14.02.2005_2A.528-2004

Tribunale federale
Tribunal federal

[T 0/2}
2A.528/2004 /bie

Urteil vom 14. Februar 2005
[1. Offentlichrechtliche Abteilung

Besetzung

Bundesrichter Merkli, Prasident,
Bundesrichter Betschart, Hungerbihler,
Wurzburger, Mller,

Gerichtsschreiber Hugi Yar.

Parteien

SRG SSR idée suisse Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, Giacomettistrasse 3,
Postfach, 3000 Bern 15,

Beschwerdeflhrerin,

gegen
Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen, Postfach 8547, 3001 Bern,
und

X. und Mitunterzeichner,
als weitere Beteiligte, vertreten durch Firsprecher Dr. Willi Egloff,

Gegenstand
Sendung "Rundschau" vom 17. Dezember 2003
(Beitrag "Rentenmissbrauch"),

Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen den Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir
Radio und Fernsehen vom 14. Mai 2004.

Sachverhalt:

A.

Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte am 17 Dezember 2003 im Rahmen des
Informationsmagazins "Rundschau" einen Beitrag zum Thema "Rentenmissbrauch" (Dauer: 11
Minuten 34 Sekunden) und ein anschliessendes Studiogesprdch zur Problematik mit Nationalrat
Rudolf Rechsteiner (SP/BS) aus ("Rundschau-Stuhl"; Dauer: 10 Minuten 29 Sekunden). Der
Filmbeitrag wurde mit der Bemerkung eingeleitet, immer mehr Menschen bezdgen in der Schweiz
eine IV-Rente; die "Rundschau” habe vor einiger Zeit hierlber berichtet. Das grosse Echo habe einige
Arzte dazu bewogen, vor der Kamera Uber ein "heisses Eisen" zu sprechen. Der Missbrauch der IV-
Rente sei "tatsachlich grésser als vermutet - und der Anteil der Auslander Uberdurchschnittlich". Der
Bericht versuchte in der Folge, dies anhand verschiedener Beispiele zu belegen: Gezeigt wurden (1)
der 21-jahrige Tirke GOkham, der an Liebeskummer leide und eine IV-Rente erhalten wolle, (2) der
Marokkaner Abdeltif, der keine IV beziehe, aber von der Sozialhilfe unterstiitzt werde und 27
Personen vor allem aus dem Balkan kenne, welche eine IV-Rente bezdgen, sowie (3) dessen
Schwager Mohammed, der eine 1V-Rente erhalte, aber nach einem Gutachten der Medizinischen
Abklarungsstelle (MEDAS) Basel arbeitsfahig sei, es

jedoch ablehne, eine Stelle anzutreten oder in einer geschiitzten Werkstatt zu arbeiten. Zudem kamen
Beatrice Breitenmoser, damalige Vizedirektorin des Bundesamts fir Sozialversicherung,
verschiedene Arzte, die jeweils Uber ihre Erfahrungen mit auslandischen Patienten berichteten, sowie
der Président des Arzteverbandes FMH (Y. ) zu Wort. Im anschliessenden Studio-Gesprach
befragte Moderator Reto Brennwald Nationalrat Rudolf Rechsteiner auf dem "Rundschau-Stuhl" zu
den Missbrauchen bei der 1V, den Griinden flr die markante Zunahme von IV-Renten und zur Rolle
der Politiker bei der Sanierung dieser Sozialversicherung.

B.



