut der Ehre zu denken. Art. 28 ZGB schützt die Ehre in weitergehendem Umfang als das
Strafrecht, das nur die Geltung eines Menschen als sittliche Person gewährleistet. Der zivilrechtlich
geschützte Bereich der Ehre umfasst auch das berufliche und gesellschaftliche Ansehen einer
Person und ist weitgehend von deren sozialer Stellung und Umgebung abhängig. Ob eine Äusserung
geeignet ist, das Ansehen einer Person zu mindern, ist nach einem allgemeinen Massstab zu
beurteilen, und zwar vom Standpunkt des Durchschnittbürgers aus (BGE 100 II 179 mit Zitaten). b)

BGE-103-II-161



Aus dem Inhalt des eingeklagten Zeitungsartikels geht hervor, dass die dafür Verantwortlichen die
Bodenspekulation als etwas Verwerfliches betrachten. So wird das den Klägern vorgeworfene
Spekulationsgeschäft im französischen Teil der Bieler Zeitung als "cette triste affaire" bezeichnet.
Durch die Bezugnahme auf Alt-Bundesrat Nello Celio wird sodann zum Ausdruck gebracht, dass die
Bodenspekulation auch von den verantwortlichen Behörden unseres Staates verurteilt werde. Die
Erzielung eines Spekulationsgewinns von Fr. 430'000.-- innert 24 Stunden wird auch von weiten
Kreisen der Bevölkerung missbilligt. Diese Haltung kann heute über alle Parteischranken hinweg
geradezu als Standpunkt des schweizerischen Durchschnittsbürgers betrachtet werden. Die
Sachdarstellung im eingeklagten Artikel war somit geeignet, das gesellschaftliche und berufliche
Ansehen der Kläger zu mindern. Das muss umso eher angenommen werden, als noch besonders
hervorgehoben wurde, dass die Mieter der geplanten Wohnhäuser solche Spekulationsgewinne
dereinst zu berappen haben würden. Der Hinweis der Beklagten auf die langjährige Tätigkeit der
Kläger in der Baubranche vermag an dieser Beurteilung nichts zu ändern. Das Ansehen eines
Architekten wird durch einen Vorwurf wie den hier in Frage stehenden nicht weniger stark betroffen als
dasjenige eines andern Bürgers. Die Vorinstanz hat deshalb zu Recht angenommen, 
BGE 103 II 161 S. 165

dass die Kläger durch den eingeklagten Zeitungsartikel in ihren persönlichen Verhältnissen verletzt
wurden. c) Mit Recht ist auch die Widerrechtlichkeit der eingeklagten Veröffentlichung bejaht worden.
Das Beweisverfahren hat ergeben, dass die im Artikel enthaltene Sachdarstellung unrichtig war. Die
Beklagten sind mit ihrer staatsrechtlichen Beschwerde, in der sie die Beweiswürdigung der Vorinstanz
als willkürlich angefochten haben, nicht durchgedrungen. Das Bundesgericht hat daher im
vorliegenden Verfahren davon auszugehen, dass die Kläger den ihnen vorgeworfenen
Spekulationsgewinn nicht erzielt haben. Wie im angefochtenen Urteil zutreffend ausgeführt wird, ist
die Widerrechtlichkeit unwahrer Äusserungen nach feststehender Rechtsprechung selbst dann zu
bejahen, wenn die Mitteilung der unrichtigen Tatsachen nicht auf ein schuldhaftes Verhalten
zurückzuführen ist (BGE 91 II 406 f.). Nachdem der Inhalt der eingeklagten Presseäusserung
entgegen der Auffassung der Beklagten geeignet war, das Ansehen der Kläger herabzusetzen, waren
die Voraussetzungen für die Anwendung von Art. 28 ZGB somit gegeben. 
2. In zweiter Linie wird in der Berufungsschrift geltend gemacht, dass sämtlichen Beklagten mit
Ausnahme von Frank A. Meyer und Hans Kern, welche den eingeklagten Zeitungsartikel verfasst
hatten, die Passivlegitimation fehle. Die Auffassung des Appellationshofes, dass alle Beklagten
gemäss Art. 50 OR solidarisch haftbar seien, da sie die Gelegenheit gehabt hätten, den Artikel vor
seinem Erscheinen zu lesen, und verpflichtet gewesen wären, sich nach seinem Wahrheitsgehalt zu
erkundigen, sei unhaltbar. Die Tatsache, dass die Beklagten, deren Passivlegitimation bestritten
werde, als Mitarbeiter der betreffenden Zeitungs-Nummer aufgeführt gewesen seien, könne ihre
zivilrechtliche Haftung nicht begründen. Sobald der verantwortliche Redaktor den Namen des
Verfassers bekanntgebe, entfalle nicht nur seine strafrechtliche Verantwortlichkeit, sondern
grundsätzlich auch seine zivilrechtliche Haftung. Das Beweisverfahren habe im übrigen ergeben, dass
die in Frage stehenden Beklagten mit der Abfassung des eingeklagten Artikels nichts zu tun gehabt
hätten. Sie hätten in anderer Art an der Herausgabe der Zeitung mitgewirkt, und zwar zum Teil in
untergeordneter Weise. Was im besonderen den Beklagten Ihly anbetreffe, so habe dieser im 
BGE 103 II 161 S. 166

