18.11.2011_2C_880-2010

Bundesgericht
Tribunal fédéral
Tribunale federale
Tribunal federal

[T 0/2}
2C_880/2010

Urteil vom 18. November 2011
I1. 6ffentlich-rechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Ziind, Prasident,
Bundesrichter Karlen, Seiler,
Bundesrichterin Aubry Girardin,
Bundesrichter Stadelmann,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Verfahrensbeteiligte
Presse TV AG, Beschwerdeflhrerin, vertreten durch Dr. Martin J. Lutz und/oder Dr. Martin Aebi,
Rechtsanwaélte,

gegen

Y. ,
vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Markus Hunig,
weiterer Beteiligter.

Gegenstand
Sendung CASH TV vom 7. Februar 2010,

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
vom 20. August 2010.

Sachverhalt:

A.

Im Vorfeld der Abstimmung betreffend die Anderung des Bundesgesetzes Uber die berufliche Alters-,
Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (BVG) vom 7 Marz 2010 (Anpassung des

Mindestumwandlungssatzes) strahlte Presse TV am 7. Februar 2010 in der Sendung "Cash TV" unter
der Rubrik "Cash Invest" ein rund vierminitiges Gesprach zum Thema aus. Der Moderator befragte in
diesem Rahmen den Geschéftsleiter von "Swisscanto Vorsorge" zu verschiedenen Aspekten der
Rentenberechnung.

B.

Y. und zwanzig Mitunterzeichner gelangten hiergegen an die Unabhéangige
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI), wobei sie geltend machten, der Beitrag sei
einseitig und unausgewogen gewesen. Dem interviewten Reprasentanten eines Unternehmens
("Swisscanto"), welches ein wirtschaftliches Interesse an der Annahme der Vorlage gehabt habe, sei
wahrend des gesamten Beitrags Gelegenheit gegeben worden, seinen partikuldren Standpunkt
darzulegen. Mit Entscheid vom 20. August 2010 hiess die UBI die Beschwerde gut und stellte fest,
dass der am 7. Februar 2010 in der Sendung "Cash TV" ausgestrahlte Beitrag zur eidgendssischen
Vorlage Uber die Anpassung des Mindestumwandlungssatzes in der beruflichen Vorsorge das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt habe.

C.

Die Presse TV AG beantragt vor Bundesgericht, den Entscheid der Unabhéngigen
Beschwerdeinstanz aufzuheben und festzustellen, "dass mit der beanstandeten Sendung 'Cash-TV'
vom 7. Februar 2010 die Programmbestimmungen des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen
nicht verletzt" worden seien. Eventuell sei die Sache zur Neubeurteilung an die Vorinstanz
zuriickzuweisen. Die Presse TV AG macht geltend, sie unterliege als private meldepflichtige
Veranstalterin nicht dem Vielfaltsgebot; das Sachgerechtigkeitsgebot sei seinerseits nicht verletzt



18.11.2011_2C_880-2010

worden. Die Unabhangige Beschwerdeinstanz habe ohne hinreichende gesetzliche Grundlage und
Rechtfertigung in ihre Medien- und Programmfreiheit eingegriffen.

Y. beantragt, es sei die Beschwerde unter Kosten- und Entschadigungsfolge vollumfénglich
abzuweisen und der Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen vom
20. August 2010 zu bestatigen. Die UBI hat darauf verzichtet, sich vernehmen zu lassen.

D.
Mit Verfigung vom 7. Dezember 2010 wies der Abteilungsprasident das mit der Eingabe verbundene
Gesuch um aufschiebende Wirkung im Sinne der Erwagungen ab.

E.
Das Bundesgericht hat die Angelegenheit am 18. November 2011 éffentlich beraten.

Erwagungen:

1.

1.1 Der Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber die
rundfunkrechtliche Konformitét einer Sendung kann unmittelbar beim Bundesgericht mit Beschwerde
in 6ffentlich-rechtlichen Angelegenheiten angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes vom 24.
Marz 2006 Ulber Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40] in Verbindung mit Art. 82 ff. und Art. 86
Abs. 1 BGG). Die Presse TV AG als nicht konzessionierte (vgl. Art. 38 bzw. 43 RTVG),
meldepflichtige Veranstalterin (vgl. Art. 3 lit. a RTVG) wird durch die Feststellung, das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt zu haben, in ihrer Programmautonomie (vgl. Art. 17 und 93 Abs. 3
BV) und damit in schutzwiirdigen eigenen Interessen beriihrt (Art. 89 Abs. 1 BGG; vgl. BGE 131 I
253 E. 1.1). Auf ihre frist- und formgerecht eingereichte Beschwerde ist einzutreten.