14.02.2005_2A.528-2004

X. , Prasidentin der Migrationskommission des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes,
sowie 21 weitere Personen gelangten im Rahmen einer Popularbeschwerde hiergegen an die
Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (im Weiteren auch: Beschwerdeinstanz
oder UBI). Diese hiess die Beschwerde am 14. Mai 2004 gut und stellte fest, dass der am 17
Dezember 2003 in der Sendung "Rundschau" von Schweizer Fernsehen DRS ausgestrahlte Beitrag
"Rentenmissbrauch" die Programmbestimmungen verletzt habe. Indem die "Rundschau" nur in
unzureichender Weise zwischen (nicht begrindeten) Rentenbegehren und (nicht gerechtfertigten)
Rentenbezligen unterschieden, dem Publikum wesentliche Fakten nicht vermittelt (Verfahren und
Zustandigkeiten bei der Zusprechung einer 1V-Rente) und die subjektiven Erfahrungsberichte nicht
ausreichend hinterfragt habe, seien die journalistischen Sorgfaltspflichten (Transparenzgebot,
Sachkenntnis, zumutbare Recherchen) verletzt worden.

C.

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR idée suisse) hat gegen den Entscheid
der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz am 14. September 2004 beim Bundesgericht
Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht. Die UBI beantragt, die Beschwerde abzuweisen; die
Popularbeschwerdeflihrer schliessen auf Abweisung der Beschwerde, soweit darauf einzutreten sei.

D.
Das Bundesgericht hat die umstrittene Sendung am 11. Februar 2005 visioniert.

Das Bundesgericht zieht in Erwagung:

1.

1.1 Der Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber die
rundfunkrechtliche Konformitat einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim
Bundesgericht angefochten werden (Art. 65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 Uber
Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40]; BGE 130 Il 514 E. 1 ["Medien-Forum"]). Die SRG als
Veranstalterin der umstrittenen Sendung wird durch die Feststellung, Programmbestimmungen
verletzt zu haben und den Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen zu sein, in ihrer
Programmautonomie (vgl. Art. 17 und 93 Abs. 3 BV) und damit in schutzwirdigen eigenen Interessen
betroffen, weshalb sie zur Beschwerde legitimiert ist (Art. 103 lit. a OG; Urteil 2A.286/1999 vom 13.
Januar 2000, E. 2b/aa nicht publ. in BGE 126 Il 7 ff. [ACS/TCS]; Urteil 2A.12/2000 vom 21.
November 2000 ["L'honneur perdu de la Suisse II"], E. 2b/aa). Auf ihre frist- und formgerecht
eingereichte Eingabe ist einzutreten.

1.2 Keine Parteistellung kommt im  vorliegenden  Verfahren  den  urspriinglichen
Popularbeschwerdeflihrern zu (vgl. das Urteil 2A.197/ 2001 vom 5. Juli 2001 ["ll Regionale"], E. 5b):
Als solche waren sie nicht legitimiet gewesen, gegen einen negativen Entscheid der
Beschwerdeinstanz an das Bundesgericht zu gelangen (vgl. BGE 130 1l 514 E. 1 und 2.2.1 ["Medien-
Forum"]. Da die Beschwerdeflhrerin jedoch die Aufhebung eines gestitzt auf ihre Eingabe an die UBI
ergangenen gutheissenden Entscheids verlangt, ist die Vernehmlassung der
Popularbeschwerdeflihrer als Stellungnahme weiterer Beteiligter im Sinne von Art. 110 Abs. 1 OG
entgegenzunehmen (Urteil 2A.286/1999 vom 13. Januar 2000, E. 2c nicht publ. in BGE 126 Il 7 ff.
["ACS/TCS"]; Urteil 2A.50/1998 vom 1. Dezember 1998 ["L'honneur perdu de la Suisse I"], E. 3).

2.

2.1 Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV) Ereignisse "sachgerecht"
darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen zum Ausdruck kommen
(Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen
Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivitéat verlangt, dass der Horer oder Zuschauer
durch die vermittelten Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung
zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv
wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich
dariiber selber ein Bild machen kann (BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170 ["VPM"]; 116 Ib 37 E. 5a S. 44

["Grell-Pastell"]). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ
und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden (vgl. zu Wahlsendungen: BGE 125 Il 497 ff.
["Tamborini"]); entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine
Aussage umstritten ist (Urteile 2A.32/2000 vom 12. September 2000 ["Vermietungen im Milieu"], E.
2b/cc, und 2A.437/1996 vom 3. Februar 1997 ["Die Kinder von Magnitogorsk"], E. 2b/cc). Ein
allgemeines

Problem kann in diesem Rahmen - bei geeigneter Einbettung - auch anhand von Beispielen illustriert



14.02.2005_2A.528-2004

werden (Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2c; vgl. auch das
Urteil des EGMR i.S. Selistd gegen Finnland vom 16. November 2004 [56767/00], Rz. 52 und 68: "It
is natural in journalism that an individual case is chosen to illustrate a wider issue").