Zeitpunkt der Herstellung der betreffenden Zeitungs-Nummer in den Ferien geweilt und könne aus
diesem Grunde keinesfalls zivilrechtlich haftbar gemacht werden. Nachdem der Appellationshof den
von den Klägern geltend gemachten Genugtuungsanspruch abgewiesen hat, bildet Gegenstand der
Berufung nur noch die Berichtigungsklage, welche von der Vorinstanz in Anwendung von Art. 28 Abs.
1 ZGB geschützt worden ist. Die verlangte Richtigstellung ist das geeignete Mittel, den durch eine
Pressepublikation geschaffenen Störungszustand zu beseitigen (BGE 100 II 180 E. 6). Als Unterform
des durch Art. 28 Abs. 1 ZGB gewährleisteten Beseitigungsanspruches ist sie, wie im angefochtenen
Urteil zutreffend ausgeführt wird, nicht von einem Verschulden der Beklagten abhängig. Bildet das
Verschulden aber keine Voraussetzung für die Belangbarkeit der Beklagten, besteht kein Anlass, bei
der Prüfung der Passivlegitimation auf Art. 50 OR abzustellen. Diese Bestimmung regelt die Haftung
für Schäden, die mehrere gemeinsam verschuldet haben. Hier geht es indessen nicht um einen Fall
von Schadenshaftung, sondern um die Frage, gegen wen sich der vom Verschulden unabhängige
Beseitigungsanspruch bei einer Ehrverletzung durch die Presse richten kann. Da die Verletzung in
den persönlichen Verhältnissen durch Presseäusserungen nicht allein auf das Verhalten des
Verfassers dieser Äusserungen zurückzuführen ist, sondern ebenso sehr auf die Herausgabe des
betreffenden Presseerzeugnisses, muss sich der Abwehranspruch des Verletzten auch gegen den
Herausgeber richten können. Für die Beurteilung der Passivlegitimation ist deshalb entgegen den
Ausführungen in der Berufungsschrift nicht nur massgebend, ob die Beklagten an der Abfassung des

BGE-103-II-161



eingeklagten Artikels beteiligt waren, sondern auch, ob sie an der Herausgabe der Zeitung mitwirkten.
Hiefür spricht, dass in der betreffenden Ausgabe der Bieler Zeitung kein besonderer Herausgeber
genannt wird, sondern auf der vierten Seite unter der Angabe "Mitarbeit an dieser Zeitung:" lediglich
die Namen aller Beklagten aufgeführt werden. Da Art. 322 StGB unter Strafandrohung vorschreibt,
dass auf Druckschriften in erster Linie der Name des Verlegers sowie des Druckers und auf Zeitungen
überdies der Name des verantwortlichen Redaktors anzugeben ist, muss angenommen werden, dass
die Beklagten 
BGE 103 II 161 S. 167

die Zeitung gemeinsam herausgaben und sich auch nach aussen gemeinsam als verantwortliche
Herausgeber zu erkennen geben wollten. Im angefochtenen Urteil wird in diesem Zusammenhang
festgestellt, dass nicht etwa der Verein "Freie Bieler Bürger", dem die Bieler Zeitung offenbar
nahesteht, als Herausgeber zu betrachten sei, da für eine solche Annahme keinerlei Anhaltspunkte
bestünden. Hierin ist eine das Bundesgericht bindende Feststellung tatsächlicher Art zu erblicken. In
der Berufungsschrift wird nicht geltend gemacht, dass diese Feststellung offensichtlich auf Versehen
beruhe oder in Verletzung einer bundesrechtlichen Beweisregel zustande gekommen sei. Die Kläger
waren unter diesen Umständen berechtigt, die Beklagten gemeinsam als Herausgeber der Zeitung zu
betrachten und die Berichtigungsklage daher gegen alle zu richten. Dass die Beklagten Meyer und
Kern sich in der Folge als Verfasser des eingeklagten Artikels bekannten, vermochte an der
Passivlegitimation der übrigen Beklagten nichts zu ändern, nachdem es hiefür in keiner Weise auf
das Verschulden ankommt. Für die Belangbarkeit der Beklagten gestützt auf Art. 28 ZGB genügt es,
dass sie die Herausgabe der Zeitung gemeinsam an die Hand genommen hatten, und sich im
Impressum auch als Herausgeber zu erkennen gaben. Welchen Anteil jeder einzelne Beklagte an der
Herausgabe der hier in Frage stehenden Zeitungs-Nummer wirklich hatte, ist demgegenüber von
untergeordneter Bedeutung. Der durch eine unwahre Presseäusserung in seinem Persönlichkeitsrecht
Verletzte muss sich bei der Geltendmachung seines Berichtigungsanspruches grundsätzlich daran
halten können, wer im Presseerzeugnis als Herausgeber genannt ist. Daher ist auch die
Passivlegitimation des Beklagten Ihly, der zufolge Ferienabwesenheit an der Herausgabe der
betreffenden Zeitungsausgabe nicht mitgewirkt hatte, zu Recht bejaht worden. Ihly hat nicht
bestritten, dass er an sich dem Personenkreis, der die Bieler Zeitung herausgibt, angehört. Er konnte
somit auch belangt werden, wenn er an der Herausgabe der Zeitung-Nummer, in der die verletzende
Äusserung enthalten war, nicht unmittelbar beteiligt war. Die Frage der Berichtigungspflicht berührt ihn
als Mitherausgeber der Zeitung nicht weniger als die übrigen Beklagten.

BGE-103-II-161