1.2 Keine Parteistellung kommt im bundesgerichtlichen Verfahren den urspriinglichen
Popularbeschwerdefiihrern um Y. zu: Als solche wéren sie grundséatzlich nicht legitimiert
gewesen, gegen einen negativen Entscheid der Beschwerdeinstanz an das Bundesgericht zu
gelangen (vgl. BGE 137 Il 40 E. 2; 135 11 430 E. 1; 134 I1 120 E. 2.1; 130 1l 514 E. 1 und 2.2.1). Da
die Beschwerdefuhrerin jedoch die Aufhebung eines gestltzt auf ihre Eingabe an die UBI ergangenen
gutheissenden Entscheids verlangt, ist ihre Vernehmlassung als Stellungnahme weiterer bzw. anderer
Beteiligter im Sinne von Art. 102 Abs. 1 BGG entgegenzunehmen (vgl. BGE 131 11 253 E. 1.2 S. 256
mit weiteren Hinweisen).

2.

2.1 Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer Formen
der 6ffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und Informationen gewahrleistet.
Ziel der Verfassungsordnung ist ein moglichst offenes und freiheitliches Mediensystem (BGE 136 |
167 E. 2.1; 135 11 296 E. 4.2.1, 224 E. 2.2). In diesem Rahmen sollen redaktionelle Sendungen mit
Informationsgehalt von Radio- und Fernsehveranstaltern Tatsachen und Ereignisse sachgerecht
wiedergeben, sodass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann; zudem haben Ansichten
und Kommentare als solche erkennbar zu sein (Art. 4 Abs. 2 RTVG; BGE 134 | 2 E. 3.3.1). Das
Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn ein Beitrag in Missachtung der journalistischen
Sorgfaltspflichten den Zuschauer in dem Sinn manipuliert, dass er sich kein persénliches Bild mehr
machen kann (BGE 132 Il 290 E. 2.1 mit Hinweisen). Der Umfang der bei der Aufarbeitung des
Beitrags erforderlichen Sorgfalt hdngt von den Umstanden, insbesondere vom Charakter und den
Eigenheiten des Sendegefasses sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab (BGE 134 | 2 E.
3.3.1; 132 1l 290 E. 2.1 S. 292). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle
Standpunkte

qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend erscheint, dass der
Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist, und er in seiner
Meinungsbildung nicht manipuliert wird. Die konzessionierten Programme missen in der Gesamtheit
ihrer redaktionellen Sendungen zudem die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen zum
Ausdruck bringen (Art. 4 Abs. 4 RTVG). Das entsprechende Vielfaltsgebot ist weitgehend
programmatischer Natur (vgl. BGE 136 | 167 E. 2.1 u. 3.2.1; 134 | 2 E. 3.3.2). Einzig im Vorfeld von
Wahlen und Abstimmungen missen konzessionierte Veranstalter dem Gebot - wegen den ihnen zur
Sicherung des Meinungspluralismus Ubertragenen besonderen Aufgaben - bereits im Rahmen
einzelner Sendungen und Beitrdge Rechnung tragen (BGE 136 | 167 E. 3.2.1; zur Tragweite von Art.
10 EMRK bei einem radio- und fernsehrechtlichen Konzessionssystem: Urteil des EGMR i.S. Manole
et al. gegen Moldawien vom 17. September 2009 [No. 13936/02], §§ 101,107).