2.2 Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen Journalismus” aus, bei dem sich der
Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss aber die
Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben (BGE 121 Il 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf
dem Schulhof"]). Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken. Als Manipulation gilt eine in
Verletzung der im Einzelfall gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgte, unsachgemasse
Information des Publikums (vgl. BGE 114 |b 204 E. 3d S. 208 ["Nessim Gaon"]; Franz Zeller,
Offentliches Medienrecht, Bern 2004, S. 255 ff.; Studer/Mayr von Baldegg, Medienrecht fiir die
Praxis, Zlrich 2000, S. 156 ff.; Denis Barrelet, Droit de la communication, Bern 1998, Rz. 774 ff.).
Dabei ist - entgegen den Einwendungen der Beschwerdeflihrerin - praxisgemass auch der
nichtverbalen Gestaltung des Beitrags (Kamerafiihrung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen (vgl. Urteil
2A.32/2000 vom 12. September 2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2a; BGE 121 11 29 E. 3¢ S. 35
ff. ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]). Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt im Einzelfall
von den Umstéanden,

dem Charakter und den Eigenheiten des Sendegefdsses sowie dem Vorwissen des Publikums ab
(BGE 122 1l 471 E. 4 [Schwermetall I1]; 121 11 359 E. 3 und E. 4c ["Adrian Gasser"], 29 E. 3a S. 33
f. ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]; 114 Ib 204 E. 3d S. 208 ["Nessim Gaon"]). Je heikler ein
Thema ist, umso héhere Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen (BGE 121
I1 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt
werden, ist nur so lange Sache des Veranstalters, als er dem Gebot der "Sachgerechtigkeit”
nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der
allgemeinen Informationsgrundsatze von Art. 4 RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV.

2.3 Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung zu
tragen, als sich ein staatliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer
Gesamtwirdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207 ["Nessim Gaon"]) die programmrechtlichen
Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt (BGE 121 11 359 E. 3 S. 363 f. ["Adrian Gasser"]).
Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Obijektivitat dirfen
nicht derart streng gehandhabt werden, dass Freiheit und Spontaneitat verloren gehen. Die in Art. 17
Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen
bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum verbietet es, bereits einzugreifen, wenn eine
Sendung nicht in jeder Hinsicht Uberzeugt (BGE 121 1l 359 E. 4f S. 367 ["Adrian Gasser"]; 119 Ib 166
E. 4e S. 174 ["VPM")).

