25.10.2007_2C_335-2007

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

{T 1/2}
2C_335/2007

Urteil vom 25. Oktober 2007
I1. 6ffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Merkli, Prasident,

Bundesrichter Hungerbuhler, Wurzburger, Muller, Karlen,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Parteien

SRG SSR idée suisse Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, Belpstrasse 48, 3000 Bern
14,

Beschwerdefuhrerin,

gegen

Dr. Erwin Kessler, Prasident VgT, und mitunterzeichnende Personen, Im Blel 2, 9546 Tuttwil,
weitere Beteiligte,
Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen, Postfach 8547, 3001 Bern.

Gegenstand
Schweizer Fernsehen: "Schweiz Aktuell" vom 30. Oktober 2006: "Freiburger Original in der
Regierung",

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
vom 30. Marz 2007.

A.
Sachverhalt:

A.

Das Schweizer Fernsehen DRS portratierte am 30. Oktober 2006 im Rahmen der Sendung "Schweiz
Aktuell" unter dem Titel "Freiburger Original in der Regierung" den parteilosen Freiburger Staatsrat
Pascal Corminboeuf. Der Beitrag dauerte rund 3 Minuten und 40 Sekunden und wurde mit der
Passage eingeleitet:

"Das gibt es selten: Einen Politiker, Uber den fast niemand ein béses Wort sagt. Im Kanton Freiburg
gibt es einen, einen parteilosen Bauern, der schon seit zehn Jahren in der Regierung sitzt: Pascal
Corminboeuf: Als Mischung zwischen Bauer und Philosoph ist er Uber die Parteigrenzen hinweg
beliebt. Mit 62 steigt er unverdrossen noch einmal in den Wahlkampf (...)".

B. Der anschliessende Filmbericht zeigt Pascal Corminboeuf in der Altstadt von Freiburg, in seinem
Regierungsbiro und in Didingen. Anhand von Archivaufnahmen wird sein politischer Werdegang
illustriert, der ihn "vom Aussenseiter zum flihrenden Regierungsmitglied" habe aufsteigen lassen.

C.

Hiergegen gelangten Erwin Kessler, Prasident des Vereins gegen Tierfabriken (VgT), und 25
Mitunterzeichner am 12. Januar 2007 an die Unabhdngige Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen (UBI); das Portrdt von Pascal Corminboeuf sei unausgewogen und einseitig positiv
ausgefallen. Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen hiess die Beschwerde am
30. Méarz 2007 gut, soweit sie darauf eintrat, und stellte fest, "dass der am 30. Oktober 2006 in der
Sendung 'Schweiz Aktuell' des Schweizer Fernsehens ausgestrahlte Beitrag 'Freiburger Original in der
Regierung' die Programmbestimmungen verletzt" habe.

D.
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat am 6. Juli 2007 beim Bundesgericht



25.10.2007_2C_335-2007

hiergegen Beschwerde in o6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten eingereicht. Sie beantragt, den
Entscheid der Vorinstanz aufzuheben und festzustellen, dass der umstrittene Beitrag kein
Programmrecht verletzt habe. Die Unabh&ngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen sowie
Erwin Kessler und Mitbeteiligte beantragen, die Beschwerde abzuweisen.

Das Bundesgericht zieht in Erwagung:

1.

1.1 Am 1. April 2007 ist das Bundesgesetz vom 24. Méarz 2006 Uber Radio und Fernsehen (RTVG
2006) in Kraft getreten (SR 784.40; AS 2007 S. 737 ff., dort S. 781), welches die gleichnamige
Regelung vom 21. Juni 1991 ersetzt hat (RTVG 1991; AS 1992 S. 601 ff.). Art. 113 Abs. 2 RTVG
2006 sieht vor, dass das Gesetz von 1991 Anwendung findet, falls sich ein aufsichtsrechtlicher
Sachverhalt vor Inkrafttreten des neuen Rechts ereignet hat und ein Verfahren hangig ist; am 1. April
2007 nicht abgeschlossene Aufsichtsverfahren sind durch die nach dem neuen Recht zustandige
Behorde aufgrund des angepassten Verfahrensrechts zu behandeln (Art. 113 Abs. 1 RTVG 2006).