18.11.2011_2C_880-2010

2.2 Die aus dem Vielfaltsgebot abgeleiteten Anforderungen gelten indessen nicht flr bloss
meldepflichtige Veranstalter wie die Beschwerdeflihrerin: Diese sind von Gesetzes wegen
ausdriicklich bloss an das Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 2 RTVG) und nicht (auch) an das
Vielfaltsgebot und an die in der Rechtsprechung daraus abgeleiteten Grundsétze gebunden (Art. 4
Abs. 4 RTVG). Die Ausgewogenheit einzelner Wahl- und Abstimmungssendungen oder
entsprechender Beitrdge ist bei ihnen ausschliesslich auf der Basis des Sachgerechtigkeitsgebots
und der dazu entwickelten Kriterien zu beurteilen. Der Gesetzgeber ist bezlglich der meldepflichtigen
Veranstalter davon ausgegangen, dass ein hinreichender Aussenwettbewerb besteht, der eine
zusétzliche Anbindung an das Vielfaltsgebot ertbrigt (vgl. die Botschaft vom 18. Dezember 2002 zur
Totalrevision des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen, BBI 2003 1569 ff., dort S. 1669).
Meldepflichtige Veranstalter sind in ihrer Programmgestaltung unter diesem Gesichtswinkel freier als
konzessionierte; sie diirffen auch einseitig Stellung nehmen, jedoch nicht manipulativ berichten oder
politische Propaganda betreiben (vgl. BARRELET/WERLY, Droit de la communication, 2. Aufl. 2011,

N. 732). Ihre Beitrage

missen sachgerecht bleiben und die Meinungsbildung des Publikums ermdglichen, wobei die
Beurteilungskriterien weniger streng sind als die in diesem Zusammenhang aus dem Vielfaltsgebot
abgeleiteten Anforderungen fiir die Veranstalter von Service-public-Programmen. Im Rahmen der
Anwendung des Sachgerechtigkeitsgebots ist zwar auch der Empfehlung Nr. R (99) 15 vom 9.
September 1999 des Ministerkomitees des Europarats Uber die Massnahmen betreffend die
Berichterstattung der Medien Uber Wahlkampagnen Rechnung zu tragen, wonach die Mitgliedstaaten
Vorkehren treffen, "in Anwendung derer die 6ffentlichen und privaten Rundfunkveranstalter wéhrend
der Wabhlperioden in ihren Informations- und Aktualitdétsprogrammen, einschliesslich der
Diskussionssendungen wie Interviews oder Debatten, besonders fair, ausgewogen und unparteiisch"
vorzugehen haben. Doch muss umgekehrt auch berlicksichtigt werden, dass nach Art. 10 EMRK
besonders strenge Anforderungen an eine allfallige Beschrankung der Programmfreiheit der privaten
Veranstalter im Bereich des politischen Diskurses und bei Fragen von allgemeinem Interesse gelten
(vgl. die Urteile des EGMR i.S. Hachette Filipacchi Presse gegen Frankreich vom 5. Méarz 2009 [No.
13353/05], § 45, undi.S. TV Vest AS

gegen Norwegen vom 11. Dezember 2008 [No. 21132/05], § 59). Das Bedurfnis, die Medienfreiheit

zu beschréanken, muss hier jeweils in besonders begriindeter Weise ausgewiesen erscheinen (vgl.
etwa das Urteil des EGMR i.S. Nur Radyo Ve Televizyon Yayinciligi A.S. gegen Turkei vom 12.
Oktober 2010 [No. 42284/05], § 47 f. mit zahlreichen Hinweisen).

3.

3.1 Unter Beriicksichtigung dieser Grundsatze erscheint die Beurteilung der UBI im vorliegenden Fall
als zu streng und damit bundesrechtswidrig: Der umstrittene Beitrag wurde rund dreissig Tage vor der
Abstimmung im Rahmen eines Wirtschaftsmagazins ausgestrahlt. Richtig ist, dass er in einem
direkten Bezug zur eidgendssischen Vorlage vom 7. Marz 2010 stand und insofern als sensibel
gelten musste. Die Transparenz blieb diesbezlglich jedoch gewahrt. Der Moderator kiindigte den
beanstandeten Beitrag mit den Worten an, dass das Schweizer Volk Uber eine "heikle Vorlage" zu
befinden habe; dazu nehme im Folgenden ein Pensionskassenexperte Stellung. Das anschliessende
Gesprach mit dem Geschéftsleiter "Swisscanto Vorsorge" fand unter der Rubrik "Cash Invest" statt.
Beim Zielpublikum konnte von wirtschaftlich-politisch interessierten Zuschauern ausgegangen
werden, die sich nicht - dreissig Tage vor der Abstimmung - ausschliesslich oder wesentlich anhand
dieses vierminitigen Beitrags ihre definitive Meinung zur komplexen Frage der Reduktion des
Umwandlungssatzes bildeten, ohne hierfir auf weitere vertiefende Informationen zurlickzugreifen,
zumal die Vor- und Nachteile der Vorlage zu diesem Zeitpunkt auch in den Printmedien und den
Programmen

der Veranstalter mit Leistungsauftrag zusehends breiter diskutiert wurden.