3.
Vor diesem Hintergrund erweist sich die Beurteilung des angefochtenen Beitrags durch die UBI als zu
streng:

3.1 Der umstrittene Bericht wurde im Rahmen des politischen Informationsmagazins "Rundschau”
ausgestrahlt. Der angebliche "Rentenmissbrauch” bildete, nachdem die Schweizerische Volkspartei
(SVP) das Schlagwort der "Scheininvaliden" gepragt hatte, im Sommer und wahrend des Wahlkampfs
des Herbsts 2003 eine in den verschiedenen Medien engagiert und kontrovers diskutierte Problematik
(vgl. etwa Tages-Anzeiger vom 13.Juni und 14.Juni 2003: "Blocher will gegen 'Scheininvalide'
vorgehen"; "Kritiker kontern Blochers Angriff auf Invalide”; NZZ vom 21.Juni 2003: "IV - zu ernst fir
ein Wahlkampfgefecht"). Beim Zuschauer durfte im Dezember 2003 dementsprechend ein gewisses
Vorwissen vorausgesetzt werden (vgl.BGE 121 1l 359 E.4c S.365 ["Adrian Gasser"]) - dies auch
hinsichtlich des Funktionierens der Invalidenversicherung. Durch den Hinweis auf die 4.1V-Revision
und die in diesem Rahmen zur Verbesserung des medizinischen Abklarungssystems geschaffenen
regionalen &rztlichen Dienste wurde fir den Zuschauer ersichtlich, dass (ber 1V-Gesuche kantonal
entschieden wird und eine gewisse Vereinheitlichung des Beurteilungsmassstabs angestrebt ist. Dass
der Beitrag vor allem auf Aussagen von Arzten beruhte, ist nicht zu beanstanden, nachdem diesen im
IV-Verfahren eine entscheidende Rolle zukommt (vgl. Beatrice Breitenmoser et al., "Eingliederung vor
Rente" - realisierbares Ziel oder bloss wohlténender Slogan?, Warum nimmt die Zahl der IV -
Rentenbeziigerinnen und -bezliger zu?, in: Soziale Sicherheit 6/1999, S. 288 ff., dort S. 290; R.
Conne, Arbeitsfahigkeit und Invalidenversicherung, in: Schweizerische Arztezeitung 2003, S. 2361
ff., dort S. 2363). Zudem wurden auch Vertreter der 1V-Institutionen selber befragt, so die damalige
Vizedirektorin des Bundesamts flir Sozialversicherung (Beatrice Breitenmoser), welches die Aufsicht



14.02.2005_2A.528-2004

lber die kantonalen IV-Stellen ausiibt, sowie ein Oberarzt der Medizinischen Abklarungsstelle
(MEDAS) Basel (Z. ). Auf die Frage, was die |V unternehme, um die Rentenflut in den Griff
zu bekommen, flhrte Beatrice Breitenmoser aus, dass es verschiedene Faktoren gebe, welche die IV
nicht beeinflussen kdnne, so etwa die Arztedichte, die dazu flhre, dass es schneller zu
Konsultationen und in deren Folge zu Anmeldungen bei den 1V-Stellen komme. Die 1V kdnne aber ihr
Abklarungssystem verbessern; die (neuen) regionalen &arztlichen Dienste verstarkten in diesem
Zusammenhang das medizinische Know-how und férderten den Kontakt zur behandelnden
Arzteschaft. )

Hieraus ergab sich fir das Publikum die Bedeutung, welche den Arzten zukommt; gleichzeitig wurde
damit, wenn auch nur summarisch, das Funktionieren der IV verdeutlicht ("Aamaldig bin ere V-
Schtell") und indirekt ein gewisses Defizit bei den &rztlichen Abklarungen eingeraumt ("...zum
s'arztliche know-how vo dr IV wirklich z'schterke").

3.2 Die Grinde fir die Zunahme der IV-Leistungen sind umstritten (Breitenmoser et al., a.a.O.,
S.288: "...geben Anlass zu Spekulationen"). Der Filmbeitrag vertrat die These, dies sei starker als
bisher vermutet auf einen "Rentenmissbrauch" insbesondere von (gewissen) Auslander(gruppen)
zurickzufUhren. Dabei konnte er sich unter anderem auf die Erklarung des Prasidenten des
Arzteverbandes FMH stiitzen, wonach es Leute gebe, die mit der gezielten Absicht in die Schweiz
kdmen, das hiesige System auszubeuten. Anhand konkreter Beispiele sollte dies illustriert werden.
Der Filmbericht war zwar - fiir sich selber betrachtet - provokativ und spielte mit den Emotionen des
Zuschauers, doch ist seine programmrechtliche Zulassigkeit im Gesamtzusammenhang, d.h. unter
Einbezug des anschliessenden Studiogesprachs, zu wiirdigen und nicht allein aufgrund der etwas
reisserisch formulierten Einleitung; Filmbericht und Diskussion bildeten erkennbar eine thematische
Einheit. Das Gesprach relativierte den Filmbeitrag deutlich und brach ihm weitgehend die Spitze: Die
filmische Einfihrung diente als These (auch) dazu, in der dem regelméassigen "Rundschau"-
Zuschauer bekannten Art und Weise dem Studiogast "auf den Zahn" zu flhlen. Nationalrat
Rechsteiner (SP/