1.2 Das aufsichtsrechtliche Verfahren bezog sich im vorliegenden Fall auf eine Sendung, welche am
30. Oktober 2006 ausgestrahlt und am 12. Januar 2007 beanstandet wurde, wobei die Unabhangige
Beschwerdeinstanz am 30. Marz 2007, noch vor Inkrafttreten des neuen Rechts, entschieden hat.
Der entsprechende altrechtliche Sachverhalt ist somit gestiitzt auf das Radio- und Fernsehgesetz von
1991 und die Rechtsprechung hierzu zu beurteilen (vgl. BGE 133 11 136 E. 1.2).

2.

2.1 Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen ist davon ausgegangen, dass die
Programmautonomie gemass Art. 5 Abs. 1 RTVG 1991 den Veranstaltern erlaube, persénlich
geférbte Portrats von Politikern auszustrahlen, ohne dabei auf gelibte politische Kritik im Einzelnen
eingehen zu missen. Im Vorfeld von Wahlen gelte es indessen, die Informationsgrundsatze von Art.
4 RTVG 1991 und die damit verbundenen erhéhten journalistischen Sorgfaltspflichten zu beachten,
um die Chancengleichheit der Kandidierenden nicht zu geféhrden. Zwar habe es sich beim
beanstandeten Portrat nicht um einen eigentlichen Wahlbeitrag gehandelt, doch sei es nur gerade
sechs Tage vor den Staatsratswahlen ausgestrahlt worden und damit grundséatzlich geeignet
gewesen, die Meinungsbildung des Publikums im Kanton Freiburg nicht nur Gber Pascal Corminboeuf
als Person, sondern auch als Politiker und Kandidat fur seine eigene Nachfolge zu beeinflussen. Da
die 16 anderen Kandidierenden, welche sich fiir die sieben Sitze in der Freiburger Regierung beworben
hatten, nicht in vergleichbarer Weise vorgestellt worden seien, habe Pascal Corminboeuf mit dem
beanstandeten Beitrag tber eine "einmalige Plattform” unmittelbar vor den Wahlen verfligt, was die
Informationsgrundséatze von Art. 4 Abs. 1 RTVG 1991 und das Vielfaltsgebot verletzt habe.

2.2 Die SRG bestreitet diese Ausfiihrungen: Bei "Schweiz Aktuell" handle es sich um eine Sendung,
die nicht nur das wahlberechtigte Publikum im Kanton Freiburg angesprochen, sondern sich an die
Zuschauer in der ganzen Deutschschweiz gerichtet habe. Es sei beim beanstandeten Portrét darum
gegangen, Uber die Kantonsgrenzen hinaus, einen "unkonventionellen Kantonalpolitiker" vorzustellen.
Gegenstand des Beitrags habe der Mensch und nicht der Politiker Corminboeuf gebildet. Die Kritik
des Vereins gegen Tierfabriken sei nicht geeignet gewesen, dieses Bild zu beeinflussen, zumal im
Hinblick auf die zitierten Quellen gegen dessen Anschuldigungen gewisse Vorbehalte bestanden
hatten. "Schweiz Aktuell" sei keine politische Sendung im eigentlichen Sinn, sondern ein Journal mit
Nachrichten, Reportagen sowie Interviews Uber aktuelle Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur und
Sport aus den Regionen. Auf solche Sendungen fanden die strengen Regeln bezliglich eigentlicher
Abstimmungs- und Wahlbeitrage keine Anwendung, da sie von vornherein nicht geeignet seien, die
politische Willensbildung des Publikums zu beeinflussen. Sie verflige - so die SRG weiter - als
Veranstalterin im Rahmen ihrer Autonomie Uber eine "grosse Freiheit", "Neuigkeiten,

Geschichten und Anekdoten aus einem Wahlkampf eigensténdig auf ihre publizistische Relevanz hin
zu prifen und sie im Hinblick auf eine Verwendung im Programm eigensténdig zu gewichten"; es
kédnne nicht das Ziel der Informationsgrundséatze sein, "mit der Stoppuhr die Erwahnungen der
Kandidaten in der Berichterstattung zu messen" und "die Berichterstattung komplett zu sterilisieren".