3.2 Der Moderator erkundigte sich bei seinem Gesprachspartner, warum die Pensionskassen die
Vorlage beflirworten wirden. Die weiteren Fragen betrafen die zuklnftige Erwartung der Renditen auf
Kapitalanlagen, den Vorwurf der Gewerkschaften bezlglich der mangelnden Transparenz bei den
Pensionskassen und einen méglichen Systemwechsel bei der Berechnung der Renten. Der Moderator
wies bereits im Zusammenhang mit der ersten Frage darauf hin, dass "die Pensionskassen wie der
Befragte" fir ein "Ja" zur Abstimmungsvorlage seien, womit dem Publikum klar wurde, dass hier ein
Wirtschaftsvertreter den Standpunkt seiner Branche kundtat. Das Gesprach fand in sachlichem Ton
und ohne Emotionen statt, auch konfrontierte der Moderator sein Gegenlber zumindest mit einem Teil
der Gegenargumente (bisherige Ertrage, mangelnde Transparenz der Kassen), womit indirekt klar
wurde, dass seitens der Gewerkschaften Einwénde bestanden, welche die Branche - in
Ubereinstimmung mit dem Parlament und dem Bundesrat - nicht Uberzeugten. Die Problematik der
Anpassung des Mindestumwandlungssatzes héatte zwar anders und journalistisch allenfalls auch



18.11.2011_2C_880-2010

besser aufgearbeitet werden kénnen, fir den Zuschauer blieb indessen hinreichend klar, dass
unterschiedliche Standpunkte

bestanden, wobei die Gegenposition der Gewerkschaften in Frageform zumindest teilweise
aufgenommen wurde. Der konkrete Beitrag war vertretbar ausgestaltet, wurde relativ frih vor dem
Abstimmungstermin ausgestrahlt und richtete sich an ein avisiertes Publikum. Er widersprach
deshalb dem Sachgerechtigkeitsgebot nicht.

4.

4.1 Die Beschwerde ist somit gutzuheissen und der angefochtene Entscheid aufzuheben; es ist im
Dispositiv ausdriicklich festzustellen, dass der beanstandete Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot
nicht verletzt hat.

4.2°Y. bzw. die vor der UBI unterliegenden Popularbeschwerdefihrer sind nicht als Partei,
sondern als weitere Interessierte in das vorliegende Verfahren miteinbezogen worden; es sind ihnen
keine Kosten aufzuerlegen (vgl. Art. 66 Abs. 1 BGG). Die obsiegende Beschwerdeflihrerin hat
zulasten der Schweizerischen Eidgenossenschaft (UBI) Anspruch auf eine angemessene
Entschadigung, da sie als private meldepflichtige Veranstalterin - anders als die Schweizerische
Radio- und Fernsehgesellschaft - keine 6ffentlich-rechtliche Aufgabe im Sinne von Art. 68 Abs. 3
BGG wahrnimmt.

Das Bundesgericht erkennt:

1.

Die Beschwerde wird gutgeheissen und der Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir
Radio und Fernsehen vom 20. August 2010 aufgehoben. Es wird festgestellt, dass der am 7. Februar
2010 in der Sendung "Cash TV" ausgestrahlte Beitrag zur eidgendssischen Vorlage (ber die
Anpassung des Mindestumwandlungssatzes in der beruflichen Vorsorge das Sachgerechtigkeitsgebot
nicht verletzt hat.

2.
Es werden keine Kosten erhoben.

3.
Die Schweizerische Eidgenossenschaft (UBI) hat die Beschwerdeflihrerin fir das bundesgerichtliche
Verfahren mit Fr. 2'500.-- zu entschadigen.

4,
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 18. November 2011
Im Namen der Il. éffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Zind

Der Gerichtsschreiber: Hugi Yar