BS) als Mitglied der Sozialkommission der grossen Kammer stellte die im Filmbeitrag provokativ
dargestellten Einzelfélle dabei in einen grosseren Zusammenhang. Er unterstrich wiederholt, dass
entgegen der im Filmbeitrag und vom Befrager vertretenen Auffassung, nicht der "Rentenmissbrauch”
durch Ausléander, sondern in erster Linie "arbeitsmarktliche" (kein Platz mehr in der Arbeitswelt fir
Arbeitnehmer, welche nicht mehr die volle Leistung erbringen kénnten) und "finanzmechanische
Grinde" (Abschieben von nicht vermittelbaren Arbeitnehmern von der Flrsorge zur IV als "letztes
Netz") flr die Zunahme der IV-Leistungen entscheidend seien. Die gezeigten Beispiele seien "aufs
Ganze gesehen untypisch" und unter dem Begriff "Exoten" einzureihen. Auf das Insistieren des
Befragers hin lud er das Fernsehen ein, nicht nur die gezeigten missbrauchlichen Situationen,
sondern auch die viel grossere Zahl der "normalen" Félle zu dokumentieren. Hierdurch setzte er zum
einseitigen, als These den angeblichen Rentenmissbrauch durch Auslander in den Vordergrund
stellenden Filmbeitrag einen Gegenpunkt; dieser erlaubte es dem Zuschauer, sich gesamthaft ein
eigenes Bild zu machen. Sendungen dirfen dramaturgisch packend umgesetzt sein und eine
"emotionale

Dimension" aufweisen (BGE 121 Il 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]); auch
verbietet die journalistische Unvoreingenommenheit nicht, gewisse Hypothesen zu formulieren,
solange der Zuschauer beféhigt bleibt, sich aufgrund des Gezeigten eine eigene Meinung zu bilden
(BGE 121 11 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]; 119 Ib 166 E. 3b S. 171
["VPM"]). Dies war hier gestutzt auf die "Aufarbeitung" des Beitrags und der darin vertretenen
Auffassung im anschliessenden Studiogesprach der Fall.

3.3 Bereits der umstrittene Bericht selber enthielt im Ubrigen gewisse relativierende und erklarende
Elemente:

3.3.1 These des Filmbeitrags bildete die Annahme, dass der Missbrauch der IV-Renten "tatsachlich
grésser" sei als vermutet - "und der Anteil der Auslander Uberdurchschnittlich". Zwar wurde in der
Folge nicht Kklar zwischen (nicht begriindeten) Rentenbegehren und (nicht gerechtfertigten)
Rentenbezligen unterschieden, doch war dies fiir den minimal aufmerksamen Zuschauer erkennbar:
Zur Einleitung im Off-Kommentar, wonach Auslénder viele Rentenbegehren zu Unrecht stellten,
erklarte der Prasident des Arzteverbandes FMH, dass die entsprechende Quote bei 20 %,
wahrscheinlich aber héher liegen diirfte. Die hieraus gezogene Schlussfolgerung des Befragers, dies
entspreche der Zahl jener Auslander, die missbrauchlich eine IV-Rente "bezégen", war offensichtlich
falsch, was sich aus der Fragestellung und der entsprechenden Antwort ergab. Nationalrat
Rechsteiner stellte im anschliessenden Studiogesprach den Denkfehler - als Schwachpunkt der vom
Fernsehen vertretenen These - denn auch ausdricklich mit der Feststellung richtig, das es sich
hierbei um die heutige Rickweisungsquote handle, d.h. die Zahl jener Falle, in denen es die IV



14.02.2005_2A.528-2004

abgelehnt hat, Leistungen zu erbringen.