3.

3.1 Nach Art. 3 und 4 RTVG 1991, welche Art. 93 BV konkretisieren, tragen Radio und Fernsehen
insgesamt zur freien Meinungsbildung, zu einer allgemeinen, vielféltigen und sachgerechten
Information der Zuhdrer und Zuschauer sowie zu deren Bildung und Unterhaltung bei. Das
Gesamtangebot an Programmen in einem Versorgungsgebiet darf nicht einseitig bestimmten
Parteien, Interessen oder Weltanschauungen dienen (Art. 3 Abs. 2 RTVG 1991). Ereignisse sollen



25.10.2007_2C_335-2007

sachgerecht dargestellt werden; deren Vielfalt und jene der Ansichten muss angemessen zum
Ausdruck kommen (Art. 4 Abs. 1 RTVG 1991). Die SRG hat in der Gesamtheit ihrer Programme die
Eigenheiten des Landes und die Bedirfnisse der Kantone zu beriicksichtigen (Art. 26 Abs. 2 RTVG
1991) und durch eine ausgewogene Programmgestaltung zur freien Meinungsbildung, namentlich
durch sachgerechte Informationen, beizutragen (Programmauftrag; Art. 26 Abs. 2 lit. b RTVG 1991;
BGE 125 11 497 E. 2a S. 501; Franz Zeller, Offentliches Medienrecht, Bern 2004, S. 237 f.).

3.2

3.2.1 Der verfassungsrechtlich garantierten Programmautonomie (vgl. Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs.
3 BV; Art. 5 Abs. 1 RTVG 1991) ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung Rechnung zu tragen.
Im Rahmen des Leistungsauftrags ist es jedem Veranstalter erlaubt, sich kritisch mit den
verschiedensten Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religidsen Lebens
auseinanderzusetzen. Grundsétzlich gibt es kein Thema, das einer - allenfalls auch provokativen und
polemischen - Darstellung am Fernsehen entzogen ware. Dem Zuschauer darf jedoch nicht durch
angeblich objektive, tatsachlich aber unvollstandige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des
Journalisten als (absolute) Wahrheit und eigene Uberzeugung suggeriert werden. Als Ausfluss der
Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht indessen nur ausnahmsweise ein "Recht auf
Antenne", d.h. ein Anspruch darauf, dass ein Veranstalter eine bestimmte Information oder
Auffassung auch gegen seinen Willen ausstrahlen muss (BGE 125 Il 624 E. 3a; 123 11 402 E. 2b/cc
und 3b; 119 Ib 241 E. 4, 250 E. 3b; Philipp Mader, Das Verbot politischer Werbung im Fernsehen,
Zirich 2007, S. 247 ff.).

3.2.2 Ein  aufsichtsrechtliches Eingreifen des  Staates in den  pluralistischen
Meinungsbildungsprozess rechtfertigt sich nur im Rahmen einer Interessenabwégung zwischen der
Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums bzw.
anderer verfassungsmassiger Rechte andererseits (BGE 133 Il 136 E. 5.1; vgl. auch Urs Thdnen,
Politische Radio- und Fernsehwerbung in der Schweiz, Basel/Genf/Miinchen 2004, S. 41 ff.). Eingriffe
in die Rechtsstellung der (6ffentlich-rechtlichen oder privaten) Rundfunkveranstalter sollen nicht Gber
das hinausgehen, was zur Realisierung des Programmauftrags und des pluralistischen Wettbewerbs
der Meinungen noétig erscheint. Die Programmaufsicht hat sich auf eine Rechtskontrolle zu
beschréanken und darf nicht in eine Fachaufsicht verfallen (BGE 131 Il 253 E. 3.4). Eine
rundfunkrechtlich relevante Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht schon dann vor, wenn im Nachhinein
und losgeldst von jedem zeitlichen Druck festgestellt werden kann, dass ein Beitrag anders und
Uberzeugender hatte gestaltet werden kdnnen, sondern nur, wenn die programmrechtlichen
Mindestanforderungen bezlglich des Sachgerechtigkeits-, Transparenz- und Vielfaltsgebots bzw. des
kulturellen Mandats verletzt

worden sind. Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle Verantwortung
des Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie gedeckt (BGE 131 1l 253 E. 3.4 S.
263 f.).