3.3.2 Der beanstandete Filmbeitrag wies im Weiteren darauf hin, dass es keine offiziellen Zahlen zum
IV-Missbrauch gebe; "IV-Chefin" Beatrice Breitenmoser bestatige jedoch: "35 % aller IV-Bezlger
seien Auslander" - deutlich mehr, als dies dem Anteil der auslandischen Wohnbevdélkerung
entspreche. Zwar war die Nennung dieser Zahl unmittelbar nach dem unzutreffenden Schluss, dass
die vom Prasidenten des Arzteverbands genannten 20 % sich auf jene Auslander bezdgen, die
missbrauchlich eine Rente erhielten, unglicklich und tendenziés, doch konnte der Zuschauer
erkennen, dass es dabei um die I1V-Leistungen als solche und nicht mehr um die Gesuche ging. Vor
allem aber wurde die damit verbundene implizite Unterstellung, die Zahl belege, dass mehr Auslander
(missbrauchlich) eine Rente bezdgen, durch das anschliessende Statement der Vizedirektorin des
Bundesamts flr Sozialversicherung relativiert, worin diese erklarte, warum der Anteil auslandischer
Bezliger von IV-Leistungen hoéher sei, als dies dem Anteil der Auslander an der Wohnbevdlkerung
entspreche: Die auslandische Wohnbevélkerung sei haufiger erwerbstatig als die schweizerische,
weshalb bei gesundheitlichen Problemen schneller an die IV gelangt werde, da das
Erwerbseinkommen dahinfalle;

zudem arbeite die auslandische Wohnbevdlkerung im Vergleich zur schweizerischen in
Berufsbranchen, in denen es eher zu Ricken- und Knieproblemen komme.

Die UBI kritisiert, die befragte "IV-Chefin" habe damit implizit dargelegt, "dass der im Off-Kommentar
gemachte Vergleich ohne weitergehende Analyse nicht dazu" tauge, "um einen erh6hten Missbrauch
der 1V-Rente durch ausléndische Staatsangehdrige zu belegen”; inwiefern hierin eine Verletzung der
rundfunkrechtlich gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten liegen kdnnte, ist indessen nicht
ersichtlich: Wird aus einem Beitrag selber flir den Zuschauer deutlich, dass die vom Journalisten
verwendeten Zahlen nicht geeignet sind, die von ihm vertretene These zu stitzen, ist die geforderte
Transparenz gewahrt, auch wenn das entsprechende Vorgehen ein zweifelhaftes Licht auf die
Seriositat seiner journalistischen Arbeit werfen mag. Der Zuschauer erhélt ein Element in die Hand,
das ihm erlaubt, sich Uber die vom Journalisten suggerierte Meinung ein eigenes Bild zu machen und
sie zu relativieren (vgl. BGE 121 Il 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]). Dies gilt
umso mehr, wenn die entsprechende Argumentation - wie hier - im anschliessenden Studiogespréach
durch einen (weiteren) Kenner der Materie (Nationalrat Rechsteiner) im gleichen Sinn aufgenommen
und erganzt wird ("Drecksarbeiten", welche vor allem von Auslandern besorgt

werden; Doppelbelastung; ungeniigende Erholungszeit; vorrangig kérperliche und weniger psychische
Beeintrachtigungen bei Auslandern usw.).

3.3.3 Soweit die UBI im Zusammenhang mit dem Fall Gékham kritisiert, dieser sei nicht geeignet
gewesen, einen "Rentenmissbrauch" zu belegen, da Gékham gar keine IV-Rente beziehe, sondern
erst ein entsprechendes (chancenloses) Gesuch stellen wolle, verkennt sie, dass dies fir den
Zuschauer wiederum erkennbar war: Auf die Frage, was der Arzt dazu sage, dass er nicht mehr
arbeiten kénne und eine Rente wolle, erwiderte Gdékham, dass er ihn hierfir als zu jung erachte,
worauf der Kommentator festhielt: "Psychotherapeut [H. behandelt Gokham wegen seiner
Depression. Die medizinischen Folgen seiner Schussverletzung klaren zurzeit andere Arzte ab. Der
Psychotherapeut hatte Bedenken, falls Gékham eine 1V-Rente bekdme." Damit war flr das Publikum
klar, dass Gokham tatsachlich keine Rente bezieht, gestiitzt auf die behaupteten psychischen
Probleme (Liebeskummer) - wie auch die UBI angenommen hat - kaum eine solche wird erwirken
kénnen und es deshalb in erster Linie darum ging, seine Einstellung zu einer Berentung aufzuzeigen
(Rentenbegehrlichkeit).

3.3.4 Wenn sich die Unabhéngige Beschwerdeinstanz daran stésst, dass verschiedene Details der
einzelnen Portraits nicht weiter vertieft worden sind - etwa die Frage, ob der Marokkaner Mohammed
weiterhin die volle 1V-Rente erhalten wird, obwohl er die ihm angebotene Stelle auch anonym vor der
Kamera ausgeschlagen hat -, stellt sie an die journalistischen Pflichten zu hohe Anforderungen: Zwar
waren solche Informationen im Hinblick auf das Funktionieren der Kontrollmechanismen der IV
allenfalls interessant gewesen, Gegenstand des Beitrags bildeten jedoch nicht die Schicksale der
einzelnen gezeigten Personen als solche, sondern der - durch das anschliessende Studiogesprach flr
den Zuschauer erkennbar relativierte - Versuch der "Rundschau"-Redaktion, provokativ die Probleme
der |V darauf zurlckzuflhren, dass der Rentenmissbrauch durch Auslénder héher sei als bisher
angenommen.

3.3.5 Der Beitrag stellte fir die angebliche "Rentenbegehrlichkeit” gewisser Auslander bzw.
Auslandergruppen in erster Linie auf die Aussagen zweier Arzte ab. Dabei handelte es sich zwar -
was die UBI beanstandet - teilweise um Informationen aus zweiter Hand und "subjektive
Erfahrungsberichte", doch verletzen solche die journalistische Sorgfaltspflicht nicht, wenn - wie hier -
ein Thema zur Diskussion steht, bei dem die direkt Betroffenen aus nahe liegenden Griinden kaum
bereit sind, selber vor der Kamera Auskunft zu geben, eine spezifische Geheimhaltungspflicht
(Arztgeheimnis) zu beachten ist und sich zudem die Aussagen mehrerer, grundsétzlich
vertrauenswirdiger Quellen Uberschneiden (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 4c S. 212 ["Nessim Gaon"]). Die



14.02.2005_2A.528-2004

einzelnen Stellungnahmen wurden durch den Présidenten der Arztegesellschaft in dem Sinn
generalisiert, dass andere Arzte &hnliche Erfahrungen gemacht hatten. Dass Arzte bei der
Ausarbeitung ihrer Gutachten einem gewissen Druck seitens der Patienten ausgesetzt sind, ist nicht
neu (vgl. etwa NZZ vom 21. Juni 2003: IV - zu ernst fur ein Wahlkampfgefecht: "Hat es sich ein
Patient einmal in den Kopf gesetzt, dass er krank ist, nicht mehr arbeiten kdnne und deshalb
Anspruch auf eine IV-Rente habe,

geréat der Arzt massiv unter Druck") und kann auch einschlagigen Fachpublikationen entnommen
werden (Breitenmoser et al., a.a.0., S. 290; Conne, a.a.0., S. 2362). Der Prasident der FMH erklarte
diesbezlglich, dass ihm "etliche" Kolleginnen und Kollegen bekannt seien, welche solche
Erfahrungen gemacht héatten. Auf die Nachfrage, ob sie, wie vom einem Arzt (C. )
geschildert, auch bedroht worden seien, bejahte er dies.