3.3

3.3.1 Im Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots muss der Zuschauer durch die vermittelten Fakten
und Auffassungen in die Lage versetzt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ein Beitrag darf
insgesamt nicht manipulativ wirken, was der Fall ist, wenn der (miindige) Zuschauer in Verletzung
journalistischer Sorgfaltspflichten unsachgemass informiert wird; er sich gestltzt auf die gelieferten
Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil
wesentliche Umstande verschwiegen oder "Geschichten" durch das Fernsehen "inszeniert" werden.
Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt von den Umstanden, insbesondere vom Charakter und
den Eigenheiten des Sendegefasses sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab (BGE 132 I
290 E. 2.1 S. 292).

3.3.2 Das Vielfaltsgebot will seinerseits einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung durch Radio
und Fernsehen verhindern. Es verpflichtet das audiovisuelle Mediensystem als Ganzes, die politisch
weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln, und bezieht sich primar auf die Programme in ihrer
Gesamtheit. Strenger gilt das Vielfaltsgebot aus staatspolitischen Griinden im Vorfeld von Wahlen
und Abstimmungen: In diesem Zusammenhang soll der Grundsatz verhindern, dass die 6ffentliche
Meinungsbildung einseitig beeinflusst und das Wahl- oder Abstimmungsergebnis mdglicherweise
verfalscht wird (Zeller, a.a.0., S. 263; Studer/Mayr von Baldegg, Medienrecht fiir die Praxis, 2. Aufl.,
Zurich 2001, S. 188). Die verfassungsrechtlich garantierte Wahl- und Abstimmungsfreiheit umfasst
den Anspruch darauf, "dass kein Abstimmungs- oder Wahlresultat anerkannt wird, das nicht den
freien Willen der Stimmblirger zuverlassig und unverfélscht zum Ausdruck bringt" (vgl. Art. 34 BV).
Der Entscheid der Stimmenden soll gestltzt auf einen mdglichst freien und umfassenden
Meinungsbildungsprozess erfolgen (vgl. BGE 124 |1 55 E. 2a und 5a; Gerold Steinmann, in: St. Galler
Kommentar zur BV, Rz. 10 ff. zu Art. 34 BV). Der rundfunkrechtliche Leistungsauftrag verlangt
deshalb ebenfalls, dass Kandidaten und Parteien der Zugang zu den audiovisuellen Medien nach
sachlichen Kriterien gewahrt wird (rundfunkrechtlich: BGE 97 | 731 E. 3; 119 Ib 250 E. 3c; 125 1l 497



25.10.2007_2C_335-2007

E. 3; stimmrechtlich: BGE 98 la 73 ff.; 113 1a 291 E. 3; 124 | 55 ff.). Je ausgepragter der Wahl- oder
Abstimmungscharakter eines Beitrags ist, desto strikter sind im Vorfeld entsprechender
Volksentscheide die journalistischen Sorgfaltspflichten zu wahren (BGE 98 la 73 ff.). Dabei kommt es
nicht auf die subjektive Einschatzung des Veranstalters bezlglich der Natur des Sendegefasses oder
der Zielsetzung seines Beitrags an, sondern auf dessen objektiv abzuschatzende Wirkung auf das
Publikum. Je spéter vor dem Urnengang und je intensiver eine Stellungnahme zu einer Wahl oder
Abstimmung an Radio und Fernsehen erfolgt, umso strikter soll jede Einseitigkeit und Manipulation
ausgeschlossen werden.

4,

4.1 Der umstrittene Beitrag wurde in "Schweiz Aktuell" - einer Sendung mit Nachrichten, Reportagen
und Interviews Uber aktuelle Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur sowie Sport aus den Regionen -
nur gerade sechs Tage vor den Staatsratswahlen im Kanton Freiburg ausgestrahlt. In An- wie
Abmoderation wurde ausdriicklich auf diese Bezug genommen und - unter Nennung der bisherigen
parteipolitischen Sitzverteilung - darauf hingewiesen, dass am "nachsten Sonntag" im Kanton
Freiburg Wahlen stattfanden, jedoch mit keinen markanten Krafteverschiebungen gerechnet werde.
Das Portrat von Staatsrat Corminboeuf war ausgesprochen positiv abgefasst. Bereits in der
Einleitung wurde festgestellt, dass es kaum einen Politiker gebe, Uber den fast niemand ein béses
Wort sage - der Kanton Freiburg kenne indessen einen solchen, "einen parteilosen Bauern, der schon
seit zehn Jahren in der Regierung sitzt: Pascal Corminboeuf." Als Mischung zwischen Bauer und
Philosoph sei er Uber die Parteigrenzen hinweg beliebt. Mit 62 steige dieser "aussergewdhnliche
Politiker" noch einmal in den Wahlkampf.

1 In der Folge wird auf das Leben von Pascal Corminboeuf als Student, Philosoph und Bauer
eingegangen, der vor zehn Jahren "als parteiloser Aussenseiter seine Uberraschende Wahl in die
Freiburger Kantonsregierung" habe feiern kdnnen; seither sei es mit ihm "nur noch aufwarts
gegangen". In zwei Legislaturen sei er "vom Aussenseiter zum flUhrenden Regierungsmann
geworden", der sich "mit der schwierigen Zusammenlegung der Freiburger Gemeinden und der neuen
Kantonsverfassung [...] einen Namen gemacht habe. In seine dritte Wahlkampagne steige Pascal
Corminboeuf "mit der Gelassenheit des bestgewahlten Staatsrats", der "er vor finf Jahren war",
entsprechend "bescheiden sei denn auch der Aufwand fur seine Wahlkampagne".

4.2

Mit der Vorinstanz ist davon auszugehen, dass dieser Beitrag wenige Tage vor dem Urnengang den
Wahlausgang in unzulassiger Weise beeinflussen konnte:

4.2.1 Entgegen den Einwanden der SRG gelten die gesteigerten Sorgfaltspflichten nicht nur im
Rahmen eigentlicher Wahl- und Abstimmungssendungen, sondern hinsichtlich aller redaktioneller
Beitrdge mit einem konkreten Bezug zu einem unmittelbar bevorstehenden Volksentscheid. Die
Redaktion von "Schweiz Aktuell" kannte den Wahltermin im Kanton Freiburg, strahlte sie das
beanstandete Portrat doch gerade mit Blick hierauf (noch) am 30. Oktober 2006 aus, obwohl es - so
die Stellungnahme der SRG an die UBI - schon seit mehreren Tagen bereit gewesen sei. Zum
Zeitpunkt der Ausstrahlung musste ihr die im Kanton Freiburg vom VgT breit angelegte Kampagne
gegen die Wiederwahl von Regierungsrat Corminboeuf bewusst gewesen sein, dennoch wurde mit
keinem Wort darauf eingegangen; auch kamen in einer fir die Wahlberechtigten im Kanton Freiburg
besonders sensiblen Periode keine anderen kritischen Stimmen zu Wort. Im Gegenteil: Pascal
Corminboeuf wurde als Politiker dargestellt, der "zupacke" und praktisch alles richtig mache; die
befragten Staatsratskollegen wirdigten ihn als "Vaterfigur" bzw. als Persénlichkeit, welche die
bauerische Sicht in die Freiburger Politik einbringe. Kein einziger der Ubrigen 16 Kandidaten, welche
sich fur die 7 Sitze in

der Freiburger Regierung bewarben, wurde in "Schweiz Aktuell" bzw. in einer anderen Sendung des
Schweizer Fernsehens in vergleichbarer Weise vorgestellt. Der Beitrag war deshalb geeignet, die
Chancengleichheit der Kandidaten zu beeintrachtigen, indem dem Zuschauer keine Elemente in die
Hande gegeben wurden, um sich ein umfassendes Bild machen zu kénnen.

4.2.2 Was die Beschwerdeflhrerin hiergegen weiter einwendet, Uberzeugt nicht: Zu beanstanden ist
nicht die Tatsache, dass sie ein personenbezogenes Portrdt Uber einen Politiker mit
unkonventionellem Werdegang zeigen wollte, sondern der von ihr hierfir gewéhlte Zeitpunkt im
unmittelbaren Vorfeld der (Wieder-)Wahl, ohne dabei anderweitig eine minimale Ausgewogenheit
hinsichtlich der Wahlerinformation sicherzustellen. Obwohl die Redaktion von "Schweiz Aktuell" die
persdnliche Seite von Pascal Corminboeuf in den Vordergrund riicken wollte, enthielt der Beitrag
zahlreiche (wohlwollende) Aussagen Uber ihn als Politiker. Seit dem Aufkommen des politischen
Marketings lassen sich persénliche Portrats im Vorfeld von Wahlen praktisch auch kaum (mehr) vom
eigentlichen Wahlkampf trennen; sie bilden Teil von diesem und dem damit verbundenen Bestreben
nach erhdhter Medienprasenz und Steigerung des Bekanntheitsgrads.

4.2.3 Zwar richtet sich die Sendung "Schweiz Aktuell" an ein Zielpublikum in der ganzen



25.10.2007_2C_335-2007

Deutschschweiz, doch wird sie - was nicht bestritten ist - auch im Kanton Freiburg empfangen, wo
das beanstandete Portrat geeignet war, kurz vor der Wahl die Meinungsbildung (noch) zu beeinflussen
und andere Kandidaten - insbesondere nicht etabliete - aufgrund der unausgewogenen
Berichterstattung zu benachteiligen. Ob die Sendung tats&chlich solche Auswirkungen hatte, ist im
vorliegenden Zusammenhang - anders als bei einer Stimmrechtsbeschwerde - nicht von Belang, da
im Rahmen des Streitgegenstands nur beurteilt werden muss, ob die Beschwerdefiihrerin als
Programmveranstalterin ihre journalistischen Sorgfaltspflichten im Rahmen des Leistungsauftrags
verletzt und das Publikum mit dem umstrittenen Beitrag unsachgerecht bzw. unausgewogen
informiert hat. Es ist nicht ersichtlich und wird nicht dargetan, weshalb das Portrdt von Staatsrat
Pascal Corminboeuf als Bauer, Philosoph und Politiker nach den Wahlen bzw. im Rahmen der
Berichterstattung Uber deren Ausgang fir ein weiteres Publikum nicht ebenso interessant gewesen
ware. Der BeschwerdeflUihrerin ist es - entgegen ihrer Kritik - nicht untersagt, Uber "Neuigkeiten,
Geschichten und Anekdoten aus

einem Wahlkampf" zu berichten. Um solche ging es hier indessen nicht; zur Diskussion stand
vielmehr ein Beitrag, der ohne objektiven Anlass oder spezifischen, sachlichen Grund einem
Kandidaten und bisherigen Staatsrat im Wahlkampf eine bessere Ausgangslage verschaffen konnte
als seinen Konkurrenten. Die privaten und 6ffentlichen Interessen an der freien Meinungsbildung des
Publikums und der Wahler (berwogen deshalb das Interesse der konzessionierten und
gebUhrenfinanzierten Beschwerdefuhrerin, ihre Programmfreiheit wahren zu kénnen.

4.2.4 Die Empfehlung Nr. R (99) 15 vom 9. September 1999 des Ministerkomitees des Europarats
Uber die Massnahmen betreffend die Berichterstattung der Medien Uber Wahlkampagnen sieht vor,
dass die Mitgliedstaaten Vorkehren treffen, "in Anwendung derer die 6ffentlichen und privaten
Rundfunkveranstalter wahrend der Wahlperioden in ihren Informations- und Aktualitadtsprogrammen,
einschliesslich der Diskussionssendungen wie Interviews oder Debatten, besonders fair, ausgewogen
und unparteiisch” vorzugehen haben. Besondere Aufmerksamkeit sei auch jenen Programmen zu
schenken, die sich mit Informationen oder Aktualitdten befassten und nicht direkt mit
Wahlkampagnen verbunden seien, aber dennoch geeignet erschienen, das Wahlerverhalten zu
beeinflussen (Ziff. 11.3 der Empfehlung Nr. R [99] 15). Dies war nach dem Gesagten hier der Fall. Die
Beschwerdeflhrerin scheint sich der Problematik von Beitrdgen der vorliegend beanstandeten Art vor
Wahlen im Ubrigen auch selber bewusst zu sein: Nach den Leitlinien fiir ihre Mitarbeiter zu den
Wabhlen 2007 sind vor Wahlen und Abstimmungen die Regeln der Vielfalt und der Fairness besonders
eng zu interpretieren, wobei als "Faustregel qilt: Je ndher der Abstimmungs- oder Wahltermin, desto
héher die

Anforderungen”, was flr alle Sendungen und Abteilungen zu beachten sei; unter dem Titel
"Themenkoordination” weisen die internen Empfehlungen namentlich auch darauf hin, dass keine
unbeabsichtigten thematischen Schwerpunkte entstehen sollen, in deren Rahmen einzelne
Kandidierende und/oder Parteien ein Ubergewicht erhielten. Zwar standen die entsprechenden
Richtlinien bei der Ausstrahlung des vorliegend umstrittenen Beitrags noch nicht in Kraft; inhaltlich
decken sie sich indessen mit Ziffer 13 der allgemeinen Publizistischen Leitlinien des Schweizer
Fernsehens vom 25. Oktober 2005.

4.3 Der Entscheid der UBI verletzt somit weder Bundesverfassungs- noch Konventionsrecht: Der
damit verbundene Eingriff in die Programmfreiheit der SRG beruht auf einer durch die Rechtsprechung
hinreichend konkretisierten Verfassungs- bzw. Gesetzesgrundlage und liegt zur Wahrung der Wahi-
und Abstimmungsfreiheit im Gberwiegenden 6ffentlichen Interesse. Er ist verhaltnisméssig, da nicht
die Ausstrahlung des Portrats von Staatsrat Corminboeuf als solches beanstandet, sondern
ausschliesslich der Zeitpunkt einer solchen Sendung im unmittelbaren Vorfeld einer bestimmten Wahl
als Verletzung programmrechtlicher Bestimmungen festgestellt worden ist.

5.

Nach Art. 66 Abs. 4 BGG sind mit 6ffentlich-rechtlichen Aufgaben betrauten Organisationen in der
Regel keine Gerichtskosten aufzuerlegen, wenn sie - ohne Vermégensinteressen - in ihrem amtlichen
Wirkungskreis handeln (vgl. unpubliziete E. 4 von BGE 131 Il 253 ff.). Die SRG erflllt im
redaktionellen Bereich einen gesetzlichen Leistungsauftrag, weshalb sie vorliegend keine Kosten zu
tragen hat (vgl. Hansjoérg Seiler, in: Seiler/'von Werdt/Glingerich, Bundesgerichtsgesetz, Bern 2007,
Rz. 46 zu Art. 66). Parteientschadigungen sind nicht geschuldet, da die Beschwerdegegner nicht
anwaltlich vertreten sind und nur als weitere Beteiligte in das Verfahren einbezogen wurden (vgl. Art.
102 Abs. 1 BGG).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.



25.10.2007_2C_335-2007

Die Beschwerde wird abgewiesen.

2.
Es werden keine Kosten erhoben.

3.
Dieses Urteil wird den Parteien und der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen
schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 25. Oktober 2007
Im Namen der Il. é6ffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Der Gerichtsschreiber:

Merkli Hugi Yar