3.4 Zusammengefasst ergibt sich damit, dass der angefochtene (Film-)Bericht allenfalls anders und
journalistisch besser hatte gestaltet werden kdnnen, der Beitrag in seiner Gesamtheit (Film und
Studiogesprach) Art.4 RTVG jedoch nicht verletzt hat. Die Programmaufsicht hat sich auf eine
Rechtskontrolle zu beschréanken und darf keine Fachaufsicht bilden (BGE 122 1l 471 E.5 S.481
['Schwermetall 11"]; Zeller, a.a.O., S.251 und 260f.), auch wenn die entsprechenden Grenzen
fliessend sind. Eine rundfunkrechtlich relevante Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht schon dann vor,
wenn im Nachhinein und losgelést von jedem zeitlichen Druck festgestellt werden kann, dass ein
Beitrag anders und Uberzeugender hatte gestaltet werden kdnnen, sondern nur, wenn die
programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt sind. Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten
rechtfertigt sich -auch im Hinblick auf Art.10 EMRK (vgl. Urteil des EGMR i.S. VgT gegen die
Schweiz vom 28.Juni 2001, Recueil CourEDH 2001-VI S.271, Ziff.68)- bloss, wenn der (miindige)
Zuschauer in Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten manipuliert wird; er sich gestiitzt auf
die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen
kann, weil

wesentliche Umstande verschwiegen (BGE 121 1l 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem
Schulhof"]) oder "Geschichten" durch das Fernsehen "inszeniert" werden (BGE 122 1l 471 E. 5a S.
482 ["Schwermetall 11"]; vgl. auch das Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 ["Vermietungen
im Milieu"], E. 2c in fine). Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle
Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie gedeckt (Urteil
2A.113/1997 vom 6. Oktober 1997 ["Meuterei auf dem Hauenstein"], E. 3b). Die vorliegende
Beschwerde ist deshalb gutzuheissen und der angefochtene Entscheid aufzuheben; es ist
festzustellen, dass dieser die Programmbestimmungen nicht verletzt hat (vgl. das Urteil 2A.197/2001
vom 5. Juli 2001 ["ll Regionale"] sowie das Dispositiv von BGE 116 Ib 37 ff. ["Grell-Pastell"]).

4.

Dem Ausgang des Verfahrens entsprechend sind keine Kosten zu erheben (vgl. Art. 156 OG). Die
unterliegenden Popularbeschwerdefihrer, denen vor Bundesgericht keine Parteistellung zukam, sind
als weitere Beteiligte praxisgemass nicht kostenpflichtig (unverdffentlichte E. 7b/aa von BGE 126 Il
7 ff. ["ACS/TCS"]; Urteil 2A.197/2001 vom 5. Juli 2001 ["ll Regionale"], E. 5b). Der im
Programmbereich mit &ffentlichen Aufgaben betrauten und im Ubrigen vor Bundesgericht nicht
anwaltlich vertretenen SRG ist keine Parteientschadigung geschuldet (Art. 159 Abs. 2 OG;
unverdffentlichte E. 7b/bb von BGE 126 11 7 ff. ["ACS/TCS"]; unveréffentlichte E. 6b von BGE 123 II
402 ff. ["VgT")).

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.

Die Verwaltungsgerichtsbeschwerde wird gutgeheissen, und der angefochtene Entscheid der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen vom 14. Mai 2004 wird aufgehoben. Es
wird festgestellt, dass der am 17. Dezember 2003 in der Sendung "Rundschau" vom Schweizer
Fernsehen DRS ausgestrahlte Beitrag "Rentenmissbrauch" (Filmbericht mit Studiogesprach) die
Programmbestimmungen nicht verletzt hat.

2.
Es werden keine Kosten erhoben und keine Entschadigungen zugesprochen.

3.

Dieses Urteil wird der SRG und den Popularbeschwerdefiihrern als weitere Beteiligte sowie der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 14. Februar 2005



14.02.2005_2A.528-2004

Im Namen der Il. é6ffentlichrechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts
Der Prasident: Der Gerichtsschreiber:



